1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufberatung Kleinwagen

Kaufberatung Kleinwagen

Genesis
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 20:34

Hi erstmal. Bin neu hier, bin der Denis, bin 18 und habe schon mal paar fragen!

Also..Zu meinem Neu Erworbenen Führerschein darf ich mir jetzt ein neuen Kleinwagen bzw. Kleinstwagen bis max. 10000€ anschaffen.

Zur Auswahl hab ich erstmal:

Daihatsu Cuore, Kia Picanto, Hyundai Atos und Toyota Aygo.

Hier mal ein paar fragen an euch.

1. Da von den ersten dreien in absehbarer Zeit nachfolge Modelle rauskommen, frage ich mich ob sich das Warten lohnt oder ich auch die jetzigen Wählen kann.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen? Wie Zuverlässig sind sie? wie siehts mit der Spritsorte aus?(Vorallem beim Aygo rätsle ich noch)

3. Da mir im grunde die Basisversionen reichen (bis auf Klima^^) und ich bei diversen Händlern diese Autos, bis auf den Aygo für ca. 7000-7500€ gesehen habe, frage ich mich auch, ob diese sich lohnen?

Falls ich noch weiter Fragen haben sollte, die mir gerade auf die schnelle nicht einfallen, lass ichs euch wissen.

Danke schonmal..

Ähnliche Themen
186 Antworten

Hallo,

ich hab mich auch schon über diese Kleinwagen die du genannt hast informiert.

Daihatsu Cuore: Technisch nicht schlecht, schneidet immer gut beim TÜV ab, allerdings ist der Innenraum nicht besonders gut, schlechte Materialen und Verarbeitung. Die Schaltung ist schlecht und der Wagen klappert etc. Würde ich nicht kaufen - oder ich würde auf die neue Cuore im Sommer warten.

Hyundai Atos: Der Atos ist sicherlich kein schlechtes Auto, allerdings ist er Technisch überholt. Der Motor allerdings ist ein recht aktueller (arbeitet auch im Hyundai Getz und Kia Picanto). Die Sicherheitstechnik ist allerdings sehr überholt. Würde ich nicht kaufen.

Kia Picanto: Technisch ausgereift, Verarbeitung etc. sehr gut, recht sicher (z.B. Scheibenbremsen hinten). Würde ich kaufen.

Toyota Aygo: Auch technisch gut, Verarbeitung schlechter als beim Picanto. Ist auch im Innenraum kleiner als der Picanto. Aber die Kosten sind sehr gering (Verbrauch, Unterhalt)

Weitere Modelle die für dich interessant sind: Renault Twingo, Fiat Panda, Citroen C1 (Baugleich mit Toyota Aygo, meistens aber günstiger).

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 21:56

danke für die antwort, HyundaiGetz!

Gibt es eigentlich schon bilder vom Neuen Cuore irgendwo?

Ich hab auch mal gelesen/gehört, das vom Atos ein neues modell auf basis des picantos herauskommt, stimmt das?

Also mit Franzosen und Italienern kann ich mich nicht anfreunden auch nicht so sehr mit Deutschen-Autos, deswegen kommen erst mal nur Asiaten in Frage...Jedoch empfinde ich den Aygo als etwas zu teuer...klar, bessere Ausstattung als Ctroen und so weiter, aber des ist schon mehr als ich brauch...

Könnt ich z.b bei einem Picanto 1.1 LX für ca. 7300€ bei einem Kia-Vertragshändler in meiner Nähe beruhigt zuschlagen?

mit dem Cuore weis ich ehrlich gesagt nicht, zwar ist der Preis bei einem Händler verlockend: Basis mit Klima für 7190€ aber wie der neue wohl sein wird?!?!

Ich glaube aber, inzwischen, dass ich den Aygo ausschließen kann, da es z.Z. keine Guten Angebote gibt.

Und mal sehen wie der neue Atos sein wird, wenn er denn kommt!!

für 10000 € kriegst Du auch einen Daihatsu Sirion - der ist sehr gut ausgestattet (für das Geld) und bietet vergleichsweise viel Platz!

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

danke für die antwort, HyundaiGetz!

Gibt es eigentlich schon bilder vom Neuen Cuore irgendwo?

Könnt ich z.b bei einem Picanto 1.1 LX für ca. 7300€ bei einem Kia-Vertragshändler in meiner Nähe beruhigt zuschlagen?

mit dem Cuore weis ich ehrlich gesagt nicht, zwar ist der Preis bei einem Händler verlockend: Basis mit Klima für 7190€ aber wie der neue wohl sein wird?!?!

Und mal sehen wie der neue Atos sein wird, wenn er denn kommt!!

Fotos vom neuen Cuore gibt es leider noch nicht - oder ich habe sie noch nicht gefunden. Ist aber sicherlich mal interessant. Allerdings denke ich, das die Technik wieder gut sein wird, nur bei der Verarbeitungsqualität etc. wird gespart (So ist es ja auch beim Trevis).

7.300 EUR für einen Picanto LX sind echt nicht schlecht. Allerdings würde ich den nur kaufen, wenn er auch die Servolenkung mit den elektrischen Fenstern vorne hat - nicht umbedingt, weil man es selber brauch, vielleicht kann man auch drauf verzichten, allerdings würde ich da immer an den Wiederverkaufswert denken.

7.190 EUR beim Cuore inkl. Klimaanlage - nicht schlecht. aber, ich wusste garnicht das es in der Basisausstattung eine Klimaanlage gibt / gab.

Auf den neuen Atos bin ich auch schong gespannt.

Ein kleiner Tipp, lass dir etwas Zeit beim Autokaufen und fahr auch mal ein paar Autos. Nur beim Fahren merkt man, ob das Auto was für einen ist, denn auf dem Papier sind viele Autos schön ;)

Für 10000 Euro ist durchaus auch ein Suzuki Swift drin.

Gegen einen Cuore und Atos (den ich optisch schrecklich finde) das erwachsenere Auto.

am 20. Januar 2007 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Für 10000 Euro ist durchaus auch ein Suzuki Swift drin.

Gegen einen Cuore und Atos (den ich optisch schrecklich finde) das erwachsenere Auto.

sogar schon für 8850,- €. Dann mit Klima, ohne Klima sogar unter 8000,- €.

SIcherlich eine überlegenswerte Alternative, da im Vergleich zu den anderen genannten Autos sehr fahraktiv und einfach für junge Leute sehr geeignet.

am 20. Januar 2007 um 17:56

...wie cleandevil schon angesprochen,würde auch zum suzuki swift raten bei 10000 € übrigen geld...

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:20

@automatik: ich glaube der Sirion ist Versicherungsmäßig etwas zu teuer, so wie ich es gehört habe. Ansonsten sehr schön. Ist eigentlich in der 1liter version überlegenswert. Wenn mir jemand eine Günstige Versicherung für ihn nennen könnte, wäre ich etwas glücklicher^^

@Hyundai Getz: Der Picanto hat Servo und Elekt. Fensterh. Vorne.

Dieser Genannte Händler ist Daihatsu Händler und rüstet den Cuore mit gratis mit Klima auf, hab schon nachgefragt.

Also zum Thema Swift: Da das Auto mir Optisch nicht ganz zusagt halte ich zurzeit etwas Abstand. Trotzdem wäre ein Link Interressant wo man ihn in der Basis für ca.8000€ bekommt!

Im übrigen habe ich schon einen Cuore Probegefahren: Auch ohne Servo hatte ich eigentlich keine Probleme in der Stadt gehabt. Nur ich bezweifele das die Sitze für längere Strecken geeignet sind. Schwarz/Silberne innenaußstattung gefiel mir auch, nur es sehr etwas zu spärlich und ganz leicht Billig(lieblos?!) aus. Der Motor gefiel mir gut, hatte ordentlich durchzug, schöner klang, aber ein klein wenig laut auf der AB.

Freue mich schon auf den neuen, wenn er etwas besser sein soll.

Einen Picanto fuhr ich auch schon. Ich finde aber, das er ein wenig langweilig außsieht von außen, Innen gefiel mir die Robust wirkende außstattung, die sitze waren auch gut, hatte aber so ein 80er jahre look, naja. Gefahren hatte ich ihn auch ohne Servo, und war wesentlich schwergängiger als der Cuore, also wenn Picanto dann mit servo. Der Motor war auch ihn ordnung, leiser als der Cuore.

Den Sirion muss ich auch mal Probe fahren, hab auch schon positives gehört. Beim Atos warte ich erstmal auf den Neuen.

Solange darf ich den Civic-Hybrid meiner Muddi manchmal Fahren, auch nett ;-) Ansonsten kann ich durchaus auch ein halbes Jährchen warten, und die Bahn zur Schule nehmen.

am 20. Januar 2007 um 18:35

den Swift bekommst du z.B. bei autoprice.de, oder aber etwas teurer bei juetten-koolen.de

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:53

@Tofffl: Danke für die Links! Beim Juetten-Koolen sind die Fahrzeuge schon etwas teuerer als bei AutoPrice. Hab auch schon bei Autoprice geguckt und außer dem Swift gab es kein Nennenswertes Angebot (bis auf den Hyundai Getz, der mir jedoch nicht allzusehr optisch gefällt)

Hätte schon mal einige Auto in meiner kleinen Liste:

Auf jeden Fall kommen in Frage:

Daihatsu Cuore( eher der neuere)

Kia Picanto (evtl. auch schon als Facelift)

Evtl. Daihatsu Sirion 1.0

In Frage kommen vielleicht noch:

Suzuki Swift 1.3

Hyundai Atos(wenn schon nur der Neue der rauskommen soll)

Toyota Aygo Basis

Nicht in Frage kommen:

VW

Opel

Ford

Italiener

Franzonen

Alle nicht aufgezählten sprengen schon etwas den Preislichen Rahmen, sogar wenn ich ein Auto für weniger als 10K bekommen könnte und ich eine vergleichbares modell für sagen wir mal 8K kriegen kann, dann würde ich den für 8K nehmen. Spare ich die 2K für anderes.

Trotzdem bis jetzt danke an alle, die mir hier bis jetzt geholfen haben!

Also ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso du eine Abneigung gegen Franzosen / Italiener hast, die bauen keine schlechten Autos, auch wenn das Image von früher oftmals noch was anderes sagt. Allerdings gibt es bei den Franzosen / Italiener ein paar Autos die interessant sind:

Renault Twingo: Wird im Sommer abgelöst, deshalb können relativ hohe Rabatte erwartet werden.

Renault Clio Campus: Der alte Clio als Neuwagen, preislich sehr nah am Twingo, mehr Ausstattung, größeres Auto.

Citroen C1 / Peugeot 107: Baugleich mit dem Toyota Aygo, aber meistens günstiger. Technisch aber gleich! Deshalb ist es egal, ob man den Toyota, den Citroen oder den Peugeot kauft.

Citroen C2: Größerer Kleinwagen von Citroen, durch die Rabatte bei Citroen auch nicht zu teuer.

Fiat Panda: Sehr gutes Auto, durch einige Dauertest schon bestätigt. Besonders als EU-Fahrzeug sehr günstig!

am 21. Januar 2007 um 7:54

Der Panda ist kein schlechtes Fahrzeug, recht komfortabel und auch noch preiswert.

In deiner Situation (10k zur Verfügung) würde ich das Auto auf alle Fälle zwar ein Jahr älter, aber mindestens eine Nummer größer kaufen ;)

vg Steve

Morgen,

eine Nummer Größer als der Panda, Cuore etc. wäre schon der Renault Clio Campus.

Ich habe da ein Angebot für 8.880 EUR bekommen - finde ich nicht schlecht.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 11:37

Ich hab keine abneigung gegen diese Autos, sondern ihre Designsprachen gefallen mir nicht. Beim Panda weiß man nicht ob man jetzt einen Kleinwagen hat oder einen Microvan oder Mini SUV, außerdem ist er mir einwenig zu bunt.

Renault mag ich allgemein nicht, auch wegen des Designs.Ein kumpel färht einen 2001er Clio und der hat nur streß mit dem. Den C1 bzw. den 107 mag ich nicht so sehr, wegen ihrer etwas zu rund-gelutschten Form vorne im vergleich zum Aygo. Ich mag es halt etwas eckiger und kantiger, vorallem von vorne.

Deutsche Autos mag ich nicht so sehr, weil die etwas langweilig und Altbacken außsehen (meiner meinung nach) und auch irgendwie überall Vw´s Fords oder Opel rumstehen.