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Kaufberatung Insignia A: letztes Modelljahr, Diesel, Flexride, AGR und weitere Optionen
Hallo Opelaner,
nach einigen Jahren Abstinenz zieht es mich vielleicht wieder zu einem Blitz zurück. Schon bei der Suche nach einem Kombi in 2012 war der Insignia in der engeren Verlosung, ist aber u. a. wegen dem Kofferraumzugang nicht berücksichtigt worden. Jetzt steht vielleicht erneut ein (mehr oder weniger unfreiwilliger) Wechsel an und es soll kein Kombi mehr sein, sondern eine 5-trg Limo mit großer Klappe im Heck. Der Insignia gefällt im letzten Modelljahr des A besonders gut und ich würde gerne wissen, ob das aus Eurer Sicht sehr dumm wäre, weil doch der Neue schon da ist. Das Budget ist bei 35k maximal begrenzt, für einen Insi A sollte es dann doch schon so bei 25k bis 28k bleiben. Als Pflichtaufgabe sehe ich Euro 6 für mich, auch wenn ich derzeit in keine (noch zu schaffende) Zone müsste. Mein täglicher Weg führt auf der A73 durch ER und dann auf der A3 an NBG vorbei. Grundsätzlich sträubt es mich immer vor den ersten Fahrzeugen einer neuen Modellreihe. Meine Fragen wären:
1) bei welcher Drehzahl arbeitet das Automatikgetriebe AF40 beim 170PS Diesel im 6. Gang bei exakt 100km/h?
2) können beim Flexridefahrwerk 17" gefahren werden?
3) gehen komforttechnisch auch noch 18" ohne Flexride? Referenz ist leider ein Cit C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk
4) kann man OnStar als Gebrauchtwagenkäufer wieder "reaktivieren" wenn es mal ausgelaufen ist (12 Monatsfrist)
5) funktioniert das ACC so wie man es erwartet?
6) kann man grundsätzlich sagen, dass die Verkehrsschilderkennung funktioniert?
Das wären so meine ersten "Sorgen", weiterführende Fragen tauchen sicherlich auf...
Vielen Dank vorab, für die faire Beratung und Eure Empfehlungen.
Beste Antwort im Thema
Gibt es nicht! Habe seit 5 Wochen einen Business Innovation ez 11/14. Komme von der Mercedes Front und hatte einen Opel Diesel nicht auf dem Schirm.
Klar is kein Benz, aber Preis/ Leistung ist unschlagbar. Fast volle Hütte (kein opc, Infinity und standheizung fehlen, dafür quickheat) 2x18" und Garantie bis 2020 mit 60k gelaufen für 14tsd. Da bekommt man bei Mercedes maximal Holzklasse. Jetzt hab ich Premium AGR mit Belüftung. Bin 1.90 groß, da sitzt man selten gut im Pkw. Hab noch nie so gut gesessen.
Fahrgeräusch ist schon recht laut im Vergleich zum E, aber Verbrauch mit 6 Liter, meist sogar weniger für das große schwere Auto wirklich Top!
Falls der Insignia ohne große Probleme über die nächsten 100tsd kommt, wird es garantiert wieder einer werden.
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28 Antworten
Hallo,
Zu 2. Ja auch 17er gehen drauf und sind erlaubt.
Zu 3. Also meine Schwester hat kein Flex und der Wagen läuft mit den 18ern recht angenehm.
Zu 5 und 6. In meinen Augen funktioniert beides gut. (Das ACC überrascht mich manchmal aber trotzdem.........aber nur auf der AB ).Im Winter fällt es auch manchmal aus wenn die Fahrzeugfront vereist ist..............das nervt dann weil der Tempomat nicht funktioniert.
1) habe ich mir anhand der Angaben zum AF40 und der Achse selbst errechnet. Müsste so knapp unter 1800U/min sein. Kann das jmd bestätigen?
4) ein Telefonat mit der Hotline ergab: JA, der Käufer eines GW kann das wieder aktivieren.
Gibt es etwas gegen die Verbindung:
-Business Innovation
-AF40
-170PS
-Flexride
-AGR Sitze
-Schiebedach
-Standheizung
einzuwenden? Hat der Insignia irgendeinen Haken, den ich nicht sehe. Etwas, dass man beim Kauf beachten muss? Der Zielwagen wird vermutlich noch eine Restlaufzeit Herstellergarantie haben, so sollte eine Verlängerung möglich sein.
Gibt es nicht! Habe seit 5 Wochen einen Business Innovation ez 11/14. Komme von der Mercedes Front und hatte einen Opel Diesel nicht auf dem Schirm.
Klar is kein Benz, aber Preis/ Leistung ist unschlagbar. Fast volle Hütte (kein opc, Infinity und standheizung fehlen, dafür quickheat) 2x18" und Garantie bis 2020 mit 60k gelaufen für 14tsd. Da bekommt man bei Mercedes maximal Holzklasse. Jetzt hab ich Premium AGR mit Belüftung. Bin 1.90 groß, da sitzt man selten gut im Pkw. Hab noch nie so gut gesessen.
Fahrgeräusch ist schon recht laut im Vergleich zum E, aber Verbrauch mit 6 Liter, meist sogar weniger für das große schwere Auto wirklich Top!
Falls der Insignia ohne große Probleme über die nächsten 100tsd kommt, wird es garantiert wieder einer werden.
Kann das QUICKHEAT eine Standheizung ersetzen? Wie funktioniert Quickheat in der Praxis? ... also wenn ich früh raus gehe und die Scheiben zu gefroren sind. Motor starten und die hinteren Scheiben ein wenig frei machen und dann ist vorne auch frei oder wie muss ich mir das vorstellen?
Zitat:
@keksemann schrieb am 8. August 2017 um 16:21:08 Uhr:
Kann das QUICKHEAT eine Standheizung ersetzen? Wie funktioniert Quickheat in der Praxis? ... also wenn ich früh raus gehe und die Scheiben zu gefroren sind. Motor starten und die hinteren Scheiben ein wenig frei machen und dann ist vorne auch frei oder wie muss ich mir das vorstellen?
Nach meiner Erfahrung, ist Quickheat einfach nur ein elektrischer Zuheizer wie ihn auch der C5 verbaut hat.
Zum Fahrwerk: ich habe 18 Zoll ohne Flexride. Der Insi liegt straffer als mein C5 mit 17 Zoll plus Hydro. Fühlt sich in Kurven williger an, neigt sich weniger, vermittelt aber nicht die Ruhe und Gelassenheit wie es der C5 beim reisen kann. Ich würde beide Autos empfehlen.
Gute Frage, kann ich im Winter genau beantworten. Aber ist ein elektrischer Zuheizer, der bei entsprechender Außentemperatur automatisch die Luft mit erwärmt. Soll angeblich gut und schnell funktionieren. Bedeutet:Motor an, Scheiben einsprühen, einsteigen und mit warmen Auto losfahren.
@Denkriese
Du hast quasi DEN Vergleich schlechthin.... also kann ein Insignia mit 18" ohne Flexride mit dem C5 mithalten?
Zitat:
@keksemann schrieb am 8. August 2017 um 16:21:08 Uhr:
Kann das QUICKHEAT eine Standheizung ersetzen? Wie funktioniert Quickheat in der Praxis? ... also wenn ich früh raus gehe und die Scheiben zu gefroren sind. Motor starten und die hinteren Scheiben ein wenig frei machen und dann ist vorne auch frei oder wie muss ich mir das vorstellen?
Guckst du HIER. Es wird die Standheizung nicht ersetzen und dient einzig dem Innenraum. Ist quasi eine Art Fön. Wärmt aber nicht den Wasserkreislauf.
Bist du dir sicher in der aktuellen Diskussion überhaupt einen Diesel kaufen zu wollen?
Der Diesel ist leider die einzig vernünftige Variante punkto Verbrauch und Leistung. Die 1.4er und 1.6er Benziner mit Turbo sind zwar auch gut aber eher träge und wenn man sie fordert nehmen sie sich auch einen Schluck. Und der 2.0T wäre zwar für mich momentan die beste Lösung, ist für Vielfahrer aber wegen seines Durstes nicht zu empfehlen.
Der Diesel ist mE lange nicht tot. Für diejenigen die von möglichen Fahrverboten in Städten betroffen sind, natürlich eine schwierige Situation.
Aber bei modernen Benzinern besteht inzwischen durch die hohe Verdichtung schon das gleiche Problem, nur noch nicht in dieser Ausprägung.
Und richtige Alternativen gibt's aus meiner Sicht nicht.
Zumal man auf dem Land eh auf ein Fahrzeug angewiesen ist und von Fahrverboten auch keine Rede ist.
Zitat:
@V_Strom111 schrieb am 8. August 2017 um 20:56:30 Uhr:
Bist du dir sicher in der aktuellen Diskussion überhaupt einen Diesel kaufen zu wollen?
JA, klar. Warum denn nicht? Nur weil eine gewisse Klientel jetzt plötzlich ein anderes Lied singt, ändere ich doch meine Strecken nicht. Ich bin von keinem Fahrverbot betroffen, meine Wege führen mich anderswo entlang. Außerdem habe ich dann zwei Euro6-Diesel, was soll mir passieren? Ich mache mir da keine Birne...
Zitat:
@Michi_Ti schrieb am 8. August 2017 um 21:28:17 Uhr:
Der Diesel ist leider die einzig vernünftige Variante punkto Verbrauch und Leistung. Die 1.4er und 1.6er Benziner mit Turbo sind zwar auch gut aber eher träge und wenn man sie fordert nehmen sie sich auch einen Schluck. Und der 2.0T wäre zwar für mich momentan die beste Lösung, ist für Vielfahrer aber wegen seines Durstes nicht zu empfehlen.
ich hatte einen 2.8er V6 Turbo... kein Motor für tägliches Pendeln (Verbrauch mind. 10L) und wir hatten einen 1.6er Sauger mit 120PS: sehr laut bei Geschwindigkeiten um die 120km/h... (Verbrauch 6,1L). Dazwischen wäre jetzt wohl irgendwo die Wahrheit, aber ich fühle mich leistungsmäßig, drehmomentmäßig und geräuschmäßig in einem gut gekapselten Diesel am wohlsten. Außerdem: wenn die die Dieselfahrer durch haben, sind die Benziner dran. Wenn man keine Feinde hat, schafft man sich welche.
Zitat:
@CarstenWae schrieb am 8. August 2017 um 23:49:21 Uhr:
Der Diesel ist mE lange nicht tot. Für diejenigen die von möglichen Fahrverboten in Städten betroffen sind, natürlich eine schwierige Situation.
Aber bei modernen Benzinern besteht inzwischen durch die hohe Verdichtung schon das gleiche Problem, nur noch nicht in dieser Ausprägung.
Und richtige Alternativen gibt's aus meiner Sicht nicht.
Zumal man auf dem Land eh auf ein Fahrzeug angewiesen ist und von Fahrverboten auch keine Rede ist.
ich sehe den Diesel für mich als "alternativlos" an, solange die Stromer noch nicht so weit kommen. Ich habe 72km einfache Strecke zur Arbeit und kann somit keinen Stromer gebrauchen, der nach 50km schlapp macht. Spaß hatte ein kurzer Ausflug in einem A3 e-tron schon gemacht, aber es ist und bleibt keine praktikable Lösung für mich. Mag da für andere Verkehrsteilnehmer etwas anderes gelten, ich schau zunächst auch meine Bedürfnisse.