1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi - Vernunft vs. "Herz" ?

Kaufberatung Kombi - Vernunft vs. "Herz" ?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 7:38

Hallo zusammen,

leider muss ich mir unverhofft ein neues Auto zulegen, da mein geliebter BMW 318i E90 durch einen (unverschuldeten) Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Früher als gedacht soll nun ein Kombi her, da perspektivisch Familienzuwachs kommen soll.

Meinen letzten BMW fuhr ich knapp 9 Jahre und bin mit dem Hersteller soweit auch zufrieden. Darüber hinaus bin ich aus irrationalen Gründen eher so eingestellt, "heimische" Produkte zu kaufen.

Somit stehen Hersteller wie Audi (A4/A6 Avant), BMW (3er/5er Touring) und Mercedes (C/E T-Modell) bei mir auf der Liste, da mir diese Kombis auch optisch zusagen.

Vom Fahrprofil her sieht es aktuell so aus, dass ich pro Jahr rund 10.000 bis 12.000 km fahre. Am häufigsten die Wegstrecke von 10 km (einfach) zur Arbeit. Der Rest verteilt sich auf längere Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen (Ausflüge, Freunde besuchen, Urlaub etc.)

Da ich das Auto als eher längerfristige Investition ansehe wäre es mir wichtig, das dies auch entsprechend robust und zuverlässig ist.

Mein Budget liegt zw. 15.000 und 20.000 €.

Mir ist bewusst, dass man hierfür nur einen älteren Gebrauchten mit entsprechend hoher Kilometerlaufleistung bekommt.

Meine Kernfrage an euch Experten ist, ob ihr ein Auto (inkl. Motorisierung) aus der oberen Auswahl empfehlen könnt, welches meine Anforderungen erfüllt.

Oder sollte ich doch meinen Focus auf einen Jahreswagen/jungen Gebrauchten à la Toyota Avensis, Ford Mondeo, Citroen C5 Tourer legen?

Besten Dank schon mal!

Gruß

fuppy1

Beste Antwort im Thema

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das wäre jedenfalls was fürs Herz. In die Richtung würde ich ungefähr gehen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Die 3 genannten sind jedenfalls keine Familienkombis - ein normaler Kompaktklassenkombi (Focus, Astra, Golf, Octavia, Mégane etc.) hat mehr Platz, von Mondeo, Passat&Co. ganz zu schweigen.

Wenn Du einen Audi/BMW/Mercedes vom subjektiven Gefühl oder von der Haptik her haben möchtest, wirst Du mit einem Ford o. ä. nicht glücklich werden.

Wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen, kann man auch mit der Billigware zufrieden sein.

Bei 10 tsd. km im Jahr nimmst Du besser einen Deiner ersten Wahl mit 100.000 km auf dem Tacho - fühlt sich immer noch besser als die billigen Jung-Gebrauchten.

Zitat:

@0MGQoNDYjZ schrieb am 10. Februar 2016 um 08:58:15 Uhr:

Die 3 genannten sind jedenfalls keine Familienkombis - ein normaler Kompaktklassenkombi (Focus, Astra, Golf, Octavia, Mégane etc.) hat mehr Platz, von Mondeo, Passat&Co. ganz zu schweigen.

Quatsch mit Soße, schon mal eine E-Klasse T-Modell angeschaut; nebenbei der größte Stauraum aller Kombis.

Höre aufs Herz, diese Impulse sind dauerhaft sowie stärker als die Vernunft.

Und so unvernünftig ist es nicht eine E-Klasse zu kaufen, die schnell an Wert verloren hat:

Ich denke, er bezog seine Aussage auf A4, 3er und C-Klasse. Und diese Fahrzeuge sind nun wirklich keine Raumwunder.

Was die E-klasse betrifft: für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell so ein Auto an Wert verliert.

Das wäre jedenfalls was fürs Herz. In die Richtung würde ich ungefähr gehen.

Ich weiss nicht, ob ein 525i was fürs Herz ist... Vielleicht bin ich schon zu viel gefahren...

Was fürs Hers wär eher so einer oder eher der

Aber, klar, von einem 318i kommend, ist das schon ein gewaltiger Sprung.

eine "durch und durch vernünftige" Entscheidung wäre halt ein Mondeo.

Leute, der Fragesteller möchte den Wagen offenbar lange halten. Da bringen doch sieben oder acht Jahre alte Autos nichts.

Und nebenbei: bei der Fahrleistung natürlich einen Benziner kaufen. Platz gibt es bei Premium erst bei A6, 5er oder E-Klasse. Bei Audi; BMW kenn ich mich nicht die aus, die beiden Basis-Benziner in der E-Klasse (200er und 250er) sind unauffällig. Bei der E-Klasse gab es eine Facelift Ende 2011, Anfang 2012, evtl. sind da bereits Exemplare im Budget erhältlich.

Und bei der Entscheidung nach Vernunft: einen Focus oder i30 oder Ceed jeweils als Kombi und Tageszulassung.

Ein Ford Focus Kombi ist auch ein einheimisches Produkt. Der Hersteller sitzt in Köln, gebaut wird er in Saarlouis. Und für 20.000 € ist der sogar neu zu haben.

Ob er Dir zusagt oder ob Du ihn tatsächlich als "billig" empfindest, solltest Du am besten selbst bei einer Probefahrt oder zumindest einem Probesitzen feststellen.

Die Kofferräume von A4, 3er, C-Klasse sind recht klein, Focus u. ä. haben meist größere Kofferräume. Der Kofferraum vom A6 ist ein Witz.

@Emsland666 traust Du denn den Fahreugen keine weiteren sieben oder acht Jahre zu?

Es ging ums Thema Herz.

Und so lange der TE uns nicht wirklich sagt, wo er hin will, wird es unmöglich für uns. Praktisch jedes Auto was ich kenne, erfüllt die Anforderung, noch 7-8 Jahre zu halten und dabei 8*12.000km =96.000 km zu fahren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich gerne verbessern würde. Ich selber hatte ja so einige BMW. So gesehen, verstehe ich das schon. Meine Mission besteht nur darin zu sagen: hey: abseits von ABM bekommt man auch gute Autos, schau nicht immer nur auf den Mainstream. und, wenn Familie kommt, ist es eher vernünftiger sich einen Focus/Astra zu holen als einen 5er.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Auf jeden Fall kann ich schon mal rauslesen, dass wenn Audi, BMW oder Mercedes ich zur jeweils größeren Variante greifen müsste.

Den von @Emsland666 vorgeschlagene E-Klasse finde ich schon mal nicht schlecht. Allerdings halt schon 5 Jahre alt und knapp 110.000 km. Jetzt wäre es halt gut zu wissen, ob das Auto noch locker 10 Jahre hält. An der Pflege/Wartung meinerseits soll es nicht scheitern. Regelmäßige Wartung + zweimal Autoaufbereitung im Jahr ist Standard.

Volvo ist leider optisch nicht so meins, auch wenn das sicherlich sehr gute Auto sind.

Zu den vorgeschlagenen Fords und Co. kann ich nur sagen, dass ich mich mit denen einfach noch nicht intensiv auseinandergesetzt hat. Das wär eben mein Plan B, wenn sich wirklich herausstellen sollte, dass die Vernunft siegt.

Kann jemand evtl. aus eigener Erfahrung beurteilen, ob ein 5er Touring bzw. E-Klasse T-Modell (was aktuell meine Favoriten wären) mit 5 Jahren und rund 100.000 km ohne Probleme noch 10 Jahre durchhält? Wenn ja, mit welchem Motor?

Danke!

Backbone: sicher traue ich den Autos einige weitere Jahre zu, mit den schmutzigen Rotzlöffeln würde ich aber eher fü 10 bis 12 Jahre kalkulieren und den Wagen auffahren:-)

Nee, wichtiger wäre MIR ein zeitgemäßeres Autos in Bezug auf die Schadstoffklasse und Assistenzsystem zu háben. Aber das muss sich der TE noch mal äußern...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:39

Zitat:

@Emsland666 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mbi-vernunft-vs-herz-t5586065.html?...]

Nee, wichtiger wäre MIR ein zeitgemäßeres Autos in Bezug auf die Schadstoffklasse und Assistenzsystem zu háben. Aber das muss sich der TE noch mal äußern...

Ehrlich: Zum Thema Schadstoffklasse hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der von dir verlinkte PWK hat Euro5, ist das nicht zeitgemäß? Kenn mich da zu wenig aus.

Zum Thema Assistenzsysteme hab ich auch keine abschließende Meinung da ich diese einfach nicht kenne. Ich bin die letzten Jahre auch ohne gut ausgekommen und kenn jetzt auch keine Situation, wo ich mir eines gewünscht hätte. Allerdings solche Sachen wie Licht- oder Regensensor finde ich ganz angenehm, auch wenn man hier nicht unbedingt von Assistenzsystemen sprechen kann... Kurz zusammengefasst: Sind mir also weniger wichtig.

Wichtig wäre (aktuell) somit:

- Optik/Haptik

- Zuverlässigkeit

- Haltbarkeit

- Unterhaltskosten (klar sind diese höher als bei einem Ford etc. oder meinem alten BMW)

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall Benziner. Wie sieht denn der Arbeitsweg genau aus, ist da viel stop&go?

Familienzuwachs + BMW + 20k Budget - da wäre doch ein 2er Active Tourer ideal, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Zafira Tourer und Insignia werden auch in Deutschland gebaut.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:48

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 10. Februar 2016 um 12:41:33 Uhr:

Bei dem Fahrprofil auf jeden Fall Benziner. Wie sieht denn der Arbeitsweg genau aus, ist da viel stop&go?

Familienzuwachs + BMW + 20k Budget - da wäre doch ein 2er Active Tourer ideal, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Opel Zafira Tourer und Insignia werden auch in Deutschland gebaut.

Eher weniger Stop & Go. Zwei Ampeln, mehr nicht...

Active Tourer? Hatte ich jetzt nicht aufm Schirm. Auf den ersten Blick scheint mir der Kofferraum zu klein zu sein. Oder hat hier jemand anderweitige Erfahrungen?

Opel fallen leider komplett raus. Da würde ich noch eher zu Ford & Co. tendieren

Deine Antwort