1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kaufberatung Kupplung

Kaufberatung Kupplung

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:36

Servus liebe Mitleser und Community,

erst einmal möchte ich ein paar Wörtchen zu mir selber sagen und dann direkt losschießen mit meinen Fragen. Ich bin noch nicht besonders alt (21 Jahre), Fahrzeugfanatiker seit erster Stunde und in der Nähe (50KM) von Stuttgart. Ich habe bis vor einer Woche ca einen Audi A7 3.0 TDI 204 PS gefahren, diesen jedoch wegen zu wenig Leistung und allgemeiner Unzufriedenheit verkauft.

Vor 3-4 Monaten war es eigentlich mein Ziel einen CL 500 Baujahr 2008 oder ähnlich zu hollen, nachdem ich jedoch mich gründlich informiert habe über die Unterhaltskosten bin ich zu dem Entschluss gekommen ein wenig mehr auszugeben vom Kaufpreis her und einen doch um einiges schöneren Sportwagen zu kaufen, den R8. Mehrere Wochen ist es nun her das ich mich hier im Forum rum treibe und unangemeldet doch einiges durchgestöbert habe seitdem eben die Entscheidung auf den R8 gefallen ist. Habe ebenfalls bereits eure R8 Treffen in Sundern usw. angeschaut um vielleicht die ein oder andere Idee zur optischen Aufwertung meines zukünftigen Babys abzukopieren. ;)

Ich hoffe falls es zum Kauf eines R8 für mich kommt, dass ich ebenfalls bei einem Treffen mal dabei sein kann.

Also prinzipiell zum R8:

Es wir ein V8. Es muss ein Automatikgetriebe sein, trotz dass ich sehr viel negatives über die R-Tronic gehört habe. Weniger wie 50.000 KM. Außenfarbe egal, da bei hässlicher Farbe einfach foliert wird. Rückfahrkamera habe ich gelesen sei empfehlenswert. Sonst muss das Prachtstück nicht besonders voll ausgestattet sein, ist ja immerhin ein Sportwagen und keine S-Klasse. Budget ~ 55.000 Euro.

Meine Fragen einfach gelistet zum vereinfachen für eure Beantwortung (und ich weiß einige Themen stehen schon im Forum, jedoch insbesondere würde mich die Kupplung interessieren):

1) Kupplung: Ich habe einiges gelesen von Kupplungsschaden, rutschen der Kupplung usw. Inwiefern kann man sich auf die R-Tronic verlassen? Habt ihr häufiger von Kupplunswechseln gehört? Kommt die Summer von 3.500 Euro ca hin die ich bis dato nachgeforscht habe? Wo kann ich die Kupplung auslesen lassen vor dem Kauf? Kostet das was? Wie lange dauert das? Und wie Aussagekräftig ist dieser Wert zwischen -2000-12000?

2) Spritverbrauch und Ölverbrauch: Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 15 L kommt hin? 1-2 Liter machen es nicht aus, nur um ne grobe Richtung zu haben. Ölverbrauch soll bei den ersten Motoren extrem hoch sein, ist dem immer noch so oder gab es irgendwelche Maßnahmen von Seiten Audis?

3) Servicekosten: Nur ganz grob einfach ein Service ohne Reifen- oder Bremsenwechsel. Nur ÖL usw.

 

Ich weiß ich habe doch viel gefragt und auch ziemlich simpele Fragen gestellt. Nur nicht das Ihr jetzt alle denkt ich weiß 0 und frag direkt Löcher in euren Bauch. Nur wollte ich mein Wissenstand von den Profis nochmal bestätigen und vervollständigen lassen um einfach der Sache sicher zu sein.

Und genau das mit der Leistung. Fällt die wirklich so häufig so schlecht aus? Da waren doch einige Fälle wo ich jetzt gesehen habe von 370 PS und ähnlichem. Und wenn dem wirklich so ist, findet ihr das subjektive Empfinden der Beschleunigung in eurem R8 V8 "langsam".

Danke schon einmal an alle die sich die Zeit nehmen zum Antworten...

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2016 um 6:19

Ob und wie eine Kupplung verschleisst liegt doch zu 90% am Fahrstil.

LoungeControl Starts oder ständiges abchecken ob von 0-100 noch ne 1/10tel Sekunde drin sind, fordern Ihren Tribut.

Der Wagen hat aktuell 90.000 drauf und alles ist tip top.

Ich schalte (bei der R-Tronic) meist manuell, gehe kurz vom Gas.

Das erhöht den Fahrkomfort und schont den Antriebsstrang und wenn ein Kupplungswechsel ansteht kommt die vom V10 rein.

Spritverbrauch ist meist nur im Warmlauf erhöht.

Ich bin der Meinung, wenn man sich über den Benzinverbrauch Gedanken machen muß, sollte man sich keinen R8 kaufen.

Bei mir kommt nur Ultimate rein. Das ist hochwertiger als Shell V-Power und der Preis ist immer günstiger.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

HI,

ich habe mit meiner R-Tronic bislang keine Probleme. Wenn man sich an die R-Tronic gewöhnt hat, ruckelt da auch nichts. Das Auto ist aus 2008, hat rd. 35.000 KM gelaufen. Die 3.500 Euro habe ich auch schon gehört. Ob man diese "Auslesen" kann weiß ich nicht, daher keine Rückmeldung hierzu. Was Du mit dem Wert -2000 - 12000 meinst weiß ich auch nicht.

Spritverbrauch liegt bei meinem V8 in etwa bei diesen 15 l. Sparsam ist er also nicht. Meiner braucht auf 5000 Kilometer ca. 1 Liter Öl.

Ich hatte gerade eine Check (40.000er KD) und bin mit rd. 1.000 Euro weniger nach Hause gekommen...

Die Leistung passt mE.. Ohne Fahrwerksveränderung halte ich ihn sowieso für nicht vollgastauglich. Und fürs zügige Überholen reicht es allemal.

Da ich meinen R8 verkaufen würde, kannst Du mich bei Interesse per PM anfunken.

Pa310005
Pa310009

Zitat:

2) Spritverbrauch und Ölverbrauch: Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 15 L kommt hin? 1-2 Liter machen es nicht aus, nur um ne grobe Richtung zu haben. Ölverbrauch soll bei den ersten Motoren extrem hoch sein, ist dem immer noch so oder gab es irgendwelche Maßnahmen von Seiten Audis?

Ich lese hier ja immer Zahlen die ich kaum glauben kann. Ich lebe in der Großstadt und hatte meinen nie unter 20 Liter auf 100 km. Im Regelfall lag ich bei 22-23 l/100 km.

Wir reden hier auch von Super Bleifrei plus, was es ja nur noch bedingt gibt. Shell empfielt dir dann dieses Shell V Power (heute 1,46 euro/l)

Volltanken kommt also um die 120,- Euro und reicht für 380 - 420 km.

Was fährst du im Jahr ?

@R8er: ich bewege meinen überwiegend auf Landstraße und Autobahn. Für Kurzstrecken oder in die Stadt nehme ich ihn eigentlich nur sehr selten. Vielleicht liegt's daran....

Zitat:

@R8er schrieb am 7. Januar 2016 um 10:57:55 Uhr:

Zitat:

2) Spritverbrauch und Ölverbrauch: Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 15 L kommt hin? 1-2 Liter machen es nicht aus, nur um ne grobe Richtung zu haben.

Ich lese hier ja immer Zahlen die ich kaum glauben kann. Ich lebe in der Großstadt und hatte meinen nie unter 20 Liter auf 100 km. Im Regelfall lag ich bei 22-23 l/100 km.

Naja, beim Rumtuckern in der Stadt wirst du ja in niedrigeren Gängen unterwegs sein.

Und ständig anfahren, bremsen und Ampelstillstand.

Ich bin 90% Überland unterwegs, kann also viel bei mittlerer Geschwindigkeit ohne Stops im 6. Gang fahren.

Wenn ich es drauf anlege und mich anstrenge, kommt man auf knapp unter 12 Liter.

Achte ich nicht auf eine sparsame Fahrweise und beschleunige hin und wieder fröhlich durch, dann pendelt sich der Verbrauch pro Tankfüllung auf 14/15 Liter ein.

Wie man schon merkt, jeder kann selbst bestimmen was er durchjagt.

Das ist aber bei allen Autos so.

 

Den Ölwechsel ohne Öl kostet rund 200€.

Warum weiß ich auch nicht, denn sehr viel komplizierter als bei normalen Autos ist es auch nicht.

Halt Zuschlag für solventere Kundschaft.

Mein V8 hat jetzt 30.000 km gelaufen.

Die Stahlbremse zeigt so gut wie keinen Verschleiß bei normaler Fahrweise.

Beläge sind nicht so teuer.

Scheiben pro Paar etwa 500€.

(ohne Lohn)

Machst du denn am Fahrzeug was selbst?

Beim R8 ohne Weiteres möglich wie bei normalen Autos auch, wenn man Schrauben gewohnt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:29

Also vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ich persönlich werde das Fahrzeug in etwa 10.000-12.000 KM/Jahr bewegen. Der Wagen wird von mir im Alltag als auch im Winter genutzt werden. Das Fahrprofil würde ich auf 20% Autobahn/ 60% Landstraße/ 20% Stadt setzen in etwa. Deshalb denke ich würde dann wohl in etwa ein Verbrauch von 15-17 Liter realisierbar sein für mich. Und zum Tanken an sich sehe ich erst gerade das man Super Plus verwenden muss :O insbesondere das von "R8er" genannte V-Power ist wirklich ar*** teuer im Vergleich zu den normalen Preisen.

Gibt es sonst anfällige Dinge auf die ich achten müsste bei R8ern mit Erstzulassung 2007-2009? Und wir könnte ich einen möglichen Defekt oder hohen Verschleißgrad der Kupplung beim Fahren erproben und bemerken?

Hi,

Fahrwerk Magnetic Ride, da sind die Stoßdämpfer anfällig. Kupplung habe ich bei Audi mal auslesen lassen (bevor ich den R 8 gekauft hatte) bei 42000 Km, laut Audi alles Top. 1 Jahr später, bei ca. 48000 km, war die Kupplung von einer Minute auf die andere Platt. Hat beim anfahren kurz geruckt (ob die Reifen auf der Strasse radieren) und danach gab es bei jeden Schaltvorgang ein hartes klack Geräusch (ob die Antriebswelle los ist). Auto von Klaus (KH Tuning) abholen lassen und eine neue Kupllung einbauen lassen (bei der alten ist ein stück Belag rausgebrochen, alterschwäche Bj 2008).

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 17:42

Ital-corse das klingt echt mächtig scheiße was du durchmachen musstest mit dem Wagen. Das ist echt ne schlechte Erfahrung die du mit der Kupplung gemacht hast und leider irgendwie doch viele andere auch mit der Kupplung ihrer R8 gemacht haben.

Hast du was für das auslesen der Kupplung bei Audi gezahlt und wenn ja wie viel? Und würdest du sagen man kann anhand des Wertes die weitere Lebensdauer voraussagen oder ist der Wert eigentlich nicht aussagekräftig? Also würdest du mir vor dem Kauf einen Check der Kupplung empfehlen?

Irgendwie habe ich den Eindruck der Motor vom R8 und auch einige technische Komponenten drum herum scheinen nicht sehr solide zu sein, trügt der schein der Beiträge hier? Ist das alles nur die Nadel im Heuhaufen die negativ Erfahrungen? Oder würdet ihr sagen der R8 ist wirklich anfällig?

Alternativ wäre für mich ein CLS 63 AMG PP, jedoch finde ich den R8 optisch seit Beginn einfach faszinierend und will eigentlich nicht darauf verzichten nur weil er etwas anfälliger ist wie ein AMG oder M-Modell.

Hi,

für das auslesen habe ich bei unseren Audi Händler nichts bezahlt (bin dort mit weiteren Fahrzeug Kunde).

Meine Meinung ist zur Kupplung: bei mir hätte ich es mir sparen können aber vielleicht ist das ein Einzelfall.

Ich würde mir halt keinen älteren R 8 mehr kaufen auch wenn er nichts gelaufen hat. Hatte meinen fast 3 Jahre und war sehr damit zufrieden (bis es mit der Kupplung und den Stoß-Dämpfern anfing). Finde den R 8 optisch und fahrtechnisch (incl. Verarbeitung gegen über Porsche) immer noch sehr gut aber ob das Getriebe und der gesamte Antriebsstrang im Alter ohne Probleme funktioniert, glaub ich nicht. Es wird dann richtig teuer. Ich möchte es auf jeden Fall nicht missen, so ein Fahrzeug besessen zu haben.

Selbstverständlich schreiben im Forum Leute nur was über eine Kupplung, wenn was war.

Niemand schreibt, heut war die Kupplung wieder sooooo toll.

Dementsprechend hört man wenn man was hört, nur Negatives.

Das ist dann aber nur 1 % der Fahrer, die was hatten.

Alle übrigen fahren fröhlich und haben Spass.

Das ist in Foren aber immer so.

Meine Kupplung war letztes Jahr echt geil und das auf 10.000km ;-)

Meine Kupplung ist die Erste.

Und seit 30.000km noch tiptop.

Durchs Sichtfenster konnte man auch sehen, daß noch ein paar mm Belag drauf sind.

So schnell werd ich hier nichts tauschen müssen.

Vielleicht in ein paar Jahren.

Man muss nur vernünftig mit umgehen.

am 12. Januar 2016 um 6:19

Ob und wie eine Kupplung verschleisst liegt doch zu 90% am Fahrstil.

LoungeControl Starts oder ständiges abchecken ob von 0-100 noch ne 1/10tel Sekunde drin sind, fordern Ihren Tribut.

Der Wagen hat aktuell 90.000 drauf und alles ist tip top.

Ich schalte (bei der R-Tronic) meist manuell, gehe kurz vom Gas.

Das erhöht den Fahrkomfort und schont den Antriebsstrang und wenn ein Kupplungswechsel ansteht kommt die vom V10 rein.

Spritverbrauch ist meist nur im Warmlauf erhöht.

Ich bin der Meinung, wenn man sich über den Benzinverbrauch Gedanken machen muß, sollte man sich keinen R8 kaufen.

Bei mir kommt nur Ultimate rein. Das ist hochwertiger als Shell V-Power und der Preis ist immer günstiger.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:38

Erst einmal vielen dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

Ich würde mich selber als relativ Kupplung schonenden Fahrer bezeichnen, nur weiß ich/man einfach nie wie der Vorgänger mit dem Wagen gefahren ist. Aus diesem Grund hatte ich wegen dem Auslesen nachgefragt.

Und "@udi": Das mit den 90.000 KM zu hören ist doch eine Freude für mich, hoffe es läuft weiter so gut für dich. Der Spritverbrauch ist für mich wie gesagt kein K.O. Kriterium für ein Fahrzeug, schon gar nicht geht es mir darum zu wissen ob ich noch genug Geld übrig habe am Monatsende. Ich bin nur jemand der gerne seine Haushaltskasse im Überblick hat :) .

Ich habe jetzt von der HUK ein Angebot von 1200 €/Jahr Vollkasko als Angebot erhalten. Läuft auf meine Mutter. SF 30 und 23% Haftpflicht und Vollkasko. Nähe Stuttgart. Sammelgarage/Tiefgarage. 10.000 KM/Jahr. Fahrer unter 23 (Ich selber :D ). Ist das Angebot welches ich erhalten habe euren Erfahrungen übereinstimmend? Was zahlt ihr ca. ? Und bei welchen groben Rahmenbedingungen?

Gruß Kaan.

Zitat:

@-DerBoss schrieb am 15. Januar 2016 um 18:38:01 Uhr:

Ich habe jetzt von der HUK ein Angebot von 1200 €/Jahr Vollkasko als Angebot erhalten. Läuft auf meine Mutter. SF 30 und 23% Haftpflicht und Vollkasko. Nähe Stuttgart. Sammelgarage/Tiefgarage. 10.000 KM/Jahr. Fahrer unter 23 (Ich selber :D ).

Das wäre geschenkt!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit Dir als Fahrer korrekt berechnet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen