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Kaufberatung Japan-Import E90 325i LCI
Guten Abend zusammen,
habe das Forum quer nach Japan-Importen durchsucht, allerdings nicht wirklich gefunden, was ich suche.
Ich bin im Begriff, einen E90 325i LCI zu kaufen. Der Wagen hat ca. 60.000km gelaufen. Auf dem Auktionssheet wurde er mit einer 4 bewertet (5 Top, alles ab 3.5 abwärts Schrott), also recht guter Zustand.
Klar Bilder trügen, aber auch da sieht er aus wie geleckt.
Natürlich deutlich günstiger als deutsche vergleichbare Fabrikate. Es wurde schon alles umgerüstet, der Wagen hat TÜV und ist angemeldet. Dem Alter entsprechend natürlich der ein oder andere Kratzer, nichts wildes. Auf der rechten Seite wurde er jedoch mit W2 angegeben, was ggfs. für einen Unfall, auf alle Fälle aber für eine Nachlackierung spricht.
Ich wollte mir den Wagen auf jeden fall anschauen gehen, allerdings hat mir ein befreundeter Händler davon abgeraten. Er meinte, dass die ganzen KM-Stände gedreht sind (aus Japan kommen fast alle mit ca. 50.000 - 70.000 KM) und man diese verdreifachen kann aufgrund von übermäßgem Stadtverkehr und vielen Staus. Und weil Japan recht strikte Geschwindigkeitsregularien hat, werden diese auch nicht groß beansprucht. Wenn man also hier mal reinrutscht, fliegt einem die Kiste um die Ohren meinte er. Gerade der N53 mit seinem Injektoren- und Hochdruckpumpenmalheur.
Als ich die VIN decodiert habe und die Historie checken ließ, war ich erstaunt. Der Wagen war teilweise zwei mal pro Jahr beim Service. Der letzte Eintrag ist bei 54.000km von Januar 22, danach wurde er importiert.
Das lässt mich schonmal aufatmen, dass zumindest nichts am Tacho gedreht wurde, wenn man alles bis 2010 nachvollziehen kann. Andererseits steht immernoh die Stau- bad. Laufzeitgeschichte im Stand sowie Stadtverkehr im Raum.
Ich war mir doch recht sicher, allerdings wurde ich nun doch sehr verunsichert. Habe leider auch keine Möglichkeit, den Wagen vor Ort auszulesen. Was meint ihr? Ist das wirklich kritisch mit den Japanern oder kann man diesen i.d.R. vertrauen? Worauf muss man unbedingt achten? Habe natürlich keine Lust da noch einen tausender nach dem anderen reinzustecken. Auf der anderen Seite kann man mit deutschen Autos genauso Pech haben.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen, wollte den Wagen diese Woche noch anschauen.
Viele Grüße
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48 Antworten
Also über Japan Importe kann ich auch nicht sagen aber ich frage mich einfach mal welchen Sinn es macht ein Großserienfahrzeug so weit zu transportieren was aktuell auch richtig Geld kostet und dann noch umrüstet und dann noch günstiger verkauft??
Das ist keine Wertung sondern einfach nur meine Gedanken......
Ist ja allgemein bekannt, dass man über Auktionen in Japan sehr günstig an Autos kommt. Gerade bei Mercedes S-Klassen boomt das richtig. Von dem her kann man den Wagen hier günstiger verkaufen und macht immer noch Gewinn. Allerdings ist der Wagen nun auch schon einige Monate inseriert und noch verfügbar, was mich etwas stutzig macht. Evtl. traut sich aber auch nur keiner, sich ein solches "Risiko" mit einem Import einzukaufen
Die schnelle Mark kann aber auch schnell nach hinten los gehen, denn Japanimporte sind Glücksgriffe und genau wie US Importe meist schwerer los zu werden als die "Hauseigenden".
Die Leute sind nicht mehr so Blauäugig wie noch vor 10 jahren.
Ich hab mich auch lange wegen einem kauf eines CLS55 AMG damit beschäftigt, und nachdem ich den CLK55 AMG vom Kollegen auf der Bühne gesehen habe, was da Technisch alles durch bzw. da auch an der Elektronik alles rumgefuscht wurde war das Thema für mich durch. Die geringen KM sind auch oft nur mehr Schein als Sein, da die entweder nur auf dem Track geprügelt werden oder gefühlt hunderte Stunden im Stau stehen.
Es kann aber auch anders Laufen, ist halt aber ein reines Glücksspiel.
Ich würde eher auf alte Modelle gucken, da die Karossen oft sehr gut sind und der Rest nicht so aufwändig zu beheben ist, wie bei neueren Modellen
Motoren-Zimmer und Stern Garage haben auch interessante Videos zum Thema Japanimporte.
Wo liegt der Reiz in D einen Rechtslenker zu fahren?
VG
Burton
Ja das mit dem Wiederverkauf ging mir auch schon durch den Kopf, nicht dass ich die Karre irgendwann noch verschenken muss. Sind die wirklich so wenig gefragt? Beim Zimmer hab ich mir auch schon einige Videos angeschaut, allerdings gehts da ja vorrangig um Mercedes/AMG Modelle. Evtl. gibt es ja auch Unterschiede bei den Marken. Wie gesagt, im Bereich S-Klasse boomen die Importe. Zu BMW an sich hab ich bisher wenig gefunden.
Gibt es Firmen die einen Fahrzeug-Check auch spontan ohne Voranmeldung machen? Ich weiß noch nicht genau wann ich den Wagen anschaue und kann von daher schlecht einen Termin ausmachen
Zitat:
@lottenpower schrieb am 12. September 2022 um 22:19:54 Uhr:
Wo liegt der Reiz in D einen Rechtslenker zu fahren?
VG
Burton
es handelt sich um einen linkslenker, jedoch mit japanischer erstauslieferung
Japaner sind im Gegensatz zu den Amis sehr gepflegt. Es ist halt immer wieder der Mythos, bloß keine Import Autos . Mit deutschen Autos kann man genauso Pech haben. Hatte schon einen BMW aus Italien und einen 911er aus Belgien, und beide Fahrzeuge waren Top. Klar beim Wiederverkauf gehen die etwas günstiger weg. Aber das spart man beim Einkauf.
Ich halte die These sehr gewagt das alle Japaner Ihre Fahrzeuge grundsätzlich gut pflegen.
Natürlich kann man Glück haben wenn man sich selber gut auskennt und der Preis passt.
Bei hochwertigen Fahrzeugen kann das Prozedere schon Sinn machen bei entsprechender Nachfrage aber bei einem normalen 3er ??
Die japanischen Autos sind meist schon gepflegt. In Japan kaufen BMW, Mercedes, Audi etc. auch eigentlich nur gut situierte Menschen. Das Problem ist auch, wo war der Wagen nach Japan? Dubai? Dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Japanische Autos haben meist wenig KM auf dem Tacho, weil dort ganz anders gefahren wird (kürzere Strecken) Autobahn ist auch kein Spaß, man kann sich schon freuen, wenn man mal 100km/h fahren darf, ständig muss Maut bezahlt werden. Man braucht erheblich länger als hier, um längere Strecken zurückzulegen! Während die Züge sehr schnell und immer pünktlich fahren ganz im Gegensatz zur DB bei uns…
Wie es sich in Tokio fährt, durfte ich auch schon schmerzlich erfahren.
Also die Autos sind in den meisten Fällen tatsächlich sehr gepflegt. Zeigt einfach die Erfahrungen anderer der letzten Jahre. Da sind Europäische Autos und dann auch noch linksgelenkt echte Heiligtümer. Aber natürlich kann man auch da Pech haben. Einige erzählen auch, dass die Autos alle 2000-5000 KM nen Ölwechsel machen. Das würde dann auch mit der Service-Historie übereinstimmen.
Und ein einheimischer auf den YT-Kanal Marius RBE meinte, dass die da drüben nicht alle schleichen und die Blitzer in der 60er Zone erst bei etwa 120 auslösen
Ähnlich wie dem Fast & Furious Mythos wird man ab 200 garnicht mehr verfolgt, wenn man an den Cops vorbeifliegt also glaube ich auch nicht, dass der Motor bei der ersten Vollgasfahrt schlapp macht.
Ich denke ich werde ihn auf jeden Fall mal anschauen.
Gute Entscheidung
Das mit 120 in der 60er Zone ist völliger Bullshit sorry…
Da ist der Führerschein sofort weg.
Selbst auf den Autobahnen gilt in der Regel meist Max. 100km/h! In Ausnahmen auch mal 120km/h (was auch das abso erlaubte absolute max. ist).
Die Geldstrafen sind auch viel höher als bei uns.
schaust mal hier ab Min. 4:30, der Kerl am Steuer lebt in Japan und wird evtl. Erfahrung haben. Ob das im Endeffekt stimmt wird nur jemand mit dicken Eiern herausfinden
Wie viel günstiger soll das Auto überhaupt sein ?