ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen bis 10.000 Euro

Kaufberatung Kleinwagen bis 10.000 Euro

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:01

Hallo zusammen,

seit Wochen bin ich auf der Suche nach ein neuen Kleinwagen, den mein jetziger Punto den ich 2003 neu gekauft habe braucht meine Frau und mein Kollege mit den ich zur Arbeit fahre geht in Rente.

Fahre circa 50 km täglich zur Arbeit (also ca. 12000 km im Jahr) plus noch ggf 10.000 km hier in der Gegend.

Mein Budget liegt bei 10.000 Euro, kann aber etwas drauf tun mit den Dispo (nur als Notlösung und nicht gerade so gerne)

Als erstens habe ich mir die Fiats angeschaut, aber leider sind gegenüber 2003 die Preise sehr angefallen, der Punto Pop 5 Türen der mir sehr gefallen hat kostet um die 13000 Euro mit Klima, der Panda Lounge mit Klima ca. 12500 Euro.

Dann habe ich am Wochenende ein Hyundai Händler besucht und die Modelle haben mir sehr gefallen, auch der i30, der springt leider mein Budget.

Der i10 Star Edition mit Manuelle Klimaanlage wurde mir für 8500 Euro angeboten und der i20 ( 5 Türen) auch Star Edition mit Klima und Radio für 10.990,- € inkl. Überführungskosten

Bei den Hyundai hat man 5 Jahre garantie

Der Polo ist mir zu teuer, genau wie der Seat Ibiza obwohl der mir gefällt.

Der Corsa sieht so aus wie der i20

Was würdet den Ihr so empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. August 2013 um 15:22

schon mal an den dacia sandero gedacht?

da bekommst du viel autos fürs geld und 3 jahre garantie sind ach dabei.

lässt sich auf 6 jahre verlängern, wenn du ein garantiefreund bist.

Themenstarteram 12. August 2013 um 16:22

Erstmals danke für deine Antwort.

Meine Tante hat so einen und ehrlich gesagt, gefällt mir nicht die Innnenausstattung

Die Mittelkonsole mit den runden Luftauslasser gefallen mir nicht.

am 12. August 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Alejandro158

Erstmals danke für deine Antwort.

Meine Tante hat so einen und ehrlich gesagt, gefällt mir nicht die Innnenausstattung

Die Mittelkonsole mit den runden Luftauslasser gefallen mir nicht.

hat deine tante schon den neuen sandero?

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:14

Ja, Sie haben es in April gekauft

Und ehrlich gesagt, ich finde es so in der Klasse vom Punto 188, also ein 10 Jahres altes Autos

Ich persönlich würde grundsätzlich nen Diesel kaufen, da > 20k Laufleistung ja schon einiges ist.

Problem ist, dass 10k € der Preisbereich ist, wo die Benziner Neuwagen (Kleinwagen-Sektor) gerade anfangen.

Diesel ist immer etwas teurer in der Anschaffung.

Für ein Ford Fiesta 1,6 TDCi (als Beispiel) mit Klima müsstest du ca. 13.500€ hinlegen, also etwas über deinem Budget. Wobei du dazu ja evtl. bereit wärst.

Ich würde mal durchrechnen, ob und vor allem wann sich der Diesel bei dir rentieren würde und danach dann entscheiden.

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:57

Hallo Flamingo,

ein Diesel war zu erst meine erste Auswahl, nur jeder hat abgeraten, lohnt sich erst ab 30000 km im Jahr.

Mir hat damals (in Mai 2013) ein Diesel gefallen, Tageszulassung, ein Ibiza Style habe ich runter gehandelt auf 14.000 €, nur dann hat meine Frau mir abgeraten und mit den 4.000 € habe wir ein Familien Urlaub geplant :mad:

Schade der Seat hat mir gefallen, glaub war ein 1.2.

Jetzt der mir am meisten gefallen hat ist der i30, dieser:

Hyundai i30 1.4 Classic

da der i30 Preisgleich mit den Ibiza liegt, bevorzuge ich den i30 wenn ich 3000 € mehr ausgeben muss als geplant.

Als Notlösung ein i20 Star Edition mit Klima und Radio für 10.990,- € inkl. Überführungskosten

Abgestrichen habe ich den Punto, den finde ich mittlerweile zu teuer

So pauschal kann man nicht sagen, ab wann sich ein Diesel lohnt. Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

http://diesel.amortisationsrechner.de/

Einfach die passenden Diesel Modelle raussuchen bei den Autos, die du im Blick hast und dann alles schön durchrechnen mit o.g. Rechner.

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:06

So danke für den Link

habe mal so grob gerechnet und gerechnet dass ich dass Auto 10 Jahre lang halten werde.

Am ende überwiegen Spare ich bei einen Diesel ca. 2500/3000 Euro, was eigentlich ist, was mehr kostet.

Also pi mal Daumen gleich.

Ich hatte mal ein Diesel, den Fiat Tipo TD 80ps, wohne damals bei meinen Eltern und mein Vater hatten den neu gekauft.

Bin von Juli 1997 bis Mitte 2002 täglich 85 km pro Strecke zur Arbeit gefahren.

Am ende wo ich den Punto gekauft habe, hatte er 340.000 km drauf und außer die Kupplung und ein paar Kleinigkeiten hatte er nichts.

Wo ich dann auf den Punto umgestiegen bin, kam ich mir vor wie auf den Fahrrad :D

Ich habe den Ibiza 2.0 TDI ausprobiert, einfach klasse, aber springt meinen Budget

Der Punto 1,3 Multijet , der Motor denke ich ist zu klein.

Dann habe ich auch den Opel Corsa D ausprobiert, aber gefällt mir nicht, obwohl er flott ist.

 

 

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:41

Kurze Frage:

Was kann ich an so ein Modell falsch machen?

Hyundai i30

am 12. August 2013 um 22:18

wenn garantie und kulanz keine große rolle spielen, nix. ( reimport = garantie ja aber viel "wiggel")

aber wieso nen neuwagen? da kannste das geld doch gleich verbrennen.

thorsten

am 12. August 2013 um 22:51

Citroen C1 (kostet neu ab 7.150,--)

Citroen C3 VTI82 (kostet neu allerdings ab 10.900,--)

Verbrauch der beiden liegt bei 4,3-4,5 ltr/100km Super E10 (Werksangabe kombiniert).

Allerdings ist jetzt schlechter Zeitpunkt für Neuwagenkauf.

Beste Zeit ist Februar bis Mai.

Immo kosten die genannten Modelle etwa 260-410 Euro mehr als zur günstigen Zeit.

Als Tipp zu C1 kann man Kauf in der Tschechischen Republik empfehlen, da gibbet die zur Zeit ab etwa 6.000,-- Euro. Tendance-Modell ab etwa 6.500 Euro (mit Klima, Sound, LED-Tagfahrlicht, Drehzahlmesser, elektr Fensterheber, etc pp).

Der C1 wird in der Tschechischen Republik gebaut, der C3 VTI82 in Frankreich.

KFZ-Steuer liegt bei 20-24 Euro im Jahr.

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von crazythor

wenn garantie und kulanz keine große rolle spielen, nix. ( reimport = garantie ja aber viel "wiggel")

aber wieso nen neuwagen? da kannste das geld doch gleich verbrennen.

thorsten

Hallo und Guten Morgen,

ganz einfach, weil 1. habe ich vor den Wagen so lange zu fahren wie möglich und 2. ich hatte bis nur gute Erfahrungen mit Neuwagen.

Mein jetziger Punto habe ich im Jahr 2003 gekauft, ist 140.000 gelaufen und außer ein paar kleinigkeiten hatte ich keine Problemen.

Den Tipo den ich vorher hatte, hat mein Vater neu gekauft und ist 340.000 gelaufen, fast ohne große Problemen.

Ich sehe es bei meinen Bruder, der wechselt jedes 2. Jahr sein Auto und meckert immer dass er Problemen hat (Golf V u. VI, Audi A3, BMW 1er, A Klasse, Mini, Alfa 147, A4, usw...)

Mein Vater selbst hat sich im Jahr 1997 ein Audi A4 Avant gekauft, der hat 200.000 drauf und der ist fast wie neu

Ich möchte etwas kaufen, komplett zahlen und keine Sorgen haben, denn 2009 haben wir uns ein Haus gebaut, und dies abzuzahlen ist z.Z. meine Priorität, sonst hätte ich mir auch ein schönen A4, C-Klasse oder Alfa Giulietta gegönnt, aber wozu noch eine Finanzierung laufen haben um nur in der Firma vorzuführen, denn in Urlaub fliegen wir

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Citroen C1 (kostet neu ab 7.150,--)

Citroen C3 VTI82 (kostet neu allerdings ab 10.900,--)

Verbrauch der beiden liegt bei 4,3-4,5 ltr/100km Super E10 (Werksangabe kombiniert).

Allerdings ist jetzt schlechter Zeitpunkt für Neuwagenkauf.

Beste Zeit ist Februar bis Mai.

Immo kosten die genannten Modelle etwa 260-410 Euro mehr als zur günstigen Zeit.

Als Tipp zu C1 kann man Kauf in der Tschechischen Republik empfehlen, da gibbet die zur Zeit ab etwa 6.000,-- Euro. Tendance-Modell ab etwa 6.500 Euro (mit Klima, Sound, LED-Tagfahrlicht, Drehzahlmesser, elektr Fensterheber, etc pp).

Der C1 wird in der Tschechischen Republik gebaut, der C3 VTI82 in Frankreich.

KFZ-Steuer liegt bei 20-24 Euro im Jahr.

Hallo,

der C1 ist nicht schlecht, aber ich bin fast 1,90 (1,87) und meine Frau 1,78

Der ist einfach etwas zu klein

Der C3 gefällt mir, aber der hat den gleichen Preis wie der Grande Punto

am 13. August 2013 um 8:36

ich kann dich verstehen, eigentlich bin ich fiat fan.

und einen neuwagen zu fahren bis er nicht mehr will, ist das beste was man tun kann.

ABER:

dummerweise ist es schwer zuverlässige neue autos zu finden.

kannst du schrauben?

wenn nicht solltest du auf jeden fall einen mit langer garantie (am besten inkl. wartung) suchen.

ich sach nur "geplante obsoleszenz ".

thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen bis 10.000 Euro