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Kaufberatung Kompaktklasse bis 11k€

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 5:41

Hallo an alle,

ich habe bereits viele Threads gelesen, keiner konnte mir aber viel weiterhelfen.

Ich bin Auszubildender und fahre jedes Jahr ca. 20.000km, 80% davon Autobahn. Zurzeit habe ich einen Golf 4 1.6SR Automatik, dieser läuft aber sehr unrund und alle 2 Monate stehen irgendwelche Reparaturen an, die ich nicht mehr zahlen kann. Nun suche ich ein neues Auto, folgende Kriterien:

-Ähnliche Größe, d.h. Kompaktklasse

-Soll (mit guter Pflege meinerseits) mind. 5 Jahre halten

- Da ich auf der Autobahn auch mal wegkommen möchte, >130Ps

-Aussehen relativ egal, wäre schön wenns nicht ganz hässlich ist

Budget sind max 11.000

Ich habe mir bisher den Audi A3 von 2010 angeschaut, habe aber vieles von Motorschaden gelesen, ich selber habe leider gar keine Ahnung davon.

Schon einmal Dankeschön für eure Hilfe??

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29 Antworten

Optik kannst nur du selber entscheiden ...

Daher kann ich zum Brainstorming beitragen, was ich selbner wählen würde ...

Bei 20tkm/anno und viel AB würde ich zum Diesel greifen ... dabei typischen silbergrauen/weißen Vertreter Diesel Kombis ins Visier nehmen ... Focus, Astra, Leon, Megane ... Die haben dann alle so um die ~110-120 PS mit ihren typischen 1.5/1.6 tdi,dci,tdci ... damit lässt sich vernünftig auf der Autobahn mitschwimmen und es läuft sehr sparsam ... Das Preis Leistungs Verhältnis ist bei denen auch recht gut .. mit Glück ist in den Business Versionen ACC und nettes Winterpaket mit an Bord ... muss man mal schauen ..

Wenn man noch mehr Glück hat, ergattert man sogar eine 2.0 L Version, die haben um die 150 PS und man ist in allen Lebenslagen sehr gut mit dabei, bei mininmal höherem Verbrauch ... die sind wirklich seltener und werden teurer gehandelt..

Hatte eine ähnliche Suche ... Bei den, ich nenne es jetzt mal Brot und Butter Marken bekommste wesentlich jüngere Fahrzeuge mit oftmals weniger km ...

So ein Focus oder Astra mit 100tkm und um BJ 2016 kostet das gleiche wie ein Audi, BMW... um 2010, gerne mal mit wesentliche mehr wie 100tkm.

Meine Wahl wär damit eindeutig;) ... aber das ist jetzt nur grob aus dem Bauch geschätzt ...

Habe den Titel mal angepasst. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Für einen A3 sehe sich wenig sinn, ist im Prinzip eine aufgehübschte version vom ohnehin schon überteuerten Golf.

Würde So ab 2016, bis ca 120000km Diesel, ab 110ps in die gängigen Portale eingeben. Dann wirst du schnell über astra, focus, kia ceed, hyundai i30 und co stolpern. Meines wissens gibt es da wenig bis garkeine schlechten/anfälligen Diesel Motoren, ggf attraktives angebot einfach posten, dann wird dir sicher geholfen.

Warum werden eigentlich noch Diesel empfohlen...

anfälligere Technik, teurer in Versicherung und Steuer...und habt ihr mal an die Tankstellen geguckt...?

Gruß jaro

Warum fährt man eigentlich noch alte Autos? Teuer im Unterhalt, teils Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen. Müssen gehegt und gepflegt werden. Und vom Schadstoffausstoß mal ganz zu schweigen.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 10:24

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 17. Juni 2022 um 12:19:13 Uhr:

Warum fährt man eigentlich noch alte Autos? Teuer im Unterhalt, teils Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen. Müssen gehegt und gepflegt werden. Und vom Schadstoffausstoß mal ganz zu schweigen.

Weil sich leider nicht jeder ein neueres Auto leisten kann. Mein Auto ist von meiner Oma, die mir das überlassen hat. Selbst 10.000 Euro sind viel Geld für mich, meine Arbeitsstelle kann ich allerdings nicht wechseln, sodass ich auf ein Auto angewiesen bin. Der ÖPNV ist auch keine Alternative. Der Anschaffungspreis ist für viele leider das Problem.

Zitat:

@jaro66 schrieb am 17. Juni 2022 um 10:47:22 Uhr:

Warum werden eigentlich noch Diesel empfohlen...

anfälligere Technik, teurer in Versicherung und Steuer...und habt ihr mal an die Tankstellen geguckt...?

Gruß jaro

Weil .. in der Vertreterliga die Diesel gebraucht günstiger zu bekommen sind, als die wesentlich selteren Benziner, die eher lange in Privathand sind und somit sowieso nicht zum Verkauf stehen ..

Steuer, kostet ein >EURO 6 Diesel wirklich nicht viel, Versicherung ist sehr individuell, kann man pauschal nicht sagen ob der Typ XY nun als B oder D günstiger / teuer wär...

Wenn man den typischen jungen Firmenrückläufer/Leasingwagen aus der ~10 000 EURO Klasse kauft .. sollte man auch lange Ruhe vor teuren Reps haben, andernfalls sind vergleichbare aktuelle Benziner mit ihrer Technik nun auch nicht um Welten weniger Risiko behaftet das einem mal eine teure Reparatur treffen kann..

Aktuell gibt den "Tankrabatt", wo Benzin wesentlich höher entlastet wird .. das läuft im Grunde in 2 Monaten aus ... Und da von Anfang an von allen Seiten klar war, dass das ein Super fail:D war und die 2-3 Mrd. Entlastung nahezu 1:1 in die Taschen der Ölmultis fließen ... gehe ich davon aus, das es auf keinen Fall verlängert wird ... Kurz ... ich würde die aktuellen Tankstellenpreise JETZT nicht als Entscheidungskriterium nutzen...;)

Würde nach einen Fiat Bravo mit Diesel umschauen. Alternativ Fiat Punto mit 1,3 Motor, der hat aber weniger PS wie gewünscht. Firmenrückläufer für 11.000 Euro haben, dann in der Regel schon weit über 200.000 km runter. Die Gefahr dabei ist, das einiges an Bauteilen an der Verschleißgrenze ist.

kann man pauschal nicht sagen ... können "Firmenwagen" sein, die hauptsächlich privat wenig genutzt wurden ... da findet man auch alles von wenigen 10 000 km - open end ... wobei die km Könige, sowieso kaum noch hier angeboten werden, die gehen gleich in den Export, oder werden nur an Gewerbetreibende ohne Gewährleistung vertickert ...

Was mir noch einfällt mit einer der günstigsten, der mir immer wieder aufgefallen ist .. Clio Kombi als 1.5dci .. den gab es oftmals von der DB über ihre Autohäuser, keine Ahnung wie da gerade die Preise so sind .. ich denke billiger konnte man kaum an einen Diesl kommen, weiß aber auch nicht wie Wagen so ist und sich fährt, von meiner Liste ist der geflogen, weil mich optisch nicht ansprach..

Zitat:

@Pennybeatle schrieb am 17. Juni 2022 um 07:41:22 Uhr:

-Soll (mit guter Pflege meinerseits) mind. 5 Jahre halten

Bei dem Budget können auch bis zu 10 Jahre noch drin sein. Naja bei deiner Laufleistung etwas weniger, aber definitiv mehr

Zitat:

als 5 Jahre.

- Da ich auf der Autobahn auch mal wegkommen möchte, >130Ps

Hier würde ich zu etwas weicheren Kriterien raten. Je nach Altersklasse waren so starke Motoren damals relativ selten.

Zitat:

Ich habe mir bisher den Audi A3 von 2010 angeschaut, habe aber vieles von Motorschaden gelesen, ich selber habe leider gar keine Ahnung davon.

Tipp 1: Finger weg von Audi, BMW und Mercedes. Sind schöne Autos aber Gebraucht einfach nur teuer. Was du da fürs Geld bekommst...

Tipp 2: Finger weg von Motoren aus dem VW-Konzern mit Steuerkette (was den A3 aus 2010 betrifft). Das kann ordentlich ins Geld gehen. Motorschaden im schlimmsten Fall. Der Wechsel der Steuerkette kostet aber auch >1000€. Wenn du ein gutes Angebot bekommst, kannst du es natürlich einpreisen.

 

Generell braucht man dir kein konkretes Modell empfehlen. Ich wüsste kein generell ungeeignetes Fahrzeug in der Klasse. Schau dich doch mal um.

Für dein Budget bekommst du beispielsweise einen Astra K mit 1.6 Diesel und 136PS von 2016 oder noch einen Astra J mit 1.4 Benziner und 140PS von 2014. Ganz nach deinem Bleieben. Der Astra sei hier nur exemplarisch genannt wegen den guten Preisen bei guter Modellverfügbarkeit. Es spricht aber auch nichts gegen einen Megane, Focus, i30, Civic, Tipo usw. wenn du ein gutes Angebot vor Ort findest.

Ob Diesel oder Benziner ist Ansichtssache. An sich erscheint mir bei dir beides denkbar. Ich persönlich würde eher zum Diesel greifen.

Du siehst... du bekommst ca. 7 Jährige Fahrzeuge mit ca. 120.000km auf dem Tacho. Die haben also gerade ungefähr Halbzeit und sollten normalerweise mindestens das Gleiche nochmal packen. Nicht so aufregend wie der genannte A3 dafür aber deutlich moderner und haltbarer.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 18. Juni 2022 um 07:57:27 Uhr:

Würde nach einen Fiat Bravo mit Diesel umschauen. Alternativ Fiat Punto mit 1,3 Motor, der hat aber weniger PS wie gewünscht. Firmenrückläufer für 11.000 Euro haben, dann in der Regel schon weit über 200.000 km runter. Die Gefahr dabei ist, das einiges an Bauteilen an der Verschleißgrenze ist.

Was ist los mit dir? Normalerweise kann man sich bei dir doch auf Tipps zu italienischen Autos verlassen. Und dann schlitterst du an den guten Tipps vorbei?

Punto mit 1.3D sind zwar solide, aber nur noch ziemlich verbraucht zu bekommen. Noch dazu nicht die gewünschte Größe. Der eher schwierige und unbeliebte Bravo? Warum? Der wurde nach 2010 doch sowieso fast gar nicht mehr in D verkauft. Wo ist dein Tipp für den Tipo? 1.4T-Jet 120PS reichen auch aus um auf der BAB vom Fleck zu kommen. In den Fahrwerten steht der dem 1.4TFSI 125PS im A3 8P in nichts nach. Läuft 200km/h und braucht keine 10sec auf 100. Der Motor ist nicht schlecht, nur die Auswahl gering. Findet man einen ist ein gut ausgestattetes Modell mit rund 100.000km drin.

Auch der 1.6 Multijet mit 120PS wäre denkbar. Das ist aber dann ein Glücksgriff einen zu finden.

Also das Verlangen nach über 130 PS, um auf der Autobahn voranzukommen, und Auszubildender = wahrscheinlich ein junger Heizer (mein Megane 3 Konbi dci110 war auch mit nur 110 PS keine Wanderdüne). Wie wäre es mit einem Honda Civic? Die Autos gelten als robust. Weiß nur nicht, wie es mit dem Spritverbrauch aussieht. Aber von nix kommt halt nix - galloppierende Pferde wollen gefüttert werden...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Juni 2022 um 11:25:51 Uhr:

Also das Verlangen nach über 130 PS, um auf der Autobahn voranzukommen, und Auszubildender = wahrscheinlich ein junger Heizer . . . .

-

Spekulationen lassen wir mal aussen vor.

Und nur z.B. war mein T245 B180 Autotronic mit 116PS aus dem Renault 1,7er Sauger ein wundervolles AB-Fahrzeug.

Der lief extrem laufruhig auch bei >160km/h und auch der Weg dahin war nicht ewig lang.

-

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 18. Juni 2022 um 11:25:51 Uhr:

. . . . galloppierende Pferde wollen gefüttert werden...

-

das ist nun mal Fakt.

Obwohl ein PS-starkes KFZ auch im Teillastbereich kein Säufer sein muss.

Mein 1,6T im Astra H mit 180PS konnte beides - saufen und sparen. ;)

Oberhalb 3000U/min nahm er sich seinen Schluck.

Bei den PS wäre ich auch entspannter. Ob ~110 oder 150 macht keinen relevanten Unterschied.

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