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Kaufberatung: Kawa ZX6R - Model 2007

Themenstarteram 16. September 2009 um 1:24

Hallo Moto-Community,

 

meine Name ist Hase und ich weiss von nichts :rolleyes: .

Ich mache nächsten Monat endlich mein A Lappen, den ich schon seit vier Jahren machen möchte.

Ab dem 31.12. bin ich 25 Jahre jung.

Inserat:

Kawa ZX6R

Preis: 6.450 EUR

Kilometerstand: 5.500 km

Erstzulassung: 10/2007

Beschreibung:

Aus Zeitmangel gebe ich meine Ninja in gute Hände ab !! Zweite Hand, Rizoma Griffe, Rizoma Rücklicht mit LED Blinkern, Kurzarm Spiegel, schwarze Racingscheibe, Radabdeckung in Fahrzeugfarbe lackiert, Höckerabdeckung, Scheckheftgepflegt, Garantie bis 10.2009, Schaltautomat, 1 Zahn weniger, Ganganzeige.

Der jetzige Besitzer ist schon älter, mitte 40. Meint sie nur 700km gefahren zu haben / hat sie geschont.

 

Meine 1. Frage:

"1 Zahn weniger"

Es geht ums Ritzel. Mehr Beschleunigung, weniger Entgeschwindigkeit(?).

Ist es denn Erlaubt od. erlischt die Betriebserlaubnis?

Meine 2. Frage:

Die Kawa ist doch nicht zu übertrieben für einen Fahranfänger, od.?

Meine 3. Frage:

Wie findet Ihr das Preis-/Leistungsverhältnis der Kawa?

 

Danke im Vorfeld.

so long,

dk.

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16 Antworten

Zur ersten Frage:

m.E. dürfte die Betriebserlaubnis schon aufgrund des Schaltautomaten erloschen sein, da dafür ein Eingriff ins Motormanagement nötig ist (wenns ordentlich gemacht ist).

zur zweiten:

Musst du selbst wissen, ob du mit ca. 130 PS klarkommen kannst. Ich seh aber grad, du musst ja noch 2 Jahre gedrosselt fahren.

Ich bin der Meinung, ne ZX-6R ist nix für Einsteiger.

Zur dritten:

Ich find den Preis in Ordnung.

Das mit dem Schaltautomat und dem kleineren Ritzel/Kettenblatt (frag da nochmal genau nach), macht mich ein wenig stutzig. Frag nach, wo die 700km gefahren wurden. Renne?

Frag auch mal warum die Kiste neu lackiert wurde.

 

In weiß gab es die serienmässig nicht und es sind auch keine "originalen Beschriftungen" drauf... ergo: neu lackiert.

Beim einbau eines Schaltautomaten erlischt die Betriebserlaubnis? Das ist doch im Prinzip nix anderes als einmal kurz den kill-Schalter zu betätigen...

Und, er muß doch nicht gedrosselt fahren, wenn er den Lappen hat, ist er doch über 25. Oder?

So ´ne 6er reißt auch schon ganz schön an. Die 130PS kommen zwar erst relativ spät auf dem Drehzahlmesser aber dann gehts schon ganz gut zur Sache. Nur weil das keine 1000er ist, heißt das nicht das einen so ne "kleine" nicht auch überfordern kann... Aber meiner Meinung nach fahren sich die 6er schöner als z.B. die ZX10R. Eben weil sie nicht so brutal ist.

Themenstarteram 16. September 2009 um 23:32

Es ist alles i.O. (nix Rennstrecke, Lackiert da nicht gefallen, vorher Orange - das Teil is Neuwertig) mit der Kawa, war mit ihr auch bei der Dekra - gekauft.

Und ich bin gerade überfragt, genug gegoogelt! Jetz weiss ich auch nicht mehr ob ich gleich mit 25 offen fahren darf, wenn ich vor meinem 25. Lebensjahr den Lappen mache.

Desweiteren wird nun erstmal gegoogelt welcher Helm besser ist.

Ob Integralhelm, Klapphelm, Jethelm, Vollvisierhelm, integrierte Sonnenblende … wer die Wahl hat, hat die Qual. Jeder Helm hat bauart-bedingte Vor- und Nachteile. Für Brillenträger eignet sich nicht jeder Helm: Ausprobieren! Cruiser, Streetfighter, Tourenfahrer, „normale“ Biker, Scooter … jeder hat seinen bevorzugten Helm-Stil.

Aber wo liegen diese Vor- und Nachteile?

Ich persönlich neige zum Integralhelm. Welche Arten gibt es? Auf www.shoei-europe.com gibt es Beispiele für mich als Leihe beschrieben worum es Allgemein geht.

Könnt ihr das noch besser? :(

 

Kombis:

Was haltet ihr von dieser Kombi

oder dieser ...

Helm:

Shoei XR-1100 Hadron TC-6 Integralhelm

 

mfg,

dk

Da man ja auch nach Vollendung des 25. Lebensjahres noch A_beschränkt machen kann, fände ich's recht witzlos, wenn du mit 25 dann gleich offen fahren dürftest. Dein Fahrlehrer dürfte dich da aber besser aufklären können. Wenn du noch keinen Fahrlehrer hast, könnte der Prüfungstermin aber eh sehr nahe an deinem Geburtstag liegen.

Gute Nacht

Björn

Es bestehen folgende Regelungen bezüglich 25 Jahre:

Mit mindestens 25 Jahren kann die Fahrerlaubnis Klasse A unbeschränkt erworben werden, ohne vorher die Klasse A beschränkt zu besitzen (Direkteinstieg). Voraussetzungen: Ausbildung und Prüfung auf einem Motorrad der unbeschränkten Leistungsklasse; die Fahrprüfung kann einen Monat vor Erreichen des 25. Lebensjahres abgelegt werden; die Fahrerlaubnis wird jedoch erst ab dem 25. Geburtstag ausgehändigt.

In seinem Fall trifft wohl eher das hier zu:

Sonderfall: Wer die beschränkte Klasse A erst im Alter von 23 oder 24 Jahren erworben hat, der kann die unbeschränkte Klasse A zum 25. Geburtstag beantragen, also noch bevor die Zweijahresfrist abgelaufen ist (denn schließlich ist mit 25 auch der Direkteinstieg möglich). Allerdings: Damit ist eine Erweiterungs-Ausbildung mit erneuter Fahrprüfung verbunden. Angesichts der Kosten dürfte sich ein solcher Schritt zur Verkürzung der Wartezeit selten lohnen.

Dürfte sich also nicht lohnen, ich versteh auch nicht wie man mit 24,5 Jahren noch einen beschränkten Schein machen kann. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

 

Dürfte sich also nicht lohnen, ich versteh auch nicht wie man mit 24,5 Jahren noch einen beschränkten Schein machen kann. :confused:

Hab ich auch gemacht und bin auch brav meine 2 Jahre gedrosselt durch die Gegend gefahren. Hätt ich das nicht gemacht, würd ich wahrscheinlich nicht mehr hier vorm Laptop sitzen... Aber ob die 25-Jahre-Regelung für den Direkteinstieg sinnvoll ist oder nicht, wurde ja schon in anderen Beiträgen diskutiert.

Zur eigentlichen Frage des TO:

Klar Integralhelm, wenn dir was an deiner Gesundheit liegt!

Und wenns um die Frage geht: Welchen? Dann solltest du wohl mal zu einem Helm-Dealer oder zu Polo/Louise/HG fahren und dort einige Modelle testen. Jeder Mensch hat eine andere Kopfform - dem einen passt der und der Helm, dem anderen wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flabss

Beim einbau eines Schaltautomaten erlischt die Betriebserlaubnis? Das ist doch im Prinzip nix anderes als einmal kurz den kill-Schalter zu betätigen...

Richtig. Aber "wer" betätigt in diesen Fall den Killschalter? Die Zündanlage (oder ECU wie das neudeutsch heißt). Und diese muss dazu modifiert werden, damit die das macht - ergo ein Eingriff ins Motormanagement.

Zitat:

So ´ne 6er reißt auch schon ganz schön an. Die 130PS kommen zwar erst relativ spät auf dem Drehzahlmesser aber dann gehts schon ganz gut zur Sache. Nur weil das keine 1000er ist, heißt das nicht das einen so ne "kleine" nicht auch überfordern kann... Aber meiner Meinung nach fahren sich die 6er schöner als z.B. die ZX10R. Eben weil sie nicht so brutal ist.

Ich glaub, das sind persönliche Ansichten angereichert mit Erfahrung. Ich hatte ne 6er BJ 96, welche ich vor kurzem gegen die akutelle 10er "eingetauscht" habe. Davor bin ich die aktuelle 6er mehrere Stunden probegefahren. Und ich war echt enttäuscht, was die Motorleistung betrifft - unterhalb von 12.000 /min passiert da absolut gar nichts, da fetzt dich selbst der Chopperfahrer an der Ampel ab ;)

@sus: Öhm, ich hab auch auf eine Frage von ihm geantwortet, oder? Er wusste nicht ob er mit 25 gleich offen fahren darf? Das hab ich ihm doch richtig beantwortet. Er darf es nicht sondern er muss die Maschine jetzt drosseln auf 34 PS, wenn er sie im Dezember aufmachen will, braucht er eine Nachprüfung auf einer offenen Maschine. Danach nur noch entdrosseln und es kann losgehen.

Wer bei mir in der Signatur gelesen hat weiss, dass ich mich auch langsam nach oben gearbeitet habe was Leistung und Kubik angeht. Kann ich nur jedem empfehlen, wer gleich mit was großem anfängt hat meist nicht lang was davon. Obwohl es auch hier Ausnahmen gibt, auch mit 34 PS ist man schnell genug unterwegs um sich weh zu tun.

Zu de Helmthema: Das mit dem Jet Helm meinst du hoffentlich nicht ernst? Die Jethelme gehören auf einen Roller und nicht auf einen Supersportler.

@Haegar: ich wollte damit nur sagen, dass man auch mit 30 Lenzen (oder älter) gedrosselt ins Motorradfahren einsteigen kann/sollte. Und dies dann auch 2 Jahre durchziehen kann/sollte.

Zitat:

Original geschrieben von sus

@Haegar: ich wollte damit nur sagen, dass man auch mit 30 Lenzen (oder älter) gedrosselt ins Motorradfahren einsteigen kann/sollte. Und dies dann auch 2 Jahre durchziehen kann/sollte.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen. :)

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:38

Hallöchen,

 

erstmal vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. :D

Punkt 1

Natürlich würde ich dann jetzt nicht die Lappen machen, wenn ich dann eine Nachprüfung machen müsste - welche Verschwendung.

Dann warte ich lieber noch bis zu meinem 25. Lebensjahr.

Punkt 2

Es wird zu 100% ein Integralhelm, was anderes kommt mir auch nichts ins Haus :o

Favoriten | Helm

» Shoei X-Spirit 2 Kallio TC-2

» Shoei XR1100 Hadron TC-6

» Uvex Racing Helm FP3 Carbon Kevlar GFK

Besten dank soweit...

dk

Erstmal Glückwunsch zur weisen Helmentscheidung.

Also den ersten finde ich preislich ziemlich fett! 830€ ist kein Pappenstiel, auch nicht für nen Helm.

Am Besten, wie schon geschrieben, aufsetzen und prüfen ob er passt und ob du dich darin wohl fühlst.

X-Spirit 2? Nett... wusste noch gar nicht, daß es den schon gibt!

 

Mit Shoei-Helmen kannst Du generell nix verkehrt machen! Das hängt dann im wesentlich von Deiner Kopf(pass)form und Deinem Geldbeutel ab!

 

Ich bin mit meinem (jetzt schon 2.) XR1000 jedenfalls sehr zufrieden und wenn der zu alt oder kaputt ist, wirds auf jeden Fall ein XR1100!

 

Im übrigen finde ich es sehr gut, daß Du Dir ein finanzielles Polster für die Schutzkleidung behalten hast! :)

 

Machen anscheinend nicht viele, da gibts dann ne Maschine für zig Ocken und dann wird der Helm beim Lidl gekauft... :rolleyes:

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