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Kaufberatung Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 6:23

Hallo @all,

ich hoffe ich Poste jetzt in den Richtigen Bereich.

In Moment fahre ich ein Vectra C. Nach dem ich soviel Stress damit hatte, wollte ich eigentlich kein Opel mehr Kaufen. Dennoch bin ich letztens beim Opel Händler gelandet, aus anderen gründen. Hatte die Gelegenheit, ein 11 Monate alten Insignia Probe zu fahren.

Was soll ich sagen, es hat mir sehr gefallen. Es war ein 2.0 160 PS Diesel, mit recht guter Ausstattung, 24tkm für 19.900 mit Anschluss Garantie etc.pp. sollte er 20.200 Kosten.

Nun meine Frage, zu was würdet ihr mir raten.?

Was kann man und sollte man(n,) für max. 20.000 € erwarten ?

Ich fahre nicht wirklich viele KM +/- 10.000 im Jahr. Des halb immer nach einem Benziner geschaut, aber laut Verkäufer, wenn ich ihn ab und an mal über die Autobahn jage kein Problem . Stimmt das ?

Kann man auch ein Insignia nehmen, der KM und Bj Technisch etwas älter ist, aber mehr Ausstattung hat ?

Ich wollte z.Bsp. in den neuen, unbedingt ein mit memory Sitze haben, weil mein Frau den auch ab und an Fährt, und das nervt mich Tierisch dann immer alles neu einstellen zu müssen.

Was haltet ihr von diesen Garantie Paketen ? Soll kosten 245 € für 2 Jahre, beliebig verlängerbar, wenn man die Inspektionen immer im hause machen lässt !?

Danke allen Antwortern im voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Suchfunktion bringt bei der Suche nach "Kaufberatung" 545 Treffer, was das ganze nicht unbedingt übersichtlich macht. Mit deinem neuen Thread sind wir bei 546, übersichtlicher wird es dadurch auch nicht. Deine Fragen sind nicht wirklich klar gestellt und lassen viele Möglichkeiten der Interpretation zu. Leider hat du in deinem Profil auch nichts zu deinem Vectra angegeben, wäre evtl. von Vorteil deine jetzige Motorisierung zu kennen und ob sie dir ausreichend ist.

Zitat:

Nun meine Frage, zu was würdet ihr mir raten.?

- Die Suchfunktion zu verwenden!

- wenn er dir zusagt, kaufen. BJ und Preis stimmen. Mehr Infos zur Ausstattung, Vorbesitzer, Zustand etc. gibst du uns ja nicht.

Zitat:

Was kann man und sollte man(n,) für max. 20.000 € erwarten ?

- einen 2.0 160 PS Diesel, mit recht guter Ausstattung, mit Anschluss Garantie z.B.

- oder eine kleine Weltreise

Zitat:

Ich fahre nicht wirklich viele KM +/- 10.000 im Jahr. Des halb immer nach einem Benziner geschaut, aber laut Verkäufer, wenn ich ihn ab und an mal über die Autobahn jage kein Problem . Stimmt das ?

- du sprachst mit einem Verkäufer. Dessen Job ist es Autos zu verkaufen...!

- kommt auf dein Fahrprofil an. Wenn du 5 Tage die Woche 5km zur Arbeit und 5km zurück hast und sonst keine längeren Strecken fährst, wirst du evtl. keine Freude haben. Arbeitest du nur einen Tag in der Woche und hast 25km zur Arbeit und 25km zurück schaut es besser aus.

Zitat:

Kann man auch ein Insignia nehmen, der KM und Bj Technisch etwas älter ist, aber mehr Ausstattung hat ?

- rein auf die Fragestellung bezogen, JA!

- empfehlenswert ist je jünger desto besser.

Zitat:

Ich wollte z.Bsp. in den neuen, unbedingt ein mit memory Sitze haben, weil mein Frau den auch ab und an Fährt, und das nervt mich Tierisch dann immer alles neu einstellen zu müssen.

- man muss seine Prioritäten setzen.

Zitat:

Was haltet ihr von diesen Garantie Paketen ? Soll kosten 245 € für 2 Jahre, beliebig verlängerbar, wenn man die Inspektionen immer im hause machen lässt !?

- was soll man davon halten ohne die Garantiebedingungen zu kennen!?

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Hi,

die Suchfunktion bringt bei der Suche nach "Kaufberatung" 545 Treffer, was das ganze nicht unbedingt übersichtlich macht. Mit deinem neuen Thread sind wir bei 546, übersichtlicher wird es dadurch auch nicht. Deine Fragen sind nicht wirklich klar gestellt und lassen viele Möglichkeiten der Interpretation zu. Leider hat du in deinem Profil auch nichts zu deinem Vectra angegeben, wäre evtl. von Vorteil deine jetzige Motorisierung zu kennen und ob sie dir ausreichend ist.

Zitat:

Nun meine Frage, zu was würdet ihr mir raten.?

- Die Suchfunktion zu verwenden!

- wenn er dir zusagt, kaufen. BJ und Preis stimmen. Mehr Infos zur Ausstattung, Vorbesitzer, Zustand etc. gibst du uns ja nicht.

Zitat:

Was kann man und sollte man(n,) für max. 20.000 € erwarten ?

- einen 2.0 160 PS Diesel, mit recht guter Ausstattung, mit Anschluss Garantie z.B.

- oder eine kleine Weltreise

Zitat:

Ich fahre nicht wirklich viele KM +/- 10.000 im Jahr. Des halb immer nach einem Benziner geschaut, aber laut Verkäufer, wenn ich ihn ab und an mal über die Autobahn jage kein Problem . Stimmt das ?

- du sprachst mit einem Verkäufer. Dessen Job ist es Autos zu verkaufen...!

- kommt auf dein Fahrprofil an. Wenn du 5 Tage die Woche 5km zur Arbeit und 5km zurück hast und sonst keine längeren Strecken fährst, wirst du evtl. keine Freude haben. Arbeitest du nur einen Tag in der Woche und hast 25km zur Arbeit und 25km zurück schaut es besser aus.

Zitat:

Kann man auch ein Insignia nehmen, der KM und Bj Technisch etwas älter ist, aber mehr Ausstattung hat ?

- rein auf die Fragestellung bezogen, JA!

- empfehlenswert ist je jünger desto besser.

Zitat:

Ich wollte z.Bsp. in den neuen, unbedingt ein mit memory Sitze haben, weil mein Frau den auch ab und an Fährt, und das nervt mich Tierisch dann immer alles neu einstellen zu müssen.

- man muss seine Prioritäten setzen.

Zitat:

Was haltet ihr von diesen Garantie Paketen ? Soll kosten 245 € für 2 Jahre, beliebig verlängerbar, wenn man die Inspektionen immer im hause machen lässt !?

- was soll man davon halten ohne die Garantiebedingungen zu kennen!?

Bei den "Hausgarantien" oder — gottseidank heute eher weniger üblich — den früher mal berüchtigten Ölzusatz-Garantien muss man sehr gründlich das Kleingedruckte lesen und vor allem verstehen.

Es gibt Garantieversicherungen oder -zusagen, bei denen vor jeglichen "Eingriffen" am Fahrzeug durch einen Betrieb, der nicht zur Kette des Garantiegebers gehört oder nicht auf der explizit bindenden Liste der zugelassenen / freigegebenen Werkstätten steht, die ausdrückliche Einwilligung des Ganrantiegebers einzuholen ist. Bei den freigegebenen Werkstätten gab es oft Probleme, weil diese teilweise bezogen auf den Wohnsitz des Halters bis zu 100 km entfernt sein konnten.

Die oben genannten Ölzusatz-Garantien verlangten einen nachweislichen Zusatz des Mittelchens, am bekanntesten war seinerzeit "Wynn's", bei jedem Ölwechsel.

Die meisten der Gebrauchtwagengarantien bieten auch nur laufzeitabhängige Kostenübernahme an. Das bedeutet, dass Du bei einem Schaden an den versicherten Teilen beispielsweise nach 10 tkm noch 95% der Materialkosten ersetzt bekommst, nach 100 tkm aber nur noch 10%. (Das sind jetzt frei herausgegriffene "Quoten" ohne Bezug auf eine konkrete Garantieversicherung.)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:31

@ Think

Ganz ehrlich, was soll dein Posting bezwecken

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

die Suchfunktion bringt bei der Suche nach "Kaufberatung" 545 Treffer, was das Ganze nicht unbedingt übersichtlich macht. Mit deinem neuen Thread sind wir bei 546,

Ich komme bei Insignia auf 148, die ich mir vorher auch ansah, nun will jeder was anderes wissen ST, V6 Motorenwahl etc. Das bringt mich ja nicht weiter. Eine Kaufberatung für ein A4 erst recht nicht

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Mehr Infos zur Ausstattung, Vorbesitzer, Zustand etc. gibst du uns ja nicht.

Bis eben wusste ich nicht das du sie Brauchs. Mir geht es auch nicht explizit um den Fahrzeug. Sondern allgemein um Insignia.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

- einen 2.0 160 PS Diesel, mit recht guter Ausstattung, mit Anschluss Garantie z.B.

- oder eine kleine Weltreise

Die Weltreise scheinst du nötiger zu haben, im Moment.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

- du sprachst mit einem Verkäufer. Dessen Job ist es Autos zu verkaufen...!

Was meinst du, warum ich meine Fragen hier stelle?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

- was soll man davon halten ohne die Garantiebedingungen zu kennen!?

Hole sie dir beim Händler, und Poste sie hätte es auch getan.

Würde es um ein Vectra C gehen, und man würde mich fragen. Kann ich generelle Infos geben, wo man hinschauen muss, aus dem Grunde habe ich den Thread eröffnet. Aber ich wusste nicht, das es dich sooooooo sehr in deiner Komfortzone stört.

@Convoy Buddy

Danke!

 

Hi kangtai,

nein, du störst mich ganz und gar nicht in meiner Komfortzone. Wenn du keine weiteren Details preisgeben willst, behalte sie doch einfach. Für einen reinen Monolog ist das Forum allerdings ungeeignet. Viel Spaß noch.

am 21. Juli 2013 um 18:22

Hallo kangtai,

 

fahre schon den vierten INSIGNIA. Bei keinem der INSIGNIA`s hatte ich irgendwelche Qualitätsprobleme.

Bekomme Ende Oktober einen weiteren INSIGNIA

Grüsse Joe

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 8:13

Hallo Joe

Vieleb dank für den Feedback

Fahre in Moment den Vectra C 2.2 Direct und wollte mich PS technisch etwas steigern. Am liebsten wehre mir der 2.0 Turbo aber ich habe bbedenken das der Turbo irgend wann aussteigt hat da jemand Erfahrung ?

Das Ding gibt es bereits seit dem GT 2007. Über mangelnde Zuverlässigkeit gibt es zumindest kein lautes Wehklagen. Spannend wird wohl eher der Allradantrieb...

am 22. Juli 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von kangtai

Hallo Joe

Vieleb dank für den Feedback

Fahre in Moment den Vectra C 2.2 Direct und wollte mich PS technisch etwas steigern. Am liebsten wehre mir der 2.0 Turbo aber ich habe bbedenken das der Turbo irgend wann aussteigt hat da jemand Erfahrung ?

160.000 km und mein Turbo pfeift wie am ersten Tag. Alles Paletti

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 3:13

Das hört sich ja schon mal gut an, was den Turbo angeht.

Ich habe jetzt auf der Website, die Garantiebedingungen gefunden hier der Link wehre nett wenn jemand ein Blick drauf werfen würde

Danke im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von kangtai

Ich fahre nicht wirklich viele KM +/- 10.000 im Jahr. Des halb immer nach einem Benziner geschaut, aber laut Verkäufer, wenn ich ihn ab und an mal über die Autobahn jage kein Problem . Stimmt das ?

Kann man auch ein Insignia nehmen, der KM und Bj Technisch etwas älter ist, aber mehr Ausstattung hat ?

Ich wollte z.Bsp. in den neuen, unbedingt ein mit memory Sitze haben, weil mein Frau den auch ab und an Fährt, und das nervt mich Tierisch dann immer alles neu einstellen zu müssen.

Was haltet ihr von diesen Garantie Paketen ? Soll kosten 245 € für 2 Jahre, beliebig verlängerbar, wenn man die Inspektionen immer im hause machen lässt !?

Bei 10Tkm/Jahr ist Dein Fahrprofil schon wichtig.

Wie bereits geschrieben ist es schon entscheidend ob man jeden Tag Kurzstrecke fährt oder nur einmal die Woche. Wobei für Arbeitswege von ca. 5 km und weniger würde ich persönlich grundsätzlich eine Alternative zum Auto suchen = das ist für kein modernes Auto gut!

Grundsätzlich natürlich ja.

Man kann aber auch noch etwas warten/sparen!

Macht Sinn, kann ich nachvollziehen.

Innerhalb der Werksgarantie kann man ja noch die Garantieverlängerung von Opel nehmen.

Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit die Leistungen vergleichbar sind = selber lesen bildet!

Hallo Kangtai,

für 20000 bekommst du schon einen recht guten Insignia mit der 160PS Diesel Maschine. Das einzige was ich noch mal überdenken würde sind die Memory Sitze. Diese sind nicht leider nicht so sehr verbreitet. Ich habe einen 2009 Diesel mit 40000KM, AFL+, Flexride, 20Zoll, AGR Sitzen und und und für 17700 gekauft. Fahre auch nur knappe 10000KM im Jahr. Von Mo - Fr nur kurzstrecke 2 x 6 KM und am Wochenende ca. 200 KM. Bislang Nullprobleme damit. Ich habe fast alle Motoren vorher Probe gefahren und der Diesel ist einfach am wirtschaftlichsten. Die Benziner verbrauchen einfach im Verhältnis viel zu viel. Als alternative wäre da nur noch einen mit Autogas, ansosnten machst du mit dem 118 KW Diesel nichts verkehrt. Habe mein Wagen jetzt über ein Jahr. Ausser einer defekten Sitzheizung die auf Garantie von Opel getauscht wurde keine Proble!

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 5:56

Danke für die zahlreichen Antworten.

Mein Fahrprofil

5 Tage die Woche 2x 10 KM wobei 8 davon Autobahn

Am Wochenende um die 100

Ich habe überlegt ich fahre los nach 500 Metern fahre ich aif die Autobahn, würde das den Diesel quälen ? Das wehre ja nicht 1x 2x sondern jeden tag.

Die Memory sitze relativieren sich weil ich habe bemerkt das einstellen der Rückenlehne ist dank des Hebels etwas komfortabeler als wie bei meinem Vectra

Bei Opel sind die Benziner als Automatik zumindest nicht unbedingt sparwunder und frage mich ob ich nicht 1000 bis 2000 mehr fahren würde wenn ich ein Diesel hätte

Zitat:

Original geschrieben von kangtai

5 Tage die Woche 2x 10 KM wobei 8 davon Autobahn

Am Wochenende um die 100

Ich habe überlegt ich fahre los nach 500 Metern fahre ich aif die Autobahn, würde das den Diesel quälen ? Das wehre ja nicht 1x 2x sondern jeden tag.

Nimm den 2.0 Turbo ohne Allrad als Handschalter. Alle 2-4 Wochen einmal Tanken, je nach Gasfuß.. (bin selbst mit 4x4 schon 870km mit einer Füllung gekommen, keine durchgehenden Strecken) keine Probleme im Winter, Motor wird extrem schnell warm (nach ca. 2 KM).

Du hast ein weiteres Plus an Fahrspaß damit und einfach eine wirklich harmonische Laufkultur. Nicht so einen Bauern-Prügel. Der Motor ist im Hochsommer mit der Klima kein bisschen überfordert und läuft immer gleich.

Ist auch bisher der unauffälligste Motor hier im Forum, habe in der ganzen Zeit (seit 2009) bisher 3-4x schlechtes über den Motor gelesen, das wars dann aber auch schon.

Würde bei der Fahrleistung auch eher einen Benziner nehmen.

Einfach mal probefahren und selbst schauen, wie dir der Motor gefällt.

Welche Autos (da es ja eigentlich kein Opel mehr werden sollte) hattest du noch auf dem Plan?

Wieviel willst du ausgeben?

Wieviel Platz brauchst du? Der Vectra ist ja um einiges praktischer als der Insignia.

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