ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung KIA Picanto 3 1.0 T-GDI oder Alternativen?

Kaufberatung KIA Picanto 3 1.0 T-GDI oder Alternativen?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 16:33

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach dem ersten eigenen Auto.

Primär wird es für den Weg zur Arbeit ca. 17km über Land benötigt, es sollen aber auch regelmäßig etwa 200km Autobahn damit gefahren werden.

Ein Kleinstwagen reicht mir vom Platz und optisch gefällt mir der Picanto ganz gut. Damit es in allen Bereichen gut voran geht, habe ich an den 100PS Turbomotor gedacht. Gibt es für den Motor Erfahrungsberichte ab 50k km aufwärts? Sind Probleme bekannt?

Meist ist die Ausstattung der 1.0 T-GDI ja auch ziemlich vollständig, Android Auto und Sitzheizung wären auf jeden Fall ganz nett. Mein Budget liegt etwa bei 12.000€, aber die meisten 1.0 T-GDI sind online preislich mindestens 500€ darüber angesiedelt, also müsste ich noch etwas runterhandeln. Habt ihr ansonsten vl noch Alternativen zum Picanto?

 

PS.: Einen Picanto X-Line mit 55k km für 12650€ habe ich mir schon angeschaut, aber die Felgen(besonders vorne rechts) und der Innenraum waren ziemlich vermackt (Kratzer an allen Türen+Amaturenbrett) und eine Probefahrt noch nicht möglich, da die MKL anging. Laut Händler liefen nur 2 Zylinder und er vermutete eine defekte ZKD aufgrund längerer Standzeit. Garantie hat er noch 2 Jahre.

Was haltet ihr davon? Eher Abstand nehmen oder den (reichlichen) Verhandlungsspielraum nutzen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Usercactus schrieb am 10. Februar 2023 um 17:33:02 Uhr:

. . . . . eine Probefahrt noch nicht möglich, da die MKL anging. Laut Händler liefen nur 2 Zylinder und er vermutete eine defekte ZKD aufgrund längerer Standzeit. Garantie hat er noch 2 Jahre.

Was haltet ihr davon? Eher Abstand nehmen oder den (reichlichen) Verhandlungsspielraum nutzen?

-

Weit weglaufen. ;)

-

Jaja - ZKD durch langes Stehen. :rolleyes:

Das die MKL an ist, kann viele Gründe haben - aber trotzdem - allein einen vermackten Innenraum wirst Du Dir ewig angucken müssen, wenn die Aufbereitung das nicht hinbekommt.

Alternativen: Baugleicher Hyundai i10 z.B. , Skoda Fabia, . . . Suzuki Celerio . . .

Letztlich solltest Du Probe-fahren und dann entscheiden, welcher Dir genug Komfort mitbringt.

12 Mille sind ein gutes Budget - da brauchst Du Dir keine Baustelle wie die Obige angucken.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 17:09

Danke für deine Einschätzung. Bin mal gespannt was der Händler sagen wird, er wollte sich melden, wenn der Schaden repariert ist.

Mit dem Innenraum hast du schon recht, wobei es mich persönlich jetzt nicht extrem stört, sondern ich eher an den Wertverlust beim Wiederverkauf denke.

Den i10 mit 100PS finde ich online leider erst ab 15.000€, da dieses Modell den Motor glaube ich erst 1-2 Jahre nach dem Picanto bekommen hat. Das ist mir leider zu viel, da ist auch kaum noch Abstand zu einem Neuwagen.

Zitat:

@Usercactus schrieb am 10. Februar 2023 um 18:09:56 Uhr:

Den i10 mit 100PS finde ich online leider erst ab 15.000€, da dieses Modell den Motor glaube ich erst 1-2 Jahre nach dem Picanto bekommen hat. Das ist mir leider zu viel, da ist auch kaum noch Abstand zu einem Neuwagen.

-

Das stimmt allerdings - die Turbos sind deutlich teurer als die normalen Sauger mit 5-Gang.

Allerdings sind 200km auch keine ewig lange Distanz - hier würde ich schon überlegen, ob etwas weniger PS reichen.

Wenn Du allerdings auf Deiner 17km-Landstarsse öfter mal überholen willst/musst, kann Leistung nicht schaden. ;)

In einer ähnlichen Leistungsklasse gibt es in der Größe noch den Adam oder den UP.

Ganz selten aber schon älter der Panda mit 1,4l und 100PS.

 

Beim 500er gibt es auch stärkere Varianten.

 

Wobei wenn du regelmäßig Autobahn fährst würde ich eher zu einem Kleinwagen greifen. Komfort und Straßenlage sind da einfach besser.

Die Preisdifferenz von einem Kleinst zu einem Kleinwagen ist meistens gering, der Komfort - und Sicherheitsgewinn aber umso größer. Ich würde daher nach einem Opel Corsa oder Skoda Fabia schauen

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 18:32

Danke für die Vorschläge!

Dennoch denke ich, dass ich beim Picanto ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis erzielen könnte oder was denkt ihr? Immerhin ist es ein 4/5-Türer mit ordentlich Technik&Ausstattung + dem Rest der 7 Jahre KIA Werksgarantie. Wenn ich nach einer höheren Fahrzeugklasse schaue, wird es mit dem Budget ja tendenziell eher noch enger.

Wenn ihr mir eher von dem besichtigten Auto abraten würdet, halte ich erstmal Ausschau nach anderen Picantos.

Grundsätzlich wäre ich bei regelmässigen 200 km BAB auch eher beim Kleinwagen wie dem Hyundai i20 (gleicher Motor verfügbar) oder dem Opel Corsa. Der ADAC Test attestiert dem Kia unbequeme Sitze, von daher rate ich zu längerer Probefahrt.

 

Was aber für den Picanto gerade beim Neueinsteiger spricht, ist die günstige Versicherungseinstufung (HP 14). Das matcht zB der i20 mit HP 18 nicht, beim Corsa kommt's wenigstens nahe.

 

Alternativ bleibt da wirklich nur der Opel Adam, mit HP 13 - 14 für die > 100 PS- Versionen. Da findet sich da und dort mal einer.

 

Für die Kia Garantie ist die penible Einhaltung der Services relevant. Ansonsten würde ich bei +/- 5 jährigen Gebrauchten einfach nach 1-2 J. Gebrauchtwagen- Garantie schauen.

Zitat:

Ein Kleinstwagen reicht mir vom Platz und optisch gefällt mir der Picanto ganz gut. Damit es in allen Bereichen gut voran geht, habe ich an den 100PS Turbomotor gedacht. Gibt es für den Motor Erfahrungsberichte ab 50k km aufwärts? Sind Probleme bekannt?

Den gibt es schon eine Zeit lang. M.w. sind keine gehäuften Probleme bekannt. Läuft etwas rau, aber sonst in Ordnung.

Zitat:

Habt ihr ansonsten vl noch Alternativen zum Picanto?

Der i10 ist weitgehend baugleich. Sonst sehe ich da keine direkte Konkurrenz.

 

Zitat:

Laut Händler liefen nur 2 Zylinder und er vermutete eine defekte ZKD aufgrund längerer Standzeit. Garantie hat er noch 2 Jahre.

Was haltet ihr davon? Eher Abstand nehmen oder den (reichlichen) Verhandlungsspielraum nutzen?

Finger weg. Jeder Händler bei Verstand würde diese vermeintliche Kleinigkeit beheben bevor er ihn verkauft. Ohne Mängel wäre der Wagen ja viel teurer. Jetzt musst du überlegen ob der Verkäufer selten dämlich ist, oder hofft einen Kunden zu finden dem er einen schweren Mangel als Kleinigkeit unterschieben kann.

Zitat:

@Usercactus [url=https://www.motor-talk.de/.../...icanto-3-1-0-t-gdi-oder-alternativen-

Primär wird es für den Weg zur Arbeit ca. 17km über Land benötigt, es sollen aber auch regelmäßig etwa 200km Autobahn damit gefahren werden.

In Anbetracht der längeren Strecke kann man auch nach einem regulären Kleinwagen (Kia Rio, Hyundai i20) schauen. Preislich nehmen die sich bei vergleichbarer Ausstattung oft nicht viel.

Hab mich heute mal in einen i10 gesetzt, als ich grade beim Hyundai-Händler war - und war überrascht, wie "erwachsen" der Kleine doch ist.

Und das Geilste war - selbst mit meiner SG47 hatte ich genug Platz auf der Pedalerie - wo ich beim Corsa F (auch mit AT8) nicht mehr klarkomme.

Vielleicht ginge als Alternative auch ein Rio mit Turbobenziner - guck doch mal, was es da gebraucht gibt.

Und nein, der 1.4er Benziner ohne Aufladung mit 84 PS wäre keine Alternative - der ist laut und lahm (meine Frau hat den).

 

Ansonsten: Fabia 3 ist auch gut, wird aber meist ziemlich teuer gehandelt. Seat Ibiza ist vielleicht etwas günstiger.

KleinSTwagenpedante wären Up/Mii/Citygo. Die gelten auch als relativ geräumig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung KIA Picanto 3 1.0 T-GDI oder Alternativen?