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Kaufberatung: Ist der Scenic das richtige Auto für mich? :)

Renault Scenic
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 13:08

Hallo allerseits,

ich möchte mich nun relativ zeitnah von meinem Megane trennen und mir ein neueres Fahrzeug zulegen.

Mein Fahrprofil:

- 4-5 mal die Woche berufsbedingt pendeln (jeden Tag 2 x 65 km), davon 95% auf der Autobahn

- Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zw. 120 km/h und 140 km/h, ab und an macht es mir aber auch mal Spaß, das zu fahren, was der Wagen hergibt. Ist aber eher die Ausnahme

- Fahrweise eher ruhig, selten mal sportlich

- Ab und an mal Kurzstrecken

Derzeit sind wir noch zu zweit, aber da das Auto schon die nächsten 8 Jahre halten sollte, soll es auch geräumig genug sein um ein Kinderwagen + Urlaubsgepäck aufzunehmen (man weiß ja nie ;-)

Auch generell finde ich es schön die Gewissheit zu haben, dass man auch mal was mehr ins Auto bekommt.

Ich habe mich dann erstmal bei gebrauchten Renaults umgeschaut und finde den Scenic 3 sehr ansprechend. Konkret geht es um die Dieselvariante dCi 130 FAP mit dem 1.9 Liter-Motor. Meint ihr, mit diesem Wagen bin ich gut bedient? Kann ich den auch für die seltenen Kurzstrecken (also mal am Wochenende zum Einkauf fahren) nutzen wenn er die Woche über immer min. 60km am Stück gefahren wird?

Ausserdem sind mir da noch ein paar Fragen eingefallen:

1. Sind bei allen Scenic-Ausstattungsvarianten die Sitze hinten komplett ausbaubar?

2. Kann man mit dem verbauten Serien-CD-Radio irgendwie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüsten mit A2DP? Oder USB?

3. Laut Spritmonitor kann man den o.g. Motor mit gut 6 Litern fahren. Leider steht bei Spritmonitor nicht dabei, ob das eher sportliche oder gemütliche Fahrer sind. Schafft man auch dadrunter oder muss man dann schon mit 90 km/h kriechen? (Mein Megane, der natürlich leichter ist aber auch älter hat im Schnitt so 7-7,5 Liter Super / 100 km verbraucht).

4. Gibt es irgendwas beim Kauf zu beachten? Ich hätte da einen in der Dynamique-Ausstattung für 12.500€ (60tkm gelaufen) gefunden (BJ. 2009). Preis scheint mir soweit ok?

5. Gibt es irgendwo eine Liste, was alles Serienausstattung war in dem BJ beim Scenic?

6. Wenn ein Navi verbaut wurde beim 3er, ist es dann immer dieser TomTom Carminat oder gab es da auch andere? Kann der noch irgendwas mehr ausser navigieren? :D

Vielen Dank vorab :)

Beste Antwort im Thema

Sitze können komplett rausgenommen werden. Radiotausch sollte möglich sein - aber wenn du dir z.B. ein Phase 2 Modell mit dem Bose System besorgst (nur bei diesem weiß ich es) kannst du Musik per BT abspielen - geht bei mir sowohl vom Handy, als auch vom Ipod, Freisprecheinrichtung ist dann auch integriert.

Der 1.9dci ist ein angenehmer Motor im Scenic (bzw. Grand Scenic), der diesen ausreichend motorisiert. Denk daran, dass dieser einen Zahnriemen hat, das sind Kosten die früher oder später (6 Jahre/160tkm) auf dich zukommen. Kurzstrecke ist auch kein Problem, wenn du bei den regelmäßigen längeren Touren bleibst. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, kann es passieren dass der Partikelfilter ggf. nicht freigebrannt wird. Ist mir aber mit meinem auch in Zeiten in denen ich eher viel Kurzstrecke gefahren bin noch nicht passiert.

Würde mir an deiner Stelle aber auch mal Phase 2 Modelle ansehen, dort findest du dann den 1.6dci - der den 1.9er ersetzt hat. Ist zumindest im normalen Megane nochmal gut einen halben bis einen Liter sparsamer, hat eine Steuerkette und etwas mehr Drehmoment - wenn auch einen etwas anderen Drehmomentverlauf.

Verbrauch mit dem 1.9er liegt bei sportlicher Fahrweise im Scenic oder Grand Scenic schon eher bei 7/7,5l. Mein Megane III (ebenfalls 2009er) mit 1.9er war am sparsamsten auf der Bahn, wenn man ziemlich genau 110kmh fuhr, darüber steigt der Verbrauch merklich, trotzdem lag ich nie über 7,5l und habe im Schnitt (bei eher sportlicher Fahrweise) knapp über 6l gebraucht (gerechnet, nicht im BC abgelesen). Mit dem 1.6er brauche ich jetzt gerechnete 5.5l.

Ausstattungsmäßig finde ich die Bose-Edition eigentlich immer ein gutes Angebot. Das ist im Grunde ein etwas "aufgebohrter" Dynamique. Die Ausstattungen haben sich hier und da etwas verändert, wenn du ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, kannst du die Preislisten im Internet finden, wenn du in der Suchmaschine deiner Wahl mal Scenic mobilverzeichnis preisliste eingibst. Auf Grund der rechtlichen Lage poste ich mal keinen Direktlink dorthin.

Navigationssysteme gibt es unterschiedliche... einmal Carminat 3 und einmal Carminat TomTom. Ich würde insgesamt zum Tomtom tendieren. Kartenupdates sind ganz easy über TomTom selber zu beziehen, zudem gibt es das Live Angebot, bei dem Verkehrsdaten per SIM Karte (im System verbaut) abgerufen werden. Bin oft wirklich erstaunt wie genau diese Daten dann sind. Live Services kosten allerdings eine jährliche Gebühr (die man aber nicht zahlen muss, wenn man auf die Live Dienste verzichten möchte). Das Carminat 3 ist aber zumindest bei Phase 1 meines Wissens nach nur in Luxe-Modellen angeboten worden (gegen einen happigen Aufpreis von fast 2000€). Die Darstellung im TomTom ist dafür nicht so schick... die Karten sehen - überspitzt gesagt - aus, als hätten Kindergartenkinder sie gemalt :-P

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am 12. Mai 2014 um 15:31

des scenic ist ein gutes auto , fahre meinen 1,6 16v 107 ps schon 7 jahre ohne probleme , verbrauch beim diesel musst googeln da findest meist was unter auto bild de oder tests adac , und ja die sitze lassen sich bei allen ausbauen ,auserdem haben die noch viele fächer zb im boden u. unter den sitzen vorn u. hinten , nachrüstsätze fürs radio gibt es zb, bei ebay ab 50 euro , steckt man statt dem cd wechsler an ,am blauen stecker , die serien ausstattung hat sich kaum geändert , es gibt verschiedene ausführungen meist stehen die bei willhaben.at - gebrauchtwagen aufgelistet dabei ,vorallem bei händler autos , ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben

Hallo!

Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du bei der Fahrzeugzuordnung Megane und nicht Scenic ausgewählt (gab nur eine kurze Zeit, wo der Scenic "Megane Scenic" hieß). Hab das mal korrigiert.

Zu deinen Fragen: Hab nur folgendes gefunden:

https://web.archive.org/.../Scenic_Preisliste.pdf

https://web.archive.org/.../Preisliste_Scenic_Grand_Scenic_1005.pdf

notting

Sitze können komplett rausgenommen werden. Radiotausch sollte möglich sein - aber wenn du dir z.B. ein Phase 2 Modell mit dem Bose System besorgst (nur bei diesem weiß ich es) kannst du Musik per BT abspielen - geht bei mir sowohl vom Handy, als auch vom Ipod, Freisprecheinrichtung ist dann auch integriert.

Der 1.9dci ist ein angenehmer Motor im Scenic (bzw. Grand Scenic), der diesen ausreichend motorisiert. Denk daran, dass dieser einen Zahnriemen hat, das sind Kosten die früher oder später (6 Jahre/160tkm) auf dich zukommen. Kurzstrecke ist auch kein Problem, wenn du bei den regelmäßigen längeren Touren bleibst. Wenn du nur Kurzstrecke fährst, kann es passieren dass der Partikelfilter ggf. nicht freigebrannt wird. Ist mir aber mit meinem auch in Zeiten in denen ich eher viel Kurzstrecke gefahren bin noch nicht passiert.

Würde mir an deiner Stelle aber auch mal Phase 2 Modelle ansehen, dort findest du dann den 1.6dci - der den 1.9er ersetzt hat. Ist zumindest im normalen Megane nochmal gut einen halben bis einen Liter sparsamer, hat eine Steuerkette und etwas mehr Drehmoment - wenn auch einen etwas anderen Drehmomentverlauf.

Verbrauch mit dem 1.9er liegt bei sportlicher Fahrweise im Scenic oder Grand Scenic schon eher bei 7/7,5l. Mein Megane III (ebenfalls 2009er) mit 1.9er war am sparsamsten auf der Bahn, wenn man ziemlich genau 110kmh fuhr, darüber steigt der Verbrauch merklich, trotzdem lag ich nie über 7,5l und habe im Schnitt (bei eher sportlicher Fahrweise) knapp über 6l gebraucht (gerechnet, nicht im BC abgelesen). Mit dem 1.6er brauche ich jetzt gerechnete 5.5l.

Ausstattungsmäßig finde ich die Bose-Edition eigentlich immer ein gutes Angebot. Das ist im Grunde ein etwas "aufgebohrter" Dynamique. Die Ausstattungen haben sich hier und da etwas verändert, wenn du ein konkretes Fahrzeug im Auge hast, kannst du die Preislisten im Internet finden, wenn du in der Suchmaschine deiner Wahl mal Scenic mobilverzeichnis preisliste eingibst. Auf Grund der rechtlichen Lage poste ich mal keinen Direktlink dorthin.

Navigationssysteme gibt es unterschiedliche... einmal Carminat 3 und einmal Carminat TomTom. Ich würde insgesamt zum Tomtom tendieren. Kartenupdates sind ganz easy über TomTom selber zu beziehen, zudem gibt es das Live Angebot, bei dem Verkehrsdaten per SIM Karte (im System verbaut) abgerufen werden. Bin oft wirklich erstaunt wie genau diese Daten dann sind. Live Services kosten allerdings eine jährliche Gebühr (die man aber nicht zahlen muss, wenn man auf die Live Dienste verzichten möchte). Das Carminat 3 ist aber zumindest bei Phase 1 meines Wissens nach nur in Luxe-Modellen angeboten worden (gegen einen happigen Aufpreis von fast 2000€). Die Darstellung im TomTom ist dafür nicht so schick... die Karten sehen - überspitzt gesagt - aus, als hätten Kindergartenkinder sie gemalt :-P

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:51

Hallo tomtetom04, danke für deine Ausführungen. Die haben mir schon mal geholfen :)

 

Den 1.6 Liter würde ich auch lieber haben, aber leider liegt der dann doch über meinem Budget. Ich habe mir ein Budge bis max. 13.000€ gesetzt, der 1.6 fängt leider erst so ab 16.000€ an (ich möchte nur beim Händler kaufen).

Hm, vom 1.9 Liter im Scenic liest man irgendwie recht viel was Verbrauchswerte angeht. In einigen Foreneinträgen ist auch die Rede davon, dass manche ihn auf der Autobahn bei normaler Fahrweise (weder sportlich noch kriechen auf der rechten Spur) bei guten 6 Litern halten. Mein Megane I verbraucht wie gesagt bei 120-130 km/h immer so um die 7-7,5 Liter. Etwas sparsamer sollte der neue natürlich schon sein (Diesel) obwohl er natürlich größer ist als ein Megane.

Zum Thema Kurzstrecke: Ne, ich fahre schon 4-5 mal die Woche jeden Tag 2 x 65 km. Wollte mich nur mal informieren wie schlimm es ist, wenn man z.B. im Urlaub vielleicht doch mal eine Woche jeden Tag eher kürzere Strecken fährt. Die Problematik mit dem DPF ist mir nämlich durch Recherche auch bewusst.

In dem von dir geschilderten Rahmen wirst du mit dem DPF keine Probleme haben. Verbrauch ist ja auch immer sehr stark von der Topologie abhängig. In Holland habe ich mit der dortigen Topologie und den dortigen Geschwindigkeiten auch eine 4 vor dem Komma stehen gehabt im Megane - das habe ich hier im deutschen Mittelgebirge im normalen Betrieb aber eben nie im Leben.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 10:51

Ja, das stimmt. Ich pendel zwischen Aachen und Mönchengladbach.

Aachen = 173 m ü. NHN

Mönchengladbach = 70 m ü. NHN

Also 100 Höhenmeter zu überwinden auf 65 km ist nicht viel. :)

Bedeutet, ich könnte mit dem 1.9 Liter auch bei gemäßigter Fahrweise auf eine 6 vor dem Komma kommen, vermute ich mal...?! :)

Vor allem, weil Du die Höhenmeter in die andere Richtung wieder zurückgewinnst ;-)

Wir fahren den 1.9er dci im GS seit 3 Jahren Mo-Fr extreme Kurzstrecke (pro Tag 2x3 km) und vielleicht jedes zweite Wochenende mal 20 km Landstraße am Stück. Und selbst da gibt's keine Probleme mitm Filter.

Alles in allem ein problemloser Motor.

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Navigationssysteme gibt es unterschiedliche... einmal Carminat 3 und einmal Carminat TomTom. Ich würde insgesamt zum Tomtom tendieren. Kartenupdates sind ganz easy über TomTom selber zu beziehen, zudem gibt es das Live Angebot, bei dem Verkehrsdaten per SIM Karte (im System verbaut) abgerufen werden. Bin oft wirklich erstaunt wie genau diese Daten dann sind. Live Services kosten allerdings eine jährliche Gebühr (die man aber nicht zahlen muss, wenn man auf die Live Dienste verzichten möchte).

Das "Carminat TomTom Live" gab es, soweit ich weiß, erst ab 2011. Das "Carminat TomTom" hat keine SIM-Karte und keine Live-Dienste, dafür kann man dort den Tomplayer booten und Videos abspielen usw.

Das ist richtig. SIM Karte ist nur beim "Live" oder Live 2.0 verfügbar so weit ich weiß. Aber die Umstellungen liefen - meines Wissens nach - unabhängig von Facelifts. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Tomtom (egal ob mit oder ohne Live Diensten) preislich das interessantere Paket im Vergleich zum Carminat ist.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 10:01

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge.

Wahrscheinlich werde ich mir Samstag nun einen Scenic von Ende 2009 anschauen gehen (60tkm gelaufen, Zahnriemen ist also erst in einem guten Jahr fällig). Er soll 12.500€ kosten.

Was er allerdings nicht hat, ist das Arkamys-Radio. Es hat das normale MP3/CD-Radio aber es ist ab Werk eine Parrot FSE verbaut (CK3110) - damit sollte das, was ich wollte ja auch möglich sein. Also Freischprechen und Musik-Streaming.

Den vorgeschlagenen 1.6 Liter dci kann ich mir leider nicht leisten und die BOSE-Editionen kosten dann doch immer einen guten Aufpreis.

Das Navi ist ein Caminat TomTom und hat rechts neben dem Display einen Einschub für eine Speicherkarte, eine SIM-Karte hat es wohl nicht. Nicht so tragisch, hab mein Smartphone auf jeder längeren Strecke eigtl immer in der KFZ-Halterung drin :)

Hat das einfache TomTom denn TMC?

Was ich jetzt aber leider erst gesehen habe ist, dass rein von den Daten her mein Megane wohl ein bisschen flotter von 0-100km/h gekommen ist. Laut Wikipedia schafft er das in 9,8 Sekunden (148 Nm bei 3750/min) und der Scenic braucht immerhin 10,6 Sekunden (300 Nm bei 1750/min). Schade, ich wollte eigentlich kein langsameres Auto (schneller hätte es auch nicht sein müssen). Ich vermute mal das liegt am deutlich höheren Gewicht (1,4 t vs 1,1 t) und dass es etwas mehr Luftwiederstand da ist.

Oben herum (ab 100km/h aufwärt) hat er dann aber vermutlich wieder mehr zu bieten?

Wie auch immer, gibt es noch irgendwas, worauf ich achten sollte? (HU neu und scheckheftgepflegt ist er).

Viele Grüße

Zitat:

Was er allerdings nicht hat, ist das Arkamys-Radio. Es hat das normale MP3/CD-Radio aber es ist ab Werk eine Parrot FSE verbaut (CK3110) - damit sollte das, was ich wollte ja auch möglich sein. Also Freischprechen und Musik-Streaming.

Erwarte bitte vom Arkamys-Radio keine Wunder. Ich hatte einen M3 als Werkstattwagen unfreiwillig für eine Woche mit einer solchen """"Anlage"""". Das wäre das erste Teil, welches bei mir nach 2min das Fahrzeug verlassen würde - Bässe sind absolut überhaupt nicht vorhanden. Selbst das 15W Standartradio, was es 2007 im Trafic gab lieferte mehr Sound.

Es stellt keinen Verlust dar dieses Radio nicht zu haben.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:07

Danke für deine Einschätzung.

Ich benötige keine superlaute, basslastige Anlage. Mir ist eigentlich eher der Komfort wichtig. Ich höre meistens Radio (70% WDR5 Sprachbeiträge, 15% WDR2, 15% Einslive) und nur ab und an Musik oder ein Hörbuch vom Smartphone über Bluetooth (auf längeren Reisen).

Beim Arkamys-Radio finde ich halt super, dass man das Smartphone per Bluetooth direkt mit dem Fahrzeugradio verbindet und über die Lenkradtasten steuern kann (Rufannahme, laut/leise, usw). Ich hatte im megane auch nur die verbauten Serienlautsprecher (erst gegen Ende die vorderen gegen zwei einfache Sony getauscht aber keinen wirklich Unterschied gehört) und war damit auch ausreichend zufrieden. :)

Wie verhält es sich denn mit dem Standard-MP3-Radio + Parrot CK3110? Alles über serienmäßige Tasten steuerbar?

Was bedeutet serienmäßige Tasten? Die Parrot FSE kannst du über die Parrot Tasten steuern - die 3110 hat ja ein eigenes Display inkl. Tasten. Es ist keine Steuerung über die Lenkradfernbedienung möglich. In meinem ersten Megane III hatte ich diese Variante drin (war ein Fzg. vom Hof, ich hatte mir die FSE nicht ausgesucht). In den drei Jahren mit dem Wagen habe ich mehrfach überlegt die FSE rauszubauen... das zusätzliche Bedienteil ist ein Ärgernis. Es war zum einen vom Autohaus nicht gut angebracht, zum anderen waren aber die Tasten der Parrot FSE schon echt "recht locker"... dabei habe ich sie wirklich wenig benötigt.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm ein Radio mit integrierter FSE!

Ansonsten: das Bose System ist in meinen Augen die beste Wahl im Megane III - wenngleich man da weiterhin vom Einäugigen unter den Blinden sprechen kann. Der Klang ist dann in Ordnung. Aber das Radio selber bzw. die Software des Radios ist weiterhin eine Katastrophe (ich beziehe mich hier ausdrücklich nicht auf das nun verfügbare R-Link, denn damit habe ich keine Erfahrungen). ID3 Tags werden nicht oder nur mit ganz wenig Zeichen angezeigt, Navigation in MP3 Ordnern (und Sendern) verläuft eher schleppend, etc. In Phase II Modellen kann man auch nicht mehr wirklich gut über die LFB navigieren, da man Tasten daran eingespart hat. Deshalb nutzt man nun wieder öfter Knöpfe am Radio... Leider kein Highlight des Megane III.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von tomtetom04

Was bedeutet serienmäßige Tasten? Die Parrot FSE kannst du über die Parrot Tasten steuern - die 3110 hat ja ein eigenes Display inkl. Tasten. Es ist keine Steuerung über die Lenkradfernbedienung möglich.

Oh, Mist. Genau das dachte ich wäre der Fall, wenn es ab Werk mit verbaut wird (ist ja sogar ofizielles Zubehör in der Preisliste). :(

Ich hätte noch einen etwas weiter entfernt stehenden Scenic gefunden, der halt das Arkamys-Radio und damit eine integrierte Freisprecheinrichtung hätte. Allerdings finde ich da die Farbe weniger ansprechend und ich müsste 45 Min. weiter fahren um ihn zu besichtigen / abzuholen usw.

Gibt es denn die Möglichkeit, beim eingebauten Standard-MP3-Radio eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten, mit der man dann auch die Tasten vom Scenic benutzen kann? Für meinen alten Renault Megane gab es das für mein JVC-Radio, was Bluetooth hatte mit Hilfe eines Adapters... aber hier wäre ja noch was zwischen der FSE und den Lenkradtasten -> das Renault-Radio halt :D

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