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Kaufberatung Ibiza 5 KJ FR BJ 19
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen, vor allem für die Frau. Die hat sich in den Ibiza verschossen und bei den kleinen Benzinern bin ich etwas unsicher. Bisher hatten wir meistens große Diesel (2.0 TDI) oder zumindest 1.8L Benziner.
Ich habe hier einen gefunden der uns zusagen würde. Gebrauchtwagenpreise sind aber halt gerade schon üppig... Was meint ihr, ist der Preis gerechtfertigt und haben wir damit eine Weile unsere Ruhe? An sich sagt uns die Ausstattung sehr zu.
Vielen Dank schonmal
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=414209088
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5 Antworten
Der 3 Zylinder auch mit Turbo ist deutlich haltbarer als die 2.0 TDI und 1.8 TSI.
Beim Preis halte ich mich raus.
Wie kommst Du denn auf diesen Unsinn? Der 2.0 TDI ist das mit Abstand solideste Aggregat im VW Konzern. Da die meisten Ibizas eher als Zweit- und Kurzstreckenfahrzeuge genutzt werden, macht der Motor hier halt wenig Sinn und wird im KJ gar nicht mehr angeboten. Der Dreizylinder TSI ist ok aber er läuft bauartbedingt rappeliger als der 1.5 TSI den es im KJ leider nur mit DSG gibt. Schwachstelle beim TSI sind die Schrauben vom Nockenwellenversteller die sich lösen können (siehe hier). Außerdem ist der KJ generell extrem wartungsunfreundlich gebaut was unnötig teure Inspektionskosten verursacht. Schaut Euch auf youtube mal an, wie der Motorluftfilter gewechselt wird dann wisst Ihr was ich meine. Bei intelligent konstruierten Autos geht das komplett ohne Werkzeug mit dem simplen lösen von zwei Metallklammern.
Die verschiedenen 2.0 TDI Varianten haben halt gerade im Bereich der Ölversorgung und AGR alle möglichen mehr oder weniger stark ausgeprägten Schwächen (im leichteren Ibiza zugegeben etwas weniger)..
Die 3 Zylinder Benziner der Generation halten einfach extrem gut, nachdem es jetzt einige Erfahrung gibt.
Dass nen 3 Zylinder Benziner anders läuft als ne 4 Zylinder ist ja klar. Das ist aber klar und darauf zielte sicher nicht die Frage ab vom TE.
Die Schräubchen beim Luftfilter kriegste geschenkt (selbst beim Sauger bescheuert gelöst, aber auch kein wirklicher Beinbruch). Ja, könnte man besser machen, aber geschenkt.
Aber würde man es dann nicht eher so zusammenfassen: Generell erreciht ein 2.0 TDI oder auch 1.5 TSI eine höhere Laufleistung als der 1.0 TSI. Allerdings macht er im Ibiza als Zweitwagen (=weniger Laufleistung) durchaus Sinn und erfüllt seinen Zweck mit bravur.
Ich habe einfach mal stumpf nach der Laufleistung der Fahrzeuge bei Mobile geschaut und bei den betrachteten Fahrzeugen gibt es wesentlich mehr 2.0 TDI mit >200Tkm als 1.0 TSI. Das würde ich aber eben hauptsächlich auf den use-case schieben, nicht "nur" auf die Haltbarkeit. Zudem lässt sich das bestimmt auch nicht pauschal sagen, es gibt immer wieder Ausreiser, nach oben sowie unten.
Sehe ich auch so, für Langstreckenfahrten auf der Autobahn bleibt der Diesel erste Wahl und bei viel Langstecke ist der Verschleiss auch viel geringer als wenn die gleiche Distanz in vielen Kurzstreckenfahrten erreicht wird. Als Zweitwagen macht der 1.0 von den im KJ angebotenen Motoren am meisten Sinn. Trotzdem ist ein klassischer 1,4er Saugbenziner mit haltbarer Steuerkette (hat VW leider nie hinbekommen) bzw. ein Hybrid von Toyota oder Hyundai dem 1.0 TSI in Sachen Langzeithaltbarkeit haushoch überlegen denn die haben seit Jahrzehnten Erfahrung damit und wissen wie man einen Motor konstruiert ohne dass sich lebensnotwendige Schrauben lösen.