ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kleinwagen bis 8000€

Kaufberatung - Kleinwagen bis 8000€

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:04

Hallo,

ich möchte mir einen gebrauchtes Auto kaufen und mir wurde vom ursprünglich geplanten Skoda Fabia Combi HTP/TSI aufgrund der Motorprobleme abgeraten.

Meine Wünsche:

- Kleinwagen bis Kompaktklasse, 5-Türer, möglichst großer Kofferraum

- Fahrprofil: Kurzstrecken in der Stadt, 1-2x pro Monat einige 100km Autobahn

- fahre pro Jahr ca. 15.000 km, also Benziner

- möglichst nicht älter als BJ 2011

- Klimaanlage sowie die "normalen" Features wie Servolenkung, ABS, Airbags etc.

- Preis bis 8.000, absolutes Max. 9.000

- und natürlich soll das Auto möglichst nichts im Unterhalt kosten und nie kaputt gehen ;)

Ich habe mir neben dem Skoda mit höherer Motorisierung auch den Seat Ibiza ST angesehen, beide Autos gefallen mir, liegen aber leider etwas über meinem Preislimit (zumindest, wenn die Autos neuern BJs sind und nicht endlos viele km auf dem Tacho haben).

Ford Fiesta gefällt mir ganz gut, allerdings habe ich da überwiegend welche mit 75PS gefunden, ausreichend? Und was haltet ihr von Billiganbietern wie Dacia?

Liebe Grüße

LaCoco

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:05

edit

versuch mal so einen an Land zu ziehen,

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der hat genug Power für die Autobahn und auch sonst ist das ein gutes Fahrzeug (bestes Fahrwerk seiner Klasse)

Schau dich auch einmal nach dem Renault Clio III um.

Er muss natürlich optisch passen, aber da bekommst du auch mittlerweile ein grundsolides Auto:

Das Bild zeigt in leicht modifziert, tiefer und passend Felgen aber das wäre ja ein kleiner Aufwand der machbar wäre :)

Renault Clio III TCE 90

EZ 05/2014

8.705 km

Benzin

66 kW (90 PS)

Schaltgetriebe

8,884€ als Mobilepreis mal als Beispiel

Spyshots-renault-clio-gordini-gt-with-12-tce-140-hp-3

Du solltest schon nochmals erwähnen, dass du einen Hund hast. Das Problem bei den meisten normalen Kleinwagen sind hohe Ladekanten, also eine kleinere Kofferraumklappe mit hohen Kanten innen und außen, was für einen Hund ziemlich problematisch sein dürfte.

Mein Tip: Honda Jazz.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:55

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 12. Februar 2016 um 14:26:40 Uhr:

Du solltest schon nochmals erwähnen, dass du einen Hund hast. Das Problem bei den meisten normalen Kleinwagen sind hohe Ladekanten, also eine kleinere Kofferraumklappe mit hohen Kanten innen und außen, was für einen Hund ziemlich problematisch sein dürfte.

Wenn es kein Kombi wird, dann wird der Hund eher auf der Rücksitzbank mitfahren, von daher wäre auch eine höhere Ladekante kein großes Problem :)

Wie sieht es bei den Autos mit der Motorisierung aus, sind da 66 kW Honda Jazz, 60kW Fiesta bzw. 55 kW Clio ausreichend, um auf der Autobahn nicht völlig unterzugehen?

LG

LaCoco

Der Jazz ist ein super Tipp.

Du fragtest was von "Billiganbietern" wie Dacia zu halten ist? Mittlerweile eine ganze Menge.

Die aktuellen sind nicht mehr altbacken, die Motoren nicht mehr aus irgendwelchen Vorgängermodellen von Renault.

Der aktuelle Sandero wie auch der aktuelle Logan basieren auf dem Renault Clio 4.

Man merkt natürlich, dass an allen Ecken und Kanten gespart wurde (schlechte Dämmung, wenn man drauf drückt knarzendes Plastik überall, die unbequemste Mittelarmlehne aller Zeiten, keine Klappe vor dem Spiegel der Sonnenblende,...unzählige nervige Kleinigkeiten), die wichtigen Dinge sind aber da und funktionieren einwandfrei. Meine Großeltern haben seit Ende 2014 einen Dacia Logan, der läuft bis jetzt ohne Ausfälle - seit 25tkm.

Daher wären nennenswerte "Kleinwagenkombis" oder Vans neben dem Jazz der Renault Clio Grandtour, eben der Dacia Logan (neues Modell ab 2012), ein Toyota Verso S, ein Citroen C3 Picasso, ein KIA Venga/Hyundai ix20 oder ein Opel Meriva.

Die sollten alle genügend Platz für einen Hund bieten wenn es nicht gerade ein Irischer Wolfshund ist ;)

Achja und: 75 PS sollten in einem Kleinwagen schon reichen. Es kommt da aber auf das Aggregat an sich an. Im Grande Punto zB. reicht mMn sogar schon der 69 PS Motor. Der neue 1.0 80 PS Saugmotor im Fiesta ist beim beschleunigen lahmer als der 69 PS Motor im Fiat. Im Peugeot 208 wiederum gibt es einen 82 PS Motor der deutlich(!) schneller als der genannte Fiesta und auch der Punto ist. Die PS Zahl ist nicht alles ;)

Grüße

Verstehe ich richtig, dass Du in der Fürther Gegend suchst? Wenn ich da nach passendem Gerät rumsuche, finde ich einige Angebote, meistens erfüllen sie aber Deine Vorgabe bzgl. Jg. nicht. Die Einschränkung scheint mir etwas willkürlich, eher würde ich ein Limit auf die Laufleistung setzen, da geht's primär auf die Mechanik. Garantiesachen laufen normalerweise bei 2011ern eh keine mehr.

Kompakte:

Echte Kombis:

Zitat:

@b_s_quak schrieb am 12. Februar 2016 um 14:25:45 Uhr:

Schau dich auch einmal nach dem Renault Clio III um.

Er muss natürlich optisch passen, aber da bekommst du auch mittlerweile ein grundsolides Auto:

Das Bild zeigt in leicht modifziert, tiefer und passend Felgen aber das wäre ja ein kleiner Aufwand der machbar wäre :)

Renault Clio III TCE 90

EZ 05/2014

8.705 km

Benzin

66 kW (90 PS)

Schaltgetriebe

8,884€ als Mobilepreis mal als Beispiel

Du meinst wohl den Clio IV.

Noch ein Gedanke: Da wir hier nicht alle deine Wünsche erörtern können, wäre es am besten wenn du die Autos mal live anschaust. Aber bevor du das tust, kannst du hier einige Tipps bekommen, klar.

Wenn ich so deine Anforderungliste (nur klima) und dein Budget sehe, würde ich persönlich keinen gebrauchten Wagen kaufen sondern einen Neuwagen. Die Vorteile sind:

- keine versteckten Mängel (unfall, Reparaturstau,..)

- kein zurückgedrehter km Stand

- alle Verschleissteile sind neu

- du bekommst den moderneren Wagen (womöglich dadurch auch sparsamerer Motor)

- volle Herstellergarantie

. kein Stress mit Hinterhofhändler

- du selber kannst den Motor schonend einfahren

- Lackpflege von Anfang an, evtl. Handwäsche

- usw, und so fort

 

Hier mal ein Wagen der zu dir passen könnte, Strassenpreis (siehe mobile) ist 10500, leicht über deinem Budget aber nur mal damit du ein Vorgeschmack bekommst was möglich ist

http://www.motor-talk.de/.../...preis-eines-nackten-golf-t5587805.html

Der Dacia Logan MCV oder der der Sandero ist auch keine schlechte Wahl, als EU Wagen müssten die in deinem Budget sein. Die Frage ist nur, ob die Autos dir zusagen (wegen Größe, Kofferraum , Haptik, Image, usw..), diese Frage kannst du dir selber beantworten.

Der Sandeo wäre in der Tat eine gute Alternative.

Was der als EU-Neuwagen mehr kostet, sparst du an Reparaturkosten locker wieder ein.

Immerhin gibt es drei Jahre Garantie.

am 13. Februar 2016 um 0:34

Zitat:

@LaCoco schrieb am 12. Februar 2016 um 14:55:43 Uhr:

 

Wenn es kein Kombi wird, dann wird der Hund eher auf der Rücksitzbank mitfahren, von daher wäre auch eine höhere Ladekante kein großes Problem :)

Wie sieht es bei den Autos mit der Motorisierung aus, sind da 66 kW Honda Jazz, 60kW Fiesta bzw. 55 kW Clio ausreichend, um auf der Autobahn nicht völlig unterzugehen?

LG

LaCoco

Im Prinzip schon, aber da du fast die Haelfte deiner km auf der Autobahn abreisst, wuerde ich dir doch zur Kompaktklasse raten.

Da hast du einfach deutlich mehr Auto fuer's vorhandene Budget, mit den in dieser Klasse beliebten Benzinern um 100 PS ausgereifte, langlebige Motoren, gute Sitze, ordentlich Platz, vernuenftige Fahrleistungen und ein niedrigeres Geraeuschniveau als bei den kleinen Autos, kurzum: du kommst auch nach 500 km Autobahn noch entspannt an deinem Ziel an.

Da du nicht uebermaessig viel faehrst, wuerde ich eher ein Auto mit mehr km waehlen, 100.000 sind da kein Problem, ein modernes Fahrzeug macht locker das doppelte ohne groessere Probleme.

Vom Bj. her liegst du dann im Bereich 2008 - 2011, mehr gibt dein Budget nicht wirklich her.

Die Neuwagenidee finde ich abwegig, da bekommst du nichts gescheites um dein Geld, das ist reine Augenwischerei.

Zudem ist der Wertverlust in den ersten Jahren am hoechsten, das geringere Reparaturrisiko wiegt das nicht auf.

Den von @Railey vorgeschlagenen Focus 1.8 Ghia Turnier finde ich nicht schlecht.

Von mir noch ein weiterer Vorschlag:

Kia ceed sw 1.6 blaumet.

Der ceed ist das Kompaktklassemodell von Kia, technisch eng verwandt mit dem Hyundai i30, aber etwas mutiger gestylt.

Der Kombi sw kam 2008 auf den Markt, dieser hier ist vernuenftig ausgestattet (Klima,, Alufelgen, Sitzheizung, NSW) und mit 125 PS anstaendig motorisiert. Die Motoren treiben die Nockenwelle ueber eine Kette an, damit entfaellt der sonst regelmaessig erforderliche teure Zahnriemenwechsel. Ein Satz Winterraeder ist auch mit dabei. Fuer das Bj. 2010 ist die Laufleistung relativ gering, den Preis halte ich fuer fair. Mit etwas Handeln sollte er noch unter die 8000 zu druecken oder alternativ eine 12-Monats-Garantie herauszuhandeln sein.

Ist auch mal was anderes als immer nur VW, Ford oder Opel (gaehn!).

Wenn schon Kia ceed, dann hier mal ein Jahreswagen. d.h- du hättest noch 6 Jahre Garantie vom Hersteller. Der Wagen hat nur Klima, viel mehr nicht, also genau deine Anforderung. Wahrscheinlich zu teuer, oder?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@LaCoco schrieb am 12. Februar 2016 um 14:55:43 Uhr:

Wie sieht es bei den Autos mit der Motorisierung aus, sind da 66 kW Honda Jazz, 60kW Fiesta bzw. 55 kW Clio ausreichend, um auf der Autobahn nicht völlig unterzugehen?

Fahr die Autos doch einfach mal Probe und entscheide selbst. Achtung beim Fiesta, da gibt es einen 80 PS (1,0l) und einen 82 PS (1,25l) Motor. Ich würde zu letzterem raten.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:37

Oh, vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

Zitat:

Verstehe ich richtig, dass Du in der Fürther Gegend suchst? Wenn ich da nach passendem Gerät rumsuche, finde ich einige Angebote, meistens erfüllen sie aber Deine Vorgabe bzgl. Jg. nicht. Die Einschränkung scheint mir etwas willkürlich, eher würde ich ein Limit auf die Laufleistung setzen, da geht's primär auf die Mechanik. Garantiesachen laufen normalerweise bei 2011ern eh keine mehr.

Ich komme aus der Gegend Mannheim/Heidelberg, bin aber auch bereit, eine gewisse Strecke zu fahren, wenn es ein gutes Angebot gibt. Mit dem Zug ist es preislich meist relativ egal, ob man 100 oder 400km fährt...

Die verlinkten Autos gefallen mir gut, bzgl. BJ ist es tatsächlich eher willkürlich gewählt, da das Auto jetzt nicht uralt sein soll. Wie immer gibt es da auch verschiedene Meinungen, die einen sagen, Hauptsache nicht so alt, km egal, die anderen sagen, auf wenige km achten, BJ egal.

Ford Focus Turnier und Kia Ceed finde ich optisch jetzt nicht so ansprechend, aber bei dem Budget muss ich da wahrscheinlich Abstriche machen. Solange das Auto nicht silbern ist. Der Kia Ceed Neuwagen sieht deutlich besser aus, leider zu teuer.

Aber mit BJ 2010/11 gibt es da relativ viel, auch der Seat Ibiza ST ist noch nicht ganz von der Liste, den gibt es etwas älter auch zu akzeptablen Preisen, z.B.:

https://home.mobile.de/SIEBERAUTOMOBILEGMBHCOKGNEUTRAUBLING?...

Edit: gerade in einem anderen Thread gelesen, Renault Megane (als Limo oder Kombi) scheint auch zu passen, z.B. https://home.mobile.de/.../dealerHomepageRedirect.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Kleinwagen bis 8000€