1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Lautsprecher, Sub, Endstufe(?) GTC

Kaufberatung Lautsprecher, Sub, Endstufe(?) GTC

Opel Astra H
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:58

Hey Leute,

ja ich bins mal wieder :D

Kurz vorweg: an alle Rentner, Väter von kleinen Kindern und/oder Leuten die prinzipiell was gegen unerfahrene Anfänger haben, die etwas mehr Sound in ihrem Auto wünschen, bitte nicht weiterlesen! Spart Euch die Kommentare von wegen "Bass-Schleuder", "...ihr dummen Kiddies", "...investiere dein Geld lieber in..." !! Ich weiss das hier ist ein Forum in dem man seine Meinung freien Lauf lassen kann, aber bitte tut mir den Gefallen und lasst es einfach. Zudem werde ich sowelche Kommentare gekonnt ignorieren!

Also wer mir dabei helfen möchte und mich VERSTEHEN kann, immer her mit Euren Tipps, Ratschlägen und Erfahrungen.

Ich habe mich nun entgültig dafür entschieden die Standart-Lautsprecher in meinem GTC durch neue, bzw. bessere zu ersetzen.

Ein neues Radio habe ich mir auch schon rausgesucht: Xzent 2-Din Moniceiver Xt8026Bt

Oder spricht da etwas gegen? Ne ehrlich, wenn Ihr einen anderen Vorschlag habt dann immer her damit :D

Wie schon erwähnt, ich möchte die kompletten Lautsprecher ersetzen. Was bzw. welchen Hersteller / welche Modelle könnt Ihr mir da empfehlen? Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?

Und wie siehts mit dem Subwoofer aus? Vorschläge?

Und die Endstufe darf natürlich auch nicht fehlen. Auch da weiss ich nicht so recht was gut und was Müll ist.

Nur für die Lautsprecher + Sub + Endstufe wollte ich so 500€-600€ ausgeben, höchsten bis 700€.

Und wie siehts mit dem dämmen der Türverkleidung aus? Habe schon viel gelesen, dass der Sound nach dem dämmen ein viel besseres Klangbild hat. So viel sollte das doch nicht kosten oder? Und bekommt das ein Laie überhaupt ohne Probleme hin? Wie siehts allgemein mit den Arbeiten aus? Einfach? Oder sollte das doch lieber ein Facharbeiter machen?

Wollte demnächst eh mal zu OHM hier in Hamburg und mal nachfragen. Jedoch wollte ich mich vorher mal hier schlau machen weil ich hier schon viele nützliche Tipps sammeln konnte.

Und falls jemand grade extreme Lust hat mir noch mehr zu helfen:

Was gilt es allgemein bei Lautsprechern, Subs und co. zu beachten?

:D

Ich weiss, viel Fragen...aber ich bin grad so wissensgeil und ich danke Euch schonmal für Eure hilfe.

LG

BlackBirdHH

Ähnliche Themen
23 Antworten

Eton ECC 500.4 4 Kanal Endstufe.

Der subwoofer ist ETON Force 10-800 BR Subwoofer 25cm

Frontsystem ist ETON PRO-170 SYSTEM 2-WEGE KOMPO 16,5CM

zenec 5011d radio

Türen sind gedämmt

Hi,

meine Meinung: Investiere dein Geld lieber in was Anderes!:D

Ne, ne war nur ein Spass!!;)

Aber ich würde dir bei den Nicht-Opel-Radios auch dringend das Zenec ZE-NC5011D empfehlen.

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/opel/ze-nc5011d/

Abgesehen von der Optik ist hier die beste Anbindung an den CAN-Bus sowie Display / BC gegeben.

Spielt natürlich in einer anderen finanziellen Liga als dein Vorschlag.

Eine weitere Möglichkeit ist das Touch & Connect von Opel. Wird z.B. im Corsa angeboten und ist gelegentlich bei Ebay zu haben.

Das Dämmen der Türen ist dann der nächste, wichtige Schritt.

Die originalen Lautsprecher könnten vielleicht auch ersteinmal drinnen bleiben, dass muss du dann selbst testen. Selbst die "normalen" sind gar nicht so schlecht wie sie manche machen.

Will man die Serienlautsprecher qualitativ toppen (was natürlich immer geht), muss man aber schon etwas mehr Geld investieren.

Der Schwachpunkt sind eigentlich immer die Serienradios (Ausnahme CDC40).

Ich würde die Sache "Step by Step" angehen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:10

Danke schonmal für Eure Antworten.

Also das ZE-NC5011D sprengt wirklich mein Budget :D

Gibts da nicht was ähnliches? Ohne Navi? Z.B. das ZE-MC296?

Was wären denn Eure Vorschläge was bessere Lautsprecher angeht?

@pommesgeneral

Das hört sich garnicht mal so schlecht an. Passt auch in mein Budget (bisauf das Zenec).

Ist das Zenec was Leistung angeht denn sehr viel besser als das Xzent?

kommt drauf an was mann haben will, wenn du den borcomputer weiter nutzen willst dann würd ich das zenec nehmen

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von pommesgeneral

kommt drauf an was mann haben will, wenn du den borcomputer weiter nutzen willst dann würd ich das zenec nehmen

BC ist mir recht egal weil der eh nicht funktioniert :D

Habs bis jetzt noch nicht geschaft den freischalten zu lassen.

am 5. Januar 2013 um 9:49

Ich hätte da ein Komplettset gefunden bestehend aus Audio System Komponenten für Wunderbare 400 Euronen.

Ich selber Betreibe 2 Audio System Lautsprecherpaare (Vorne + Hinten) und die sind klanglich einwandfrei.

Bin sehr zufrieden damit

http://www.caraudio-store.de/...,Audio,System::::7454::::a1b46752.html

Audio System X-Ion 165 Frontsystem

Audio System R-100.4 Endstufe für Frontsystem

Alpine MRP-2000 Monoblockendstufe

2x Alpine SWX-1243D Subwoofer

Alpine IVA-D106R Moniceiver DVD Headunit inkl. Navi und Blutwurstfreisprecheinrichtung

Bin Recht zufrieden mit dem klang und der Leistung der Zusammenstellung :D

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 10:26

Na das sieht doch auch schonmal nett aus, das behalt ich mal im Hinterkopf ;)

Wie siehts eigentlich mit dem Pioneer AVH-2400BT Moniceiver aus? Ist der zu empfehlen?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:32

Achja...würdet Ihr mir generell empfehlen das irgendwo machen zu lassen (z.B.: OHM) oder lieber selbst zu machen?

wenn man technisch was kann warum nicht.OHM kostet aber wieder was .ich habs machen lassen ,kein bock mehr gehabt was selber zu machen

am 10. Januar 2013 um 17:34

selbst ist der mann, wenn man handwerklich begabt ist dann sind die kabel schnell verlegt und das andere ist plug&play.

um von der batterie in den innenraum zu kommen gibts da hinter dem motor an der spritzwand einen blindstopfen, bohrste nen loch rein in den stopfen und ziehst da das kabel durch (nur nicht zu groß den bohrer wählen sonst dichtet es nicht selbst ab) und die ganzen verkleidungen sind zu 99% nur geklipst, strom links, chinch rechts, masse kannste dir an der verschraubung der rücksitzlehne holen, so hab ich es jetzt gemacht.

LG

EDIT: bei den vorderen lautsprechern würde ich an die original kabel gehen damit du die gummitülle nicht zerschneiden musst nur als information :rolleyes:

hab da schon sehr eigenwillige kreationen gesehen :D

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:43

Wow tausend-Dank für Deine Antwort :D

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Kabel nicht dünner als blabla cm sein sollten...reichen da denn auch die Originalkabel?

Oder gilt das nur bei Sub und Endstufe?

Danke nochmals! :D

am 10. Januar 2013 um 20:05

wenn du vorne in die türen LS rein machen willst, dann gehste mit dem chinch als signalgeber an die endstufe, von der endstufe ziehst du die 4 lautsprecherkabel wieder richtung radio, von da kappst du die von dem beigefügten adapterstecker die LS-Leitungen (aber erst wenn die türverkleidung unten ist zwecks kabelfarben vom LS) den stecker kannst du kappen aber aufhebn zwecks rückbau, die kabel vom AMP verlötest du dann mit deinen zuvor gekappten kabeln. die kabelstärke reicht definitiv aus dafür, da fließen jetzt ja keine zig ampere durch.

und auf deine frage mit der kabelstärke zu kommen:

Normale LS-Kabel haben nen 2,5er querschnitt.

es geht einfach um die Kabeldicke zur spannungsversorgung der Endstufe(n) je mehr aggregate strom ziehen im heck umso dicker sollte schon der kabelquerschnitt sein. du kannst keine 10 endstufen an ein 10er kabelchen hängen.

an kabeldicke wäre für den anfang ein 20er ordnungsgemäß mit ner 50A sicherung

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:28

Danke für Deine Antwort.

Auch wenn ich etwa nur die Hälfte verstanden habe weiss ich jetzt ca. bescheid :D

Also nochmal für ganz Blöde:

LS vorne durch neue austauschen....

Kabel nach hinten verlegen und an die Endstufe anschließen. Von da dann wieder Kabel nach vorne ins Radio.

Könntest du mir noch nen riesen Gefallen tun?

Mal Notieren was ich alles für Kabel bräuchte, am besten mit Links.

Das würde mich dann nochmal ein großes Stück nach vorne bringen.

am 16. Januar 2013 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

Also nochmal für ganz Blöde:

LS vorne durch neue austauschen....

Kabel nach hinten verlegen und an die Endstufe anschließen. Von da dann wieder Kabel nach vorne ins Radio.

die chinchkabel gehen vom radio nach hinten zur endstufe (in der regel beifahrerseite)

von der endstufe legst du jeweils rechts UND links die lautsprecherkabel nach vorne (jeweils 1 strang snd ja eh immer doppelkabel)

diese kabel verlötest du mit den original kabeln (bzw den kabeln vom adapterstecker vom radio am besten durchtrennen) die zu den lautsprechern gehen. (am besten vorher die türverkleidung demontieren zwecks kabelfarben, aber die müssen ja eh runter)

und dort kappst du den orig. stecker (aber nicht zu knapp zwecks späterem rückbau der orig. LS) und verlötest jeweils das + an + und das - ans -.

zwecks den kabeln, ich denke du benötigst 1 set mit 2 chinchkabeln zwecks seperater kanal FS und zwecks seperaten kanal Sub.

Anschlussset, leider nur 1 chinchkabel dabei

http://www.caraudio-store.de/...kit,Renegade::::20812::::3a18e326.html

2. chinchkabel

http://www.caraudio-store.de/...-Kabel,Crunch::::8644::::c0e94bde.html

LS-Kabel

http://www.caraudio-store.de/...kabel,Ampire::::16638::::ed41e6a2.html

von den LS kabeln holst du dir mal 10 m, brauchst ja von hinten dann nach vorne und ebenfalls noch ein stück zum subwoofer hin.

Achja und für vorne benötigst du auch adapterringe und ggf für dein doppeldinradio nen einbauschacht oder haste dieses schon?

LG

Deine Antwort