1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Insignia B GSI / Limousine - Kombi

Kaufberatung Insignia B GSI / Limousine - Kombi

Opel
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 14:06

Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche richtig Pech. Mein Insignia A OPC hatte ein defektes Verteilergetriebe. (Allrad)

Stand kurz vor dem Verkauf. Nun will ich mir nen neuen anschaffen und der alte ist auch schon aktuell vekauft.

Preisvorstellung mit Inzahlungnahme vom OPC (Restwert) sind ca. 27000-28000 € - Lieferung und Bestellung erfolgt über meine Opel Händlerin, welche das Fahrzeug mir auch binnen 2 Wochen beschafft und auch 1 Jahr Garantie drauf gewährt.

Zu den Eckdaten:

Jährliche Fahrleistung ca. 15000-18000 Km

ca. 300km Autobahn pro Woche

ca. 150km Landstraße pro Woche

= also mit allem ca. 500km pro Woche. + Urlaub

Folgendes steht zur Auswahl: (alle sind Scheckheftgepflegt, Nichtraucher und wurden bereits auch durch die Servicehistorie ausführlich geprüft)

Vorbesitzer wurden auch gecheckt, Mietwagen etc. kann auch ausgeschlossen werden.

Auto 1) War bis zum GSI der Favorit:

Biturbo Diesel mit OPC Line - Sehr gute Austattung und auch schon reserviert bis Montag - Preis mit Lieferung und allem ca. 27500€ (inklusive sind dann noch ein Satz 18er Felgen mit Winterreifen neu)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auto 2) Biturbo Diesel GSI - Unfallfahrzeug, wurde hinten aber "nur" beilackiert und kosmetische (Steinschläge) Lackierungen durchgeführt. > wird so um die 28000€ kosten

https://www.autoscout24.de/.../...dd10-d3a7-4389-bd97-3b8989f4a2ae?...

Auto 3) Biturbo Diesel GSI - Leider sind dort die Felgen komplett Schrott. Alle haben Macken, eine ist zu 50% am Borstein entlanggeschliffen und kann praktisch entsorgt werden. > Felgen also Totalausfall und praktisch wertlos (auf den Bildern nicht erkennbar) > Preis liegt inklusive Lieferung bei 28600€

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auto 4) GSI Benzin 260 PS - ca 28000€ inklusive 18er Winterräder + Garantie und Lieferung.

- Hier wurde mal das Head Up getauscht und die Scheibe ist neu.

https://www.autoscout24.de/.../...eecc-92f9-4718-a019-18c5cbea4813?...

}}}}}}} Diesen gäbe es ähnlich ausgestattet als Biturbo Diesel auch für 26000-28000€

https://www.autoscout24.de/.../...84ea-5e47-4bb5-80ae-d227d479de0c?...

Bei 4 bin ich mir a) wegen der Limousine unsicher b) wegen dem Benziner (habe schon von einigen Motorschäden beim 2.0 Turbo gehört)

Zwei Kombis wären super- Limousine ist natürlich wunderschön.

Nach Beratung von der Communtiy letztens, bin ich mit meinem 1.6 Kombi und 200 PS sehr zufrieden. Es soll also wieder ein Insi B werden - idealerweise ein GSI. Fahrzeug begeistert seit mehr als 2 Monaten und der Verbrauch mit 7-7,5 Litern geht absolut in Ordnung. Kombi oder Limousine ist mir egal.

Diesel oder Benzin wäre mir egal - Es kommt tatsächlich aufs Angebot an.

Freu mich auf euer Feedback - was letztens sehr hilfreich war!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, für mich persönlich würde nur 1 in Frage kommen, da dieser die Ledersitze, Allrad und somit fast volle Hütte ist. Finde diese deutlich bequemer auf Langstrecken. 4 würde rausfliegen aufgrund des hohen Verbrauches.

Was willst du denn hören?

Allrad haben sie ja alle, da die Bi-Turbo immer Allrad haben.

Am Ende musst du nur zwischen GSi ohne Leder/Sitzlüftung und Leder/mit Sitzlüftung bei Nummer 1 entscheiden, wenn es ein Diesel und Kombi sein soll. Ansonsten halt die Limousine und den Benziner nehmen.

Warum Nummer 1 mit Lieferung und einem Satz Winterreifen fast 3.000 Euro mehr kosten soll, entschließt sich mir aber nicht wirklich. Ich habe meinen Insignia auch bei Böttche in Dessau gekauft und die Winterreifen + 500 Euro "Rabatt" beim Kauf rausgehandelt. Und für dann über 3.000 Euro würde ich locker durch ganz Deutschland fahren. Habe ich schon wegen 1.500 Euro gemacht.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:50

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 15. Juli 2023 um 18:53:05 Uhr:

Was willst du denn hören?

Allrad haben sie ja alle, da die Bi-Turbo immer Allrad haben.

Am Ende musst du nur zwischen GSi ohne Leder/Sitzlüftung und Leder/mit Sitzlüftung bei Nummer 1 entscheiden, wenn es ein Diesel und Kombi sein soll. Ansonsten halt die Limousine und den Benziner nehmen.

Warum Nummer 1 mit Lieferung und einem Satz Winterreifen fast 3.000 Euro mehr kosten soll, entschließt sich mir aber nicht wirklich. Ich habe meinen Insignia auch bei Böttche in Dessau gekauft und die Winterreifen + 500 Euro "Rabatt" beim Kauf rausgehandelt. Und für dann über 3.000 Euro würde ich locker durch ganz Deutschland fahren. Habe ich schon wegen 1.500 Euro gemacht.

Die Unterschiede am Preis sind mit Inspektion und Entfernung teils zu erklären. Fälliger Service wird kalkuliert, Zulassung und Tüv, Garantie für ein Jahr vom Händler vor Ort.

Selber holen wäre möglich, hab aber leider keine Zeit für. Der Gewinn für den Händler hält sich in Grenzen, zudem hab ich durch die Details nun schon viele ausgeschlossen. Der Einblick in die Historie und co ist für mich unersetzbar und läuft nur über den Händler......

Der Mehrpreis ist tatsächlich das rundum sorglos Paket, welches ich gerne in Anspruch nehme.

Zum GSI. Ist eben für mich schon noch ein anderes Auto.(Fahrwerk, Ausstattung, Grundpreis) und natürlich bei dem Preisunterschied eine Rede wert. Die Mehraustattung beim OPC Line ist attraktiv, letztlich bietet der GSI ähnliche Ausstattung dafür aber den Diesel und ggf Kombi. Km weichen teils auch um bis zu 10000 ab.

Aber GSI und OPC Line sind für mich halt unterschiedlich. Deswegen ist die Frage ob sich der Griff zum GSI (Mehrkosten der Bremsen Mal ausgenommen) deutlicher lohnt oder ob beim Benziner oder Diesel mehr Probleme zu erwarten sind.

Beim Motor gilt das gleiche. Welche Erfahrungswerte beim 260 PS Benziner vorliegen ist mir nicht bekannt....ob der Diesel " zuverlässiger " ist, ist auch die Frage. Tendenziell wird der Diesel in der Wartung aufwändiger sein...so meine Erfahrung aus den letzten Jahren.

Ich würde zum 2. tendieren. Weiß wäre jetzt nicht meine 1. Farbwahl eher der Graue, aber geringste Laufleistung und 5 Jahre Händlergarantie wären mir wichtig. Die Garantie wird wie bei mir bei maximal 5000 Euro liegen aber das federt bei größeren Schäden schon einiges ab. Teilledersitze habe ich auch und finde die prima. Reichen vollkommen aus. Und der Beifahrersitz ist höhenverstellbar, bei meinem leider nicht.

Wenn du den Diesel nimmst, denk daran, das er keine Kurzstrecke mag. Selbst 25km Landstraße bei mir zur Arbeit waren besonders im Winter schon knapp.

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:05

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 15. Juli 2023 um 20:02:42 Uhr:

Ich würde zum 2. tendieren. Weiß wäre jetzt nicht meine 1. Farbwahl eher der Graue, aber geringste Laufleistung und 5 Jahre Händlergarantie wären mir wichtig. Die Garantie wird wie bei mir bei maximal 5000 Euro liegen aber das federt bei größeren Schäden schon einiges ab. Teilledersitze habe ich auch und finde die prima. Reichen vollkommen aus. Und der Beifahrersitz ist höhenverstellbar, bei meinem leider nicht.

Danke!

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:06

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 15. Juli 2023 um 20:03:57 Uhr:

Wenn du den Diesel nimmst, denk daran, das er keine Kurzstrecke mag. Selbst 25km Landstraße bei mir zur Arbeit waren besonders im Winter schon knapp.

Gab's da Probleme mitm Partikelfilter? Mein Trip 3* pro Woche ist hin und zurück tatsächlich auch knapp 60km. 5km Stadt 25 km Landstraße. Zweimal wie erwähnt ca. 180km Autobahn durch....

Zitat:

Die 5 Jahre Händlereigengarantie kannst Dir schenken. Lese mal genauer durch was da abgedeckt ist und wieviel Zuzahlung da schnell auf einen zukommt. Und bist nur einen Tag drüber...dann ist man angeschmiert. Nimm lieber ein Fahrzeug ohne Händlereigengarantie und schaue daß Du z.B. die CarGarantie bekommst oder sogar noch die originale Garantieverlängerung von Opel selbst. Der BigDeal ist nur ein BigDeal für den Händler.

Allein von der Ausstattung her wäre die Nummer 1 unschlagbar. Der hat alles drin bis auf Panoramadach soweit ich sehen konnte. Im Gegensatz zu meinem hat der sogar die DWA (okay, wer klaut einen Opel?), AHK, braunes anstatt schwarzes Leder und die Seitenairbags hinten drin. sind da die 20" als Sommer mit dabei???

Nummer 2, Stoffsitze und kein automatisches Einparken.

Nummer 3 . Da ist der Link gerade tot. Evtl. zu viele Klicks ... vorhin hat er noch funktioniert

Nummer 4, altes Infotainment

Nummer 5, auch recht schick der GSI Diesel ... nettes Dingens

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:21

Zitat:

@echo_echo schrieb am 15. Juli 2023 um 20:27:05 Uhr:

Zitat:

Die 5 Jahre Händlereigengarantie kannst Dir schenken. Lese mal genauer durch was da abgedeckt ist und wieviel Zuzahlung da schnell auf einen zukommt. Und bist nur einen Tag drüber...dann ist man angeschmiert. Nimm lieber ein Fahrzeug ohne Händlereigengarantie und schaue daß Du z.B. die CarGarantie bekommst oder sogar noch die originale Garantieverlängerung von Opel selbst. Der BigDeal ist nur ein BigDeal für den Händler.

Allein von der Ausstattung her wäre die Nummer 1 unschlagbar. Der hat alles drin bis auf Panoramadach soweit ich sehen konnte. Im Gegensatz zu meinem hat der sogar die DWA (okay, wer klaut einen Opel?), AHK, braunes anstatt schwarzes Leder und die Seitenairbags hinten drin. sind da die 20" als Sommer mit dabei???

Nummer 2, Stoffsitze und kein automatisches Einparken.

Nummer 3 . Da ist der Link gerade tot. Evtl. zu viele Klicks ... vorhin hat er noch funktioniert

Nummer 4, altes Infotainment

Nummer 5, auch recht schick der GSI Diesel ... nettes Dingens

Danke!

Die 5 Jahre Garantie sind tatsächlich wenig wert, Händler vor Ort gewährt tatsächlich das Jahr und bezahlte auch schon oft Defekte - ohne Diskussion (Defektes Navi 2300€, Steuerkette 2800€ etc., Krümmerriss 2200€) War immer innerhalb der Garantie von ihm und wurde anstandslos und schnell beglichen. Deswegen geht mein Vertrauen auch dort hin....

1) Habe ich tatsächlich reserviert und war die kompletten 78000 in 1.Hand- Der Fahrer hat alles persönlich zusammengestellt und ihn sich zur Rente geschenkt... Die 18er sind drauf, die 20er sollen kommen und werden dann dazugeordert. Kosten aber noch ca. 1000€ extra.

2) Wäre nicht schlimm, kann einparken und die Sitze sind kein Muss.

3) Ist der GSI mit den kaputten Felgen.... steht leider auch sehr weit weg....

4) Altes Infotainment stört nicht unbedingt, ist halt der Benziner der allgemein als problemloser gilt. Seltenheitswert da 260PS eigentlich die Top Motorisierung war und der Nachfolger nur noch 230 hatte. Realistisch sind die 260 aufm Papier aber vielleicht auch nur 230-240.

5) wäre die Alternative zum schluckenden Benziner welcher ähnlich gut ausgestattet ist wie 4.

Das bei der 5 Jahresgarantie nicht alles abgedeckt ist, ist mir schon klar. Und Maximalsumme 5000 Euro hatte ich auch geschrieben. Da 1 Jahr ohnehin Gewährleistung ist, sind die Zusatzjahre auf jeden Fall besser als nur das eine Jahr Gewährleistung. Die CarGarantie oder Opel Zusatzversicherungen sind im Vergleich dazu viel zu teuer.

Von den Limousinen würde ich zum letzten tendieren.

Zitat:

Die Unterschiede am Preis sind mit Inspektion und Entfernung teils zu erklären. Fälliger Service wird kalkuliert, Zulassung und Tüv, Garantie für ein Jahr vom Händler vor Ort.

Als ich meinen Wagen in Dessau gekauft habe, hat der Verkäufer folgendes zu mir gesagt:

"Wenn wir einen Wagen verkaufen, die Inspektion älter als sechs Monate ist und der TÜV älter als ein Jahr, schreibt Opel vor, dass wir, also der Händler, eine neue Inspektion (hier ca. 700-800 Euro) und neuen TÜV (ca. 150 Euro) machen müssen."

Und das ist dann natürlich bereits im Preis einkalkuliert.

Ich musste dafür nichts extra bezahlen und konnte trotzdem noch die Winterreifen und die 500 Euro raushandeln.

Rufe einfach mal bei Böttche an und Stelle die Frage, wie die den Wagen verkaufen. Also mit neuer Inspektion und neuem TÜV?

Ach und die 5 Jahre "Garantie" hatte ich auch. War auch im Preis mit drin.

Bezahle also nichts, was Böttche bereits im Preis mit drin hat.

Laut meiner Rechnung bleibt also nur die Überführung, die Zulassung und die Reifen/Felgen. Dafür sind 3.000 Euro zu viel.

ich kann nur den 260er empfehlen. Meiner hat nun 85000km völlig problemlos ausser Gaspedal und Batterie. War eigentlich Diesel Fan und wollte erst den Diesel. Verbrauch ist aber bei mir absolut ok (9.2-9.6)

Wichtig: bei allen sollte eine neu Batterie rein kommen, die gibt oft ab 4 Jahren Probleme

Der Händler wird sicherlich nicht auf Verdacht eine neue Batterie einbauen, wenn die alte noch funktioniert. Und wenn, dann will er die bezahlt haben.

Meine ist jetzt über 5 Jahre alt und alles funktioniert noch wie es soll, trotz viel Kurzstrecke. Somit kann man das nicht pauschalisieren und nicht eine neue Batterie verlangen.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 6:03

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 16. Juli 2023 um 07:38:41 Uhr:

ich kann nur den 260er empfehlen. Meiner hat nun 85000km völlig problemlos ausser Gaspedal und Batterie. War eigentlich Diesel Fan und wollte erst den Diesel. Verbrauch ist aber bei mir absolut ok (9.2-9.6)

Wichtig: bei allen sollte eine neu Batterie rein kommen, die gibt oft ab 4 Jahren Probleme

Wow. Vielen Dank. Bin tatsächlich auch Benziner Fan und würde mir den Mehrverbrauch und die Mehrkosten auch gönnen. Die Limousine ist zudem echt super ausgestattet. Zudem fällt dann der Abschied vom OPC nicht ganz so übel aus.

Sofern der 2.0 Turbo vergleichbar mit dem 1.6 Turbo mit Wartung und Zuverlässigkeit wäre, ist meine Entscheidung schon fast klar....

Die Autohändlerin hat die Limousine als GSI auch auf Platz 1 gesetzt. Der "Unfallwagen" von Autoscout weiß, wäre auf Platz 2 bei ihr. 3 ist der OPC Line, da gut gepflegt und auch der Service komplett und jährlich war.

Meine Frau sieht den Kombi mit Nachlackierung kritisch, es wurden aber keine Teile ausgetauscht sondern nur beilackiert. Hatten wir beim letzten Gebrauchten Biturbo Modell auch (Schweller Vorne, waren ca. 1600€ kosten, hat dann auch nicht gestört und da rostet auch nix)

Ein Nebenargument beim GSI ist noch, dass mein Händler beim Kauf GSI Felgen dazugeben kann, da keiner nen GSI fährt und die bei ihm schon 6 Monate rumliegen. Die gäbe es als Winterbereifung (18er) so quasi dann im Vertrag noch oben drauf. Wert der neuen Reifen sind vielleicht so 1200-1500€. Das soll aber nicht das Kaufargument für den GSI sein....

Deine Antwort