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Kaufberatung Laguna Grandtour 2.0 dCi, Bj 02.2007

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 21:08

Hallo, ich wollte mir demnächst ein Laguna kaufen, hab aber noch ein paar Fragen. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Daten:Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi, Bj 02.2007, km 82 200

1. ist der Vollverzinkt

2. sind irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt die bei dieser Baureihe gern mal auftreten

3. wie sind so die Wartungskosten und Wartungsintervalle

4. wie sind ganz allgeme so eure Meinungen und Erfahrungen von dem Auto

Ich will mir halt ein zuverlässiges, sicheres und relativ günstiges Auto kaufen will, über eure Hilfe würd ich mich sehr freun da ich sehr dringend ein Auto brauch.

Danke schon mal.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miggl86

Hallo, ich wollte mir demnächst ein Laguna kaufen, hab aber noch ein paar Fragen. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Daten:Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi, Bj 02.2007, km 82 200

1. ist der Vollverzinkt

2. sind irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt die bei dieser Baureihe gern mal auftreten

3. wie sind so die Wartungskosten und Wartungsintervalle

4. wie sind ganz allgeme so eure Meinungen und Erfahrungen von dem Auto

Ich will mir halt ein zuverlässiges, sicheres und relativ günstiges Auto kaufen will, über eure Hilfe würd ich mich sehr freun da ich sehr dringend ein Auto brauch.

Danke schon mal.

1. Nein. Teilverzinkt. Aber du hast noch acht Jahre Garantie gegen Durchrostung.

2. Der 2.0dCi ist ein sehr guter und robuster Motor. Kinderkrankheiten gab es beim Laguna ider 2. Phase nicht mehr. Die Problemfälle beschränkten sich hauptsächlich auf die Modelle 2001/2002.

3. Waruntsintervalle beim Laguna 3 mit dem selbigen Motor sind 30000km oder 24 Monate. Beim Laggy 2 kann ich es dir nicht genau sagen.

4. Wie bereits oben erwähnt, ist die 2. Phase des Laguna 2 schon solide. Ich denke wenn der Preis passt, die Probefahrt gefallen hat und das Auto technisch sowie optisch einen gepflegten Eindruck macht, kannst du wenig falsch machen.

der 2.0 dci ist ein absoluter traum! tolle, sehr harmonische kraftentfaltung, spritzig, laufruhig und vom diesel-konsum braucht er sich vor aktuellen dieseln auch nicht verstecken.

Zitat:

2. Der 2.0dCi ist ein sehr guter und robuster Motor. Kinderkrankheiten gab es beim Laguna ider 2. Phase nicht mehr. Die Problemfälle beschränkten sich hauptsächlich auf die Modelle 2001/2002.

Der Motor ist top, hat auch Steuerkette. Aber dass sich die Problemfälle auf die frühen Baujahre beschränken, würde ich nach 3,5 Jahren mit einem Laguna von 2006 (Phase 2, also Facelift) mal seeehr stark bezweifeln.

am 8. Juni 2011 um 8:50

ich hatte den Vorgänger und angeblich so problematischen 2.2er.. was soll ich sagen...rund 170t problemlose km, sehr komfortabel und toller Motor. Als ich ihn an die Leasing zurückgeben musste stand er noch da fast wie neu. Keinerlei Abnutzungserscheinungen im Innenraum (trotz zweier Kinder ;-)) und von Aussen ausser einigen kleinen Dellen von irgendwelchen benachbarten Autotüren sah er aus wie am ersten Tag. Geklappert oder geknarzt hat auch nix.

Das Einzige was nicht so doll war, waren die Bremsscheiben vorne - die neigen schnell mal zum rubbeln.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

angeblich so problematischen 2.2er..

Ja, es haben auch schon Fallschirmspringer einen Absturz ohne öffnenden Schirm überlebt. Ist aber wohl nicht die Regel.

Natürlich kann man Glück haben und die Phase 2 ist auch von der Innenraumwertigkeit her und mit ein paar netten Technikdetails aufgewertet worden. Aber eine bedenkenlose Empfehlung kann man einfach nicht guten Gewissens abgeben. Das wollte ich damit sagen.

Die unterdimensionierte Vorderachse wurde nicht geändert, Bremsrubbelproblem wie beschrieben, fast 100%ig sicher ausfallender ESP/ABS-Regelblock (der zumindest bei mir kostenfrei auf Kulanz gewechselt wurde), anfälliges 6-Gang-Getriebe (PK6), immer noch festgammelnde Scheibenwischerachse hinten, Klimadisplayausfall wegen kalter Lötstelle, Turboprobleme 1,9 Dci, lächerliche Xenon-Höhenkorrektoren, die bei fast jedem im 50TKM-Rhytmus brechen, Klapper- und Knarzgeräusche aus dem kompletten Armaturenbrett, klapperndes Panoramadach, Wassereinbruch über Seitenscheibe und und und...

Wenn man mit vielen Kleinigkeiten leben kann, ist es ein schönes Auto. Hatte den 2,0 T GT mit 204 Ps, hat schon Spaß gemacht...

Hallo,

wenn du ein zuverlässiges Auto kaufen willst, dann kauf dir keinen Renault Laguna II/III.

Schöne Grüße von einem völlig genervten Laguna III-Fahrer.

Aber eines ist positv: wir Laguna-Fahrer kommen alle in den Himmel, denn wir hatten schon die Hölle auf Erden!

R.K.

P.S.: Hab alles dokumentiert, 24 Monate im Besitz des Laguna, 24 Werkstattaufenthalte! Viel Freude mit dem "Zukünftigen!"

am 9. Juni 2011 um 15:40

Hi,

wenn du ein zuverlässiges Auto willst, kauf dir einen Laguna III 2.0 dCI. Meiner hat jetzt in 36 Monaten und 110 tkm nichts großartiges gehabt. Läuft einfach nur. Einziger Aussetzer: Ein Defekt am Schließmechanismus der Fahrertür (Garantie) und ein kaputtes Tagfahrlichtbirnchen.

Perfekter und angenehmer Reisewagen, der Nachfolger meines Laguna III Phase I wird ein Laguna III Phase 2.

Hallo,

das Tagfahrlichter kommt noch öfter. Bei mir bereits vier Mal. Der Schließmechanismus beim keyless-go geht auch des öfteren kaputt. Sicher, auch bei mir, alles Garantiefälle, aber es nervt einmal im Monat die Kiste in die Werkstatt zu fahren. Kostet mich jedes Mal 1-2 Stunden.

Zur Zeit schließt, bzw. öffnet sich nix mehr. Klar, dann nimmt eben die FB. Aber keyless-go sollte funktionieren, wenn es schon mit verkauft wird.

Und beim GT die Sitze! Alles reißt seitlich auf! Jetzt mit Echtleder ist alles OK! Warum nicht gleich so, wenn man Plastik schon als Leder verkauft.

Grüße

R.K.

Zitat:

Original geschrieben von Weinnase

Hallo,

das Tagfahrlichter kommt noch öfter. Bei mir bereits vier Mal. Der Schließmechanismus beim keyless-go geht auch des öfteren kaputt. Sicher, auch bei mir, alles Garantiefälle, aber es nervt einmal im Monat die Kiste in die Werkstatt zu fahren. Kostet mich jedes Mal 1-2 Stunden.

Zur Zeit schließt, bzw. öffnet sich nix mehr. Klar, dann nimmt eben die FB. Aber keyless-go sollte funktionieren, wenn es schon mit verkauft wird.

Und beim GT die Sitze! Alles reißt seitlich auf! Jetzt mit Echtleder ist alles OK! Warum nicht gleich so, wenn man Plastik schon als Leder verkauft.

Grüße

R.K.

Du hattest schlichtweg Pech mit deinem Laggy. Quasi ein Montagsauto erwischt. Tut mir leid für dich.

am 9. Juni 2011 um 21:02

In der ganzen Zeit ist genau 1 (ein) Birnchen des Tagfahrlichts kaputt gegangen. Das Keyless funktioniert einwandfrei, Fehler trat genau einmal auf (ein Bauteil in der Fahrertür war defekt, ein mechanischer Schaden). Der Fehler kann auch bei einer klassischen Zenrtralveriegelung auftreten. Insgesamt ist der Laguna 3 sicher das problemloseste Auto, dass ich jeh gefahren bin.

am 10. Juni 2011 um 20:22

KeyLess Go hatte ich 170tkm im Laguna II und 160Tkm im Scénic, ausserdem in meinem Clio (40tkm)...bisher vollkommen unauffällig - tut einfach. TFL ist das erste das ich ausschalte bei einem neuen Auto..daher sind die Birnchen bei mir wie neu ;-))

Das Teilleder - ob echt oder Kunststoff ist mir egal- war ebenfalls robust und hatte keinerlei Risse o.ä.

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