ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Junger Gebrauchter Astra K 1.2T

Kaufberatung Junger Gebrauchter Astra K 1.2T

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 12:53

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Zurzeit fahre ich einen 14 Jahre alten Focus, der noch bis 04.22 TÜV hat, bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt das wohl das ein oder andere gemacht werden müsste um nochmal über den TÜV zukommen, zudem wären auch ein Satz neuer Reifen fällig. Daher der Entschluß zu einem neuen Gebrauchten.

Die ersten Recherchen bei mobile und autoscout waren allerdings recht ernüchternd. In meinem Budget bekomme ich einen Verhältnismäßig alten Focus mit entsprechend vielen KM. Als ich die Suche angepasst hatte und ohne Hersteller/Model gesucht hatte, wurden vorwiegend Fiesta und Astra angeboten. Daraufhin kamen die ersten Überlegungen für den Weg zur Arbeit 2x30 km Stadt und Landstraße wäre ein Fiesta ausreichend. Ich würde auch eine entsprechende Ausstattung haben. Allerdings war daraufhin die nächste Überlegung was ist mit Einkaufen und Urlaub, mit 2 Personen im Kleinwagen wäre zwar machbar aber nicht unbedingt komfortabel. Hatte mich die Tage drauf mit einem Kollegen unterhalten der seit Jahren Opel fährt. Er hatte letztendlich meine Recherche bestätigt und meinte das man von P/L doch einiges bei Opel bekommt. Er hatte mir auch gleich den Händler genannt und wir sind auf die Homepage, was soll ich sagen ich war angefixt.

Als ich das jedoch das erste Mal gegenüber Familie und anderen Kollegen erwähnte, kamen die ersten Sprüche.

"oh Gott ein Opel" "würde ich nie fahren" "wir sind eine Ford Familie" "jeder Popel fährt ein Opel". Die Reaktionen fand ich schon erschreckend, hatte mich an die Manta Filme erinnert. Hatte daraufhin die vergangenen Wochen immer wieder bei diversen Autobörsen geschaut und den Entschluss gefasst, werde eine Probefahrt mit einem Astra machen und dann für mich entscheiden, ob ein Astra für mich in Frage kommt oder nicht.

Gestern war es jedenfalls soweit bin folgendes Auto gefahren. Werkswagen

https://opel-vonwuelfing.de/.../...-turbo-ledwinter-paket-dab-t4ch36qf

Inzahlungnahme des Alten für den Export.

Fahrer und Beifahrer haben AGR Sitze

Garantie Verlängerung um 5 Jahre

Was haltet ihr von dem Wagen und Ausstattung? Vom Fahrverhalten, Schaltung bin ich super zurecht gekommen. Gestört hatte mich etwas die Rundumsicht, beim Schulterblick musste ich mich doch sehr stark drehen und der Blick in den Rückspiegel fand ich auch ungewohnt klein. Rückfahrtkamera hat er keine, aber bei einem Kompakten mit PDC auch nicht unbedingt nötig.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich fahre seit Jahren Opel und kann sagen, dass jeder Hersteller sein Probleme und Wehwehchen hat, da ich zwischendurch auch mal was anderes hatte.

Letztendlich machen die Hersteller größtenteils nur das Design. In jedem Auto stecken Teile von Zulieferern wie ZF, Bosch, usw., egal, ob da Ford oder Opel oder VW draufsteht.

Letzten Endes ist es Geschmackssache und vor allem deine Entscheidung. Lass dich nicht durch solche unqualifizierten Sprüchen verunsichern.

Die 3-Zylinder sind keine Rennwagen, aber mit dem heutigen Downsizing Quatsch sind das die wenigsten Autos. Ein 3-Zylinder braucht immer Drehzahl, um vom Fleck zu kommen, aber schlecht sind sie nicht. Außerdem sieht der Astra in der Rot/Schwarz Kombi auch noch gut aus.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die 3-Zylinder von Peugeot. Sie klingen etwas gewöhnungsbedürfig.

Bei mir war es exakt das selbe, auch ein Ford Focus aber nur 13 Jahre alt :). Bin dann auch wie du auf den Opel gestoßen und wurde auch wie du von jedem angelächelt ob ich mir wirklich einen Opel holen will.

 

Habe mein Auto jetzt seit fast einer Woche und bis jetzt kann ich nichts bemängeln, ganz im Gegenteil ich bin voll zufrieden

 

Natürlich bietet ein Mercedes, VAG oder Ford mehr Komfort aber dafür Kosten die halt auch mehr. Aber wie für mich wird auch für dich dieses Upgrade vom alten Ford zum neuen Astra zufriedenstellend sein.

 

Wo du dich vielleicht einlesen solltest, wäre die Klimaautomatik die wohl bei vielen Probleme macht. Auch beschweren sich manche wegen den Extras a la Verkehrszeichenerkennung usw. weil die wohl nicht unbedingt richtig funktionieren.

 

Habe mir deswegen einen in Edition Ausstattung geholt, welcher jeden Schnick Schnack hat den ich brauche, aber diese problematischen Ausstattungen nicht enthält.

Zitat:

@Horatio80 schrieb am 24. Okt. 2021 um 15:20:16 Uhr:

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die 3-Zylinder von Peugeot. Sie klingen etwas gewöhnungsbedürfig.

Nein, nein und nochmal nein.

Am Astra K ist nichts von PSA / Stellantis. Der ist komplett noch aus der Ehe mit GM.....

Stellantis gibt es im neuen Astra L.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 16:47

Verkehrszeichenerkennung hätte der verlinkte nicht, gibt es glaube ich auch nur in Kombination mit Navi. Da hoffe ich eher das es keine Probleme mit Android Auto gibt. Smartphone und dementsprechend Navi habe ich so immer dabei. Über den thread mit der Klimaautomatik bin ich zwar mal gestolpert, hätte das Auto auch. Meine Gedanken dazu sind nice to have aber letztendlich werde ich es manuell einstellen.

Von den Sitzen und Matrix LED habe ich viel positives gehört/gelesen dazu noch Spielereien wie Sitz und Lenkradheizung. Die Farbkombination das dunklere rot mit den schwarzen Seitenspiegeln und dunklen Felgen gefällt mir recht gut. Hatte die Befürchtung, dass es eher ein ich sag mal Feuerwehrrot ist.

Den Bildern nach würde ich sagen, dass dieser Astra die normalen LED-Scheinwerfer hat. Die Matrix-Scheinwerfer sehen etwas anders aus.

Der 1.2T ist bis jetzt unauffällig. Aber sehr lang übersetzt. Wenn dir das nicht negativ aufgestoßen ist, ist an dem Astra erstmal nichts verkehrt.

Aktuell ein Auto kaufen zu müssen ist leider ernüchternd. Mir wäre er zu mau ausgestattet. Mit 18.000 Kröten wäre er mir zu teuer. Da landen wir bei den Gebrauchtpreisen eines Mazda 3 der dafür ein 2 Liter Motor mit Navi, Rü.Kamera, HeadUp Display und deutlich wertigeren Interieur bieten kann.

Hab so ziemlich dieselbe Austattung wie das verlinkte Angebot, bloß keinen Parkpiepser vorne und vermisse eigentlich nichts. Lass dich aber nicht von der fehlenden Antenne fehlleiten, das ist keine Haifischflosse. Ich fahre aber auch seit einem Jahr ohne, weil sie ansonsten in gewissen Geschwindigkeitsbereichen nervige Geräusche von sich gibt.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:19

Zitat:

@Locorella schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:11:33 Uhr:

Der 1.2T ist bis jetzt unauffällig. Aber sehr lang übersetzt. Wenn dir das nicht negativ aufgestoßen ist, ist an dem Astra erstmal nichts verkehrt.

Aktuell ein Auto kaufen zu müssen ist leider ernüchternd. Mir wäre er zu mau ausgestattet. Mit 18.000 Kröten wäre er mir zu teuer. Da landen wir bei den Gebrauchtpreisen eines Mazda 3 der dafür ein 2 Liter Motor mit Navi, Rü.Kamera, HeadUp Display und deutlich wertigeren Interieur bieten kann.

Was bedeutet sehr lang übersetzt, bin da nicht so vom Fach. Mir ist bei der Probefahrt (Stadt /Land /Autobahn) erstmal nichts negatives aufgefallen. Fand das schalten recht angenehm und mir kam er auch recht spritzig vor. Ok mein 14 Jahre alter Focus hat 100 PS. Und wenn ich den Focus BJ 15 meiner Partnerin mit 1.0 Ecoboost 125 PS vergleiche, muss ich bei diesem recht häufig schalten, was ich auf Dauer sehr anstrengend finde.

Mazda3 mit der Ausstattung finde ich hier in der Region bei über 20 T oder wesentlich älter mit mehr Km

"Lang" meint, dass er in den Gängen bei hohen Geschwindigkeiten relativ niedrige Drehzahlen hat.

Locorella: Gebraucht bekommt man auch einen Astra K mit Vollausstattung und größeren Motor. Hat dann vllt nicht das wertige Cockpit aber die Ausstattung (bis auf Head Up). Der Vergleich bringt also nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 18:27

Zitat:

@nixwissender schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:12:23 Uhr:

Hab so ziemlich dieselbe Austattung wie das verlinkte Angebot, bloß keinen Parkpiepser vorne und vermisse eigentlich nichts. Lass dich aber nicht von der fehlenden Antenne fehlleiten, das ist keine Haifischflosse. Ich fahre aber auch seit einem Jahr ohne, weil sie ansonsten in gewissen Geschwindigkeitsbereichen nervige Geräusche von sich gibt.

Aufgrund der nicht vorhandenen Haifischflosse hatte ich mich mit dem Verkäufer unterhalten, er meinte das der Empfang mit Flosse ggf. nicht so gut ist und andere Autos unter Umständen auch zwei haben um dies zu kompensieren, hatte das dann erstmal so stehen gelassen. Ist an der Aussage was dran?

Mein astra hat quasi die selbe Ausstattung, allerdings die 110 ps Version.

 

18.000 ist schon happig, ich war noch einmal 4000 darunter mit ca. 9000 km laufleistung. Und die 131 ps Versionen die dort noch angeboten wurden, waren auch bei maximal 16.000 Euros.

Ist wohl aber auch Händler/Region abhängig.

 

Wie schon erwähnt ist die klimaautomatik absolut unterirdisch, und m.M.n die wohl schlechteste auf dem Markt der jungen gebrauchten.

Wenn man das (und ein paar andere Dinge) außer Acht lässt, kann man mit dem Wagen vielleicht auch glücklich werden.

 

Wenn du allerdings noch einen Vorfacelift findest, würde ich den nehmen. Der ist ausgereifter und nicht ohne Grund gebraucht noch preislich auf einem Level mit einem fast neuen facelift.

Zitat:

@Mtm1508 schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:19:03 Uhr:

Was bedeutet sehr lang übersetzt, bin da nicht so vom Fach. Mir ist bei der Probefahrt (Stadt /Land /Autobahn) erstmal nichts negatives aufgefallen. Fand das schalten recht angenehm und mir kam er auch recht spritzig vor. Ok mein 14 Jahre alter Focus hat 100 PS. Und wenn ich den Focus BJ 15 meiner Partnerin mit 1.0 Ecoboost 125 PS vergleiche, muss ich bei diesem recht häufig schalten, was ich auf Dauer sehr anstrengend finde.

Mazda3 mit der Ausstattung finde ich hier in der Region bei über 20 T oder wesentlich älter mit mehr Km

Jo, wie Haubenzug schon schrieb. Einen lang übersetzten 6. Gang begrüße ich auch. Der restlichen Gänge wirkten aber auch so. Wenn dir dies nicht negativ auffiel ist es aber auch kein Problem.

Habe mal mit der PLZ aus deinem verlinkten Modell gesucht. Tatsächlich ist das Mazda Aufgebot bei dir recht mau. Dafür gibt es aber auch schon beim Astra den 1.4 Turbo mit der CVT-Automatikin deiner Region mit ähnlichen Ausstattungspotential. Dort müsstest du gar nicht mehr schalten.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 24. Oktober 2021 um 20:24:04 Uhr:

Locorella: Gebraucht bekommt man auch einen Astra K mit Vollausstattung und größeren Motor. Hat dann vllt nicht das wertige Cockpit aber die Ausstattung (bis auf Head Up). Der Vergleich bringt also nichts.

Dein 1.6 ist dann aber auch das Vorfacelift mit entsprechenden Alter und Laufleistung. Und nicht jeder möchte direkt 200PS fahren und bei aktuellen Kraftstoffkosten betanken ;)

Nur "wertige Cockpit" ist schön, der ganze Wagen fühlt sich eine Klasse besser an. Für einen Aufpreis von 1500€ zum Ausgangswagen ein Navi, Rückfahrkamera, HeadUp Display, Bose Soundsystem, on the top Schaltgetriebe, ACC, einen dem Fahrprofil besser geeigneten Motor, deutlich wertigeres Interieur und eine super Dämmung wäre mir jedenfalls eine Besichtigung schonmal wert.

 

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 19:21

18 T € ist mein Maximum, dachte ursprünglich mal an 15 T und bin alleine aufgrund der Möglichkeit von Jahreswagen/ Junger Gebrauchter auf die 18 hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Junger Gebrauchter Astra K 1.2T