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Kaufberatung Jaguar XE
Hallo zusammen,
ich suche derzeit ein solides gebrauchtes Fahrzeug.
Die letzten 30 Jahre bin ich überwiegend Opel gefahren, ich sehe da aber bei den jüngeren Modellen nicht mehr die Qualität und eine sehr schlechte Ersatzteilversorgung.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich auch auf Jaguar gestoßen. (Alfa Giulia und Lexus könnten auch passen)
Hier nun die Anforderungen:
Ich fahre ca. 30.000-50.000km/Jahr, oft Strecken zwischen 200 umd 600km.
Was sollte drin sein:
- Benziner, > 150PS, gern ein 6-Zylinder
- gute Sitze
- Komfort ist wichtig, also wenig Windheräusche, Fahrbahngeräusche und ein leiser Antrieb. Das Fahrwerk sollte auch komfortabel sein.
- analoge Instrumente
- Xenon (kein LED)
- gern umfangreiche Ausstattung, Navi muss nicht sein.
- gut wäre eine echte Wärmeschutzverglasung ringsum.
- am liebsten ohne/wenige Assistenzsysteme
- Glas-/Schiebedach wäre schön
- Ein guter Klang der Lautsprecher ist wichtig. Wenn es werksseitig nichts besonderes gibt, wäre eine gute Nachrüstmöglichkeit hilfreich.
Ich hätte gern auch ein paar Hinweise zu üblichen Reparaturen - ich bin vom Fach und kann das meiste selbst machen. Aber am liebsten hätten ich ein Fahrzeug was wenig Sorgen macht und einfach nur fährt.
Das Budget würde ich gern auf 20.000 deckeln, bei 25.000,- wäre die Schmerzgrenze.
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61 Antworten
Hello,
As i kow that generally low maintance Lexus IS , but regular servicing to keep it running smoothly.
Welche Motore gibt es denn überhaupt im XE? Umd woin unterscheiden sich diese? (nur Benzin)
Du hast Glück: XE beginnen immer ab 200 PS aufwärts. Bei deinem Budget sieht es bei den V8 mit 600PS aber düster aus. Da Project8 damit sogut wie raus ist, bist du mit dem XE S aus 2018 gut dabei. Viel Spaß der 6 Zylinder macht Spaß und ist günstiger als der V8, der leider (noch) nicht in dein Budget passt.
Hier für 21k genau mit deinem Anforderungs Profil:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
danke! Der sieht echt gut aus!
Vielen Dank für dein Lob, so macht MT (mir) Spaß. Sehr gerne, jederzeit wieder.
Noch ein Tipp: Sicherlich bekommst du den auch für 20k glatt. Einfach freundlich fragen.
Du siehst aber schon dass der knapp 200tkm auf dem Tacho hat? Bei 50-60tkm pro Jahr ist der halt ruckzuck "durch".
OK, wie viele Kilometer schafft denn ein XE und was sind dann die typischen Dinge die kaputt gehen?
Ich würde auch nur bei Händler kaufen und eine zusätzliche Garantie (Versicherung) abschliessen.
Der wird jetzt nicht die komplette Grätsche machen, das sind halt Verschleissgeschichten.... Kompressoren habe Verschleiss, den müsste man bald revidieren, Fahrwerk, Lenkung, Buchsen.
Wenn der sonstige Zustand gut ist kann sich das lohnen, da stellt sich nur immer die Frage nach Restwert und Investitionsbedarf.
Wenn man nichts daran macht wird der Wartungsstau immer grösser und es lohnt nicht mehr, das gilt aber natürlich für alle Autos. Nur ist das preislich bei hoch motorisierten Autos besonders ausgeprägt.
Ich wechsele gerade von XF auf Cooper S Clubman. Beim XF kostet ein Radsatz 4k beim Cooper s 1500
Gut, die Preise für Räder konnte man beim Insignia A mit 19" auch erreichen.
Wie schaut es mit Sitzen bzgl. Verschleiß aus?
Wie ist die Ersatzteilversorgung? (bei unserem 2017er Cascada gibt es nicht mal Frontscheiben...)
Ich habe bei meinem XF keine Ersatzteile gebraucht , aber Werkstatt (Service, Verschleissteile) sind preislich auf BMW Niveau.
Verschleissteile gibt es auch für Jaguar mittlerweile bei den üblichen Internet versendern.
Bremsen habe ich z.B. von Brembo, die sind auch besser als von Jaguar (da stimmt der Reibeert nicht und die Scheiben werden zu heiss und brummen beim Abbrenmsen aus hohen Geschwindigkeiten)
Ich denke Mark war durchaus bewusst, wenn er ein Luxus Auto für über 100k kaufen will und dafür aber nur 20k Budget hat, dass es sich nicht um ein Neufahrzeug handelt, sondern einen Gebrauchten mit entsprechend KM auf der Uhr.
Im Gegensatz zu den Dieseln sind die Benziner unzerstörbar und halten ewig. Also wenn er 60t KM im Jahr fährt, ist das dank Garantie auch kein Problem. An dem Beispiel Wagen wurde alle Teile welche von dir ins Spiel gebracht wurden, bereits erneuert: Fahrwerk, Lenkung, Buchsen
Tüv bescheinigt diesen "Keine Mängel: Top Zustand".
Selbstverständlich kriegst du für 25k den gleichen Wagen auch mit weniger KM. Ganz wie du willst. Überhaupt kein Problem. Und Restwert ist klar, dass du in 10 Jahren mit 600t KM dann kein großes Geld mehr dafür bekommen wirst, aber das ging dem Neuwagen Käufer genauso, wenn er den Bock für 100k gekauft hat und jetzt von dir noch schlappe 20k dafür überwiesen bekommt.
Für ein Auto mit 200tkm bekommst du keine GW Garantie mehr. Eines was ich dir sofort sagen kann dass garantiert gemacht werden muß sind die Motor- Getriebelager (Die Gummidämpfer)
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 26. August 2024 um 11:02:11 Uhr:
Im Gegensatz zu den Dieseln sind die Benziner unzerstörbar und halten ewig.
Das ist schon eine wichtige Info - danke!