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Kaufberatung Ibiza 101 PS Sport Edition
Hallo,
komme eigentlich aus dem Golf 4 Forum. Aber ich hab da mal ne Frage.
Mein Buder ist auf der Suche nach einem eigenen Auto. Ich habe im den Ibiza ans Herz gelegt, obwohl ich ihn eigentlich noch nicht gefahren bin, aber er sieht ja auf der Straße schonmal nicht schlecht aus. Jetzt haben wir schon ein bisschen im Internet gestöbert und sind über folgendes Angebot gestolpert:
klick
Kann man den 1.4er ruhigen Gewissens empfehlen, und ist der Preis OK?
Oder allgemein gesagt auf was sollte man achten?
Ich weiß z.B. das der 1.4er Motor im Golf 4 (75 PS) nicht so der bringer war. Aber der Ibiza hat ja 25 PS mehr und wiegt weniger!
Danke im voraus
Gruß
David
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11 Antworten
empfehlen?!?!!? naja... ne rakete darfst bestimmt nicht erwarten
Zitat:
Original geschrieben von MarcR81
empfehlen?!?!!? naja... ne rakete darfst bestimmt nicht erwarten
Ist doch alles relativ...wenn er vorher einen 60ps polo hatte...
Er hat ein Leistungsgewicht von 10kg/PS,
da ist schon ausreichend.
Seine 25PS Mehrleistung gg. den anderen 1.4er merkt man aber fast nur bei hohen Drehzahlen.
Also wenn er ihn gerne mal drehen lässt wird er seinen Spaß dran haben.
Fahrwerk, Sitze etc. sind top, bin den 100PS TDI im Sport gefahren und hab das Grinsen nicht mehr weg bekommen
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Ist doch alles relativ...wenn er vorher einen 60ps polo hatte...
Er hat ein Leistungsgewicht von 10kg/PS,
da ist schon ausreichend.
Seine 25PS Mehrleistung gg. den anderen 1.4er merkt man aber fast nur bei hohen Drehzahlen.
Also wenn er ihn gerne mal drehen lässt wird er seinen Spaß dran haben.
Fahrwerk, Sitze etc. sind top, bin den 100PS TDI im Sport gefahren und hab das Grinsen nicht mehr weg bekommen
das sind ps regionen, da kann ich nimmer mitreden
@Marc: Aus deinem Smiley (wie schreibt man das?) schliesse ich, dass deine Region wohl weeeeeeiiiiit höher liegt... ?
Ich würde für knapp 9000 Euro heutzutage keinen Wagen mehr ohne ESP kaufen.
Übrigens ist das einzige Extra an dem meines Wissens nach die Manuelle Klima.
Ich rate dir dringend dazu, den Wagen (oder einen mit gleichem Motor) probe zu fahren. Denn wie runnerbaba schon sagte, die Mehrleistung ist nur im oberen Drehzahlbereich spürbar, nahezu jeder 1.4-Besitzer sagt das.
Habe selber einen 6L Ibiza und bin bisher (seit 2,5 Wochen ) sehr zufrieden. Allerdings solltest du auf typische Mängel bei dem Fahrzeug achten:
Frontscheinwerfer beschlagen
Heckleuchten beschlagen
Quietschen von hinten/Sitze
Polternde Hinterachse (bei mir auch, bei Schlaglöchern hörbar)
Empfangsprobleme des Radios (im MOment keine Probleme, auf dem Land allerdings schon)
Luftgeräusche an den Türen (nur bei hohen Geschwindigkeiten ab 180-200)
Quietschen des Lenkrades
Abplatzer am Armaturenbrett (sehr wenig, kein Unterschied zu Polo etc.)
Ausbleichen der Sitze und Verkleidung
Vibrieren des Amaturenbretts
Fensterheber gebrochen (dort ist serienmäßig ein Plastikteil verbaut, welches leicht brechen kann. Ist es ausgetauscht durch Metall, ist es haltbarer)
Regensensor zu sensibel
Wassereinbruch an den Türen
Wohlbemerkt sei, dass dies nur eine Zusammenstellung ist. Man sollte jedoch beim kauf auf diese typischen Mängel achten.
ja das mit dem esp ist mir auch schon aufgefallen. finde ich auch sehr schade dass das nicht serienmäßig drin ist.
der nächste benziner hat dann schon wieder 50 % mehrleistung, und kostet auch ne ecke mehr. also zu teuer für einen fahranfänger in bezug auf unterhalt und natürlich auch versicherung.
werde diese motorisierung auf jeden fall noch probefahren.
wenn euch noch was einfällt nur her damit.
gruß
david
Mit dem Auto wirst du deinen Spaß haben. Und solide scheint das Angebot ja auch zu sein.
Ich habe den mit 75PS und bin auch sehr zufrieden.
Die Auflistung der Mängel erscheint mir aber zu abschreckend.
Ich hatte zwar acuh das Fensterheberproblem und auch quietscht ab und zu die mittlere Lüftungsdüse.
Das Beschlagen der Leuchten ist von selbst weggegangen, nur zu Beginn war das so. Man muss auch bedenken, dass man sowas bei Klarglasleuchten nun mal sehen kann. Selbst bei meinen BMWs war das zu Beginn.
Ich kann dir das Auto in jedem Fall empfehlen. Die Mehrleistung wirst du aber erst in hohem Drehzahlbereich merken, ist halt nen 1,4.
Bei Fragen, frag!
ja ich denke auch das man damit spass haben kann. ist ja auch kein rennwagen und jedes auto hat nun mal seine macken. vielleicht findet sich sogar noch ein auto mit besserer ausstattung bei dem das geld dann besser angelegt ist.
wo würdet ihr den preis bei dem obigen angebot ansetzen? nur mal so als richtlinie für andere angebote?
gruß
david
p.s.: noch eine frage. wie siehts eigentlich mit eu importe aus? finger von lassen, oda ... ? weil in mobile und autoscout sind ziemlich viele drin.
Warum Finger weg von EU-Importen?
Habe auch einen! Grantieabwicklung und auch Kulanz wegen der Fensterheber wie bei einem deutschen Fahrzeug.
Und die Ausstattung war sogar bei meinem Signo aus NL besser bzw. anders: Klimaautomatik, Tempomat und elektr. anklappbare Spiegel war dort als Mehrwert drin, dafür aber kein CD-Radio...
...bei manchen Modellen waren auch wohl keine Sidebags drin....aber da musst du dann drauf achten. Und billiger bekommst du sie auch noch, da sie ca. 900 Euro unter den deutschen Modellen sind (wegen der Preisersparnis).
Aber das ist mir Wurst, habe schließlich mit Schiebedach und dem Lack nur 12 T-Euro bezahlt und nicht 16 T-Euro...
Ich sehe da keinen Nachteil...musst nur wissen, was du An Ausstattung willst.
Evtl kommt ja auch ein neuer EU-Wagen in Frage?
Adressen stehen hier ja im Forum genug bzw. bei google.
Ciao,
benni
Zitat:
Original geschrieben von ThePiet
@Marc: Aus deinem Smiley (wie schreibt man das?) schliesse ich, dass deine Region wohl weeeeeeiiiiit höher liegt... ?
Schätze mal 250 PS ?
Kenne schon etliche gleiche Theman bei der ibiza-forum Konkurrenz und letztendlich endet alles in subjektiven Empfindungen aber meinen Erfahrungsschatz möcht ich euch nicht vorenthalten
Fahre selber seit 12/2004 einen 1,4 16V 75PS Sport-Edition. Bei den kleinen Motoren macht ein EU-Import wenig Sinn, so richtig sparen kann man nur beim Ibiza FR (130 TDI / 150 1,8T).
Die aufgeführten Mängel kommen mir durchaus bekannt vor, betreffen aber nicht jedes Fahrzeug. Kannst halt Glück haben und verschont bleiben oder auch nicht. (Betrachte das mal als Checkliste worauf du bei einer Probefahrt achten solltest)
ESP halt ich jetzt zwar nicht für völlig unnütz, brauchst du aber nicht wenn du "normal" mit deinem Fahrzeug umgehst. Dir sollte eigentlich nie "der Arsch rumkommen" wenn du es übertreibst rutscht du vorfährts untersteuernd von der Straße Fahre 205/45 R16 (Serie beim Sport-Edition), wenn du unbedingt die schmalsten 165er fahren willst sieht das wieder etwas anders aus.
Falls dich der Verbrauch interessiert, hier ist meiner http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/107624.html
Ansonsten guck dir http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...den mal an, könnte dir sogar seine ICQ Nummer geben Eu-Import Fahrzeug.
Achja der Motor, suchst du etwas für die Stadt würd ich dir sogar raten mal den 1,2er (64PS)Probe zu fahren, den musst du nicht so drehen, fährst sich ähnlich wie ein kleiner Diesel. Wer Angst vorm Motorsound hat, sollte nicht den 100er nehmen, der Sound ist laut und geil, schreckt aber etwas ab.
Interessant könnte bei einem Neukauf der 1,4 84PS sein, der hat etwas mehr Drehmoment und ersetz jetzt den 75PS Motor.
Zitat:
Original geschrieben von svenozwen
Kenne schon etliche gleiche Theman bei der ibiza-forum Konkurrenz und letztendlich endet alles in subjektiven Empfindungen aber meinen Erfahrungsschatz möcht ich euch nicht vorenthalten
Fahre selber seit 12/2004 einen 1,4 16V 75PS Sport-Edition. Bei den kleinen Motoren macht ein EU-Import wenig Sinn, so richtig sparen kann man nur beim Ibiza FR (130 TDI / 150 1,8T).
Naja, dass stimmt so nicht. Ich habe knapp 4000 Euro gespart....das war ne Ansage. Ich hätte auch als deutsches Fahrzeug mir nie so eine gute Ausstattung gewählt....meinen Verrbrauch kannst du auch in der Signatur erkennen.
Wie gesagt, der 100PS fährt sich bis 4000 Touren ähnlich wie der 75PS, erst danach beißt er zu.
Ich habe im Sommer 17-Zoll-205er-Bereifung, im Winter 14-Zoll-185er-Bereifung. Der Unterschied ist gewaltig zwischen Komfort, Handling und Sport... 165er -Reifen wurden beim Ibiza sereinmäßig nie verbaut, wenn dann sind es Winterreifen. Standard sind die 185er (im Gegensatz zum Polo )
Der neue 85PS-Motor wird sich nicht wesentlich vom 75PS-Motor unterscheiden, 4NM mehr machen den Kohl auch nicht Fett
Interessant wäre der 1,6er mit 105PS, den es nun neu im Polo gibt, aber leider nicht im Ibiza als Ersatz für den 1,4er....(