ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung IGNIS ist der ein gutes Angebot?

Kaufberatung IGNIS ist der ein gutes Angebot?

Suzuki
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 9:09

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

da meine Frau gerade ihren Führerschein macht sind wir natürlich bereits auf der Suche nach einem optionalen Wagen.

Da ich selbst ein Allradfahrzeug fahre und damit besonders jetzt in den Wintermonaten ausgesprochen zufrieden bin wünsche ich mir für meine Frau natürlich auch ein Allradfahrzeug.

Problem an der Sache: Allradfahrzeuge sind ja in der Anschaffung zumeist nicht gerade günstig. Daher ist quasi ein Kompromiss gefragt. Es ist ja dann auch ihr erstes Fahrzeug und muss daher auch noch nicht den "großen Ansprüchen" dienen.

Fündig geworden bin ich im Internet bei einem Angebot für einen Allrad-IGNIS, der BJ 2001 mit knapp 100.000 km Laufleistung für 3.700 Öhre angeboten wird.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Wie seht ihr das Angebot? Ist das zu teuer oder wäre das mal abgesehen dass da sicher noch was mit Winterreifen und Garantie gehen sollte ein angemessener Preis?

Könnt ihr den Ignis generell empfehlen? Auf was muss man beim Ignis besonders achten bzw. wie viel an Unterhalt für das Fahrzeug planen?

Fahrerprofil: Anfänger

Fahrleistung prog. ca. 10.000 km pro Jahr, überwiegend Stadt, gelegentlich Land und Autobahnverkehr.

Ich freue mich auf eure Antworten und Beratung.

Viele Grüße

Dilber

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der japanische Ignis 4WD (bis 2003) ist absolut unauffällig, Reparaturen so gut wie Null! (Ausnahmen von der Regel gibt es natürlich immer, und deren Besitzer werden sich garantiert noch hier auslassen)

Auf Rost solltest Du achten (also mindestens einmal auf die Hebebühne).

Und die Federbeine poltern gerne.

Eine GW-Garantie, bei der Laufleistung, ist nur mit einer "Selbstbeteiligung" zu bekommen, und daher so gut wie nutzlos.

Die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung wird der Verkäufer (verständlich bei einem "Risikofahrzeug", und das ist der Wagen aufgrund seines Alters und der Fahrleistung nunmal) mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Unbedingt danach fragen!!!

Daher ist der Preis meiner Ansicht nach etwas zu hoch, allerdings sind diese Fahrzeuge wirklich selten.

Wenn der Händler in Deiner Nähe ist, würde ich ihn mir an Deiner Stelle mal ansehen, aber ein paar hundert Km deswegen fahren, würde ich pers. nicht. (Ein Schnäppchen ist er nicht, könnte sich aber als passabeles Angebot erweisen)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:59

@sc100:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist Rost beim Ignis ein Thema? Ich dachte gerade dieses Modell wäre mit besserer Rostvorsorge versehen?

Bezüglich der Garantie hast du natürlich recht, da ist eine Selbstbeteiligung enthalten.

Einen Passus der die übliche gesetzliche Gewährleistung außer Kraft setzt würde ich aber ohnehin nicht unterschreiben, es sei denn er würde den Preis drastisch drücken, was ja meistens dann bei derartigen Angeboten wohl zu einer Margenkollision führen würde.

Der Händler ist im erweiterten Umkreis, sodass wir auf jeden Fall dann eine Probefahrt in Anspruch nehmen würden und nach Möglichkeit ihn durch eine Organisation wie Dekra vorab prüfen.

Ab wann ist denn der Zahnriemen ein Thema? Bei unserem Hyundai war er bei 90.000 km oder 6 Jahren fällig. Beim Ignis, wenn vergleichbar ist das sicher auch ein Thema oder?

Für die polternden Federbeine müssten wir bei der Probefahrt einmal genau darauf achten, ob sich da Geräusche bemerkbar machen.

Welchen Preis hättest du denn als fair vorgeschlagen?

Ich persönlich hätte jetzt mal so frei Schnauze gesagt wenn er noch ein Satz Winterreifen mit Felgen drauflegt und die Garantie vielleicht 3.500 Euro?

Wie sieht es denn mit dem Schwacke-Wert aus?

Wenn der Zahnriemen fällig ist muss man das natürlich auch im Preis berücksichtigen.

Hab gerade mal nachgesehen ein 2002 Bj 2280 Euro händler Ek,

sag ihm 3000 Euro auf die hand wenn Probefahrt und alles andere stimmt.

vielleicht trefft ihr euch bei 3200 Euro

Must ihm immer klar machen das er das Auto verkaufen muss ,du aber überall kaufen kannst.

Dann hat er das ding vom hof ,jeder Tag kostet Geld.

KD

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Wenn der Zahnriemen fällig ist muss man das natürlich auch im Preis berücksichtigen.

Der Ignis hat den M13A-Motor - mit Steuerkette, ohne Zahnriemen ;).

Der Schwacke-Wert hilft nicht wirklich (oder gibt es in Deutschland einen richterlichen Beschluss, dass Autos nur nach Schwacke verkauft werden dürfen?)

Es entscheiden nunmal Angebot und Nachfrage. Und wenn man die Fahrzeugportale durchsucht, findet man leider keine günstigen Ignis 4WD (ähnlich wie beim Jimny, dessen GW-Preise sind ja auch jenseits von Schwacke und DAT).

Und dann noch am Winteranfang! Sobald die erste Schneeflocke vom Himmel gefallen ist, steigt die Nachfrage (und somit auch der Preis) für kompakte 4WD Fahrzeuge erst noch einmal.

Beim Preis hast Du eher Chancen, wenn Du auf Kaufvertrag, Garantie, Sachmängelhaftung und eine Rechnung verzichtest (Dein Risiko!).

Aber wenn Du das ganze Paket haben willst, kostet das auch was!

Winterreifen müssen natürlich sein, gibt es aber auch immer mal günstig Gebrauchte (ebay, etc.)!

Übrigens gab es auch mal von Daihatsu kompakte Allradler (Sirion, YRV).

Daihatsu ist (oder muss man schon sagen: war?) qualitativ immer sehr ordentlich (Toyota-Tochter, Produktion ausschließlich in Japan, keine minderwertige Herstellung in Indien, Ungarn etc.!!).

Und da Daihatsu (leider) den europäischen Markt aufgibt, sind die Preise für deren Fahrzeuge tendenziell auf dem Weg nach unten!

also Ich persönlich find den Preis etwas überzogen!

ansonsten ein gutes Angebot-gerade wenn man auf "ein solches Auto aus ist",da der Ignis ja schon sehr zuverlässig/reparaturunauffällig ist:D

denke das 2500€(gut)-3000€(akzeptabel)sind...aber mehr als 3200€ würd ich dafür nicht ausgeben!(kommt halt auf den Satz WR ect drauf an)

MFG Ignis-Sport-82

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Der Schwacke-Wert hilft nicht wirklich (oder gibt es in Deutschland einen richterlichen Beschluss, dass Autos nur nach Schwacke verkauft werden dürfen?)

Es entscheiden nunmal Angebot und Nachfrage. Und wenn man die Fahrzeugportale durchsucht, findet man leider keine günstigen Ignis 4WD (ähnlich wie beim Jimny, dessen GW-Preise sind ja auch jenseits von Schwacke und DAT).

Und dann noch am Winteranfang! Sobald die erste Schneeflocke vom Himmel gefallen ist, steigt die Nachfrage (und somit auch der Preis) für kompakte 4WD Fahrzeuge erst noch einmal.

Beim Preis hast Du eher Chancen, wenn Du auf Kaufvertrag, Garantie, Sachmängelhaftung und eine Rechnung verzichtest (Dein Risiko!).

Aber wenn Du das ganze Paket haben willst, kostet das auch was!

Winterreifen müssen natürlich sein, gibt es aber auch immer mal günstig Gebrauchte (ebay, etc.)!

Übrigens gab es auch mal von Daihatsu kompakte Allradler (Sirion, YRV).

Daihatsu ist (oder muss man schon sagen: war?) qualitativ immer sehr ordentlich (Toyota-Tochter, Produktion ausschließlich in Japan, keine minderwertige Herstellung in Indien, Ungarn etc.!!).

Und da Daihatsu (leider) den europäischen Markt aufgibt, sind die Preise für deren Fahrzeuge tendenziell auf dem Weg nach unten!

vom sirion würde ich abraten, weil der allradantrieb nur vorwärts funktioniert. in meinen augen schwachsinn. ist auch beim daihatsu materia4x4 so.

wenn daihatsu dann schon terios, wenn es die finanzen zulassen. da gibt es einen echten permanenten allradantrieb.

An mfg41:

Warum funktioniert der nur beim Vorwärtsfahren? Der Sirion hat doch perm. Allrad mit Visco-Kupplung als Ausgleich.

hallo,

visco-kupplung ist richtig. wie das nun genau technisch gelöst ist kann ich auch nicht erklären. ist aber so. hatte damals extra bei daihatsu nachgefragt, weil wir uns für einen matreria 4x4 interessiert hatten.

mfg41

am 23. Dezember 2012 um 8:58

Beim Ignis funktioniert der simple Allradantrieb mit Viscokupplung ebenfalls nur bei Vorwärtsfahrt.

 

Was grundsätzlich nichts ausmacht, da der Allrad nicht für das Gelände sondern nur zur Traktionsverbesserung auf normaler Strasse bei Schnee und Eis gedacht ist und er diese Aufgabe auch gut meistert.

Allerdings gab es damals gerade für dieses Modell aus der ach so tollen japanischen Produktion einen Rückruf seitens Suzuki aufgrund eines Konstruktionsfehlers am hinteren Differentialgetriebe.:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1116723,,

Also am besten vorher unbedingt prüfen, denn bei Suzuki sind Getriebeprobleme seit je her vorprogrammiert.

Zitat:

Original geschrieben von a_priori

Beim Ignis funktioniert der simple Allradantrieb mit Viscokupplung ebenfalls nur bei Vorwärtsfahrt.

 

Was grundsätzlich nichts ausmacht, da der Allrad nicht für das Gelände sondern nur zur Traktionsverbesserung auf normaler Strasse bei Schnee und Eis gedacht ist und er diese Aufgabe auch gut meistert.

Allerdings gab es damals gerade für dieses Modell aus der ach so tollen japanischen Produktion einen Rückruf seitens Suzuki aufgrund eines Konstruktionsfehlers am hinteren Differentialgetriebe.:

http://www.oeamtc.at/?id=2500,1116723,,

Also am besten vorher unbedingt prüfen, denn bei Suzuki sind Getriebeprobleme seit je her vorprogrammiert.

das wäre mir aber nun wieder neu, das der ignis nur vorwärts - allrad hat.

mfg41

So ist das halt, man lernt eben nie aus...

Hallo a_proiri

Sollte ich irgendwann nochmal so ein Fahrzeug in die Finger bekommen, fahre ich zur nächstbesten Hebebühne und probiere aus, ob sich im Rückwärtsgang nur die Vorderräder drehen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung IGNIS ist der ein gutes Angebot?