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Kaufberatung Kombi bis 5000€, Mercedes oder Ford oder?

Themenstarteram 25. November 2014 um 22:23

hallo zusammen,

mein Dacia logan von 2009 ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden nach einem Unfall.

Jetzt muss was neues her.

Ich muss gestehen das ich kein Bastler bin und am auto nichts wirklich selber machen kann..

Kenne mich auch nicht wirklich aus und kümmere mich jetzt erst wegen der anfallenden Anschaffung mit dem ganzen Thema.

Habe mich natürlich auch hier schon durchgelesen (super Beratungen!!), über ein paar tips würde ich mich trotzdem noch freuen..

Meine Anforderungen..

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) fahren jeden tag Kurzstrecke (6 km pro strecke, auf dem land) und einmal in der Woche eine etwas längere (37km pro strecke, vorallendingen Autobahn).

Allerdings fahren wir im Jahr so zwischen 17.000 und 20.000km, das heisst da kommt noch gut was dazu. (Ausflüge, berufliche fahrten etc.)

Ein Kombi soll es sein.

Am liebsten mit keinem allzu hohen Benzinverbrauch.

Aussehen ist mir persönlich egal.

Budget ist bis 5000€, aber natürlich auch gerne weniger.

Grüne Plakette (4).

Und welcher wagen leider rausfällt obwohl hier oft empfohlen, ist ein ford mondeo.. den will meine Frau auf keinen fall..

Wir hatten eigentlich den Mercedes e220 (so um das Baujahr 2000) in die engere Auswahl genommen.

Bzw. den cdi mit nachgerüstetem partikelfilter. (warum diesel, siehe unten..)

(z.b.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197838429)

der c200 sieht aber auch interessant aus..

(z.b.: http://tinyurl.com/ph98fxs)

Interessanter weise wird fast nie die alte e klasse bei ähnlicher Fragestellung wie meiner, empfohlen..

das wird seine gründe haben, denke ich mir. Sind die Wartungskosten so extrem hoch?

Kann man davon ausgehen das an so einem alten auto einfach extrem viel dran ist was es zu reparieren gilt?

Der benzinverbrauch ist beim Diesel ja ganz gut..

Der Gedanke nach einem Mercedes zu schauen kam von der, eventuell naiven ,Annahme, das die qualität verbauen und man so lange etwas von dem auto hat-.. ausserdem hält der Motor ja ewig.

Ich habe auch gelesen hier, das diesel nicht für Kurzstrecken empfohlen werden.

Auf der anderen Seite wird auch gesagt das Kurzstrecke eigentlich immer schlecht ist, auch für benziner..

Bei der alten e-klasse, und wahrscheinlich eh bei alten Diesel, ist das aber nicht so kritisch, oder? davon sind eher neue Modelle betroffen, die mit den geschlossenen Systemen.. (?)

Ein weiteres Model, welches in Auge fiel, war der Ford C-Max.

Ich kann allerdings nicht einschätzen ab wann der Motor Probleme macht. Sind bei so einem Auto 120.000 km schon viel?

Allerdings sollte es bei so einem Auto wahrscheinlich dann wirklich kein Diesel sein..

(z.b.: http://tinyurl.com/qb3dht3)

Ford Focus sieht auch noch interessant aus.

Frage, neben den oben stehenden, ist nun zu welchen dieser Autos ihr raten würdet.

Bzw. sehr gerne, welche Alternative gibt es noch die ich einfach übersehe..

Postleitzahl ist 50769, und ca. 50km würde ich fahren..

Vielen lieben dank schonmal!

Onomato

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15 Antworten

Die älteren Mercedes haben Probleme mit Rost.

Bzgl. Diesel und Kurzstrecke: Es wird davon abgeraten, weil sich der DPF dann nicht regenerieren kann. Auch die 37 km können da zu wenig sein. Hast das also richtig erfasst.

Die Ford-Benziner sind eigentlich Dauerläufer. 120.000 km sind nichts. Der 1.6 Ti-VCT kann aber Probleme mit der Nockenwellenverstellung machen, was aber nicht die Regel ist. Mit dem "einfachen" 1.6 (100 PS) oder dem 1.8 und 2.0 besteht diese Fehlerquelle aber nicht. Gilt auch für den Focus.

PS: Bitte verwende keine Linkkürzer, das Forum macht das auch von selbst.

am 26. November 2014 um 5:05

Wenn der Mercedes gut dasteht, schau dir mal alle Radläufe und Kanten an, Kofferraumdeckel rundrum usw. auf Rost bzw. Bläschen im Lack achten.

Lass ihn auf die Bühne hoch heben und von unten drunter schauen ob da Korrosion und Rost zu sehen ist.

Ggf in eine Tüv Werkstatt fahren und Gegen Checken.

Das Auto bietet Platz und Komfort und ist mit der alten 5 Gang Automatik super robust. Wenn er ansonsten immer Gewartet wurde nimm den.

Themenstarteram 26. November 2014 um 7:40

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

@ EvA200CDI: meine Tendenz geht auch zum mercedes, allerdings macht da für uns wegen dem verbrauch nur der diesel sinn.... Würde da auch kurz zum TÜV fahren, mir ein Gutachten erstellen lassen wegen dem Rost..

zu welchem würdest du tendieren?:

1. http://suchen.mobile.de/.../201969868.html?...

2. http://suchen.mobile.de/.../199950962.html?...

3. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197838429

4. http://suchen.mobile.de/.../202084004.html?...

 

@ backbone23: tatsächlich hat der rausgesuchte benziner den 1,6 Ti-Vct (http://suchen.mobile.de/.../196950172.html?origin=PARK)

Wie erkenne ich das mit der Nockenwellenverstellung? Was heisst das konkret an Kosten bei einer Reparatur sollte sich da was verstellen?

am 26. November 2014 um 8:04

Ich hab bei dem E von dem Herrn von Ahlen und bei dem C vom Herrn Jaworski (Scheckheft lückenlos? - Siehe Foto) jeweils ein gutes Gefühl.

Die alten Automaten bei Mercedes genießen den Ruf der Unerschütterlichkeit. Die beiden mal anschauen und gegenchecken lassen.

Hi,

wenn euch die C-Klasse größenmäßig reicht würde ich eher zu dem tendieren. Der W203 gilt ab der Modellpflege von 2004 als recht Problemlos. Der dürfte aber evtl. aktiven Partikelfilter haben und mag daher nicht unbedingt ständig kurzstrecken. Bei 20tkm im Jahr müsten aber eigentlich genug längere Strecken dabei sein.

Die C-Klasse ist halt verglichen mit der E-Klasse eher knapp geschnitten.

Die alte E-Klasse (W210) gehört zu den schlimmsten Rostern der letzten 20 Jahre und das ist auf alle marken bezogen. Optische Mängel an Radläufen Türen und Heckklappe sind da fast noch harmlos. Bei dem Wagen rosten aber auch Vorderachsen,Domlager, Unterboden usw. Gerade die großen Problemstellen im Fahrwerks und Unterbodenbereich sind aber nur schwer zu sehen weil teilweise Verkleidet.

Die Technik ist durchaus haltbar,sogar so haltbar das die Fahrzeuge gerne auch mal 100tkm und mehr "verlieren" ein sorgfältiger Historie Check ist da sehr wichtig.

GRuß Tobias

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:49

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 26. November 2014 um 09:04:40 Uhr:

Ich hab bei dem E von dem Herrn von Ahlen und bei dem C vom Herrn Jaworski (Scheckheft lückenlos? - Siehe Foto) jeweils ein gutes Gefühl.

Die alten Automaten bei Mercedes genießen den Ruf der Unerschütterlichkeit. Die beiden mal anschauen und gegenchecken lassen.

danke für deine Einschätzung!

warum würdest du gefühlsmässig Nummer 4 (http://suchen.mobile.de/.../details.html?...) nicht empfehlen?

bin mir sicher das ich mich da, als unwissender, von den strahlenden Bilder beeindrucken lasse.. von daher würde mich interessieren auf was es bei so einer anzeige zu achten gilt..

Themenstarteram 26. November 2014 um 8:51

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. November 2014 um 09:14:04 Uhr:

Hi,

wenn euch die C-Klasse größenmäßig reicht würde ich eher zu dem tendieren. Der W203 gilt ab der Modellpflege von 2004 als recht Problemlos. Der dürfte aber evtl. aktiven Partikelfilter haben und mag daher nicht unbedingt ständig kurzstrecken. Bei 20tkm im Jahr müsten aber eigentlich genug längere Strecken dabei sein.

Die C-Klasse ist halt verglichen mit der E-Klasse eher knapp geschnitten.

Die alte E-Klasse (W210) gehört zu den schlimmsten Rostern der letzten 20 Jahre und das ist auf alle marken bezogen. Optische Mängel an Radläufen Türen und Heckklappe sind da fast noch harmlos. Bei dem Wagen rosten aber auch Vorderachsen,Domlager, Unterboden usw. Gerade die großen Problemstellen im Fahrwerks und Unterbodenbereich sind aber nur schwer zu sehen weil teilweise Verkleidet.

Die Technik ist durchaus haltbar,sogar so haltbar das die Fahrzeuge gerne auch mal 100tkm und mehr "verlieren" ein sorgfältiger Historie Check ist da sehr wichtig.

GRuß Tobias

die c-klasse ist absolut in Ordnung, war einfach nicht auf meinem schirm, bisher...

du meinst das mit 20tkm auch ein diesel geht? das würde ja auch bei den ford modellen neue Möglichkeiten eröffnen.. super.

was meinst du mit kilometer "verlieren"..? meinst du pfusch am kilometer stand?

am 26. November 2014 um 8:59

Zitat:

@onomato schrieb am 26. November 2014 um 09:49:11 Uhr:

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 26. November 2014 um 09:04:40 Uhr:

Ich hab bei dem E von dem Herrn von Ahlen und bei dem C vom Herrn Jaworski (Scheckheft lückenlos? - Siehe Foto) jeweils ein gutes Gefühl.

Die alten Automaten bei Mercedes genießen den Ruf der Unerschütterlichkeit. Die beiden mal anschauen und gegenchecken lassen.

danke für deine Einschätzung!

warum würdest du gefühlsmässig Nummer 4 (http://suchen.mobile.de/.../details.html?...) nicht empfehlen?

bin mir sicher das ich mich da, als unwissender, von den strahlenden Bilder beeindrucken lasse.. von daher würde mich interessieren auf was es bei so einer anzeige zu achten gilt..

Das Auto direkt macht keinen schlechten Eindruck. Aber der Händler gibt an, dass ein Kotflügel zu tauschen sei. Jetzt ist halt die Frage, ob es ein Schaden ist, dessen Nicht-Reparieren man im Alltag so mitnehmen kann oder ob aus diesem Grund weitere Kosten auf dich zukämen

Hi,

mit "verlieren" meinte ich schon das absichtliche zurückdrehen der Kilometerlaufleistung. Wenn so eine E-Klasse durch viele Hände gegangen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das da manipuliert wurde. Wenn die Fahrzeuge halbwegs gepflegt sind sieht man ihnen halt nicht an ob die 200tkm oder vielleicht schon 350tkm runter haben.

Wenn es richtig blöd läuft haben da schon mehrere unabhänig voneinander dran rum gedreht.

Ein aktiver Partikelfilter muß regelmäßig frei gebrannt werden. Dazu braucht je am besten 20-30km bei mittlerer Last. Also am besten Autobahn oder Landstraße. Wenn ihr das halbwegs regelmäßig habt sollte es keine größeren probleme geben. Mercedes hat das eh recht gut im Griff von der Motorsteuerung her besser als viele andere Hersteller.

Gruß Tobias

Zitat:

@onomato schrieb am 26. November 2014 um 08:40:52 Uhr:

 

Wie erkenne ich das mit der Nockenwellenverstellung? Was heisst das konkret an Kosten bei einer Reparatur sollte sich da was verstellen?

Soweit ich weiß, erkennt man es an Klackern beim Motorstart. Die VCT-Einheit kostet etwa 100 Euro, aber der Wechsel ist aufwendig (vergleichbar mit ZR-Wechsel). Zusammen ZR- und VCT-Wechsel kostet etwa 600-700 Euro. Ist also nicht ganz günstig, wird aber nicht zu einem wirschaftlichen Totalschaden führen.

Das ZR-Wechselintervall ist 160.000km oder 8 Jahren. Beim von dir verlinkten C-Max ist schon fällig, falls noch nicht gemacht wurde.

Ich habe mit meinem 1.6 Ti-VCT noch keine Probleme, aber ich fahre ihn erst seit 3 Monaten.

Themenstarteram 27. November 2014 um 7:16

Zitat:

@EvA200CDI schrieb am 26. November 2014 um 09:59:59 Uhr:

Zitat:

@onomato schrieb am 26. November 2014 um 09:49:11 Uhr:

 

 

danke für deine Einschätzung!

warum würdest du gefühlsmässig Nummer 4 (http://suchen.mobile.de/.../details.html?...) nicht empfehlen?

bin mir sicher das ich mich da, als unwissender, von den strahlenden Bilder beeindrucken lasse.. von daher würde mich interessieren auf was es bei so einer anzeige zu achten gilt..

Das Auto direkt macht keinen schlechten Eindruck. Aber der Händler gibt an, dass ein Kotflügel zu tauschen sei. Jetzt ist halt die Frage, ob es ein Schaden ist, dessen Nicht-Reparieren man im Alltag so mitnehmen kann oder ob aus diesem Grund weitere Kosten auf dich zukämen

ha, guten Riecher hast du da, der Händler will nämlich nur an gewerbetreibende verkaufen.

wenn ich das richtig verstanden habe macht man das um der Gewährleistung zu umgehen.. denke mal da ist was faul sonst könnte er ja normal verkaufen, nicht?

Hi,

nicht zwangsläufig. Die Gewährleistung ist ein generelles Problem. Weil selbst der seriöseste Händler bei einem älteren Gebrauchtwagen einfach nicht drin steckt. Ältere Gebrauchtwagen sind für die Händler immer ein gewisses Risiko.

Es gibt daher Händler die Fahrzeuge ab einem Gewissen Alter oder Laufleistung generell nicht an Privat verkaufen.

Das können durchaus auch Fahrzeuge in der Preisklasse um 5t€ oder sogar mehr sein.

Finde ich persönlich manchmal etwas Schade,zumindest sollten die Händler die Anzeigen eindeutig markieren.

Gruß Tobias

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:36

leider waren die bislang genannten autos nichts..

schaue jetzt, auch aus versicherungskostend gründen (die c-klasse ist leider nicht ganz billig..) mich bei ford um.

genauer gesagt c-max..

finde gas anlage auch nicht schlecht. blöde Idee beim c-Max, oder verträgt der motor das?

welche würdet ihr favorisieren?:

1. http://suchen.mobile.de/.../170832329.html?...

2. http://suchen.mobile.de/.../201223133.html?...

3. http://suchen.mobile.de/.../198269687.html?...

4. http://suchen.mobile.de/.../200749729.html?...

Von Gasumbauten würde ich bei Ford die Finger lassen.

Ansonsten ist es eigentlich egal welchen Benzinmotor man nimmt. Die sind alle zuverlässig. 1.8er und 2.0er haben eine Steuerkette (die auch etwas taugt), somit würde der Zahnriemenwechsel entfallen. Der wäre beim 1.6er nach 8 Jahren oder 160.000 km fällig.

Spontan würde ich wohl zum 2.0 für 4.200 € tendieren.

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