ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung. Ich möchte mir einen Käfer zulegen

Kaufberatung. Ich möchte mir einen Käfer zulegen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:43

Hallo an alle, ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich bin jetzt 3 Wochen ohne Käfer und möchte nun einen Alltagskäfer haben. Zumindest wenn es nicht regnet. Ein modernes Fahrzeug besitze ich. Also ein Käfer als Zweitfahrzeug.

Ich habe vor, wenn ich einen neuen im Visier habe, ihn hier vorzustellen und gemeinsam mit euch zu Bewerten.

 

Aktuell habe ich mir ein Modell 1200 mit 1300er Motor angesehen und Probegefahren. Er ist aus 07/73.

Die Luftschlitze auf der Kofferraumhaube wurden zugespachtelt, das platzt aber langsam ab. Der Frischluftlüfter wurde anscheinend entfernt. Die Fahrertür hängt runter, lässt sich aber mit einem kleinen Wumms gut schließen. Aus irgendeinem Grund wurde ein Metallplättchen (?) zwischen dem oberen Scharnier und Rahmen gelegt. Für mich sieht es aus als könnte man die Tür wieder auf Normalmaß bekommen wenn man dieses Plättchen entfernt. Das Sitzmöbel wurde erneuert, wirkt passend und damit bin ich zufrieden.

Der Tüv läuft im September aus.

Der Verkäufer hat noch einen 64er der SEIN Käfer ist und der um den es hier geht hat er wohl mit einer Bekannten zusammen gekauft, aber keiner Fährt jetzt mit ihm. Also soll er nach vier Jahren weg. Der Verkäufer erzählte mir das beide Käfer von der selben Schrauberwerkstatt gekauft wurden. Der 64er wurde von grundauf neu aufgebaut. Der zu verkaufende wurde „bisschen zurechtgemacht“.

Ich bin losgefahren und mir fiel direkt auf das der Fahrkomfort im Vergleich zu meinem 1303 Cabrio enorm viel besser war. Er polterte nicht, die Kupplung wirkte gut, er lies sich echt sehr leicht lenken und war unterm Strich einfach geschmeidig.

Der Tacho funktioniert, allerdings der Kilometerzähler nicht, somit ist es Glaskugel gucken wieviel er runter hat. Aber das ist es ja irgendwie bei jedem Käfer.

Mir fiel auf, als er ihn gestartet hat das die Stufenscheibe nicht nach unten fiel, deswegen lief er erstmal schlecht. Ich habe dann händisch für ca 1 Minute selbst die Stufenscheibe runtergemacht und dann lief er. Nach der Minute hat er die Stufenscheibe nicht mehr gebraucht. Ist das eine Einstellungssache?

Rost konnte ich, außer am Scheibengummi an der Tür keinen entdecken.

Die Warmluftauslässe vorne/Füsse waren mit einem Kunststoff zu gemacht. Heizbirnen hat er drin.

Er wollte erst fix 9500€, und am Ende hat er freiwillig 9000€ gesagt. Verhandelt haben wir bisher noch nicht.

Ich stelle mal Bilder ein von allem was mir negativ auffiel.

 

Ich denke alles weitere ergibt sich nach und nach hier im Thread.

 

 

 

EDIT: Er hat mir ein Wertgutachten mit der Note 2+ und 11.500€ gezeigt.

 

EDIT2: Ich stelle mir einen Käfer vor der technisch okay ist, TÜVfähig und eigentlich maximal 7500€. Er kann optische Mängel haben und soll auch mal im Regen fahren falls es im Laufe des Arbeitstages anfängt. Bei meinem 1303 habe ich den Wetterbericht genauestens Studiert und im Zweifel blieb der Käfer zuhause. Mit dem neuen soll das nicht so streng geregelt werden. Er soll mir einfach Spaß machen und ich möchte ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+2
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:45

Und hier noch weitere

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:46

Und weiter:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:47

Und weiter

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:51

Beim Motorkennbuchstaben fiel mir auf die die Anordnung der Zahlen in Zweierpaaren eingeschlagen ist und nicht in zwei Dreierpaaren. Seltsam?

Ist ein AB-Motor und passt vom Baujahr zum Käfer

Asset.PNG.jpg

ich hab jetzt richtig bauchschmerzen

nachdem ich die fotos geschaut habe.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:09

Zitat:

@murkspitter schrieb am 24. Juli 2024 um 20:06:26 Uhr:

ich hab jetzt richtig bauchschmerzen

nachdem ich die fotos geschaut habe.

Oh man, so schlimm?

Das gute ist ja nicht fotografiert. Wenn er ihn günstig abgibt hab ich was zum basteln.

Alles schön und gut, man kann ja viel selber machen, aber DER PREIS? 9000 ist er meiner Meinung überhaupt nicht wert. Bei der Hälfte würde ich immer noch schwanken. Ich würde auf jeden Fall weiter suchen. Das Schlimmste bei Käferkauf ist die Eile. Die musst Du ja nicht haben. Mit Ruhe kommt ein guter Käfer.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:14

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Juli 2024 um 20:09:48 Uhr:

Alles schön und gut, man kann ja viel selber machen, aber DER PREIS? 9000 ist er meiner Meinung überhaupt nicht wert. Bei der Hälfte würde ich immer noch schwanken. Ich würde auf jeden Fall weiter suchen. Das Schlimmste bei Käferkauf ist die Eile. Die musst Du ja nicht haben. Mit Ruhe kommt ein guter Käfer.

Echt? Bei der Hälfte schon?

Er fuhr echt gut und sah unten (sofern ich es beurteilen kann) auch gut aus. Hab mich drunter gepresst und nichts schlechtes entdeckt.

Ist übrigens meine erste Limousine die ich fuhr und auch diese Art Fahrwerk war für mich neu. Kenne ja nur meinen 1303

Hi,

Meiner Meinung nach ist das eine zusammengefrickelte Bastelbude. Unfaller? ICH würde sie nicht kaufen mit all den Schäden und ausserdem viel zu teuer. Aber ist nur meine Meinung. Für das Geld und was du da noch reinstecken musst, bekommst du etwas gepflegtes.

Lass mal die Verliebtheit und betrachte es nüchtern.

Gruß 6Nder

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:14:40 Uhr:

 

Echt? Bei der Hälfte schon?

Ich bin ja etwas verwöhnt - hab‘ für den Orangenen 6000 bezahlt. Klar, der ist auch nicht perfekt, der Motor müsste vermutlich generalüberholt werden, hier und da Lackabbplatzer, ein paar Dellen und sicher viele weitere Kleinigkeiten. Aber eben 6000 €. Und dazu gab es einen fast kompletten Motor. Und mehr noch: der Vorbesitzer ist mit gutem Rat und sogar Tat (!) bis heute für mich da.

Für den Weißen, der quasi wie neu ist, habe ich 10500 € bezahlt. Allerdings gilt einschränkend, dass er aus Polen kommt und sicher deswegen günstiger war.

Der hier steht leider in Hannover. Dafür nur 7 k. Auf den nicht aussagekräftigen Bilder sieht er schön aus. Und es ist ein 1303. Das würde ich auch bevorzugen.

https://www.autoscout24.de/.../...c62793ea-1fbd-456e-94a7-819e4d446522

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:38

Zitat:

@6Nder schrieb am 24. Juli 2024 um 20:35:36 Uhr:

Hi,

Meiner Meinung nach ist das eine zusammengefrickelte Bastelbude. Unfaller? ICH würde sie nicht kaufen mit all den Schäden und ausserdem viel zu teuer. Aber ist nur meine Meinung. Für das Geld und was du da noch reinstecken musst, bekommst du etwas gepflegtes.

Lass mal die Verliebtheit und betrachte es nüchtern.

Gruß 6Nder

Sowas vermutete ich ja selbst auch.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:43

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 24. Juli 2024 um 20:37:19 Uhr:

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:14:40 Uhr:

 

Echt? Bei der Hälfte schon?

Ich bin ja etwas verwöhnt - hab‘ für den Orangenen 6000 bezahlt. Klar, der ist auch nicht perfekt, der Motor müsste vermutlich generalüberholt werden, hier und da Lackabbplatzer, ein paar Dellen und sicher viele weitere Kleinigkeiten. Aber eben 6000 €. Und dazu gab es einen fast kompletten Motor. Und mehr noch: der Vorbesitzer ist mit gutem Rat und sogar Tat (!) bis heute für mich da.

Für den Weißen, der quasi wie neu ist, habe ich 10500 € bezahlt. Allerdings gilt einschränkend, dass er aus Polen kommt und sicher deswegen günstiger war.

Der hier steht leider in Hannover. Dafür nur 7 k. Auf den nicht aussagekräftigen Bilder sieht er schön aus. Und es ist ein 1303. Das würde ich auch bevorzugen.

https://www.autoscout24.de/.../...c62793ea-1fbd-456e-94a7-819e4d446522

Diese Anzeige habe ich mir auch schon angesehen. Aber leider ist Hanover zu weit weg um mal eben zum anschauen hinzufahren. Jedoch ich verstehe was du mir sagen willst.

9000€ ist einfach zu teuer

bild 4 im ersten beitrag!

da muss eine 0 aus der preisvorstellung

gestrichen werden.

warum sind die fussraumausströmer zugebastelt?

usw.

und das ist nur das was bei flüchtiger betrachtung der fotos ins auge sticht.

ich bin voll bei @6Nder und @schleich-kaefer

Hallo. also Zustand 2+ würde ich doch stark bezweifeln. Meiner sollte Zustand 2 sein und sah nicht so schlimm aus, was ich im Nachhinein gefunden habe im Laufe der 2 Jahre die ich ihn nun fahre macht es nicht besser aber so ein Gebastel hatte ich dann nicht zu beseitigen.. Und zu viel bezahlt habe ich wohl auch, deutlich mehr als die 9k. Bei diesem orangenen Käfer würde ich mich auch den anderen anschließen und bei maximal 5k darüber nachdenken ansonsten eher nicht. Die Leisten vor den Heizungsauslässen, wenn da mal nicht weggerostete Kanäle vertuscht werden...

Der Unterbodenschutz macht wirklich viele Schwachstellen unsichtbar, da muß man ganz schön draufhauen das es nachgibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung. Ich möchte mir einen Käfer zulegen