1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung K1200R Sport

Kaufberatung K1200R Sport

BMW Motorrad
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:30

hallo zusammen!

ich trage mich zur zeit mit dem gedanken, mir eine k1200r sport zuzulegen. jetzt würde ich gerne eure meinungen hören ... zum bike selbst ... zum preis/ausstattung ... ob es da besonderheiten zu beachten gibt, wie zb wichtige überarbeitungen/updates/probleme usw.

was sollte ich beim kauf (ausser den üblichen dingen) beachten?

hier die eckdaten:

ez 04/2007

~9000km

ABS, Bordcomputer

Heizgriffe, Sporträder, ESA

Farbe weißaluminium-met. matt

incl. 150 l Benzin

übliche garantie 1 jahr

preis 10.500,- €

ist vom freundlichen ... die scheinen probleme beim verkauf der halbverkleideten zu haben. offensichtlich wollen die leute entweder die S oder die R, was sich natürlich auf den preis auswirkt!!!

ich würde mich über eure antworten freuen!

die linke zum grusse ... R.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

die R Sport ist ein Super-Motorrad und der Preis stimmt auch.

Kaufen! Ich persönlich finden die halbverkleidete R Sport sogar schöner als die S. Dennoch habe ich auch schon die 1200S mit ähnlicher Austattung+km

in der Niederlassung München für 9500.-- gesehen.

Also wenn Dir die S besser gefällt...

Hallo,

ich würde auch die Sport nehmen, allein schon weil man durch den anderen Lenker viel bequemer sitzt!

Der Preis ist sehr gut.

Zum Vergleich mein Händler (in der Provinz) hat derzeit zwei gebrauchte K 1200 R Sport:

EZ 10/2006 500 km 10900 Euro

EZ 02/2008 3000 km 11900 Euro

Beide mit Vollausstattung

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:37

ersteinmal danke für die antworten. ich hoffe, ich bekomme noch die eine oder andere weitere rückmeldung.

@rohei: wo ist in der "provinz"? denn die angebote klingen ebenfalls ganz gut. vielleicht kann ich meinen freundlichen damit noch drücken!

@jungbiker: die r-sport gefällt mir ebenfalls besser als die S, aber ich werde beide probefahren! bei meinem freundlichen stehen auch von der S einige herum, wenn auch ein wenig teurer als im vergleich zur r-sport!

ist jemanden bekannt, ob es da modellpflege, verbesserungen, kinderkrankheiten oä. bei den baujahren gab?

gruss R.

Hallo,

von Kinderkrankheiten kann man nicht erzählen, wenn man eine "Sport" fährt, aber die Software sollte mindestens auf dem Stand 10.0 oder höherwertig sein.

Die 9.x-Versionen haben teilweise eine schlechte Gasannahme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, also unbedingt auf den oben genannten Softwarestand achten.

Habe bis jetzt problemlose 16.000 km mit der "Sport" gefahren und das Mopped macht wirklich Spaß ohne Ende.

Kann sie dir nur empfehlen!

 

Momentan unbedingt auf die Preise achten, es gibt riesige Unterschiede bei den Händlern!!!

 

 

Viele Grüße von Josef

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:02

danke für den tip mit der software ... das werde ich mir merken. das die preise zur zeit sehr unterschiedlich ausfallen, habe ich auch festgestellt. habe mal bei motorrad-scout andere angebote geschaut und im vergleich dazu liegt das angebot meines freundlichem im unteren bereich!

ich lese immer wieder, dass die sport (und überhaupt die k-reihe) etwas behäbig und nur mit nachdruck durch (engere) kurven geht (langer radstand). könnt ihr das bestätigen? macht das gewicht probleme? was für einen verbrauch habt ihr bei langsamer/schneller fahrt? und wie liegt sie bei inspektionen/reparaturen?

ok, ich weiss, das K-fahren nicht billig sein soll ... aber wie teuer ist es wirklich?

gruss R.

am 31. Juli 2008 um 9:03

Hallo,

die K ist etwas schwerfälliger als ein Supersportler, liegt aber dafür auch bei Topspeed auf welliger Bahn immer wie ein Brett und Rutscher sind besser abzufangen.

Von Behäbigkeit kann man aber nicht sprechen...wirklich nicht. Die K "R" bzw. "R Sport" haben einen steileren Lenkkopfwinkel als die "S" und sind somit Kurven freundlicher ausgelegt.

Wem das nicht reicht, der kann per Heckhöherlegung ein Kurven gieriges Handling erreichen.

Nachdruck beim Einlenken? Empfinde ich nicht so, doch anfangs muss man sich ein wenig an das BMW-Fahrwerk gewöhnen. Genial ist das ESA, darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Kenne deinen Fahrstil nicht - ich brauche bei zügiger Fahrt 6,2 Liter Super. Super plus bringt etwas mehr Höchstleistung und einen etwas weicheren Motorlauf, aber das muss nicht sein. Power satt und schnell außerhalb der StVO...

Langsam fahren bringt kaum Ersparnis, die K will zügig bewegt werden

Die Inspektionskosten sind erstaunlich günstig (bei 1000km, danach alle 10.000km. Aufwendiges Ventile einstellen bei 20.000 oder mehr, je nach Fahrweise...). Habe für die 10.000er knapp 150 € bezahlt.

Ersatzteile und Reparaturkosten liegen nicht über dem Niveau vergleichbarer Bikes aus Japan, teilweise sogar darunter (will jetzt gar nicht von Italobikes sprechen...lach).

Ich empfehle dir eine Probefahrt und einen Besuch im größten K-Forum (auf die K-Modellreihe achten, sonst bist du falsch).

 

Viele Grüße von Josef

Zitat:

Original geschrieben von IchWillAuch

@rohei: wo ist in der "provinz"? denn die angebote klingen ebenfalls ganz gut. vielleicht kann ich meinen freundlichen damit noch drücken!

Der Händler ist hier:

http://www.drewe.de

Eine ist schon weg!

Themenstarteram 1. August 2008 um 7:07

moin jungs

alles was ich bis jetzt gelesen habe, hat mich soweit bestätigt, dass ich wohl die richtige entscheidung treffen werde ;-)

@rohei: danke für den link des händlers. werde das angebot mal mit auf den weg zum freundlichen nehmen. allerdings kann ich mir die maschine wohl nicht einfach mal anschauen, da ich hier oben im norden deutschlands sitze.

@stormcloud: danke für deine eindrücke des fahrverhaltens. über esa hab ich auch NUR gutes gehört. bin es mal in einer GS gefahren, aber da empfand ich es als nicht wirklich nötig! meinen fahrstil würde ich als flott bezeichnen, aber kein heizer. insofern dürfte ich dann beim verbrauch auch so in deinem bereich liegen, was ich bei so einem dampfhammer für akzeptabel halte.

ich bin bis jetzt auch sehr überrascht über die relativ geringen inspektionskosten bei bmw. man hatte mir nur gesagt, dass die K-reihe da eben etwas teuerer sei. aber mir solls recht sein *g*

sooo, dann freue ich mich schon wie ein kind auf weihnachten auf die probefahrt mit dem bike *g* ... werde aber zum vergleich auch die S fahren.

dann muss mir der freundliche nur noch ein gutes angebot für meine kiste machen ... aber der hat schon angedeutet, dass, wenn ich die sport mitnehme, er mir sehr entgegen kommen will!!!

grüsse R.

Hi IchWillAuch,

sicher kannst du bei dem Mopped nichts verkehrt machen. ;)

Ich bin jetzt seit rund nem halben Jahr auf der Suche nach einem schönen kräftigen Mopped. Es sollte nicht wieder ein Japse sein und dabei doch ein würdiger Nachfolger meiner japanischen Großenduro in Punkto Fahrspaß und Zuverlässigkeit. Schließlich habe ich mit der die letzten 6 Jahre verbracht und war nicht unzufrieden. Aber wie immer im Leben ist manchmal halt was neues fällig wenn man sich am vertrauten sattgesehen und sattgefahren hat.

Allerdings war für mich entscheidend das es etwas ohne Verkleidung sein sollte. Motto, Back to the Roots.

Bedingung: ein Eierschleifgerät wollte ich auch nicht. (Stummellenker und so)

So bin ich dann am Anfang doch recht ziellos verschiedene Konzepte und Marken probegefahren. An BWM habe ich dabei im Leben nicht gedacht. Ich habe mich sogar optisch in ne Harley verkuckt gehabt, aber nach der Probefahrt mit Nightsowieso und V-Rod war ich geheilt. Das Konzept schied aus weil es für mich nur einen kleinen Teil vom Motorradfahren abdeckt und ich nicht immer mit 80 auf dem Highway geradeaus fahren wollte. Manchmal muss ich auch am Quirl drehen und Schräglage, Wendigkeit und Leistung abfordern können.

Da war ich dann beim MV-Agusta Brutale richtig, dachte ich....naja...reden wir nicht weiter drüber. Optisch der Knaller, Leistungstechnisch überzeugend, klangtechnisch ein Leckerbissen. Aber auch ne richtige Primaballerina, bin schon beim Probesitzen ausgeschieden. (Kniewinkel+Lenkersitzbankabstand) Ausserdem überzeugte mich das optische Zusammenspiel zwischen meiner Körpergröße und der zierlichen Italienerin nicht. Sah irgendwie nach Kinderfahrrad aus, egal dachte ich, wird ja nicht jedes Motorrad für einen 100kg Astralkörper gebaut. Muss ja auch welche für Jockeynaturen geben. ;)

Also etwas größeres der Art gesucht, leider war die Aprilia Tuono auch nicht groß genug. Aber beim fahren richtig geil!

Ein bissel Missmutig bin ich dann durch Zufall beim BMW-Dealer aufgeschlagen weil ich dann dachte, dann gebe ich mir halt wieder ne große Enduro, schön mit allem drum und dran. GS nennt BWM das Teil. Also, Probefahrt vereinbart, gesagt und getan. Das dumme an soner Probefahrt ist dann doch tatsächlich das man nichts objektives findet was man aussetzen könnte. Alles ist perfekt, Sitzposition aufrecht bequem, Kniewinkel auch für Beinkranke klasse, Sitzbank, Lenker, Windschutz, Fahrwerk, top. Naja, beim Motor nach gängigen Maßstäben auch genug Leistung, aber eben nichts richtig wo ich sage "Boeyyy". Immerhin Boxer, hat Charakter.

Und da war nochwas: auf rund 100km Probefahrt habe ich bei schönem Wetter die Hand zum Gruß an mindestens zehn GS Biker gehoben. An ner Ampel stand ich auf einmal eingekreist von zwei GS Bikern. Beim Bikertreff standen auch drei GS. Sind die mir alle hinterhergefahren? Verdammt, man ist doch kein Einheitsbiker, überall das gleiche Mopped? Also zurück zum Händler mit dem Gedanken vielleicht ne Sonderlackierung dann wird das schon? Aber für so viel Kohle so wenig Exklusivität?

Aber da stand dann eine K1200r, in schwarz-gelb, weiß gar nicht wie ich die übersehen konnte! Boey, steh ich auf die brutale Optik. Diese Synthese aus Moderne und Technik. Der Händler dachte wohl "eben isser übergeschnappt" von ner GS Probefahrt kommen und da hängen bleiben? Musste aber nur wenig sagen das er die rote Nummer von der GS auf die K1200R schraubte und mir ne schöne Zeit wünschte. Also runter vom Hof und ab in den Spessart. Ehrlich gesagt, ich wollte nicht mehr absteigen. Dieser Motor, was ne Leistung, das Fahrwerk superklasse, Sitzposition mit Superbikelenker einsame Spitze, wie für mich gebacken. Jetzt hatte die auch noch ein Sportauspuff mit kernigem Klang. (Tunnel sind ja so geil) Um es kurz zu machen, es ist zwar nicht die gelb-schwarze geworden, sondern ne schwarze aber den Vertrag habe ich gleich unterschrieben. Nächste Woche steht sie bei mir in der Garage, fast neu, nur 2000km gelaufen und das für nen glatten 10er. Ich freu mich wie ein kleines Kind :)

Gruß

Cardinal

Ja die K´s haben etwas Besonderes.

Wer noch keine ausprobiert hat, sollte es testen...

Vor der KR "Sport" hatte ich auch eine 12er GS, habe aber den Wechsel nicht bereut!

Viel Spaß mit deinem neuen Bike!

Themenstarteram 4. August 2008 um 5:46

@cardinalmendoza: na das nenn ich mal einen ausführlichen "verführungs-" bericht ;-)

aber es freut mich zu hören, dass ich hier nicht der einzige verrückte bin *g*. ich habe ende der woche die probefahrten und hoffe noch auf gutes wetter. werde dann von meinen eindrücken berichten. mal gucken, wie weit mir der händler entgegen kommt ... auch beim preis von meiner!

die linke zum grusse ... R.

Ist schon etwas her - immer noch zufrieden mit dem Bike ? Gab`s mal größere Probleme ? Vielen Dank

Themenstarteram 8. August 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Isarkiesel

Ist schon etwas her - immer noch zufrieden mit dem Bike ? Gab`s mal größere Probleme ? Vielen Dank

moin isarkiesel

naja, aus der k1200rsport ist leider nix geworden, denn einen tag vor der probefahrt hat der händler sie verkauft :-(

deswegen kann ich zu diesem bike nix sagen. allerdings hab ich mir nun die k1300r gekauft und bin hochzufrieden. im nachhinein bin ich so glücklicher, denn die technick und der motor sind erheblich verbessert worden (sofern man allen testberichten glauben kann).

aber soweit ich das mitverfolgt habe, gibts da immer noch nicht viel auszusetzen ... also an der k-sport.

grüsse R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen