- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Kaufberatung - Kinderkrankheiten - Probleme beim 9N3
Kaufberatung - Kinderkrankheiten - Probleme beim 9N3
Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, das der 9N eine zimliche Katastrophe ist, was die Zuverlässigkeit angeht.
Viele Besitzer haben über häufig gleiche Mängel bei kurzer Laufzeit berichtet.
Aus Erfahrung und Ratschlägen von Freunden, weiß ich, das die Facelift-Modelle (hier also der 9N3)
keine Kinderkrankheiten mehr haben, bzw. die meisten behoben wurden.
Nun meine Frage an die 9N3-Fahrer:
Wie zufrieden seid Ihr mit euren 9N3er?
Welche Probleme hat das Fahrzeug?
Worauf muß ich beim Kauf einses gebrauchten genau achten?
Ich dachte da an einen 5-Türer mit 1,4L, 75 PS.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Simon
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, das der 9N eine zimliche Katastrophe ist, was die Zuverlässigkeit angeht.
Viele Besitzer haben über häufig gleiche Mängel bei kurzer Laufzeit berichtet.
Aus Erfahrung und Ratschlägen von Freunden, weiß ich, das die Facelift-Modelle (hier also der 9N3)
keine Kinderkrankheiten mehr haben, bzw. die meisten behoben wurden.
Nun meine Frage an die 9N3-Fahrer:
Wie zufrieden seid Ihr mit euren 9N3er?
Welche Probleme hat das Fahrzeug?
Worauf muß ich beim Kauf einses gebrauchten genau achten?
Ich dachte da an einen 5-Türer mit 1,4L, 75 PS.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Simon
Ähnliche Themen
17 Antworten
Guten Morgen,
haben wir hier keine Polo 9N3-Fahrer im Forum, die mir Ihre Erfahrungen
mitteilen wollen?
Gruß
Simon
Schon, aber das ganze Forum hier ist voll mit dem Zeug, les dich doch selber durch bzw. nutz die Suche
alles in allem, aber schon ok der 9N3
und wenn es geht, nimm die neue 80PS Version, wesentlich agiler und nen halben Liter sparsamer
Hey,
also ich bin seit August07 stolzer Besitzer eines 9n3´s mit Tour Sonderausstattung!Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.Is auch ein 1,4 16V Benziner mit 80Ps!Ich finde des is ein super Motor.Merk keinen Unterschied zu meinem vorhergehenden Fahrzeug (Vectra B 115Ps),liegt halt am Leistungsgewicht!Verbrauch is auch super auf längerer Strecke die ich alle 5 Wochen fahr (ca. 80% Landstraße 20% Stadt) liegt der Verbrauch zw. 5,5-6,2 Litern!Einfach genial,oder ? War bis jetzt nur einmal unplanmäßig beim
, da sich ein Stein hinter die Bremsscheibe verirrt hat!Sonst bin ich super zufrieden!Willst du dann den United?Also ich würde den Kleinen immer wieder empfehlen.Bin bis jetzt sehr zufrieden!!!
mfg Wiesel
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Jo, also ich schließ mich da mal an.
Zunächst mal, es gibt keinen 75 PS-Motor beim 9N3 ^^ Die nächsten sind 70 und 80 :P
Also ich fahr den 9N3 mit 1.4l 16v 80PS (59 Kw) und hab jetzt knappe 3000 Km auf der Uhr und muss sagen, dass sich an der Fahrleistung nur was im positiven verbessert hat (zieht mehr an und Endgeschwindigkeit hab ich getz bei knapp 195 laut Tacho ^^) und was die Verarbeitung angeht hab ich bisher keine Probleme.
Es knarzt, knackt oder ploppt janüschts. Alles wie am Anfang.
Bremsanlage packt ebenfalls immernoch so pervers wie am Anfang ^^
Von der Technik sowie generell der Verarbeitung her muss ich sagen, macht er einen richtig erwachsenen Eindruck.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass der 80PS (59Kw) Motor (Trotz 16v) nich so richtig beisst wie es mein 75 PS-Motor im 86c damals tat. In meinem alten Polo war ein Tritt auf`s Gas noch wie`n Schlag in die Fresse ^^
Jetzt packt der neue erst bei knapp 3800 U/min-1.
Also von der Leistungsausbeute hat sich da generell was in`s Negative verkrochen.
Allerdings ist er wesentlich sparsamer als der alte 86c.
Und, was mal ganz und garnicht zu verachten ist, ist der super brachiale Sound.
Trotz Serienauspuffanlage brüllt er sich bei Vollgas einen richtig geilen Boxersound zurecht.
Jedes mal, wenn ich mal auf`s Gas trete überkommt mich ein Grinsen, weil der Klang des Motors einfach geil ist !!!
Selbst mein Kumpel (Notorischer VW-Hasser und überzeugter Opel-Fahrer) ist total begeistert.
Denke, dass soll schon was heissen ^^
Im Grunde kannst du dich beim Kauf darauf beschränken, was die üblichen Sachen sind wie Ausstattung, Laufleistung und Lackierung angeht, denn an sich kannst du keinen Fehler machen bei dem Kauf vom 9N3.
Im übrigen hab ich ebenfalls einen 5-Türer und muss sagen, dass es schon wesentlich besser ist als ein 3-Türer.
Nur allein die beiden Beispiele, dass ich 1. meine Jacke ausziehen, Tür auf und reinschmeissen kann und 2. Leute die hinten sitzen wesentlich bequemer einsteigen können.
Ausserdem wirkt der Kleine durch die 5 Türen größer.
Beim sauber machen gibbet auch weniger Probleme, weil du mit dem Sauger einfacher überall dran kommst.
Fazit:
Wenn du ein zuverlässiges Auto mit solider Technik und Verarbeitung haben willst und auch noch einigermaßen spritzig rumfahren willst, dann greif beruhigt beim 9N3 zu und gönn dir einen 59Kw-ler.
Lohnt sich in jedem Fall. Nur die kleineren Motorvarianten scheinen mir untermotorisiert.
Also nen 80PS-ler sollte es schon sein.
Und... beim lossprinten von der Ampel weg mit Vollgas ist dir bei dem saugeilen Sound ein Nachsehen der Passanten sicher ^^
Kurz um: Der 9N3 ist solide und macht massig viel Spaß beim fahren.
Hoffe ich konnt dir was helfen bei deiner Entscheidung.
Gruß, Despi
Zitat:
Original geschrieben von DespiDevil
Zunächst mal, es gibt keinen 75 PS-Motor beim 9N3 ^^ Die nächsten sind 70 und 80 :P
Natürlich gibt es denn, bis mitte 2006 wurde der 1,4 als 75PS verbaut, wurde dann vom wesentlich besseren 80PSler abgelöst
Zitat:
Und... beim lossprinten von der Ampel weg mit Vollgas ist dir bei dem saugeilen Sound ein Nachsehen der Passanten sicher ^^
Lass mal den Auspuff reparieren, das geht noch auf Garantie bei dir.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Natürlich gibt es denn, bis mitte 2006 wurde der 1,4 als 75PS verbaut, wurde dann vom wesentlich besseren 80PSler abgelöst
Okay mag sein, ich bin jetzt quasi nur von der aktuellen Baureihe ausgegangen.
Zitat:
Original geschrieben von Gast #42
Zitat:
Lass mal den Auspuff reparieren, das geht noch auf Garantie bei dir.
Es ist der Motor (16v)... nicht der Auspuff...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^
Hey nochmal,
Und... beim lossprinten von der Ampel weg mit Vollgas ist dir bei dem saugeilen Sound ein Nachsehen der Passanten sicher!
Diese Aussage kann ich nur bestätigen!Hab mich am Anfang auch echt gewundert,ob die mir im Werk einen Sportauspuff rangebaut haben !Echt ein geiler kerniger Sound!Hat ich noch vergessen auf der positiven Seite zuerwähnen!Ich hab nen flotten 3 Türer fand das einfach sportlicher!Aber das ist ja Geschmackssache
!
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Schon, aber das ganze Forum hier ist voll mit dem Zeug, les dich doch selber durch bzw. nutz die Suche
Ja, Du hast recht, nur habe ich noch keinen Tread nur über den 9N3 und dessen Krankheiten gelesen/gefunden.
Habe nur Erfahrungsberichte über den 9N gefunden.
Danke an die anderen und Ihre Erfahrungsberichte.
Ich suche einen jungen 9N3 mit BJ 2005.
Eure Berichte basieren auf niegel nagel neuen Polos.
Aber das was ich da höre, hört sich vielversprechend an.
Würde mich auch über Berichte von alteren 9N3er hören.
Danke nochmals und ich hoffe auf weitere Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Und... beim lossprinten von der Ampel weg mit Vollgas ist dir bei dem saugeilen Sound ein Nachsehen der Passanten sicher!
Diese Aussage kann ich nur bestätigen!Hab mich am Anfang auch echt gewundert,ob die mir im Werk einen Sportauspuff rangebaut haben
!Echt ein geiler kerniger Sound!Hat ich noch vergessen auf der positiven Seite zuerwähnen!
Ich kann das nicht bestätigen ... komisch!
Hey,
wenn ich nach deinem Edit gehe hast du einen 1.6 Automatik oder? Vielleicht klingt nur der 1,4 16V so sportlich !Will mich da aber jetzt nicht festlegen. Ist mir aber schon bei vielen 1,4 aufgefallen. Ich kann nur eins sagen mir gefällts
!
mfg Wiesel
Hallo zusammen!
Ich hab ein Polo 9N, Baujahr 12/2004, also fast 2005 =)
Motor: 75 PS, 1,4L TDI
Ich fahr ihn seit 2 Jahren, ungefähr 40000km jetzt.
Ich bin begeistert von dem Auto. Ein Auto das Spaß macht, mit seinen 200Nm, Verbrauch liegt bei circa 4,9L.
Verarbeitung ist einfach nur Top! VW-Qualität halt.
Einzig die Klimaanlage macht Probleme - da ist jedes Jahr das Kühlmittel leer und die VW Leute finden keine Lösung.
Wüsste jetzt auf die schnelle nicht mehr was ich sagen soll, bei Fragen einfach fragen.
MfG
Slam!
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Hey,
wenn ich nach deinem Edit gehe hast du einen 1.6 Automatik oder? Vielleicht klingt nur der 1,4 16V so sportlich
!Will mich da aber jetzt nicht festlegen. Ist mir aber schon bei vielen 1,4 aufgefallen. Ich kann nur eins sagen mir gefällts
!
mfg Wiesel
Ich hab beide... ;-) und der 1,6er klingt und fährt sich wesentlich sportlicher!!
Zitat:
Original geschrieben von slamdunker23
Hallo zusammen!
Ich hab ein Polo 9N, Baujahr 12/2004, also fast 2005 =)
Motor: 75 PS, 1,4L TDI
Ich fahr ihn seit 2 Jahren, ungefähr 40000km jetzt.
Ich bin begeistert von dem Auto. Ein Auto das Spaß macht, mit seinen 200Nm, Verbrauch liegt bei circa 4,9L.
Verarbeitung ist einfach nur Top! VW-Qualität halt.
Einzig die Klimaanlage macht Probleme - da ist jedes Jahr das Kühlmittel leer und die VW Leute finden keine Lösung.
Wüsste jetzt auf die schnelle nicht mehr was ich sagen soll, bei Fragen einfach fragen.
MfG
Slam!
200 Nm ? 0ô
Der hat doch niemals 200 Nm...
Also der VW Katalog sagt mir was von 150 Nm bei 1600-2800 U/min.