ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kaufberatung Kuga 4x4 oder 2x4 ?

Kaufberatung Kuga 4x4 oder 2x4 ?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:19

Hallo Kuga-Fahrer,

derzeit fahre ich einen Mondeo 2.0 TDCI und möchte in Kürze auf einen Kuga Titanium 2.0 TDCI 4x4 oder 2x4 umsteigen. Bei mir stellt sich allerdings die Frage, ob ich einen 2x4 oder besser einen 4x4 mir zulegen soll. Zu erwähnen wäre noch, dass ich 3 bis 4 mal im Jahr einen Wohnwagen mit 1500 kg ziehe und da verspreche ich mir von einem 4x4 mehr.

Vielleicht könnt mir noch ein paar Erfahrungen mit eurem Kuga mitteilen, mit was man unter Umständen rechnen muss. Mit anderen Worten Negativ-Erfahrungen. Danke Euch.

Gruß, Michael

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2010 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von cyborg200x

Zitat:

Original geschrieben von Wencky

 

 

so sehe ich das auch ;)

Ich habe mir den Kuga als 2x4 gekauft, weil ich der Meinung bin das ein "SUV" kein 4x4 sein muss und man lieber nach objektiven sowie individuellen Maßstäben entscheiden sollte.

Mir ist aber immernoch nicht so ganz klar, warum man bei Regen mit einem 4x4 besser dranne ist, außer beim Anfahren (und ggf. starker Beschleunigung)?

;-) cyborg200x

Ein Beispiel aus meiner Erinnerung, was ich mit 2X4 (Scenic BJ 1998, nur ABS) und 4X4 (Kuga) zeitversetzt erlebt habe! Beidemale sehr stark verschmutzte und nasse Fahrbahnen. LKW mit schwerer Ladung und ca. mit 40 kmH bergauf auf gerader Strecke. Mit Scenic hatte ich sofort durchdrehende Räder (Reifen waren Michelin?, aber in Ordnung), musste eine erhebliche längere Strecke auf der Gegenfahrbahn einnehmen um vorbeizukommen! Auf alle Fälle kein entspanntes Überholen! Vor ein paar Tagen ähnliche Situation mit dem Kuga 4X4, kein Rutschen, ein Überholen fast wie auf trockener Fahrbahn! Vom Gefühl her deutlich sicheres Überholen auf vier Antriebsrädern. Die Gefahr der Übertreibens (Zu hohe Geschwindigkeit) ist selbsverständlich gegeben, zähle mich jedoch mit über 50 Jahren und 32 Jahren Verkehrsteilnehmer doch schon zu den eher besonneren Fahrern. Aus Erfahrung weiss ich, dass trotz vernünftigen Fahrens jeder schon Fehler gemacht hat, die jetzige Technik inklusive 4X4 verzeiht diese Fehler schon deutlicher und stellt für mich einen Sicherheitsgewinn dar.

Liebe Grüße und ein unfallfreies Fahren wünscht

Bruno

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo

Nach dem Winter 2009/2010, würde ich mir immer wieder einen 4X4 kaufen. Habe vorher auch einen Mondeo V6 gehabt und muss rückwirkend sagen dass ich immer wieder Probleme im Winter Bergauf hatte. Ich muss dazusagen das ich einen ziemlich steilen Berg vor meiner Haustür habe und auf den Weg zur Arbeit auch einen Berg bewältigen muss!

Den Mondeo musste öfters mal im Tal stehen lassen und zu Fuß die letzten Meter bis zur Arbeit laufen.

Habe mich dann Mai09 einen KUGA gekauft, und in diesem sehr Schneereichen Winter bin ich nicht einmal zu Fuß zur Arbeit:)

Ich habe im Winter die ContiWinterContact4x4 drauf, die ich als ALU Komplett Satz bei Ford gekauft habe.

Aber lies doch mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../...und-macht-voll-laune-t2504572.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...5-r-17-99h-tl-fr-bsw-t2546616.html?...

am 23. Mai 2010 um 14:51

Hi, kauf dir nen Allrad, die Vorteile sind nicht nur bei Eis und Schnee genial, sondern auch bei Regen.

Ich hatte vor dem Kuga einen Audi A4 Quattro und hatte noch Bedenken ob die Allradkiste bei Ford an Audi herankommt.

Kann dir nur sagen es ist absolut kein Unterschied spürbar.

Funktioniert bei Ford wirklich bestens.

Beim Anhängerfahren gibts ja sowiso nichts besseres!!

Viele Grüße vom Helmut

am 23. Mai 2010 um 17:51

Hi,

ich hab einen 2x4 und bereue es ziemlich oft. Gerade im Winter!!! Aber auch im Alltag soll der 4x4 viel mehr Spaß machen.

Wenn ich es nochmal entscheiden könnte, dann auf jeden Fall 4x4!

am 23. Mai 2010 um 20:22

du findest zu diesem thema einiges an meinungen im forum - sufu -.

wenn du die möglichkeit hast - nur 4x4 -!!

mit anhänger sowieso, - weiterhin 12 monate im jahr einfach nur sehr gut. die irrige meinung 4x4 "nur" im winter brauchen wir hier nicht weiter zu vertiefen, 4x4 nur für "große" geländewagen ist auch überflüssig, -

oder kannst du dir einen porsche 911 4x4 durchs gelände "fliegend" vorstellen?? ich nicht - denke allrad - sprich 4x4 ist eine großer vorteil in der fahrdynamik eines jeden fahrzeug - auch des kuga.

verzichte lieber - falls notwendig - auf manche ausstattung - aber gönne dir 4x4.

grüße

am 23. Mai 2010 um 20:30

Ich weiß nicht was an einem 4x4 mehr spaß machen sollte der schaltet sich doch nur bei Schlupf ein sonst fährst du auch nur 2x4 !

und deswegen mehr bezahlen unsinnig .

Auch wenn du einen Wohnwagen ziehen mußt reicht der 4x2 da wie gesagt 4x4 nicht permanent anliegt und man ihn auch nicht manuell einschalten kann !

Und ich glaube nicht das du deinen Wohnwagen bei eis und schnee ziehst oder ?

Für das Geld würde ich lieber meine Ausstattung erweitern aber natürlich raten dir alle mit einem 4x4 zu einem 4x4 .

könntest du den Allrad selber beeinflussen würde ich wegen deinem Wohnwagen auch dazu raten aber so nicht,

Auch Haldex Allrad kann man beispielsweise eine starre 40:60 Verteilung aneignen.

am 24. Mai 2010 um 5:24

Mein 2x4 hat im letzten Winter 1a seinen Dienst getan (ich kenne auch 4x4 Fahrzeuge, das Fahrgefühl ist ebenfalls top!).

Ansonsten scheint das ne Glaubens- und finanzielle Frage zu sein. Oft hier im Forum diskutiert.

Am besten selbst testen was für Dich passt. Hier wird eh jeder nur SEINEN Antrieb empfehlen :)

 

 

Es ist für jeden unterschiedlich.

Der eine braucht es wirklich,je nachdem wo er wohnt,ob er noch Anhänger ziehen will und und und....

Deshalb muß sich jeder selber entscheiden ob er einen nutzen davon hat.

Ich habe mich für einen 2x4 entschieden,weil ich es nicht wirklich brauche und die Mehrkosten lieber in andere extras gesteckt habe.

In meiner Gegend habe ich vorher einen Heckantriebler gefahren mit Wintereifen und kamm überhall hin.Also wird das mit einem Frontantriebler auch klappen.

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Ich weiß nicht was an einem 4x4 mehr spaß machen sollte der schaltet sich doch nur bei Schlupf ein sonst fährst du auch nur 2x4 !

und deswegen mehr bezahlen unsinnig .

Auch wenn du einen Wohnwagen ziehen mußt reicht der 4x2 da wie gesagt 4x4 nicht permanent anliegt und man ihn auch nicht manuell einschalten kann !

Und ich glaube nicht das du deinen Wohnwagen bei eis und schnee ziehst oder ?

Für das Geld würde ich lieber meine Ausstattung erweitern aber natürlich raten dir alle mit einem 4x4 zu einem 4x4 .

könntest du den Allrad selber beeinflussen würde ich wegen deinem Wohnwagen auch dazu raten aber so nicht,

Hallo!

Hinsichtlich "Schlupf" muß ich Dich korrigieren: Die Haldexkupplung der 4.Generation (im Kuga verbaut) verfügt über eine elektrisch angetrieben Ölpumpe und gibt immer mindestens 10% des Antriebsmoments an die Hinterachse ab - auch ohne Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse - siehe hierzu auch die Ford-Homepage! Das war bei den früheren Version der Kupplung noch anders: Da war der Schlupf erforderlich, um die integrierte Ölpumpe anzutreiben und die Lamellenpakete zusammenzudrücken.

@ebe

Ich schließe mich deiner Meinung voll an, das 4x4 bringt - zumindest bei kritischen Wettersituationen - eine optimale Traktion;)

@,Herr Nilson

Ich bin z.B. mit Begeisterung Camper und dieses auch im Winter ..........

Mit meinem vorherigen Pkw ohne 4x4 wurde dies schon manchmal problematisch:)

Aber - es ist sicherlich auch Ansichtssache..............

Zitat:

Original geschrieben von DFS1801

Zitat:

Original geschrieben von ,Herr Nilson

Ich weiß nicht was an einem 4x4 mehr spaß machen sollte der schaltet sich doch nur bei Schlupf ein sonst fährst du auch nur 2x4 !

und deswegen mehr bezahlen unsinnig .

Auch wenn du einen Wohnwagen ziehen mußt reicht der 4x2 da wie gesagt 4x4 nicht permanent anliegt und man ihn auch nicht manuell einschalten kann !

Und ich glaube nicht das du deinen Wohnwagen bei eis und schnee ziehst oder ?

Für das Geld würde ich lieber meine Ausstattung erweitern aber natürlich raten dir alle mit einem 4x4 zu einem 4x4 .

könntest du den Allrad selber beeinflussen würde ich wegen deinem Wohnwagen auch dazu raten aber so nicht,

Hallo!

Hinsichtlich "Schlupf" muß ich Dich korrigieren: Die Haldexkupplung der 4.Generation (im Kuga verbaut) verfügt über eine elektrisch angetrieben Ölpumpe und gibt immer mindestens 10% des Antriebsmoments an die Hinterachse ab - auch ohne Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse - siehe hierzu auch die Ford-Homepage! Das war bei den früheren Version der Kupplung noch anders: Da war der Schlupf erforderlich, um die integrierte Ölpumpe anzutreiben und die Lamellenpakete zusammenzudrücken.

Hier noch als Ergänzung der Text der Ford-Homepage:

Intelligenter Allradantrieb

Der intelligente Allradantrieb des Ford Kuga 4x4 basiert im Wesentlichen auf seiner hochmodernen Haldex-Kupplung. Das elektronisch geregelte System leitet bereits aus dem Stand mindestens zehn Prozent der Antriebsleistung an die Hinterräder und garantiert auf diese Weise eine optimale Traktion sowohl auf der Straße als auch im leichten Gelände.

Infos zur Haldex-Kupplung gibt´s hier:

http://www.haldex.com/.../

Gruß

DFS

kurz und bündig :-) auf jeden fall ALLRAD :-)

Hallo,

 

also ich würde hier keine Sekunde überlegen, was ich mir wieder kaufen würde, ganz klar ALLRAD.

Ok, ich habe den 2X4 noch nicht gefahren, kann hier also kein Urteil darüber abgeben. Aber was ich mit meinem 4X4 diesen Winter erlebt habe war einfach göttliches Autofahren. Glaubt mir, ich habe wirklich schon viele Fahrzeuge gefahren, aber wie dieser Kuga im glatten unterwegs war, einfach nur Klasse. Aber auch bei Nässe absolut sicher, auch wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.

Und dann die Traktion mit Anhänger und Wohnwagen, kein scharren der Vorderräder, Vortrieb ist angesagt.

Also für mich ist der Allrad die erste Wahl, aber das ist meine persönliche Meinung.

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was er mit dem Auto vor hat und wie er es nutzt.

 

Gruß

Andre

Absolut,niemals mehr ohne Allrad. / Vor allem nach dem Winter. Aber auch auf sandigen Feldwegen oder nassen Straßen begeistert das super funktionierende System. Man ahnt ja nicht wie geländegängig der Kuga eigentlich ist. Oder stell dir vor nasse Campingwiese und du willst den Wohnwagen wegziehen ;))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kaufberatung Kuga 4x4 oder 2x4 ?