ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 1.8 Sports Tourer

Kaufberatung Insignia 1.8 Sports Tourer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. März 2014 um 15:59

hallo zusammen,

möchte am mittwoch eine probefahrt mit dem hier machen:

http://suchen.mobile.de/.../190782679.html?...

ich hatte noch nie einen opel.

worauf muss ich achten? ist der preis in ordnung? ist die 100.000 km marke eine grenze bei der viel gemacht werden muss, ist es klug den wagen zu kaufen oder lieber auf weniger km zu suchen?

wie liegt dieses fahrzeug in sachen versicherung und werkstattkosten?

danke euch!!

gruß daspossum

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. März 2014 um 16:22

nachtrag:

der zweite kandidat wäre der insignia von hier:

http://www.paskevic.de/fahrzeuge/

soll 10.949 euro kosten.

von den daten her gefällt er mir besser, allerdings macht die seite bzw. der händler keinen so wirklich seriösen eindruck finde ich :-(

was meint ihr, welcher ist im vergleich besser für seinen preis?

danke euch!

gruß

Hallo,

bei dem 2009er gab es noch vehemente Probleme mit den Bremsen/Bremsscheiben.

Aber bei dem Kilometerstand sollten die schon mindestens einmal gemacht worden sein.

Mit einem Benziner und 100000km kenn ich mich weniger aus, ich hatte immer Diesel.

Mir persönlich wären die Kilometer schon zu viel!

Die Edition-Ausführung hatte ich auch, da ist eigentlich alles dabei was man so braucht.

MfG

Hallo.

Also ich habe auch einen 1.8 von 01/2009.

Bin sehr zufrieden, ist ein Cosmo mit Leder, Navi, AGR- Sitzen, 2-Zonen Klimaautomatik, 225/40 R19 Alu's usw.

Inspektion die kleine liegt bei ca. 150-180 Euro ohne Öl, ich bringe das Öl immer mit.

Verbrauch liegt bei ca. 9,5-10,5 Liter, sportlich unterwegs, ,einer wiegt aber auch leer 1700 kg!

wenn Du nur Landstraße fahren solltest kommst Du auf ca. 8 Liter, ich wohne hier in Bochum, also überwiegend Stadtverkehr.

Der Motor ist robust, leicht zu warten und relativ problemlos.

Mit den Bremsen hatte ich noch nie Probleme, kein rubbeln oder schlagen, wie gesagt ich fahre sportlich.

Solltest Du noch Fragen haben melde Dich.

Werner

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:21

danke für die Antworten!

@Werner:

was ist deine Meinung zu den beiden oben verlinkten?

sind die ihren Preis wert?

sind die 100.000km "zu viel" ? natürlich will ich soweit möglich nicht gleich wieder in die Werkstatt müssen.

danke!

gruß

Hallo.

Natürlich auf alle Fälle so wenig Kilometer wie möglich.

Meiner hatte auch nur 48.000 km beim Kauf.

Was ist denn die Schmerzgrenze, preislich, Entfernung wo wohnst Du und wie weit würdest Du fahren und was möchtest Du an Ausstattung haben, kombi, Schrägheck oder Limousine?

Der 2. von Paskevic sieht gut aus.

Werner

@ daspossum

Die Insignia's mit Saugbenziner (1.6 und 1.8) werden günstig gehandelt - nicht ohne Grund. Erwarte bei den Fahrleistungen nicht zu viel, dann wirst du nicht enttäuscht.

Ich hatte damals einen Zafira A 1.8 125 PS als Werkstattleihwagen - im Vergleich zu unserem damaligen 120PS CDTI Vectra Caravan eine wahrhaftige Wanderdüne. Ohne dröhnende Drehzahorgien ging dort überholtechnisch gar nichts. Für mich wäre der Motor definitiv nichts. Audi hat es seinerzeit schön vorgemacht - der 1.8T ist ein Sahnemotor, sowohl was Kraftentfaltung als auch Verbrauch angehen.

Das einzig positve am Saugbenziner, solide Technik. Neben dem fehlenden Turbolader hat der 1.8er im Insignia KEINE Hydrostößel, das bedeutet, in regelmäßigen Abständen muss das Ventilspiel geprüft und ggf. justiert werden.

Dem 1.6Turbo 180PS wird ja leider ein erhöhtes Schluckspechtverhalten nachgesagt - stellt'sich mir natürlich immer die Frage, welches Fahrverhalten und welches Streckenprofil bzgl. dieser Aussage zugrunde gelegt worden sind ?! Ich glaube nämlich, dass man den Turbo-Motor tendentiell auch so sparsam wie einen 1.8er Sauger bewegen kann. Lediglich wenn man wirklich die Leistung abfordert, geht der Verbrauch dann turbobedingt in die Höhe.

EDIT: Wir reden dann aber von der zusätzlichen Leistung, die der 1.8er eben nicht hat. Also der Vergleich hinkt hier.

Also - Probefahren und Urteil bilden ;)

Wäre schön, wenn du deine Eindrücke bzgl. des 1.8ers hier Kund tun würdest

Gruß Gerry

 

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:46

danke für die antworten :-)

natürlich ist mir klar, dass je weniger KM umso besser sind.

meine schmerzgrenze wären allerdings schon die 11.000 euro muss ich sagen.

die ausstattung des 2. verlinkten von diesem paskevicz wäre für mich in ordnung. sorgen machen mir nur die sitze, da ich nicht grade schmal gebaut bin und in so blöden sportsitzen mir gerne der hintern weh tut :-( das müsste ich ausprobieren.

kombi wäre mir lieber. limousine geht auch, wichtig ist dass ich auch mal etwas langes einladen kann, deswegen fallen alle kleineren (kürzeren) autos weg.

ich wohne in freiburg. weit fahren um ein auto zu kaufen hat halt mehrere nachteile, da man diese fahrt ja vorneweg 2 oder 3 mal macht, einmal zum gucken eventuell verhandeln und dann noch abholen. auch habe ich sehr schlechte erfahrungen gemacht, ein auto bei einem händler zu kaufen der nicht "um die ecke" ist, da diese sich immer dumm anstellen wenn etwas auf garantie gemacht werden muss. wenn ich dann noch ein viertes und fünftes mal zu dem händler fahren muss, ist das auch ein ganz schöner aufwand.

von den fahrleistungen: ich steige von einem bmw 530 xd um mit dem 231 ps turbodiesel - falle also auf jeden fall in ein mega loch, egal welcher dieser kollegen ich kaufen würde ;-)

durch die entfernung nach umzug - jetzt täglich 2x6 km - kommt diesel "leider" nicht mehr in frage.

gruß daspossum

Kein Ding.

Sieh'dir auch ruhig mal den Insignia als 5-Türer an. Durch die riesige Heckklappe kannst du auch Waschmaschinen und Kühlschränke ohne großen Aufwand transportieren. Dachlatten und Schranktüren stellen auch kein Problem dar.

Du hast erkannt, dass "Zeit" das kostbarste Gut ist. Besser 6km Arbeitsweg in einem 1.8er Insignia als 60km Arbeitsweg in einem 530xd. Die Zeit fährst du auch mit dem 5er nicht wieder rein :D

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Gerry

Hallo.

Wegen der Sportsitze bzw. AGR- Sitze braucht Du dir keine Gedanken machen.

Auch ich bin kein Leichtgeweicht mit ca. 115 kg, 183 cm Größe und fühle mich Pudelwohl darin.

Der von paskevic hat keine AGR- Sitze sind die normalen Komfort Sitze.

Also ich verstehe es nicht den 1.8 so schlecht zu reden, klar ist kein Diesel der Bums von unten hat.

Zu den langsamen habe ich mich noch nie gezählt, klar der braucht ein bisschen die Drehzahl wenn ich mal schnell überholen will, 1-2 Gänge runter und dann geht es aber auch ab, 200 km/h kein Problem.

Für 6 km Fahrt reicht es täglich und lange Strecken sind auch kein Problem, komisch nur wenn ich links fahre habe ich immer freie Fahrt mit ca. 160 km/h im Durchschnitt.

Aber Du darfst jetzt auch keinen Vergleich zum 530 xD herstellen, das passt nicht.

Ich habe meinen auch in Hamm gekauft, die zwei Reparaturen habe ich in Hattingen machen lassen ohne Probleme von FOH zu FOH.

Lohnen tut es sich manchmal schon ca. 250-300 km für ein Fahrzeug außerhalb der Umgebung anzuschauen.

Hier mal 2 Angebote außerhalb.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247488644&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233601261&asrc=st|s,sr

Werner

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:33

Der zweite verlinkte von dem paszevwa ist jetzt bei ebay drin... was war ein guter Preis? Bis wo hin kann ich problemlos bieten?

Danke euch!

Hallo.

Du meinst wohl den 1.

Das ist nur ein Verweis auf mobile.de, denn ebay und mobile.de gehören glaube ich zusammen.

Du kannst dort auf ebay keine Gebote abgeben.

Auf alle Fälle kaufen einen am besten beim FOH.

Niemals im Kundenauftrag einen kaufen auch nicht über den Händler, denn die geben Dir keine Garantie.

Aber bei Dir um die Ecke sind die Angebote aber knapp.

Ich würde mal Gedanken um eine Fahrt weiter weg von Dir machen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235488376&asrc=st

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246328879&asrc=st|s

am 26. März 2014 um 20:23

Hallo Comm,

ich lese hier im Forum schon länger als stiller Leser mit. Nun ist es bei mir soweit und mein aktueller (Peugeot 206 cc) gibt so langsam den Geist auf, also muss ein neues Fahrzeug her.

Ich/Wir haben uns für einen Insignia entschieden.

Ich denke das ist jetzt ein bisschen frech einfach hier in die Anfrage hineinzuplatzen, aber ich möchte kein neues Thema eröffnen.

Ich habe hier einen Insignia gefunden http://m.autoscout24.de/details?...

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Wären etwa 14.000 in Ordnung?

Ich fahre nicht viel mit dem Wagen, etwa 40 Km am Tag. Ich möchte nicht mehr als 14.000 Euro ausgeben. Nach Möglichkeit nicht mehr als 40.000 Km-Stand. Er sollte sein /haben Benziner, Xenon, Navi, 5 Türer, 140 Ps sind ausreichend, Baujahr ab 2011.

Ich brauche nur eine grobe Bewertung des Fahrzeuges. Taugt es etwas für den Preis?

Hoffe auf eure Antworten.

Mfg

Hallo.

Für 14.000 Euro nicht schlecht, aber ob Du den dafür bekommst ist eine andere Frage.

Nur das ist Teilleder und keine Volllederausstattung, sieht man an den Wangen und der Sitzfläche.

Navi, Parkpilot, Sitzheizung, Xenon schon ein gutes Paket.

Ich glaube für 14.500 bekommst Du den, wenn für 14.000 dann zuschlagen.

Aber bedenke der ist von Privat, eventuell nach der Anschlussgarantie fragen und den Inspektionen.

Werner

am 27. März 2014 um 8:04

VIelen Dank für deine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 1.8 Sports Tourer