ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kombi oder SUV - alternative zu Audi A4

Kaufberatung kombi oder SUV - alternative zu Audi A4

Themenstarteram 21. September 2015 um 1:27

Schönen Guten Tag, ich heiße Michael und bin 29 Jahre alt. Zur zeit fahre ich einen Audi a4 b8/8k Avant 2.0 TDI s-line mit 170 PS baujahr 2010. Mittlerweile sind an der frontschürze beide xenonereinigsklappen einseitig abgebrochen und Sie fahren dadurch nicht mehr richtig ein. Die 4 Jahre der Garantiezeit sind leider vorbei und ab 100.000 km (er hat jetzt 125.000 km) kann man sich einen kulanzantrag bei Audi an die backe schmieren. Das Problem mit den klappen haben anscheinend sehr sehr viele in diesem forum, eine neue frontschürze mit lackieren und allen drum und dran, kostet zwischen 800 bis etwa 1500 euro (knappe 1500 in einer audi werkstatt).

Deswegen brauche Ich dringend hilfe für eine Kaufberatung, mittlerweile habe ich mir schon nächte um die Ohren geschlagen und alles mögliche in diesem forum gelesen.

Ich suche ein neues Auto, zur zeit fahre ich etwa 6 km auf arbeit und nebenbei mal kleinere strecken von 20 bis 40 km, wenn es hoch kommt vllt einmal im Monat Autobahn etwa 100 km. Meine fahrleistung der letzten Jahre betrug etwa 20.000 km, durch umzug wird Sie aber nur noch schätzungsweise bei 12.000 bis vllt 15.000 km liegen.

Letzte Woche war ich schon bei einem Skoda Händler und hab mir den Skoda Yeti und den Skoda Octavia angeschaut. Der Skoda Yeti ist an sich ein schönes Auto nur ein Autobahn Auto ist es definitiv nicht von 160 kmh bis 200 kmh geht es nur sehr sehr zäh selbst mit dem 2.0 TDI.

Der octavia ist auch ein schönes Auto, ist ja sozusagen das Baukasten Prinzip von meinem A4

aber beim Octavia oder allgemein Skoda habe ich angst das nach 3-4 Jahren alles klappert oder ich auf deutsch gesagt den Türgriff in der Hand habe. Audi ist für mich vom ersten eindruck her viel hochwertiger auch auf zeit gesehen, wenn ich von arbeitskollegen oder nachbarn die Autos anschaue die 2-3-4 Jahre alt sind dann wirkt das plastik im innenraum ausgeblichen usw usw wohingegen ein audi bei guter pflege selbst nach jahren noch wie am ersten Tag aussieht.

Das Problem ist, Ich möchte kein Audi mehr ich bin geheilt von Audi. Aber welche Marke ist eine alternative, bei welches Marke oder welchen fahrzeug stimmt das Preis / leistungsverhältnis ?

Ich möchte kein BMW, kein Audi, einen Mercedes der nur 1-2 Jahre alt ist kann ich mir nicht leisten.

Durch die kurzen Fahrstrecken ist ein Benziner wohl mittlerweile besser geeignet oder ???

Ich brauche viel Platz bevorzugt wird ein combi oder ein SUV oder Geländewagen (sowas wie der neue Land Rover Discovery Sport)

Ich möchte ein Auto was robust ist, es sollte mehrere Jahre ohne Probleme schaffen (6-7 jahre), mit meinem Audi war ich im 2 bis 3 Jahr ständig in der werkstatt, zweimassenschwungrad gewechselt, hochdruckpumpe getauscht, sensor an der abgasanlage getauscht, das ausrücklager der kupplung knarzt seit mehreren tausend kilometern, ein schlauch am wischwasserbehälter war undicht und musste getauscht werden, beide radlager vorne musste ich schon wechseln lassen, ein MMI update musste ich machen lassen da es sich ständig aufgehängt hat.

 

Hat jemand den umstieg von Audi zu einem Skoda octavia gewagt und wie ist die Qualität nach 2-3-4 jahren benutzung, funktionieren noch alle plastikteile oder ist schon etwas abgebrochen ? Bei Skoda hört man ja nichts gutes wenn es um Garantiefälle geht.

Welcher Motor ist am zuverlässigsten bei dem neuen Skoda Octavia 2015 Modellreihe ???

Ich möchte effizient aber dennoch spritzig unterwegs sein (handschalter), mit der Motorisierung in dem a4 bin ich bestens zufrieden, so sollte auch mein neuer sein.

 

Hab auch schon mit dem Toyota Avensis geliebeugelt aber das aussehen ist naja, mein Vater hatte schon 2 mal einen Toyota. Der jetzige zweitwagen ist ein mittlerweile 16 Jahre alter Toyota Yaris 175.000 km auf der Uhr und der hat, genauso wie der Toyota davor, nichts gehabt aber auch rein garnichts, kein radlager kein auspuff nichts. Außer ölwechsel und Bremsentausch war nie etwas mit den Autos. Und in den ganzen Foren heißt es immer nur "Toyota hat absolut ausgereifte haltbare Technik aber der Designer gehört gekündigt". Stimmt Ihr dem zu?

 

Welche alternativen könnt Ihr mir noch empfehlen ??? Ich lege viel viel Wert auf Haltbarkeit, Qualität und zuverlässigkeit alles andere kommt danach.

 

Beste Antwort im Thema

Dem TE ist nicht zu helfen. Manche lernen es eben nie.

Trotzdem viel Spaß mit dem Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Endlich mal einer, der zugibt, dass Audi nicht kulant ist und nach wenigen Jahren alles an Reparaturen kommen kann. :D

Ja, Audi, BMW und Mercedes sind sehr teuer.

Bei deinen kurzen Strecken ist Diesel ganz verkehrt. Nimm bloß Benzin.

Das ist ja alles der Konzern VW. Also grundsätzlich dasselbe um Guten wie im Schlechten:

Über schlechte Verarbeitung von Skoda habe ich noch nie gehört. Natürlich ist es etwas weniger fein als bei Audi und VW zur Abgrenzung nach oben. Die Tschechen machen aber einen guten Job.

Kulanz und Motoren sind allerdings genau dieselben etc. Viele Gleichteile, dieselben Probleme.

Seat ist von denen am ehesten preiswert.

Astra und Focus sind aber nicht schlechter.

Oder du gehst ganz weg von deutschen Autos. Könntest du dir vorstellen Hybrid zu fahren?

Bei der Strecke wäre ja ein robuster Saugmotor am zuverlässigsten. Ich suche mit ähnlichen Ansprüchen (Platz, vernünftige Verarbeitung, Zuverlässigkeit) mit etwas längeren Strecken (2x20km / Tag + gelegentliche Langstrecken).

Ich lande irgendwie immer wieder bei Mazda 6 und CX 5 mit Skyactive Motoren. Für mich bisher der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Optik und Leistung (wobei die letzten beiden natürlich subjektiv sind).

Ansonsten hatte ich auch noch Honda Accord, Ford Mondeo und Toyota Avensis auf der Liste. Avensis fällt bei mir auch durch das sehr unaufgeregte Design durch. Mondeo hat halt einen Turbo (mag Kurzstrecken nicht so gerne), gilt aber sonst als recht zuverlässig. Accord gilt auch als zuverlässig, hat aber einen etwas höheren Verbrauch und gefällt mir optisch nicht so gut wie der M6.

Nur sind mir die aktuell noch etwas zu teuer, wollte eigentlich nur 15-18T€ ausgeben. Da ist es aktuell bei meinen Suchkriterien noch etwas dünn, habe es aber auch nicht eilig.

Focus war mir im Fond zu eng (bin 1,87m, hinter mir war quasi kein Platz mehr) und hat mich im Innenraum jetzt auch nicht so angesprochen.

Peugeot 308 SW wäre auch noch eine recht günstige Alternative die man mit sehr vielen Extras für kleines Geld bekommt. Ab 2014 finde ich den optisch auch ansprechend, Platz hat er auch sehr viel. Leider soll die Elektronik immer noch nicht so zuverlässig sein.

Je nach Budget evtl. auch C-/ E-Klasse.

@theAzzi , Mazda baut z. Z. schöne und gute Autos. Und die technischen Rahmenbedingungen der Benziner hören sich gut an. Aber gibt es schon Langzeiterfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit?

@Desti86 , einen Tod wirst du bei deinen Anforderungen wohl sterben müssen :) Wie hoch ist eigentlich das Budget?

Dass du beim Verkauf eines 5 Jahre alten A4 ziemlich viel Geld versenkst, ist dir sicherlich klar, oder? Daher evtl. reparieren und hoffen, dass zwei Jahre Ruhe sind!?

Zitat:

@LKOS schrieb am 21. September 2015 um 08:56:03 Uhr:

@theAzzi , Mazda baut z. Z. schöne und gute Autos. Und die technischen Rahmenbedingungen der Benziner hören sich gut an. Aber gibt es schon Langzeiterfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit?

Nach 3 Jahren auf dem Markt ist Langzeiterfahrung natürlich relativ, genau wie bei den Downsizing Motoren. Aber zumindest konnte ich bei meiner Recherche bislang immer nur die Aussage "auffällig unauffällig" finden. Das einzige Problem von dem ich häufiger gehört hatte, waren leicht stotternde Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten, was aber wohl recht einfach und auf Garantie zu beheben sein soll.

Wenn irgend wem etwas gegenteiliges bekannt ist, würde ich mich über die Info sehr freuen!

Habe bisher auch nichts schlechtes gehört.

Wobei 6 Kilometer mit SUV Dickschiff schon was sind. Kofferraum ist bei dieser Gattung Fahrzeuge meist auch deutlich kleiner als erwartet.

Einfach mal beim freundlichen Händler der gucken. ;)

Also bei dem Fahrprofil nimmst du am besten einen Benziner.

Nimm besser einen Kombi, SUV haben bauarttbedingt nur massig Nachteile.

Der Avensis wurde ja gerade modellgepflegt, ist jetzt im Innenraum moderner und hochwertiger, kommt die neue Version auch nicht in Frage? Beispiel: http://ww3.autoscout24.de/classified/275382744?asrc=st|as

Der modellgepflegte (erkennt man am einfachsten am Innenraum) Mazda 6 wäre auch eine Möglichkeit, imo einer der schönsten Kombis, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275849378?asrc=st|as

Der Honda Accord ist auch einer der zuverlässigsten, den gibt es jetzt außerdem im Abverkauf besonders günstig, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/266963525?asrc=st|as

Volvo ist qualitativ auch sehr gut, passendes Modell ist der V60 zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/268149176?asrc=st|as

Themenstarteram 21. September 2015 um 10:52

Hallo danke schonmal für die recht vielen Antworten in kürzester zeit.

Mein Budget liegt, ich sage mal von 15.000 bis allerhöchste schmerzgrenze 25.000 euro. Ideal wären so 18.000 bis 20.000 euro neu oder jahreswagen

Also das ich zur zeit recht viel geld verliere wenn ich ihn verkaufe hat mir vorhin erst wieder der freundliche gesagt und schon einige verkäufer vorher. Fast alle haben mir geraten ihn noch 1-2 jahre zu fahren dann hält sich der verkaufspreis recht stabil, ich hätte ihnwenn dann schon vor der magischen 100.000 km grenze verkaufen müssen mit 90 tk oder 95 tk. Der freundliche meinte vorhin, übertrieben gesagt verliert er zur zeit bei der laufleistung alle 10 km 100 euro an wert, übertrieben gesagt. Später sind sie dann aber wieder recht preisstabil.

Mit einem hybrid könnte ich mich anfreunden, zwei meiner arbeitskollegen haben den auris kombi hybrid aber sie meinten bei so kurzstrecken lädt sich der akku nie richtig auf und dann würde ich bei 7-8 litern verbrauch liegen. Angeblich müsste man immer so 15 bis 20 km fahren um die hybrid technik auszuschöpfen aber ansonsten sind sie mehr als zufrieden mit dem toyota.

Mazda naja, als ich letztens im mazda autohaus war hatte jemand gerade seinen neuen mazda 6 kombi geholt. Als er ihn angemacht hatte und rausfahren wollte. Hatte irgendein blech (ich denke mal ein hitzeblech) sau mäßig am auspuff geklappert das er ihn da lassen musste. Vllt war es ein montags model aber von mazda bin ich leicht abgeschreckt seit dem erlebnis. Bei einem neuwagen darf sowas einfach nicht vorkommen.

Naja mal sehen ob er ohne mängel durch den tüv kommt morgen hol ich ihn wieder, der freundliche druckt mir gleich kostenlos eine ungefähre wertschätzung aus, ist natürlich kein dekra gutachten aber für kostenlos wenigstens einen ungefähren richtwert da sag ich nicht nein.

 

Und ja ich geb offen zu ich bin geheilt von audi, klar ist der fahrkomfort spitze in dem auto, die verarbeitung erstklassig. Aber all das wird durch den ständigen ärger komplett ins negative gekippt. Und audi gibt sich sehr viel mühe das ganze zu vertuschen neben den service arbeiten werden sau oft heimlich ohne das es der kunde weiss sachen ausgetauscht oder verbessert weil es damit probleme gibt. Sowas ist natürlich umsonst und nur so erreicht audi so gute werte bei der pannenstatistik aber das ist kein sinn und zweck 4 mal im jahr das auto in die werkstatt zu bringen.

Genau deswegen hatte ich ja probleme mit dem MMI system 3G, auto gekauft keine probleme dann haben sie bei einem wartungsservice neue software aufgespielt und neues kartenmaterial (alles umsonst hatte audi so vorgeschrieben das es gemacht werden muss weil in der alten version fehler waren) und dann hatte ich die scheisse, ständig ist der bildschirm eingefroren. Jedesmal musste ich die zündung ausmachen.

Audi vorsprung durch technik wandelt sich langsam zu Audi rückschritt durch unausgereifte technik.

Die meisten denken beim Wort Qualität leider an Chromzierrat und hübsche Oberflächen im Innenraum und nicht an ein Auto, das problemlos funktioniert.

In dem Fall wäre der Honda Accord (oben verlinkt) ja ideal? 20.480€ als Neuwagen mit 2,0l Motor, Xenon, Sitzheitung,...

Wie findest du den?

Oder wie gefällt dir der Civic Tourer? Der hat sogar den größeren Kofferraum und genial variable Rücksitze, gibts um ca. 16.000€ mit 140PS: http://ww3.autoscout24.de/classified/267388786?asrc=st|as

Den Avensis gibt es mit weniger Ausstattung auch deutlich günstiger als das obige Beispiel:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Audi und Co sehen bei den Pannen auch so gut aus in der Statistik, weil vom Hersteller organisierte Abholung etc nicht beim ADAC in der Statistik auftaucht (hat ja nicht das Mitglied Hilfe geholt etc).

So mogeln si h die teuren Marken durch solche teilweise kostenpflichtigen Services da durch.

Hallo,

Meine Empfehlung da du ja grundsätzlih auch ein SUV in Betracht ziehst: Subaru Forester. Als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie im Budget zu haben und sehr zuverlässig. Der Motor (Saugbenziner) hat eine Steuerkette (im Gegensatz zu VW/Audi hält sie aber).

Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202925311

MfG Michi

Hi,

wofür wird der Platz benötigt?

Wenn es um die Höhe geht, kann ein SUV durchaus seine Vorteile haben, bei einem reinen Volumenranking mögen diverse Kombis besser dastehen.

Wenn zudem das Fahrzeug auch sonst im Alltag (z.B. täglicher Stadtverkehr oder auch enge Strassen mit Kehren) benutzt werden soll, so würde ich auf eine kompakte Basis setzen.

Bei meiner letzten Suche, waren der Mazda 6 Kombi, der Seat Leon ST und eben der Yeti meine Hauptkandidaten.

Geworden ist der Yeti, da er bei kompaktem Äußeren für mich das beste Raumangebot (bei mir müssen vor allem mindestens zwei Fahrräder im Inneren sterbend transportiert werden können) bot.

Bei 100 km Autobahn pro Monat wäre für mich die Höchstgeschwindigkeit ja eher nebensächlich...

Einen Benzinyeti bekommst du bei deinem Budget locker als EU-Neuwagen mit fast voller Hütte.

Beim Mazda oder dem Octavia wird das schon etwas schwierig.

Themenstarteram 21. September 2015 um 21:51

Also beim SUV geht es mir nicht um die höhe vom platz her, sondern um den schönen hohen einstieg bzw ausstieg. Bei meinem s-line ist es gefühlt so als würde ich von der straße aus aufstehen, sportfahrwerk wodurch der a4 tieferliegt dann noch die tiefen s-line sportsitze.

Beim platz im kofferraum ist es mir nur wichtig das später ein Kinderwagen und kleines reisegepäck oder ein einkauf zusätzlich zum Kinderwagen rein passt. ob das nun in der höhe ist oder in der länge ist mir egal.

Gefallen würde mir ein Kombi besser aber beim SUV gefällt mir eben der angenehme hohe einstieg bzw ausstieg.

 

Die vorschläge von euch sind echt klasse, da sind fahrzeuge dabei da habe ich noch nicht hingedacht. Das gibt einige Probefahrten in nächster Zeit :D weiter so!

Zitat:

@Desti86 schrieb am 21. September 2015 um 23:51:00 Uhr:

Die vorschläge von euch sind echt klasse, da sind fahrzeuge dabei da habe ich noch nicht hingedacht. Das gibt einige Probefahrten in nächster Zeit :D

Halt uns dann auf dem laufenden ;)

Viele TEs melden sich dann leider nicht mehr.

Leider ist der Kofferraum des Yeti von der Fläche nicht wirklich größer als der eines Golf ohne Kombi.

Der Yeti ist hoch und eckig, aber wenn die hinteren Sitze belegt sind, ist da nicht viel Platz.

Kannst es ja im Autohaus mit Kinderwagen testen.

Ich habe mich recht lang für dieses Auto interessiert.

Eigentlich haben nur die richtig großen SUV nennenswert Kofferraum.

Dein Audi ist ja auch extrem niedrig. Vielleicht versuchst du mal einen mittleren Einstieg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung kombi oder SUV - alternative zu Audi A4