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Kaufberatung Kia Cee'd
Bisher habe ich mich noch nie mit der Marke KIA beschäftigt, doch nun gibt es bei mir in der Stadt nen KIA-Händler und die Autos gefallen mir ganz gut. Für mich käme evtl. ein Cee'd in Frage.
Zur Zeit haben wir nen Ford Focus und nen VW Golf in der Familie.
Der Cee'd sollte den Focus ersetzen, bei dem 2017 der TÜV fällig wird. Der Focus ist Bj. 2001 und hat 200.000 km drauf. Es ist ein 1,8 Liter Benzinmotor mit 115 PS. Fahrleistung: 198 km/h. 0 - 100 in 10,2 s.
In der engeren Wahl stehen eigentlich ein Golf VII oder ein Focus, jeweils Neuwagen.
Was spricht aus Sicht eines KIA-Fahrers für den Cee'd?
Wenn ich unter Abzug von Rabatten und Sonderaktionen den Focus oder den Golf konfiguriere, dann sind die nicht wirklich teurer, als ein gleich ausgestatteter Cee'd.
Beste Antwort im Thema
Man kann also sagen, dass KIA die mangelnde Qualität durch lange Garantie ausgleicht.
Dann kaufe ich mir doch lieber ein qualitativ höherwertiges Auto und verzichte auf die Garantie.
Irgendwie scheint die Garantie sowieso der einzige Vorteil von KIA zu sein. Die Diskussion geht nämlich nur um die Garantie. Nichts von "besserer Motor", "besseres Fahrwerk", "bessere Ausstattung". Nur "längere Garantie".
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84 Antworten
Habe vor 1 Jahr meinen ersten Kia gekauft, unter Einberechnung der 7-jährigen Garantie, Navi-Updates, etc. war der um ca. 4.000 € unter dem Golf (bei besserer Ausstattung). Da ich sowohl mit VW als auch Audi in der letzten Zeit immer Probleme hatte (Steuerelektronik, Motorreparaturen, ...) habe ich gewechselt. Das 1. Jahr hat er runter, keinerlei Probleme.
Wenn du bei selber Ausstattung + Mehrwert durch Garantie etc. einen Golf bekommst solltest du ein ernstes Wort mit deinem Kia-Händler reden - falls du den Golf nach Ende der Garantie sofort verkaufen willst würde ich den Golf nehmen, da er einen besseren Werterhalt hat (und beim selben Preis kommt er dich günstiger), wenn du ihn länger fahren willst würde ich mit MEINEN persönlichen Erfahrungen abraten, da die Teile in der Zeit wo Kia noch lange Garantie gibt alle eingehen oder zumindest teure Reparaturen haben (zuletzt 5.000 € bei Audi für den Austausch einer Billigst-Plastik-Ansaugbrücke - hatte noch Glück, dass das abgebrochene Plastikgeraffel nicht in den Zylinder gezogen wurde, sonst hätte ich den kompletten Motor tauschen müssen - km-Stand: 130t). Durch das Downsizing werden die kleineren Motörchen immer mehr belastet - ich denke, dass die Probleme überall vermehrt auftreten werden. Da ist mir die Garantie wichtig.
Sehne mich nach meinen alten Vectras, der erste lief über 300tkm ohne Probleme (und da habe ich ihn verkauft - keine Ahnung wie lange der noch lief *ggg*) - mal sehen wie der Kia weiterhin läuft, bis jetzt bin ich überaus zufrieden (auch qualitativ, die letzte Generation hätte ich mir garantiert nicht gekauft, egal wie günstig)... wenn Kia auch nichts taugt besorge ich mir einen alten Mercedes, die übertrumpfen viele der um Jahrzehnte neueren Modelle bei den Zuverlässigkeitstests noch immer
Ich hatte bisher immer Ford und alle um die 200.000 km ohne Probleme.
Der Cee'd sieht ja dem aktuellen Focus sehr ähnlich. Früher haben Kia und Hyundai ja auch in Lizenz ausgelaufenen Ford in Korea gebaut.
Ich halte es auch für ein Gerücht das VW Ausstattungsbereinigt ähnlich teuer ist wie Kia.
Ich bin mit meinem zufrieden.
Zugegeben nach 11 Monate und 32.500 km kann man noch nicht so viel sagen.
Mein Vorgänger Ceed war auch sehr zuverlässig und ich war mit ihm zufrieden.
Den musste ich leider mit 68.000km nach Unfall abgeben.
Zitat:
@Der_Autofahrer schrieb am 19. Januar 2016 um 19:33:59 Uhr:
Was spricht aus Sicht eines KIA-Fahrers für den Cee'd?
Wenn ich unter Abzug von Rabatten und Sonderaktionen den Focus oder den Golf konfiguriere, dann sind die nicht wirklich teurer, als ein gleich ausgestatteter Cee'd.
Ich würde mir den Ceed nicht als Neuwagen beim erstbesten Händler bestellen. Du bekommst dann vielleicht einen 5-7% Rabat maximal und somit wird es kaum billiger als der Focus oder Golf sein.
Einen Ceed kauft man sich am besten als Lagerfahrzeug, der einige Monate auf den Händler angemeldet wurde. Dann kostet der Wagen gut 25-28% weniger als der Listenpreis.
Ich habe meinen Ceed SW GDI vor genau drei Jahren als Lagerfahrzeug (1. Monat nach der Erstanmeldung und mit 0km) gekauft und damals einen Rabat von 28% bekommen. Habe also 15,5k bezahlt statt 22k Listenpreis.
Ansonsten mach mal eine Probefahrt mit dem 1.6 GDI/135PS oder 1.0 T-GDI/120PS.
Mein 1.6 GDI/135PS hat schon 62.000km auf dem Tacho nach drei Jahren und bisher keinerlei Probleme oder außerplanmäßige Werkstattbesuche.
Ich denke, für mich wäre der Cee'd als Edition 7 mit dem P1 Emotions-Paket am besten. Mehr brauche ich nicht, außer vielleicht noch die heizbare Frontscheibe. Die werde ich vermissen, denn in den letzten 20 Jahren musste ich nie an der Frontscheibe Eis kratzen. Aber ein Kia ist halt kein Ford.
Vom Motor her würde ich den 1,6 GDI nehmen. Also den Benzinmotor ohne Turbo mit 135 PS.
wie sieht es mit dem aus
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der gammelt ja schon über ein Jahr vor sich hin.
na und wo soll das Problem sein
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 24. Januar 2016 um 12:44:34 Uhr:
na und wo soll das Problem sein
Da seit der ersten Anmeldung die Garantie läuft und somit nur noch gut 5 Jahre Garantie vorhanden sind.
MfG aus Bremen
immer noch mehr Garantie als bei anderen und gleiche Garantie wie bei Hyundai
Na ja, wenn man immer zu KIA muss, um die Service-Intervalle einzuhalten, dann ist das für mich kein echter Vorteil.
Ich gehe seit Jahren zu ner Kfz-Meisterwerkstatt wo der Chef noch selbst schraubt. Für die gesetzliche Gewährleistung können die dort sogar den Service machen. Es müssen nur die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden. Bei der freiwilligen Garantie von KIA ist das anders. Die ist wohl eine Beschäftigungssicherung für die KIA-Werkstätten.
Selbst da muss Kia die freie Werkstattwahl gewährleisten.
Jedoch muss alles genauestens Dokumentiert werden damit man Kia gegenüber beweisen kann das alles nach Herstellervorgabe gemacht wurde.
Da ich mir selber den Stress nicht antun will bleibe ich bei meiner Vertagswerkstatt.
Habe hier im Forum aber schon viel darüber gelesen, wie KIA sich im Fall der Fälle, aus der Garantie rauswindet.
MfG aus Bremen
Wenn du dich an die "Regeln" hällst halten die sich auch an die Garantie.
Noch nie Probleme gehabt mit verschiedenen Kia`s.
Deutsche Autobauer sind seit dem für uns gestorben.
Mfg