- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Kaufberatung+Infos TDI180 4motion
Kaufberatung+Infos TDI180 4motion
Hallo,
Mein jetziges kfz ist ab und zu zu klein und möchte was grösseres kaufen..was haltet Ihr von einem Passat variant TDI 180 4 motion ( 6 gang Getriebe) vom 2.semester2004 mit ca. 20.000kms ?? werde ich enntäuscht sein im Vergleich zu meinem BMW ( Motorleistung, Geräusche Verarbeitung,...). Ist das Navi plus noch mit CD-ROM und so Langsam ?? was ist eigentlich das DSP System? ist es OK oder nur ein Marketing Argument wie bei meinem ( sound ist Müll im BMW). Wie hoch ist laut Ihre Erfrahrungen den Verbrauch bei normaler Fahrweise (bin z.Zt unter 7L/100) und die Inspektion oder Wartungskosten? Gibt es da einen oder mehrere Punkte worauf ich achten soll ?? Ich habe schon ein bisschen in der Suchfunktion geschaut aber nicht so viele Infos gefunden...
Vielen Dank für Eure Tipps!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo!
Also platzmaßig ist der Passat dem 3er klar überlegen.
Was ich mir nicht antun würde, wäre der 4 motion...es sei denn, Du wohnst in den tiefsten Alpen und hast im Winter mit nem Meter Schnee zu kämpfen.
Von der Leistung/Kraftentfaltung finde ich den 3er deutlich angenehmer, er geht auch besser als der Passat.
Navi ist mit CD, Rechengeschwindigkeit ist in Ordnung, Gut Ding will halt weile haben...
Kostentechnisch werden sich die zwei Fahrzeuge nichts nehmen
Werde mal einen 120KW testen, wahrscheinlich die Beste Version, Verbrauch ist OK und Motor scheint ( laut Presse) viel zuverlässiger zu sein...
Hi,
Mein Vater hat den 180er Diesel im A6 Avant mit Quattro und Tiptronic. Unter 9,5 - 10 Litern geht da gar nichts. Allradantrieb macht natürlich - in Verbindung mit so einem drehmomentstarken Diesel - sehr viel Spaß - hat allerdings auch seinen Preis (sowohl Anschaffung als auch Verbrauch).
Soviel zur 180er Maschine.
Zum Passat selbst kann ich nocht nicht sooo viel sagen, da ich meinen erst 1 Woche habe. Bisher aber absolute Zufriedenheit, was die Verarbeitung und das Fahren angeht.
Gruß Jan
habe den V6 TDI 4-Motion als Variant mit 180PS 6-Gang. BJ 03/2004 und Vollausstattung.
Im Gegensatz zum 330d wirst du in Sachen Leistung enttäuscht sein (und zwar deutlich!). Der Motor geht zwar ganz schön zur Sache hat aber knapp 1,8Tonnen leer zu schleppen und den permanenten Allrad. Platz ist im Passat genial!
Dafür ist das Fahren mit Allrad traumhaft. Ich war auch immer gegen Allrad (mehr Sprit, braucht keiner, ...). Alles Schwachsinn: Wer einmal Allrad hatte will nichts mehr anderes. Wo dir bei Regen die Reifen durchdrehen oder wenn er in der Kruve leicht instabil wird hast du einfach mit dem Allrad keinerlei Probleme!
DSP ist okay aber ich habe ab und zu Aussetzer bei der Soundwiedergabe und habe dies schon des öfteren von DSP-Besitzern gehört.
Der Motor des 163PS - Fronttriebler hält auch nicht länger. Es ist kein großartiger Unterschied zwischen den beiden Motoren.
Verbrauch bei mir: Über 40000km davon ca 85% Autbahn > 170km/h 8,7L/100km. Bei sparsamer Fahrweise ca 7-7,5L/100km. Bei Vollgas Autobahn (Tacho immer über 220km/h) Verbrauch ca 12L/100km.
Navi find ich im Passat angenehmer zu bedienen und schöner gestaltet (Nachteil keine DVD-Navi). Rechengeschwindigkeit geht in Ordnung.
ich bin 90% in Frankreich, und Schweiz Unterwegs also ganz schön Langsam..Verbrauch würde dann i.O. sein! ich überlege mir ob ich nicht aus Raumgründen ( ist er wirklich grösser als den Passat??)einen A6 nehmen soll ( der würde dann 20 oder 30tkm mehr haben und 6 monaten oder 1 Jahr älter)?? was würde dafür bzw. dagegen sprechen??
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Passat und A6?? Platform +Motor+Getriebe+allradantrieb+Navi +GRA...etc..scheinen dieselben zu sein also sind die 10.000 € unterschied nur fürs Image???
Verarbeitung!
Achte mal auf Windgeräusche, Knarzen, Spaltmaße... da kann der Passi (leider) nicht mithalten...
Grüßle
~
hallo,
ich steh vor genau dem selben problem !
jetzt wo der a6 und der passat den modelwechsle haben ( bekommen ) noch schnell "günstig" das ausgereifte vormodell schnappen. für mich kommt bei beiden auch nur der kombials 180er 4x4 in frage.
aber wer die wahl hat...
ist der a6 innen wirklich größer?
der preisunterschied bei gleicher vollausstattung und km ist jedoch schon eur 10t und das find ich echt happig !
wenn der audi jetzt aber wirklich die 10t mehr wert ist würd ich es mir nochmal überlegen, aber nur aus image gründen bestimmt nicht !
also so direkt kann ich zu keinem auto was sagen, fahre selbst nen passat 3b ;-).
Eigentlich wollte ich euch doch mal den tip geben , selbst mal ins autohaus gehen und eine Probefahrt machen.
Den schließlich, wie ich es hier so ablese und selbst weis wie schwer es ist das "Richtige" Auto suchen/kaufen.
Natürlich ist es nicht Falsch das du Feedback holst von Fahrern die das auto haben bzw gehabt haben, aber am ende muss das Auto Dir gefallen :-)
Der A6 ist nicht größer. Passat und A6 haben die selbe Plattform deswegen gibt es in der Raumgestaltung minimale Differenzen (Kofferrraum ist z.B. beim Passat größer).
Verarbeitung ist der A6 besser allerdings ist der Passat auch deultich besser verarbeitet als so mancher Konkurrent und es ist die Frage ob der deutlich Mehrpreis die höhere Verarbeitungsqualität rechtfertigt. Ich habe mich für den Passat entschieden
vielen dank, das ist doch mal eine aussage!
werde jetzt mal den a6 und den passat probefahren.
muß mich dann nur noch für einen motor entscheiden.
es geht sowieso um den 2,5 tdi
beim a6 stört mich am 163er die multitronik daher wohl besser der 180er, aber der hat nicht die eur4
beim passat gibts ja sogar drei mototen
den 150er, den 163er und den 180er.
die haben eur4 norm.
warum eigentlich ?
Der 150Ps `er beim Passat hat nur Euro3
oh, gut zu wissen !
haben die anderen denn eur4?
was kann man den über den 180er motor und den 4x4 sagen, lohnt das ?
Ja haben sie, ausser die Tiptronicvariante.
A6 und Multi ist zwar an sich genial, nur ich hatte mit meiner Multi (A4 + 2.5TDI nur Probleme). Auto wurde dann später auch gewandelt.