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Kaufberatung: Legacy ab 04 mit 2.0 oder 2.5ccm ???

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:19

Liebe Gemeinde,

ich forste bereits seit Tagen nach einer Kaufhilfe fuer die Idee, als 'Baustellenfahrzeug' einen jungen Legacy Kombi zu kaufen. Habe den aktuellen 2.0 Kombi mit LPG neulich probegefahren, frage mich aber, ob der fruehere 2.5er (den es ja anfaenglich im aktuellen Legacy vor dem 1. Facelift auch im Nicht-Outback gab) die bessere Wahl waere: Vor allem fuer die eine oder andere Langstrecke zwischendurch.

Soweit gelesen, ist der 2.5er als SOHC der konstruktiv aeltere Motor, hat aber schon so viel PS wie der aktuelle 2.0er, der wiederum in seiner frueheren 137PS Variante gar nicht in die Tuete kommt... Ebenso ist mir klar, dass der 2.5er offensichtlich einzig aufgrund des Flottenverbrauches zwischenzeitlich gestrichen wurde, einzig im Outback - und in Nordamerika als immer schon waehrende Basismotorisierung - Bestand hatte. (Habe Subaru in Kanada kennen und schaetzen gelernt).

Wer hat Erfahrungen, wass sagt Ihr alten Hasen? Es ist schliesslich ein Unterschied, ob man 15000 Oere fuer einen 2.5er (3-4 Jahre) oder fast das Doppelte fuer einen aktuellen 2.0er ausgibt. Oder klarer gefragt:

Ist der 2.5er zu empfehlen??? Vor allem hinsichtlich Performance, Verbrauch und v.a. Zuuuuuverlaessigkeit.

Vielen Dank fuer die Antworten!

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16 Antworten
Themenstarteram 11. März 2008 um 12:22

...natuerlich Liter, nicht ccm (2.0 oder 2.5).

 

 

 

.

Hi,

ich kann leider zum aktuellen 2.0 verbrauchsmäßig nicht viel sagen, daß ich den noch nicht fahren durfte.

Ich nannte zwei Jahre lang einen 2.0 138 PS EZ 2003 mein Eigen (Schalter). Durchschnittsverbrauch lag im Mischbetrieb bei etwa 9,2 Liter.

Wenn der zur Inspektion in der Werkstatt stand, hatte ich einen 2005er 2.5 156 PS Automatik als Leihwagen.

Der nahm etwa einen halben Liter weniger bei besseren Fahrleistungen. Die Automatik hat bei dem Modelljahr allerdings nur vier Fahrstufen.

Beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall darauf achten, was für ein Radio verbaut ist. Das Basisradio seinerzeit war nicht mp3- tauglich.

Zuverlässigkeit: Ich kann als einzige Mängel eine defekte Gurtpeitsche und einen defekten Schaumstoff- Sitzkern im Fahrersitz an führen (letzteres wahrscheinlich durch Montagemangel beim Einbau der Sitzheizung). Beides auf Kulanz getauscht.

Bremsanlage sehr verschleißfest.

Hintere Buchsen der vorderen Querlenker in Augenschein nehmen - zeigten bei meinem 2003er bei 30000 km bereits Verschleiß.

An Schnittkanten am Unterboden ist leichte Korrosion möglich. Ist allerdings nur ein Schönheitsfehler.

Einen 2.5 mit netter Lederausstattung würde ich einem neuen Basismodell vorziehen.

Grüße: Markus

Themenstarteram 20. April 2008 um 22:39

Hallo Markus,

Herzlichen Dank fuer Deine ausfuerhliche Antwort. Es ist schon ein wenig her, dass Du geantwortet hast, aber ich habe mir Deine Worte hinter die Ohren geschrieben und werde sie in etwaige Kaufentscheidungen (bzw Suchkriterien) definitiv mit einfliessen lassen. Tolle Tipps von Dir.

Danke nochmal

Canuck

Es war öfter mal was von Standfestigkitsproblemen beim 2,5er zu lesen. Da sind die Brennraumzwischenwände wohl etwas dünn geraten.

Ich möchte aber Subaru-Spezialisten bitten, sich dazu etwas konkreter zu äußern, als ich es als gelegntlicher Subaru-Sub-Board-Mitleser vermag.

Die älteren Saugmotoren??

Oder meinst due die "Geschichten" von den letzten STI 2.5 Turbos, wo mal innen was zu dünn gewesen sein sollte?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Es war öfter mal was von Standfestigkitsproblemen beim 2,5er zu lesen. Da sind die Brennraumzwischenwände wohl etwas dünn geraten.

Ich möchte aber Subaru-Spezialisten bitten, sich dazu etwas konkreter zu äußern, als ich es als gelegntlicher Subaru-Sub-Board-Mitleser vermag.

Trifft nur bei den 2,5l Turbomotoren zu. Die 2,5l Sauger überleben weiterhin den nächsten Atomkrieg. (Ebenso wie die 2l Turbos.....)

am 21. April 2008 um 20:13

2,5 DOHC Sauger vom Bj. 97 hatten Probleme mit ZK deswegen ist der SOHC gekommen.

2,5 Turbo MY06 waren am Anfang zu mager abgestimmt was mit anderer Abstimmung beseitig wurde. Problem vom 2,5 Turbo ist beim Tuning jeseits 300 PS und Dauerstress ;) da kann ZKD ausblassen wegen termischen Problemen. Abhilfe sind andere Zylinderschrauben mit besserem Leitwert.

Kurz zusammengefasst: Der 2,5 SOHC ist unbedenklich? Ist der LPG-tauglich?

am 23. April 2008 um 17:11

geeignet sich sehr gut für LPG da evt. Ventileinstelung sehr einfach und günstig.

Bei Wikipedia gab es male ien Aufstellung aller Subaru-Motoren, aber i-wer hat die offline genommen. Da konnte mans ehr gut nachvollziehen, welcher Motor zu welcher Motorenfamilie gehört, konstruktive Details und Eigenschaften. Kann man i-wo im Internet was ähnliches einsehen? Ich hab durch Google leider nichts annähernd verwertbares gefunden.

http://www.subaru-presse.de/index2.htm

versuch es da mal

Dort steht auch einiges zu den Allradarten....

Sämtliche Sauger 2.5 Liter Subaru Motoren haben die Neigung zu Zylinderkopfdichtungsproblemen. Natürlich nicht gleich in den ersten paar Jahren, sondern erst ab einem gewissen Alter. Daher hat man den Eindruck die aktuellen Motoren seien davon nicht betroffen. Massenhaft Treads zu diesem Thema findet man zum Beispiel im amerikanischen Outbackforum:

US Outbackforum

Zitat:

Sämtliche Sauger 2.5 Liter Subaru Motoren haben die Neigung zu Zylinderkopfdichtungsproblemen

Sehr pauschale Aussage, vorallem was die aktuelle Motorengeneration betrifft. Ich glaube nicht das es dazu schon genug Erfahrungswerte gibt.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

http://www.subaru-presse.de/index2.htm

versuch es da mal

Dort steht auch einiges zu den Allradarten....

Vielen Dank fürd en Link, der entspricht jedoch leider nicht dem was ich Suche. Bei Wiki gabs mal Subpages mit EJ 22 usw. wie der historische Ablauf ist, welcher Moor auf welchem basiert, Eigenschaften, Konstruktionsmerkmale, baujahre, Verwendung, Travia usw. Leider Offline, aber sowas i.d. Art suche ich.

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