- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kaufberatung Kia Ceed1.0 T-GDI
Kaufberatung Kia Ceed1.0 T-GDI
Hallo liebe Gemeinde, bräuchte mal ne Kaufberatung von euch :-)
Habe vor mir eventuell einen Kia Ceed zu kaufen mit dem 1.0 Liter Turbo mit 100PS. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor ? Gibt es bekannte Probleme ? Wie ist die Übersetzung vom Getriebe, Verbrauch ? Was muss man bei diesem Fahrzeug / Motor insgesamt beachten ?
Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen ! :-)
Grüße aus der Pfalz :-)
Ähnliche Themen
32 Antworten
Was bewegt dich denn dazu, ausgerechnet die kleinste Maschine zu nehmen? Mit Erfahrungen zu diesem Motor kann ich nicht dienen. Ich glaube aber, dass du mit dem 1.4 T-GDI (bzw. jetzt 1.5 T-GDI) aus folgenden Gründen auf Dauer zufriedener sein wirst:
-
- Deutlich mehr Drehmoment und Durchzug (172nm ggü. 242 bzw. 253nm), das macht sich im Alltag einfach bemerkbar
-
- Bessere Laufruhe, der 1.4 T-GDI ist jedenfalls angenehm leise
@SoulSurvivor78 wegen meinem Streckenprofil. Habe 60% Landstraße, 20/20 Stadt/Autobahn und fahre jährlich zwischen 10 und 15000 km. Bin eher ein ruhiger, gemütlicher Fahrer und um ehrlich zu sein finde ich den Sound des 3-Zylinders cool
Und ich denke mal das er sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, Versicherung und Steuer um einiges teurer ist als der 1.0er
Zitat:
Und ich denke mal das er sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt, Versicherung und Steuer um einiges teurer ist als der 1.0er
Ich fahre überwiegend auch entspannt und gerade deshalb finde ich eine ausgewogene Motorisierung am besten. Der 1.4 T-GDI hat bis ca. 150km/h eine tolle Laufruhe.
Die Mehrkosten beim Unterhalt lassen sich wahrscheinlich fast vernachlässigen.
Gerade in ländlichen Gegenden profitiert man übrigens von mehr Drehmoment: Hinter der Ortschaft wieder von 50 auf 100 beschleunigen oder nen Traktor überholen, das geht einfach deutlich entspannter von der Hand.
Ich denke auch mit den 100ps wirste auf Dauer nicht glücklich. Dann wenigstens den 1.0er mit 120ps...ansinsten würde ich dir eher auch zum 1.5er raten. Wobei du schon recht hast, der wird in der. Anschaffung paar Mark mehr kosten und im Unterhalt auch. Ist halt schwierig. Am besten beide Motoren mal fahren, dann haste Gewissheit für dich selber.
@SoulSurvivor78 wie zufrieden bist du denn mit dem 1.4er ? Was muss man bei dem Motor beachten ? Wie ist die Übersetzung vom 6 Gang Getriebe ?
@moooools1988 hast du den 1.0er mit 120 PS ? Wenn ja, würde ich dir die selben Fragen stellen, wie bei @SoulSurvivor78
Nein, ich hab den GT, also vermutlich eher nicht zu vergleichen. Aber von den 1.0er turbo Motoren im VAG Konzern höre ich eig. bisher nix negatives. Ausser das sie halt recht schwach auf der Brust sind
Ich habe den ProCeed 1.4 T-GDI mit DCT7. Zur Handschaltung kann ich nichts sagen. Das DCT passt sehr gut zur Maschine, ich möchte nicht mehr auf den Komfort der Automatik verzichten. Ist natürlich nochmal teurer... Wie ich schon sagte, für entspanntes und komfortables Fahren ist die Maschine ideal. Grundsätzliche Probleme sind mir bei dem Motor nicht bekannt. Bei Hyundai wurde die Maschine schon seit 2017 im i30 verbaut.
Den 1.4 T-GDI bekommt man nur noch gebraucht oder als Restposten, seit Anfang 2021 gibt es den 1.5 T-GDI, entweder "klassisch" oder als Mildhybrid. Der Mildhybrid hat wohl auf Grund der Batterie ein kleineres Gepäckraumvolumen. Ansonsten muss man glaube ich nichts besonderes beachten.
Hallo zusammen
Habe den 1,6 mit 204 Ps im Xceed. Der sehr agil aber auch sehr durstig wenn er von der Kette gelassen wird. Hab ihn gefahren und wegen mangelnder Alternative bestellt. Nach nun 5 Wochen durfte ich mal den gleichen Wagen mit dem 1,5 mit 160 PS fahren auch Automatik. Es ist fast kein Unterschied. Der spurtet los als gäbe es kein morgen. Ich denke wenn du der ruhige Freund des fahrens bist reicht das völlig mit 100 Ps. Mich würde das mit den 3 Zylindern nicht gefallen aber jeder ist anders. Also viel Spass damit. Leise sind sie alle.
Na, 100 PS für einen nicht gerade leichtes Fahrzeug , da wird jeder Überholvorgang
eine Herausforderung. Übrigens die Lebensdauer hängt auch von der Belastung
der Maschine ab. Ich persönlich halte nicht viel von zu kleinen Motoren und denke
KIA hat den richtigen Weg gewählt von 1,4 zu 1,5 - ist schon etwas dran.
Zitat:
Leise sind sie alle.
Leider nicht ganz, denn im Ceed und ProCeed bekommt man den 1.6er nur als GT mit lärmendem Klappenauspuff, Soundgenerator und noch härterer Abstimmung. Deswegen habe ich mich vor 2 Jahren gegen den GT entschieden.
Deswegen hat er ja nur vom 1.6er im xceed, und über den 1.5er gesprochen. Und geschrieben das die alle leise sind
Welche Unterschiede gibt es denn im Vergleich zum 1.4er und 1.5er ? Sind die Unterschiede merklich oder merkt man da kaum einen Unterschied ?
@Sondi1 ich fahre momentan einen Astra H als 1.6er Sauger und 105 PS, ich denke nicht das der 1.0er gleich oder schlechter ist oder ? Hat ja Turbo …
Zitat:
@TobiGi schrieb am 5. September 2021 um 19:50:40 Uhr:
@Sondi1 ich fahre momentan einen Astra H als 1.6er Sauger und 105 PS, ich denke nicht das der 1.0er gleich oder schlechter ist oder ? Hat ja Turbo …
Der Turbo wird sicher etwas mehr Drehzahl brauchen um auf die Leistung zu kommen.
Das Drehmoment ist zwar in den letzten Jahren bei Turbomotoren im unterem
Drehzahlbereich erheblich verbessert worden.
Einfach mal Probe fahren und dann entscheiden. Ich fahr den 1,4 rer und der
hat halt 40 PS mehr und ich finde das braucht das Fahrzeug auch.
Hallo,
dem Opel Astra H hat 105 PS bei 6000 U/min und 150 Nm bei 3900 U/min.
Der Kia 100 PS bei 4500 U/min und 172 Nm bei 1500 bis 4000 U/min gegenüber.
Der Kia wird zu jedem Zeitpunkt souveräner unterwegs sein.