ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung - Kymco vs. Piaggio - großer, schwerer Fahrer

Kaufberatung - Kymco vs. Piaggio - großer, schwerer Fahrer

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:43

Moin zusammen!

Da sich mein Fahrweg demnächst auf 9 km verkleinert und dies komplett in einer Stadt (Hamburg), muss ein Roller als Autoersatz (zumindest im Sommer) her.

Zu mir: ich bin fast 1.90 m groß und wiege knapp 100 Kilo. Also schon im Zweifelsfall für zwei Personen ;P

Suche nun einen neuen Roller auf dem ich gut sitzen kann und der vor allem auch eine entsprechende Leistung hat.

Worum geht es mir?

- ich möchte gut wegkommen aus dem Stand, also gute Beschleunigung

- Vmax ist eher unwichtig, entdrosselt sollten aber 60 km/h drin sein (bitte keine Belehrungen, ich will nichts verbasteln, lediglich entdrosseln - sprich, zu welchem Tempo wäre die Maschine rein theoretisch in der Lage).

- Sitzposition sollte angenehm sein

- hauptsächlich wird das Fahrzeug auf der genannten Strecke bewegt, möchte im Sommer aber auch mal längere Touren (zB zur Ostsee) fahren

- Budget 2.500 Euro

Was steht zur Auswahl?

Zunächst ging es um Kymco, Kymco, Kymco.

Der recht neue Agility City Plus 50 gefiel mir gut, ist preislich gut und ich passe drauf.

Aaaaaber.. ich bin ihn Probe gefahren und der kam ja kaum vom Fleck :o

Die Händlerin meinte auch das er maximal 55 km/h läuft.

Daher überzeugen mich hier die Fahrleistungen leider nicht.

Anschließend den Yager GT 50. Sitze super, konnte ihn leider nicht fahren, hab aber gehört das er leider ähnlich lahm sein soll beim Durchzug, auch wenn er 60 bis 65 erreicht.

Gibts da bei der Beschleunigung Erfahrungen?

Andere Kymco Fahrzeuge passten mir nicht, den People S50 hatte sie nicht da, den würde ich noch interessant finden. Hat ja auch 3kW Nennleistung. Wie beschleunigt dieser und wie ist das Fahrgefühl?

Ist ja ebenfalls ein Viertakter.

Anschließend viel geguckt. Peugeot, etc. pp.

Aber immer hat irgendwas gestört. Und sei es der Preis.

Dann... Vespa. Nie gedacht das ich darauf sitzen kann, aber verdammt, ich hab mich in das Teil verliebt! Es passt super.

Soll ja auch super motorisiert sein. Einziges Problem: zu teuer.

Sind die Vespas eigentlich langstreckentauglich?

Aber, ich bin ja nicht blöd.. die Vespa wird von Piaggio gefertigt, also dort mal nachgeschaut.

Und prompt was interessantes gefunden: die Liberty 50. Hab noch nicht auf der gesessen, aber ist sie ähnlich geräumig wie die Vespa und auch für Größere geeignet?

Kann mir jemand was zum Thema 2T vs. 4T bei dem Modell sagen?

Der Viertakter ist ja sogar günstiger.

Und wie ist die Leistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit (ich weiß, 45 kmh in D, aber grundsätzlich)? Besonders beim 2T. Ist es vielleicht sogar der gleiche Motor wie bei der Vespa?

Grundsätzlich kann ich mir den Liberty gut vorstellen, wenn alles passt. Motor, Sitzposition, Qualität sollte ja sein.

Beste Grüße aus dem Norden!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Kauf dir ne 125er !!!

...denn für einen "entdrosselten" und trotzdem lahmen Fuffi hast du dann auch keinen Führerschein, wenn du für'n 125er keinen hast !!

http://www.motor-talk.de/.../...um-tuning-von-rollern-neu-t868821.html

"entdrosseln" und nicht als LKR ummelden aber im öffentlichen Straßenverkehr benutzen ist in Deutschland nicht zulässig und strafbar !!

 

kbw ;)

am 18. Februar 2016 um 17:17

Ein 2 Takt wäre heute nicht mehr die Wahl, es sei denn Du möchtest ein Wartungsfreundliches Fahrzeug und alles selbst machen. Da bist Du aber bei Piaggio sowieso falsch.

Die 50ccm sind natürlich auch für Lange Strecken

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. Februar 2016 um 18:17:47 Uhr:

Ein 2 Takt wäre heute nicht mehr die Wahl, es sei denn Du möchtest ein Wartungsfreundliches Fahrzeug und alles selbst machen. Da bist Du aber bei Piaggio sowieso falsch.

Die 50ccm sind natürlich auch für Lange Strecken

....aber nur mit 45 kmh !! ER will aber schneller fahren !!!!

 

kbw ;)

am 18. Februar 2016 um 17:50

Das ist ja nicht unser Problem....:)

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. Februar 2016 um 18:50:49 Uhr:

Das ist ja nicht unser Problem....:)

Aber DU willst ihm dabei helfen Straftaten zu begehen !!:mad:

Er soll sich gefälligst an die in Deutschland gültigen Regeln und Gesetze halten oder in ein Land auswandern in dem die Gesetze anders sind !!

kbw :)

am 18. Februar 2016 um 18:12

Ich will ihm das Moped nicht verkaufen....ich denke da wurde zur genüge drauf hingewiesen

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 18:12

Er hat aber recht..

Das ist a) weder das Thema noch euer Problem ;) und b) kommt ne 125 er nicht in Frage. Führerschein hab ich nicht und mache ich auch nicht, hab ihn damals abgebrochen als ein Freund von mir auf dem Zweirad tötlich verunglückt ist, und dabei bleibt es. NUR 50 ccm kommt in Frage!

 

Bezüglich der Takter: sind die Viertakter denn inzwischen besser? Sie verbrauchen weniger, sind laufruhiger, hab ich alles mitbekommen. Aber die Inspektionen sind teurer und vor allem der Anzug soll schlechter sein. Oder sind moderne 4 T, insbesondere in den genannten Modellen, inzwischen ähnlich sprintstark wie die 2 T?

Selber basteln werd ich nicht ;)

am 18. Februar 2016 um 18:14

Der Anzug muss nicht mehr schlechter sein. Die Wartung ist etwas aufwendiger, ja das stimmt.

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Februar 2016 um 19:12:40 Uhr:

Er hat aber recht..

Das ist a) weder das Thema noch euer Problem ;) und b) kommt ne 125 er nicht in Frage. Führerschein hab ich nicht und mache ich auch nicht, hab ihn damals abgebrochen als ein Freund von mir auf dem Zweirad tötlich verunglückt ist, und dabei bleibt es. NUR 50 ccm kommt in Frage!

.......................]

...und dann willst du einen Fuffi der für wesentlich höhere Geschwindigkeiten nicht mal ordentliche Bremsen hat "entdrosseln" ???

...und wie gesagt:

FÜR EINEN ENTDROSSELTEN FUFFI HAST DU AUCH KEINEN FÜHRERSCHEIN !!

 

Finde dich eben damit ab dass Fuffis in Deutschland nur 45 kmh laufen dürfen oder fahr' Fahrrad oder Bus !!

....und Roller mit 3 PS sind eben keine Dragster !!!

...und lies die MT-Nutzungsbedingungen und den von mir eingestellten Link !!

kbw ;)

Ist das nicht widersprüchlich ??

Du willst keinen 125er der mit guter Beschleunigung auf ca 90 kmh kommt, aber einen Fuffi illegal "entdrosseln" damit er schneller als 60 kmh fährt, bei dennoch "mickriger" Beschleunigung und möglicher Strafbarkeit ??

Lass' es bleiben !! Das "Fuffi-entdrosseln" und auch überhaupt das Roller--fahren !!!

Wer ANGST hat, sollte nicht Roller fahren !! Du gefährdest nur deine Mitmenschen !!!

kbw ;)

TE: Du bist doch Autofahrer.

Würdest du an dein Auto größere Reifen montieren die du nicht eingetragen bekommst?

Spurverbreiterungen und Tieferlegung nicht eintragen?

Wenn was passiert, und deine Versicherung bemerkt das , was glaubst du was die Zahlen würden wenn du mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis einen Unfall baust?

Dann bist du der Mops.

Genau so ist es mit dem Roller auch.

Das bisschen Strafe wenn dich die Obrigkeit so erwischt kannst du vergessen.

am 18. Februar 2016 um 19:13

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. Februar 2016 um 19:48:34 Uhr:

Ist das nicht widersprüchlich ??

Du willst keinen 125er der mit guter Beschleunigung auf ca 90 kmh kommt, aber einen Fuffi illegal "entdrosseln" damit er schneller als 60 kmh fährt, bei dennoch "mickriger" Beschleunigung und möglicher Strafbarkeit ??

Lass' es bleiben !! Das "Fuffi-entdrosseln" und auch überhaupt das Roller--fahren !!!

Wer ANGST hat, sollte nicht Roller fahren !! Du gefährdest nur deine Mitmenschen !!!

kbw ;)

Wie schnell fährt Dein Kalio?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:24

Zum Thema Drossel sag ich nichts mehr, darum geht es mir auch gar nicht.

 

@kbw: wesentlich höher ist das Tempo ja nicht. Ob nun 45 oder 65, das packen dir Bremsen.

Und es geht nicht darum das ich keine 125 will, sondern keine fahren darf ;) und einen FS doch nochmal anzufangen ist mir a) zu teuer, b) hab ich keine Zeit dafür und c) brauch ich jetzt ein Fahrzeug und nicht in nem halben Jahr.

 

@hanf: hast du dann für die genannten Modelle, bsp. Bei der Liberty, Infos zu den Fahrleistungen?

Wenn Du einen entdrosselten 50ccm fahren darfst, darfst Du auch ein Motorrad bis 48 PS fahren.

Denn ein entdrosselter 50ccm ist nicht nur ein Leichtkraftrad (das muß mehr als 50ccm haben), sondern ein steuerpflichtiges (!) Kraftrad: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__2.html

Wenn Du den Pkw-Führerschein spätestens 18.1.2013 gemacht hast, wäre eine legale Alternative ein Dreiradroller mit L5e Zulassung. Keine Hubraum- oder leistungsbegrenzung.

Illegale Aktivitäten dürfen hier im Forum nicht diskutiert werden. Dafür gibt es spezielle "tuning kid" Foren. Hier sind die Erwachsenen (oder Spießer oder ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung - Kymco vs. Piaggio - großer, schwerer Fahrer