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Kaufberatung ID4

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:25

Servus,

ich bin nun schon lange am Überlegen mir einen ID4 zu kaufen, und hätte hier gerne eure Meinung. Es gibt sicherlich bereits etliche ähnliche Fragen, und ich habe vermutlich auch die meisten gelesen, dennoch gibt es ein paar Punkte ich die gerne, auf dem neuesten Stand, beantwortet hätte.

Kurz zu meiner Situation:

Ich hatte bis jetzt nur Verbrenner, und da ich aus mehreren Gründen nun auf ein BEV wechseln möchte, suche ich aktuell nach vernünftigen Angeboten. Der ID4 ist auf dieser Liste sehr hoch oben, es war auch mal ein Etron im Gespräch, doch die alten kommen mir zu wenig weit und die neuen fallen wohl raus, da sie zu teuer sind, auch wenn überraschenderweise garnicht so viel teurer als ein ID4, die Versicherung deutlich teurer ist und sie halt wirklich "ineffizient" sind. Ich möchte den Wagen einige Zeit behalten, und da Leasing Angebote derzeit eher mies bei uns in AT sind, wird es wohl ein Kauf werden.

Frage1:

Ich suche einen ID4 mit Allrad. Der Allrad ist bereits klar, ich wohne in Tirol und möchte den Allrad nicht missen. Es gäbe hier jetzt 2 Optionen, den GTX und den 4 Motion. Hier kommt schon meine erste Frage, es gibt den GTX ja bereits schon länger, und dementsprechend könnte man hier günstiger davonkommen. Da aber wohl zumindest die WLTP Werte im Facelift angestiegen sind, muss sich wohl etwas verändert haben (Die Batterie blieb ja glaube ich gleich). Ist es ein großer Unterschied in der Reichweite von einem "älteren" GTX, sagen wir 2022 und einen "neuen" 4-Motion, sagen wir 2023-2024?

Frage 2:

Mein Vater hat einen ID4 1st (Heck), und den bin ich schon oft gefahren. Wirkliche Probleme gab es dabei nie, die Reichweite war in Ordnung, das Laden hätte definitiv schneller sein können. Ich habe selten Werte über 100KWH Stunden gesehen, das fand ich schade. Ist das bei den neuen besser? Ich habe zwar Zugang zu einer Wallbox in der Garage, bin aber dennoch häufig auf Langstrecke unterwegs und muss dementsprechend oft zum Lader.

Frage 3:

Wenn es Probleme mit dem Wagen meines Vaters gab, dann IMMER wegen der Software. Die "Mobilfunkverbindung" funktioniert nur sporadisch (zumindest kommt immer die nicht wegklickbare Meldung Verbindung unterbrochen), die We-Charge App, die eigentlich klasse war, funktioniert seit einigen Monaten garnichtmehr, es kommt nur ein Fehlercode. Die neueren Modelle habe ja eine neuere Software, die die alten wohl nicht bekommen, hat sich dies gebessert? Funktioniert dies nun endlich zuverlässig?

Frage 4:

Mir ist klar das der ID4 kein Geländewagen ist, und dies erwarte ich auch nicht. Dennoch möchte ich, dass das Auto in der Lage ist mal in eine Wiese zu fahren, oder den ein oder anderen vernünftigen Forstweg zu erklimben. Die Bodenfreiheit ist ja eh nicht so schlecht, aber sollte ich mal das Gefühl verspüren, hier ein wenig mehr zu wollen, hat jemand von euch Erfahrungen damit, das Auto ein Wenig höher zu legen? Wir reden hier von 1,2 Zentimeter, nicht von 10. Die Offroad ID4 Studie von VW gefiel mir äußerst gut, schade, dass es nichts ähnliches in Serie gibt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal!

lg

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21 Antworten

Hallo

Ich habe einen ID4 und alles was du beschreibst entspricht in etwa der Realität. Alle Autos haben die gleiche Plattform und die gleiche Anwendung, daher ist es egal, ob es 21 oder 24 ist, sie sind im Grunde gleich. Der Hauptunterschied zu SW 4.0 und Sie wissen, dass sie besser sind.

Beim neuen ID7 mit der größten Batterie von 86 kWh kann man tatsächlich 120-140 kW laden, nicht mal 200 kW. Ich habe das Auto bei einem Freund in der Nähe stehen. Da mein ID4 mit einer 52-kWh-Batterie nur maximal 55 kW erzeugen kann, ist das Aufladen immer noch genauso langsam. keine Fortschritte.. Das Fahrgestell kann sicherlich angehoben werden und es ist möglich, dass jemand es auf dem Zubehörmarkt anbietet.

Servus,

ich bin umgestiegen vom GLE 400d auf den ID4 GTX. Wenn man nicht jeden Tag 500km abreisst dann ist das ein netter Wagen der Fahrleistung hat und die Kosten (11Cent/KW) daheim machen richtig Laune. Über Nacht ist der wieder voll.

Ich hab den neuen GTX mit der 5er Software und bis jetzt keine Probleme auch wenn ich zugeben muss, dass viele Sachen einfach ...naja zuviel sind, aber was solls. Fahrverhalten auf Schnee super, Feldwege und so keine Probleme. Reichweite im Winter so um 300km mehr oder weniger. Ich fahr im Mittel mit 20-22kw/100km auch wenn hier ein [ Provokation durch Moderator entfernt ] immer was vorrechnet dass das nicht geht. Ich muss mich da auf meine Anzeigen verlassen und da wird nix andere angezeigt. Wohl gemerkt im Mittel, da ist viel Landstrasse aber auch Autobahn dabei und nicht nur 130km/h.

Alles in allem würde ich das Auto mal testen wenn's geht, Youtube schauen und dann entscheiden. Ich habe es nach anfänglicher Skeptis voll akzeptiert. Fahrgefühl und Leistung satt, ganz was anderes wie im Verbrenner. Ladevorgang muss man sich wie beim Handy verhalten. Und wenns weiter weg geht informieren wo was wie getankt werden kann und zu welchen Kosten. Aber für ein Auto so für Daheim und Umgebung klasse.

Was mich am Anfang gestresst hat war nicht der Ladevorgang an sich, ob nun 80 100 oder 150kw sondern immer der Blick auf den Verbrauch. Das ist aber nach 4 Wochen weg weil der sich doch recht gut einpendelt und dann weiss man wann der Tank knurrt. Das Laden als solches am HighCharger empfinde ich als ganz nett, weil man dann sich doch mal eine Pause gönnt und wenn man nicht wie manch Vertreter unter Zeitdruck ist - was solls.

Fazit - die neuen Motoren sind wohl etwas effizienter, die Software funktioniert wie sie soll, ist aber überfrachtet, Allrad klasse und Fahrgefühl völlig neu und super.

ABER - testen testen und informieren. Nach Kauf ist es müßig rumzuwinseln.

Ach ja warum VW bei mir (sonst immer nur MB) es war das Angebot - das konnte ich nicht nein sagen. Ob es in 2 Jahren beim VW bleibt wird sich zeigen. Die Quali zum MB ist schon spürbar aber ok liegen auch 30.000€ dazwischen.

Kaufst Du den oder Leasing? Ich würde E-Autos derzeit nur leasen.

Gruß aus Tirol!

m-race

Zitat:

@ZdenekID4 schrieb am 7. Januar 2025 um 12:17:50 Uhr:

Hallo

Ich habe einen ID4 und alles was du beschreibst entspricht in etwa der Realität. Alle Autos haben die gleiche Plattform und die gleiche Anwendung, daher ist es egal, ob es 21 oder 24 ist, sie sind im Grunde gleich. Der Hauptunterschied zu SW 4.0 und Sie wissen, dass sie besser sind.

[...]

Also du sagst das sich die Reichweiten nicht unterscheiden? Und dass die Ladegeschwindigkeit nicht besser wurde? Was für ein Baujahr und welche Version hast du, wenn ich fragen darf?

 

[ Mod-Edit: Vollzitat gekürzt ]

Zitat:

@m-race schrieb am 7. Januar 2025 um 12:26:05 Uhr:

Servus,

ich bin umgestiegen vom GLE 400d auf den ID4 GTX. Wenn man nicht jeden Tag 500km abreisst dann ist das ein netter Wagen der Fahrleistung hat und die Kosten (11Cent/KW) daheim machen richtig Laune. Über Nacht ist der wieder voll.

[...]

Dass die Software wohl, naja, schlecht strukturiert ist stört mich nicht, man merkt sich halt wo die Sachen sind, ich hätte lieber Knöpfe aber an dem aufgesetzten Ipad kommt man ja ohnehin nicht mehr vorbei. Da du ja offensichtlich aus Tirol kommst, was für einen Stromanbieter hast du, dass du mit 11Cent/KW laden kannst? Bei mir sind das wesentlich mehr wegen den Netzkosten (IKB).

Kannst du dennoch kurz berichten, was für Ladegeschwindigkeiten du so mitbekommst am DC-Lader?

Und zur letzten Bemerkung, Leasing Angebote scheinen sich gerade kaum zu lohnen. Ich habe das Gefühl, wenn ich einen ID4 für 3 Jahre leasen will, dann zahle ich alles in Allem 30.000€. Zahle ich 10 mehr, dann gehört er mir, das ist schon schwierig dann das Leasing zu wählen. Was sagst du dazu, kennst du bessere Angebote?

Das kam jetzt vielleicht nicht so rüber im Post, aber ich bin jetzt in den letzten Monaten 5 mal Wien <-> Innsbruck gefahren mit dem ID4 vom Vater (Heck, 1st Edition) und das war sehr angenehm. Die Reichweite an sich war in Ordnung, nur die Ladeleistung von so 70KW, da hätte ich mir mehr gewünscht.

lg

 

[ Mod-Edit: Vollzitat gekürzt ]

Also da ich selten mit Navi unterwegs bin lade ich meistens spontan wenns notwendig ist. Habe aber mit Batterievorwärmung schon gute 130 - 150 erlebt sonst im breiten Mittelfeld 80 - 100.

Leasing vs. Kauf da könnten wir uns jetzt abendfüllend unterhalten. Ein E-Fahrzeug ist eigentlich wie beim Handy im Moment des Erwerbs schon alt. Daher lease ich immer nur auf 2 Jahre mit Option der Verlängerung. Gerade bei den Stromern kann ich die Reise nicht einschätzen wos hingeht. Und dann einen halb-alten Stromer zuverkaufen hab ich Respekt vor. Aber muss jeder selber rechnen.

Strom ist durch die PV und ein paar anderer Vereinbarungen so günstig. Die Grundgebühr kommt dann schon noch dazu. TIWAG. Aber wesentlich weniger als in Deutschland mit 34 Cent. Aber nochmal die Ladegeschwindigkeit ist was für Viel/Rennfahrer aber da ist der ID oder Strom eh deplaziert. Alles oberhalb 80kw ist meines Erachtens vertretbar weil man ja bewusst und in dem Wissen Stromer fährt. Mich störts immer dass das 1:1 mit dem Tanken von Benzin verglichen wird. Soweit sind wir halt noch nicht - aber hey in der Formel 1 würds auch beim Verbrenner noch schneller gehen. *lach*

Also man muss sich bewusst sein das laden noch ein Zeitfresser sein kann. Mir ist es eher egal.

Der aktuelle GTX (und wohl auch 4Motion) kann mit bis zu 175 kW laden.

Natürlich nur, wenn der Ladestand recht niedrig ist und im Winter dürfte auch die Akkuvorkonditionierung nötig sein (entweder manuell gestartet odet durch die Ladeplanung vom Navi aktiviert).

Ich fahre einen ID 4 pro Modell 23 in nahezu Vollausstattung jetzt auf 3.7 upgedated. Günstig geleast.

Als Gebrauchtwagen würde ich dieses Modell weder kaufen noch leasen. Die Software macht zu viele Probleme. Auf 4 oder gar 5 wird kein Update kommen, da das die Hardware nicht hergibt. Ob 4 oder 5 wirklich stabiler ist, mag bei der diesbezüglichen Performance von VW bezweifelt werden

Ich würde mich nach Alternativen zu VW umschauen. Kaufen kommt bei dem derzeitigen Markt von Elektroautos für mich nicht in Frage. Muss aber jeder für sich entscheiden.Situation mag in AT auch anders sein

Zitat:

@tegrebelk schrieb am 8. Januar 2025 um 11:26:51 Uhr:

Ob 4 oder 5 wirklich stabiler ist, mag bei der diesbezüglichen Performance von VW bezweifelt werden

4 bzw. 5 ist stabiler, auch weil die zu Grunde liegende Hardware deutlich mehr Power hat. Zudem kamen im gleichen Zuge auch wesentliche Dinge wie Akkuvorklimatisierung oder beleuchtete Touch Slider.

Für mich kam bei der Kaufentscheidung vor gut einem Jahr auch kein 3.x-ID in Frage. Das Update hat aber für mich alle wesentlichen Kritikpunkte behoben, weshalb ich dann guten Gewissens die Bestellung (für Leasing) ausgelöst habe.

Man muss auch mal sehen, dass VW so schlecht nicht dasteht. Stellantis ist was wesentliche Features angeht immer noch deutlich hinter VW; abgesehen von EQS oder EQE sieht's bei Mercedes auch eher traurig aus, BMW ist ebenfalls so lala...

Ich kann nur abraten! Der ID.4 (EZ 8/23) ist das mit Abstand schlechteste Fahrzeug das ich bislang besessen habe! Zwar sind die Abstürze seit 3.7. ausgeblieben, aber ich meide mittlerweile längere Strecken mit dem ID (Firmenwagen) zu fahren und fahre die lieber mit dem privaten Z4! Miserable Reichweite, miserable Ladeleistung, ständiges Gepiepe und Gebimmel, quietschendes Bremspedal, schlechte Übersicht, schlechte Kamera etc. pp. Da kann man vom 100ten ins 1000te kommen was diese Gurke alles nicht kann was andere Autos können und machen. Ja, man sitzt gut und optisch gefällt er mir noch immer aber alles andere - unterirdisch und sauteuer - lass es. Aber meide alles aus dem VW Konzern! Ich sehe es an meinen Kollegen: Der Cupra ist ständig defekt und in der Werkstatt, der Taycan - ist für Updates u.ä. locker immer 3 Tage in der Werkstatt, der Q4 (mittlerweile der letzte Audi) ist noch gammeliger als mein ID.4. Einzig vom Kollege mit den Enyaq weiß ich nichts. Aber die restlichen Seat und VW sind nicht besser, stehen häufig in der Werkstatt. Einzig der Tesla Model 3 ist Problemlos! Hätte ich doch nur das Model Y genommen - damals - heute dank Musk nicht mehr vorstellbar

Hi,

Bashing kann manchmal zum "Sport" werden..;)

Bestätigt wieder meine Ansicht einen Stromer nicht kaufen nur möglichst kurz leasen und dann dann den nächsten, besseren holen. Teures Anschaffungsmodel aber offensichtlich lohnendswert. Bin grad 100km gefahren. Da bimmelt genau einmal was beim Wegfahren was der EU geschuldet ist. Quietschten tut nix und abgestürzt ist auch noch nix. Offensichtlich hat sich da VW gesteigert. Was zu bemängeln wäre ist das sehr verspielte Infotainment was dann doch an einem USB manchmal scheitert und die Bevormundung der ganzen Assis sofern nicht ausgeschaltet. Aber auch das ist ja kein VW spezielles Problem. Was echt nervt ist die dauernde Verschmutzung der Heckscheibe und die Wiwadüsen vorne. Die sind a Witz. Und dass das Infotainment beim Platznehmen jedesmal losdudelt oder unterbricht wenn man seine 2 Backen nochmals ausrichtet. Aber alles in allem - doch schon kann man lassen.

Zitat:

@m-race schrieb am 8. Januar 2025 um 16:04:10 Uhr:

Und dass das Infotainment beim Platznehmen jedesmal losdudelt oder unterbricht wenn man seine 2 Backen nochmals ausrichtet.

Kann man in den Klangeinstellungen deaktivieren oder leiser drehen.

Hm dachte ich hätte da alles durch. Aber dann schau ich nochmal. Laut leiser ist klar aber dass das beim Reinsitzen nicht automatisch losgeht oder halt dann anbleibt. Aber sobald man sich nochmal vom Sitze etwas erhebt gehts aus und dann wieder an. Da gibts einfachere Lösungen. Aber Danke für den Tip ich such mal.

Zitat:

@SepID4 schrieb am 8. Januar 2025 um 14:36:55 Uhr:

Hi,

Bashing kann manchmal zum "Sport" werden..;)

Man kann sich auch jeden Schrott schön reden - war teuer also muß es gut sein.

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