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kaufberatung laguna I 2.0 '97

Renault Laguna I (B/K 56)

hallo,

eine freundin interessiert sich für einen renault laguna fließheck, bj. 1/97, 2.0 113ps (scheint ein 8 ventiler OHC zu sein), 5 gang handschaltung, 169tkm gelaufen, stand durch teilweise vorhandene unterlagen einigermaßen belegbar, 2 vorbesitzer (geboren 1941 und 1961), tüv/au bis 10/10. ausgestattet ist er mit 4 sommerrädern auf stahlfelge von 2006 mit restprofil für eine saison, er hat elektrische fensterheber, zentralverriegelung mit funk, klimaautomatik, aussentemperaturanzeige, nebelscheinwerfer.

haben das auto heute mal gefahren, fährt sich wirklich gut, zieht gut, bremst gut, dabei wie bei höheren geschwindigkeiten kein flattern im lenkrad, fahrwerk komfortabel, nicht zu laut im innenraum. innenraum ist leider ein bisschen "verwohnt" der stoff der rückbank hat sich teilweise gelöst/ ist durchgescheuert, aber nur sehr punktuell. ich vermute da war ein kindersitz oder so, ist auf dem sitz rechts hinten, da hätte ich zumindest den kindersitz positioniert.

der motorraum ist relativ sauber und ordentlich (natürlich nicht zu sauber - was ja verdächtig wäre), der motor scheint trocken zu sein, öl wurde vor gut 3 monaten gewechselt, luftfilter ist auch frisch, anlasser wurde mal erneuert, keilriemen sieht ebenfalls neu aus, ist jedenfalls nicht porös. startverhalten war kalt wie warm sehr gut, kam direkt mit der ersten drehung.

schwellerpfalz und radkästen habe ich auf rost kontrolliert, tadellos. ich war regelrecht überrascht. (fragt nicht was für rollende leichen wir die letzten tage gesehen haben :))

auspuff scheint soweit ok zu sein, aber für solche sachen machen wir einen gebrauchtwagencheck.

kosten soll das auto 1800€. allerdings müsste der zahnriemen wohl erneuert werden, aber das müsste er bei den anderen fahrzeugen die zur debatte stehen meist auch.

haltet ihr das auto für ein ordentliches angebot? ist diese modellreihe für macken bekannt?

wäre nett wenn jemand etwas zu diesem modell und eventuellen krankheiten schreiben könnte.

danke schonmal! :)

grüße

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15 Antworten

1800 Steine? WTF? Niemals!

Also ich kann zu dem Fahrzeug echt nix sagen, aber für das BJ würde ich echt niemals so viel Geld ausgeben, vor allem wenn ich auch noch den Zahnriemen erneuern müsste, damit ist es ja nicht getan, da kommt dann noch die Wasserpumpe dazu, und was weiß ich noch alles. Also an deiner Stelle würde ich deiner Freundin nahelegen entweder Fahrrad zu fahren oder weiter sparen und ein anständiges Auto kaufen. Vor allem wenn ein großes Auto Priorität hat. Aber für so eine Mühle so viel Geld ausgeben, gut wenn die Kiste 60000km hätte und top gepflegt wäre, aber wie Du die Kiste beschreibst ist darin ja schon gewohnt worden, never, Dude!

wenn man sich bei mobile.de umschaut findet man nichts wesentlich besseres. klaro, weniger kilometer sind möglich, kosten aber. ich halte es für unrealistisch für sehr wenig geld ein auto mit zahnriemen gemacht und wenigen kilometern zu bekommen. klar, es ist kein neuwagen, aber das erwartet ja niemand. und es ist vom händler, der auch gewährleistung gibt, sich da also nicht herauszustehlen versucht.

es gibt eben situationen, da braucht man ein auto und es darf nicht viel kosten. und diese situation ist jetzt eingetreten.

laut adac-bewertung beträgt der händlervkp 2500€.

drin gewohnt ist übertrieben, es ist halt das polster hinten beschädigt. 12 jahre gehen nicht spurlos vorbei.

wichtig ist uns, dass die technik ok ist. das kann natürlich aus der ferne nicht beurteilt werden, deswegen, so sie will, morgen gebrauchtwagencheck.

ich fahre selbst ein älteres auto als dieses mit genausovielen kilometern und hatte bisher kaum brassel damit (ford mondeo).

aber ich habe deine ansicht zur kenntnis genommen und werde sie weiterleiten. :)

kann denn noch jemand etwas bzgl. generell problempunkte dieses modells sagen?

grüße

Ohne Scheiss, wenn Du die Möglichkeit hast, ein Auto zu finden, z.B. ohne Zahnriemen, einen 124er von Mercedes oder ähnliches, nimm die Kiste, mit so einem alten Laguna machst Du Dir das Leben nicht froh, auch wenn die Maschine an sich Robust ist, aber der Rest ist in dem Alter einfach Mist. Spar Dir die Nerven, endlose Diskussionen mit deiner Freundin usw.. Das Geld scheint jetzt vielleicht jetzt gut angelegt zu sein, aber lass mal ein halbes Jahr durchs Land ziehen, auch wenn es ein Händler ist, nach der Beweislastumkehr nach einem halben Jahr hilft Dir kein Händler, bei dem Alter des Fahrzeugs hilft Dir keine Gebrauchtwagengarantie, das ist alles nur BS! Deine Freundin soll lieber noch ein bisschen sparen oder Du schaust dich eben nach einem richtig gutem Auto um, auch wenn es 1000€ mehr kostet und kleiner ist oder sogar größer. Das sage ich, obwohl ich ein Renault Fan bin!

am 14. Oktober 2009 um 21:20

Also ich würde eher nach dem Laguna I Phase 2 (facelift) schauen. Das Auto ist deutlich überholt worden. Auf jedenfall hat der Vorredner recht: Soviel Geld würde ich für ein Auto in dem Alter nicht ausgeben. Den Zahnriemen musst du ja auch noch ersetzen. Dann bist schon weit über 2000 Euro. Dazu noch weitere Reifen. Der Winter kommt bestimmt. Da bist du schon bei 3000 Euro, ohne dass du das Ding überhaupt gefahren bist.

Ich würde mehr einplanen so in die Gegend von 3000-4000Euro gibts wesentlich besseres (Ich habe die PReise in der Schweiz gerechnet für oben).

Meine erste Karre (Astra F GSI 16V Jg95. Geiles Teil) hat zwar auch nur 2500Franken gekostet (Inkl. grosser Service und 8Reifen), aber es war die Karre meines Bruders, da wusste ich, wer dran war.

was konkret ist denn so meidenswürdig an dem modell?

am 14. Oktober 2009 um 21:28

Es geht darum, dass die Kiste nicht direkt 1800Euro kostet, sondern eben noch der baldie Zahnriemen und neue Reifen dazu kommen. Und da bist du bei 3-4k Euro und dafür bekommst du eben schon was neueres. Der Laguna I war und ist (Habe einen mit Phase 2) immer noch ein tolles Auto mit viel Komfort für die damalige Zeit, dass steht ausser Frage, aber man sollte eben alle Kosten miteinbeziehen. Und da ist eben nicht nur das Auto für 1800 EUro.

Manche verstehen mich sogar, wonderful!

am 15. Oktober 2009 um 9:38

Ich habe jetzt mal in der Schweiz nachgeschaut, was man so für 3000-4000 Euro findet. Also ca. 4500-6000 Franken (5Pl, Limo, Ab jg2000, max 150tkm, Bis 2l Hubraum und ab 100PS und Benziner). Es gibt dabei durchaus einige gute Angebote, die man sich genauer anschauen könnte. Dabei findet man einige (Ob die Modelle berüchtigt sind ode rnicht, habe ich nicht geschaut):

Opel Astra ab 1.6l

Renault Clio/Megane

Peugeot 306

Ford Focus 1.6/1.8

Volvo S40

Einen Saab 93 hats auch dabei

Nissan Almera

Und noch viele mehr....

Also es gibt doch einige Modelle in dem Preisbereich von 3-4k EUro, welche deutlich jünger sind, weniger Laufleistung haben, Gemachter Service, usw.. Müsste man aber natürlich individuell anschauen.

Ich hab noch kurz im Bereich von 2500-4000 geschaut. Da gibts vielleicht einige ganz wenige Modelle (Mit oben genannten Kriterien), welche man anschauen könnte, aber man muss da schon viel Glück haben.

Man sollte sich ja auch in die Lage des Verkäufers setzen: Warum muss er die Karre so günstig verkaufen?

Ist besonders bei den teureren Modellen, z.B. S60R gut zu erkennen: Es gibt viele im Bereich 20-30t Franken. Einige wenige sind in der Nähe von 15t Franken...warum wohl?

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

hallo,

eine freundin interessiert sich für einen renault laguna fließheck, bj. 1/97, 2.0 113ps (scheint ein 8 ventiler OHC zu sein), 5 gang handschaltung, 169tkm gelaufen, stand durch teilweise vorhandene unterlagen einigermaßen belegbar, 2 vorbesitzer (geboren 1941 und 1961), tüv/au bis 10/10. ausgestattet ist er mit 4 sommerrädern auf stahlfelge von 2006 mit restprofil für eine saison, er hat elektrische fensterheber, zentralverriegelung mit funk, klimaautomatik, aussentemperaturanzeige, nebelscheinwerfer.

haben das auto heute mal gefahren, fährt sich wirklich gut, zieht gut, bremst gut, dabei wie bei höheren geschwindigkeiten kein flattern im lenkrad, fahrwerk komfortabel, nicht zu laut im innenraum. innenraum ist leider ein bisschen "verwohnt" der stoff der rückbank hat sich teilweise gelöst/ ist durchgescheuert, aber nur sehr punktuell. ich vermute da war ein kindersitz oder so, ist auf dem sitz rechts hinten, da hätte ich zumindest den kindersitz positioniert.

der motorraum ist relativ sauber und ordentlich (natürlich nicht zu sauber - was ja verdächtig wäre), der motor scheint trocken zu sein, öl wurde vor gut 3 monaten gewechselt, luftfilter ist auch frisch, anlasser wurde mal erneuert, keilriemen sieht ebenfalls neu aus, ist jedenfalls nicht porös. startverhalten war kalt wie warm sehr gut, kam direkt mit der ersten drehung.

schwellerpfalz und radkästen habe ich auf rost kontrolliert, tadellos. ich war regelrecht überrascht. (fragt nicht was für rollende leichen wir die letzten tage gesehen haben :))

auspuff scheint soweit ok zu sein, aber für solche sachen machen wir einen gebrauchtwagencheck.

kosten soll das auto 1800€. allerdings müsste der zahnriemen wohl erneuert werden, aber das müsste er bei den anderen fahrzeugen die zur debatte stehen meist auch.

haltet ihr das auto für ein ordentliches angebot? ist diese modellreihe für macken bekannt?

wäre nett wenn jemand etwas zu diesem modell und eventuellen krankheiten schreiben könnte.

danke schonmal! :)

grüße

Kaufen!! Hört sich sehr, sehr seriös an, und ein gut gewarteter Laguna kann noch lange Freude machen. Preislich ist das sehr fair, und diese Modellreihe - das sage ich als Renault- und Dacia-Händler - ist sicher noch einen Tick besser als der Laguna II. Krankheiten gibt's eigentlich keine spezifischen, allerhöchstens die Elektrik zeigt als mal Mucken. Kombi-Instrument sollte geprüft werden! Ansonsten rate ich nur, den Wagen zu kaufen. Er ist trotz dem Alter auch für Langstrecken bestens geeignet und sehr geräumig, dazu zeitlos schön. Und sparsam. Der Unterhalt ist für Mittelklasse sehr günstig, zudem kann man Ersatzteile in Zeiten der Umweltprämie teils sehr günstig auf dem Schrottplatz kaufen. Besser geht's nicht.

nein nicht kaufen :)

haben heute einen gebrauchtwagencheck vom dekra-ingenieur machen lassen, der - sehr kulant - sogar umsonst war.

von hinten nach vorne:

stoßdämpfer, bremse, handbremse hinten alles ok, wirkung gut und gleichmäßig.

endschalldämpfer ok, wurde schonmal erneuert.

mittelschalldämpfer allerdings durch.

vorderachse dämpfer am limit, bremse scheibe und beläge zwar noch ok, aber in absehbarer zeit erneuerungsbedürftig.

ölverlust motor, vermutlich stirnwanddichtung; ölverlust lenkgetriebe; ölverlust ölwannendichtung.

am kotflügel wurde mal nachlackiert, ergab das lackdickemessgerät. war aber mit bloßem auge beim besten willen nicht zu entdecken die stelle. ist ja auch nicht tragisch, war fachmämmisch behoben worden.

zahnriemen halt wie bekannt fällig, wobei ich den in meiner werkstatt für 410€ inklusive wapu und den ganzen rollen etc. gemacht bekommen hätte.

unterboden und bremsleitungen, schweller und radhäuser waren super in ordnung.

hätte laut dekra in dem zustand durchaus tüv bekommen, aber da steckt halt investitionsbedarf drin.

angemessener preis laut dekra in dem zustand: 1000€

1800€ nur wenn das alles tiptop gewesen wäre.

preisverhandlung wie erwartet ergebnislos, -> abflug.

grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von j0ker

nein nicht kaufen :)

haben heute einen gebrauchtwagencheck vom dekra-ingenieur machen lassen, der - sehr kulant - sogar umsonst war.

von hinten nach vorne:

stoßdämpfer, bremse, handbremse hinten alles ok, wirkung gut und gleichmäßig.

endschalldämpfer ok, wurde schonmal erneuert.

mittelschalldämpfer allerdings durch.

vorderachse dämpfer am limit, bremse scheibe und beläge zwar noch ok, aber in absehbarer zeit erneuerungsbedürftig.

ölverlust motor, vermutlich stirnwanddichtung; ölverlust lenkgetriebe; ölverlust ölwannendichtung.

am kotflügel wurde mal nachlackiert, ergab das lackdickemessgerät. war aber mit bloßem auge beim besten willen nicht zu entdecken die stelle. ist ja auch nicht tragisch, war fachmämmisch behoben worden.

zahnriemen halt wie bekannt fällig, wobei ich den in meiner werkstatt für 410€ inklusive wapu und den ganzen rollen etc. gemacht bekommen hätte.

unterboden und bremsleitungen, schweller und radhäuser waren super in ordnung.

hätte laut dekra in dem zustand durchaus tüv bekommen, aber da steckt halt investitionsbedarf drin.

angemessener preis laut dekra in dem zustand: 1000€

1800€ nur wenn das alles tiptop gewesen wäre.

preisverhandlung wie erwartet ergebnislos, -> abflug.

grüße

Na dann ist das okay. Kaufe dir doch einen 124er-Mercedes oder bMW E34.

hi wo steht denn das auto?

bad neuenahr-ahrweiler, 30 km von bonn. findest ihn über mobile.de, steht da mit 1950€ drin. farbe: in etwa grün ;)

ooha von mir sehr weit weg.

also ihr müsst kucken ob die bremsscheiben über 4mm eingelaufen sind und ob die bremssteine wenigstens noch 1.0mm stärke der bremsbelege haben. dann müsst ihr kucken ob das kühlasser braun oder sogar rostig ist, wenn es rostig ist dann richt drann, wenn es nach altem eisen oder nach schlechtem wasser richt ist etwas an diversen motordichtungen. wenn ihr die möglichkeit habt unter das fahrzeug zu schauen dann kuckt auf die gummimuffen der hinteren achsaufhängung, wenn diese sehr porös oder brüchig sind kostet dass etwa 800,00€ und lässt kein TÜV durchgehen, muss also gewechselt werden.

ich hoffe ich konnt über grawierende mängel ne info geben.

mfg

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