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Kaufberatung Kupplungs-/Bremshebel R1

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 16:21

Hallo,

 

ich habe mir eine R1 RN19 zugelegt und würde gerne die Originalen Kupplungs-/Bremshebel austauschen. Ein Paar habe ich mir schon angeschaut, weiß aber nicht welche gut sind oder was der Materialunterschied ausmacht.

 

Es gibt auch welche die Klappbar sind (beim Sturz). Was taugt das? Braucht man sowas? Die Dinger fangen ja bei Ebay schon bei ca. 23 € (beide) an und hören bei ca. 150 € pro Stk. auf. Ich möchte auf jeden Fall kurze haben.

 

Gibt es Marken die besonders gut sind oder sowas? Wäre dankbar wenn mir jemand das ganze mal ein bisschen näher bringen würde und evtl. auch Erfahrungen mit mir teilt.

 

MfG TurgutR1

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10 Antworten
am 16. Juli 2013 um 20:39

habe

-->die hier<--

an meiner fjr,

-->die hier<--

an meiner sv650 montiert.

die ersten hatten eine kleine scharfe kante, die am fingergelenk etwas unangenehm war. die hab ich leicht mit einer feile abgerundet (nur 2-3mal drüber), jetzt sind die dinger klasse. die zweiten sind von anfang an qualitativ erstklassig.

vorteil: unschlagbar im preis, optik einwandfrei und qualitativ absolut in ordnung

nachteil: kein tüv (braucht man nur für den bremshebel, nicht jedoch für den kupplungshebel) und unter umständen musst nachverzollen.

die hebel von pazzo (z.b) haben tüv, sind qualitativ sicher auch gut aber halt leider sackrisch teuer.

also jeder wie er kann/will und was der geldbeutel eben hergibt ;)

-yelly-

 

Naja, das mit jeder wie er will usw sehe ich anders. Die billigen haben alle kein Gutachten oder ABE dabei. Also erlischt die BE wenn man die verbaut. Was bei einem Unfall mal so wirklich unangenehm werden kann. Ein Tüvgutachten erstellen zu lassen kostet Geld, darum sind die mit ABE auch um einiges teurer. Dafür bin ich aber auch auf der sicheren Seite.

am 17. Juli 2013 um 4:52

das mit dem tüv hatte ich ja bereits in der ersten antwort erwähnt.

wer dann was mit dieser info anstellt ... naja, nicht mein problem. was daraus das resultat sein kann sollte ja zur genüge bekannt sein.

ehrlich gesagt habe ich die ersten schon vor etwa 2 jahren verbaut OHNE zu wissen, dass man dafür überhaupt nen tüv-segen/gutachten braucht.

warum OHNE das zu wissen ????

ganz einfach: habe mir darüber überhaupt keine gedanken gemacht.

weil: habe schon einige ersatzhebel aus dem louis&polo sortiment verbaut ("originalersatz) und nirgends (auch nicht auf den originalen!!!!) auch nur andeutungsweise einen hinweis auf tüv gefunden bzw. wahrgenommen.

nachdem in diesen läden aber immer dabeisteht "nicht für den straßenverkehr zulässig" ... oder so ähnlich bin ich einfach gar nicht auf den gedanken gekommen dass man dafür ein gutachten brauchen könnte.

pazzo z.b. liefert noch gar nicht so lange ein gutachten dazu. ältere pazzo-hebel hatten nämlich keins und waren trotzdem sauteuer (das netz ist voll mit fragen wie "habe älteren original pazzo ... wo bekomme ich ein gutachten her")

wo steht das eigentlich geschrieben, dass der bremshebel einen "segen" braucht und der kupplungshebel nicht?

und als folge daraus: fährt jeder, der einen "originalersatz" dran hat ohne betriebserlaubnis - oder wie???

 

oder wird hier evtl. doch nur ein "gag" betrieben um die preise zu rechtfertigen ...

hmmm, fragen über fragen :confused::D

ach ja: bevor jetzt ein vergleich mit den stahlflexleitungen kommt die ja bekanntlich ebenfalls nur für die bremse geprüft sein müssen... is klar, ABER bremsleitungen sind im original gekennzeichnet (und damit eindeutig als originalteil erkennbar) ... genauso wie eine felge, ein lenker, ein spiegel, ein auspuff uswusf.

die hebel aber nicht.

@TE: sorry für´s zerlabern. aber vielleicht bringt´s dich ja weiter.

-yelly-

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:57

Habe beide auch für meine R1 unter beobachtung :) Das sind übrigens auch die billigen, die ich erwähnt hatte. Danke für die Info wegen der ABE.

Ich kann mich jetzt aber noch weniger entscheiden was ich kaufen soll :( riskieren oder doch nicht? Einerseits habe ich keine Lust auf "dumme Fragen" bei Kontrollen, andererseits will ich auch nicht so viel Geld ausgeben für etwas, das im Endeffekt nichts anderes mit sich bringt (außer ABE). Sind ja knapp 250 € Unterschied!

Ich glaube ich werde es riskieren und die günstigen kaufen. Vorher schaue ich mich aber noch ein bisschen um. Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Angebot oder gebrauchte im guten Zustand mit ABE.

@Yelly: Welche der beiden findest du besser? Bringt die Verstellung überhaupt etwas (größer, kleiner)? Hat der Hebel an Farbe verloren (schleifen)? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

LG

am 17. Juli 2013 um 10:27

hmmm, besser? welche find ich besser?

meine persönliche tendenz würde zu denen OHNE längenversteller gehen. aber nur, weil die anderen (wie erwähnt) diese kleine scharfe kante hatten.

dafür sehen die MIT versteller etwas hübscher aus.

ich fahre sie ganz kurz ... was etwa der länge der kurzen OHNE verstellung entspricht und habe sie noch nie verstellt. also ehrlich gesagt braucht man das glaub nicht wirklich.

versand dauerte in beiden fällen etwa 8 tage. ging also schneller als erwartet.

einzig der zoll könnte die teile "abfangen". dann heißt es nachverzollen. kostet zwar nicht viel, ist aber eine rennerei, die kein mensch braucht.

nach 2 jahren und etwa 20000km sieht man denen nichts an. qualität wie gesagt absolut in ordnung.

die anderen sind erst kurz verbaut, dazu kann ich noch nichts definitives sagen. scheinen aber auf gleichem niveau zu sein.

 

-yelly-

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 11:27

Hört sich gut an. Dann bestell ich sie mir gleich mal :)

am 20. Juli 2013 um 19:37

Achtung!

Unbedingt auf Passgenauigkeit achten, besonders bei den "billigen" Hebeln. Es gab in der Vergangenheit Probleme mit Zubehörhebeln, wo die Bremse festgegangen ist. :eek:

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 20:35

Ich denke mal da wird es keine Probleme geben, weil man dem Händler die Daten des Motorrads geben muss (Bj., Modell). Ist das dir mal passiert oder hast du es von anderen "gehört"?

am 20. Juli 2013 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von TurgutR1

Ich denke mal da wird es keine Probleme geben, weil man dem Händler die Daten des Motorrads geben muss (Bj., Modell). Ist das dir mal passiert oder hast du es von anderen "gehört"?

Es gab seinerzeit Probleme und auch Stürze wegen Zubehörhebeln (z.B. V-trec) von namhaften Moto-Discountern. Dies wurde in einschlägigen Foren hinreichend diskutiert. :p

Aber wie bescheuert muss man sein, die BE wegen einem Bremshebel erlöschen zu lassen? Bei einem Unfall pfeift kein Hahn nach einem Enttopf ohne ABE, aber grob fahrlässige Manipulationen an der Bremse? Das kann teuer werden und u.U. ungesund enden.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von kyloe

Zitat:

Original geschrieben von TurgutR1

Ich denke mal da wird es keine Probleme geben, weil man dem Händler die Daten des Motorrads geben muss (Bj., Modell). Ist das dir mal passiert oder hast du es von anderen "gehört"?

Es gab seinerzeit Probleme und auch Stürze wegen Zubehörhebeln (z.B. V-trec) von namhaften Moto-Discountern. Dies wurde in einschlägigen Foren hinreichend diskutiert. :p

Aber wie bescheuert muss man sein, die BE wegen einem Bremshebel erlöschen zu lassen? Bei einem Unfall pfeift kein Hahn nach einem Enttopf ohne ABE, aber grob fahrlässige Manipulationen an der Bremse? Das kann teuer werden und u.U. ungesund enden.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht einen Bremshebel mit ABE kaufen soll. Dann hättee ich immer noch ca. 100€ gespart. Die Dinger sehen ja eh alle gleich aus.

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