1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Kaufberatung Lancia Voyager

Kaufberatung Lancia Voyager

Lancia Voyager Voyager

Ich hab mich vor Kurzem in den Voyager verliebt und bin nun auf der Suche. Habe einen am Freitag bereits von außen gesehen, am Dienstag werde ich ihn besichtigen und Probefahren, aber mir kommt der günstige Preis sehr komisch vor. Zum Auto:
2,8 CRD Platinum
163 PS
EZ 11.2011
261.000km
Pickerl/TÜV bis 11.2025
6.000€ VB
bei 136.000km Zahnriemenwechsel
Ölwechsel und Getriebeölwechsel unbekannt
Steht bei einem Händler, der sich anscheinend gar nicht mit dem Auto auskennt. Mängel hat er laut ihm keine, außer wenig Rost (siehe unten). Der Händler wollte mir die Ausstattung beschreiben, wusste aber selbst nicht, dass der Voyager Lenkradheizung, Sitzheizung etc. hat, also hat er keine Ahnung, was für ein Auto er da stehen hat.
Was ich selbst von außen mal sehen konnte: Innen top gepflegt. Ein paar kleine oberflächliche Rostflecken am hinteren Kotflügel, aber noch nichts tragisches, wenn man es gleich ausbessert erspart man sich in 2-3 Jahren das Einschweißen und kann noch ein paar Jährchen damit fahren. Windschutzscheibe war innen angelaufen, andere Scheiben aber nicht, wo außer der Windschutzscheibe direkt könnte er noch undicht sein und gibts da Tipps, damit man die undichte Stelle schnell findet? Stoßstange hinten hat ein paar ganz kleine Risse. Stoßstange vorne macht mir schon mehr Sorgen: bei der unteren Lippe unterhalb über die komplette Breite ist er komplett abgeschürft, vermutlich mal anständig aufgesessen, sieht ziemlich frisch aus, kann das weitere Schäden unterhalb verursacht haben und auf was sollte ich hier achten?
Der Voyager ist ja anfällig für Getriebeschäden, kann man da mit nem einfachen OBD2 ELM327 Bluetooth Adapter + kostenloser App was auslesen, falls er in die Richtung jetzt schon Probleme macht oder braucht man dafür AlfaOBD?
Auf was kann ich bei der Besichtigung noch speziell achten? Tipps und Tricks zur Problemerkennung werden gerne gesehen :)