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Kaufberatung Klein- oder Kompaktwagen mit Automatik und Standheizung
Hallo,
meine Frau braucht kurzfristig einen neuen Wagen. Wichtig: er sollte nicht zu groß sein und muss zwingend Automatik, Einparkhilfe, Sitzheizung und eine Standheizung haben.
Budget sind so bis ca. 9.000 Euro. Sie fährt diesen unter der Woche nur in der Stadt am Wochenende aber auch längere Strecken (dann mit zwei jugendlichen Kindern hinten, also ohne Kindersitz). Insgesamt so ca. 15 bis 20 TKM im Jahr. Benzin oder Diesel ist egal. Verbrauch ist auch zweitranging. Wichtig ist Zuverlässigkeit der gesamten Technik, also Motor, Getriebe, Elektronik, etc. Gute Schrauber haben wir einige im Umkreis, so dass hohe Laufleistungen von bis 200 TKM nicht grundsätzlich ausgeschlossen sind.
Wir können uns überhaupt nicht entscheiden und ich kenne mich mit größeren Autos einigermaßen aus, bei den Kleinen habe ich aber keinen guten Überblick.
Welchen der Wagen hier würdet Ihr empfehlen oder ausschließen?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=353228220&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=352923313&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=351364382&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=352922477&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=353726077&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=353333660&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=353430932&action=parkItem
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich danke euch für eure Einschätzungen!
Der Doktor
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22 Antworten
Von dem 1.4 TSI mit 160PS würde ich die Finger von lassen.
Ein Problemmotor, gibt einiges zu diesem Motor im Golf VI, Eos, Scirocco zu lesen.
Beheizbare Frontscheibe hat keiner der verlinkten Autos, auch wenn es im Inserat steht.
Ford ist der einzige Hersteller, der früh dieses Feature angeboten hat, mittels feinen Heizdrähten
Andere Hersteller folgten, ~ 2015 rum mit einer Folie, die zwischen den Scheiben war
Die 2.0 TDI sind robust, aber bei der Laufleistung und den momentanen Dieselpreis bezweifle, dass ein Diesel die richtige Motorisierung ist
Der 1.2 TSI hat keine Standheizung, er hat nur die manuelle Klimaanlage. Zumindest sehe ich keinen Knopf, der die Standheizung aktiviert
Die anderen Golf haben eine Klimaautomatik und da sieht man den Knopf für die Standheizung
Ich würde den Astra nehmen wg. dem Wandler.
Allerdings macht mir hier die äußere Optik Sorgen - aber wenns gefällt.
Zitat:
Wichtig ist Zuverlässigkeit der gesamten Technik, also Motor, Getriebe, Elektronik, etc.
Ich fahre diese Motor/Getriebekombination zum 2. Mal und hab damit gar keine Probleme.
Vorraussetzung sind regelmäßige Ölwechselintervalle.
2. Wahl wäre wohl der Benz gefolgt vom BMW - auch wg. Wandlerautomatik - aber Diesel auf knapp 20km geht meist nur mit gelegendlichen längeren Reinigungstouren auf Dauer gut aus.
*gelöscht weil falsch*
Der Opel, bei allen anderen verschwindet zu viel von der Kohle in einem Gegenwert der nicht habhaft ist, nämlich dem "guten" Namen.
Beim Benz ist wohl die äußere Wange des Fahrersitzes kaputt.
Standheizung lässt sich bei den meisten Modelle nachrüsten. ~ 1200 bis 2000€ machen oft Bosch Dienste.
Das erhöht die Auswahl an potentiellen Fahrzeugen enorm. Und du hast dann eine Nagelneue Standheizung, die machen wenn die älter sind nämlich auch gerne mal teure Probleme.
Bliebe also ein Budget von 7k für das neue Kfz. Gerade mal geschaut auf mobile.de. Für 7k gibt es keinen Astra J mit unter 100.000 km und Xenonlicht.
Ich wäre aber auch beim Astra J. Weil, BMW schätze ich teurer ein in Sachen Unterhaltskosten und die Gölfe fallen alle grundsätzlich raus. Zudem hat der Astra Xenonscheinwerfer. Ein großer Zugewinn gegenüber Halogenlicht.
Danke. Alles sehr gute Beiträge. Ich schlafe mal drüber, aber ich denke ich schwenke wirklich um auf Standheizung nachrüsten bei einem gepflegten mit weniger Laufleistung als die Kandidaten oben.
Evtl. finde ich für die Holde gar einen mit beheizbarem Lenkrad. Sind kleine Motoren (1,2 oder 1,4) grundsätzlich für die Nachrüstung einer Standheizung geeignet? Oder muss ich mich auf größere Motoren fokussieren, so ab 1,6 oder gar 2,0 Liter? Eher Diesel oder Benzin für eine Standheizung Nachrüstung? Oder ist das alles irrelevant? Weiß jemand was?
Bei den ganz kleinen Motoren sind die Automatikgetriebe oft nur automatisierte Schaltgetriebe. Da möchte ich eher die Finger von lassen und ein Wandlergetriebe oder wenn DSG, dann ein ausgereiftes DSG, haben.
Ja das geht auch bei kleinen Motoren, ist sogar oft günstiger und auch einfacher weil eine kleinere Variante reicht und oft auch mehr Platz ist als bei größeren Motoren.
Du kannst ja mal bei den Herstellern auf der Homepage schauen die gängigen Hersteller sind Eberspächer und Webasto, das sind meistens auch die Erstausrüster.
Grundsätzlich kann man eine Standheizung in jedes Modell einbauen, aber mit einem Fahrzeugspezifischen Bausatz tun sich die Werkstätten natürlich einfacher.
Grobe Faustregel bei Standheizungen: bis ca. 2L Hubraum reichen 4kW, ab 2L lieber 5kW. Erstere sind natürlich, wie angesprochen, günstiger.
Übrigens gibt es auch für Sitzheizung und Parkpiepser Nachrüstoptionen, zT natürlich eher billig (gemacht) und rudimentär. Bei einer oberflächlichen Stichprobe zu 4/5 türigen Angeboten ab 2007 mit Automatik bis 8k € hat rund die Hälfte keine Sitzheizung und ein Drittel keine Parkhilfe hinten.
Das Fahrprofil in der Stadt muss aber auch auf die Standheizung passen.
Wenn man nur ein paar Minuten in der Stadt fährt und vorher die Standheizung laufen ließ, dann wird die Batterie nach drei Fahrten vollentladen sein. Die Batterie muss grundsätzlich dafür topfit sein.
Faustregel, die ich kenne: die Minuten, die man vorheizt, muss man dann auch mindestens fahren, um die Batterie wider auf den gleichen Stand zu bringen.
Ob das für euer Stadtfahrprofil passt?
Ansonsten würde vielleicht auch eine Sitzheizung langen??
Zitat:
@Blackmen schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:57:01 Uhr:
Das Fahrprofil in der Stadt muss aber auch auf die Standheizung passen.
Wenn man nur ein paar Minuten in der Stadt fährt und vorher die Standheizung laufen ließ, dann wird die Batterie nach drei Fahrten vollentladen sein. Die Batterie muss grundsätzlich dafür topfit sein.
Faustregel, die ich kenne: die Minuten, die man vorheizt, muss man dann auch mindestens fahren, um die Batterie wider auf den gleichen Stand zu bringen.
Ob das für euer Stadtfahrprofil passt?
Ansonsten würde vielleicht auch eine Sitzheizung langen??
Das stimmt Grundsätzlich, mit einer anständigen Batterie und längeren Fahrten am WE geht sich das aber meistens aus wenn man es mit dem Vorheizen nicht übertreibt.
Moderne Standheizungen haben normal auch eine Spannungsüberwachung und gehen aus bzw. springen gar nicht an wenn die Batterie zu wenig Power hat. Funktioniert aber nicht immer 100% zuverlässig
Es gibt auch elektrische Zuheizer ( z.B. von Defa) wenn man zuhause eine Steckdose neben dem Auto hat,kann das eine günstige Alternative sein.
Falls es den TE interessiert: ich habe vor ein paar Tagen 2.310 Euro bezahlt inkl Einbau. Allerdings direkt bei einer Herstellerwerkstatt. Die Standheizung mit Timer-Fernbedienung für einen Astra J scheint ein paar hundert Euro günstiger zu sein.