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Kaufberatung Leon 4 - Konfiguration als EU-Neuwagen
Guten Morgen zusammen,
da derzeit viele Angebote für EU-Importfahrzeuge u.a. zum Leon (Modelljahr 2025) kursieren bei dem man das Fahrzeug selbst konfigurieren kann, bin ich derzeit am überlegen was ich wirklich "brauche" und worauf ich verzichten kann. Wunschmotrisierung ist der 1.5 eTSI (150PS), für den Diesel fahre ich dann doch einfach zu wenig, auch wenn ich den nicht kategorisch ausschließen will.
Für mich klare "must haves":
- FR
- DSG (im eTSI gehts ja eh nicht ohne)
- Fahrassistenz XL -> wenn ich schon den Schritt zum Neuwagen gehe, will ich da kein abgespecktes Paket, gerade für entspannte Urlaubsfahrten oder Familienbesuche über 500km
- großes 12.3 Zoll Infotainment -> darüber funktioniert ja das halbe Auto - Navigation ist dann aufgrund des Zusammenspiel mit dem Travel Assist eh Pflicht
- Winterpaket, Convenience Paket, Rückfahrkamera
- AHK oder Vorbereitung: Vermutlich würde ich erstmal nur die Vorbereitung wählen und notfalls z.B. für Radgepäckträger/Umzüge nachrüsten, falls ich merke dass ich das mehr als einmal im Jahr wirklich brauche
Für mich noch zu klären:
- Matrix LED vs. normale Voll LED (Ich bin relativ nachtblind, die Halogenfunzeln in meinem V40 sind mir eigentlich nicht ausreichend) -> Reichen evtl. auch die normalen LED? Ist jemand regelmäßig im Dunkelen mit Autos desselben oder ähnlichen Typs im VAG Konzern unterwegs, wo er den direkten Vergleich beschreiben kann? Ist es für euch ein "must have" oder einfach nur "nice to have"?
- DCC -> hat jemand evtl den Vergleich z.B. beim Golf 8/A3/Cupra Leon wo er mit oder ohne DCC gefahren ist? Im Alltag möchte ich eigentlich gerne ein komfortabeles Auto haben, der Leon ist ja eher sportlich eingestellt, gleicht das DCC das aus sodass man nicht drauf verzichten sollte? Im Paket ist auch die Progressivlenkung enthalten, ist die für euch im Alltag wirklich sinnvoll?
- 17 vs 18 Zöller -> Klar gefallen mir die 18 Zöller besser, ich denke mir, dass ich die aber ja auch immer noch nachkaufen könnte irgendwann, wenn mir danach ist. Dann wiederum denke ich müsste aber aufgrund des Komforts auch das DCC rein. Schwierig. Wie seh ihr zunächst die Komfortunterschiede?
- Panoramadach: Ist in der Priorität eher weiter unten, zumal auch Knarzgeräusche/Unddichtigkeiten immer wieder Mal beschrieben werden, wäre das eine zusätzliche Feherquelle - wobei so ein halbes Cabrio schon auch geil ist - würdet ihr es immer mitbestellen oder habt ihr auch eher negative Erfahrungen?
- Connectivity-Box -> kostet nicht die Welt und mein Handy kann induktiv laden
- zuletzt noch die Farbe: Das standardmäßige Fjord-Blau ist etwas langweilig, aber ich glaube zusammen mit den 18 Zöllern wäre es wieder ok. Gibt es außer der Optik wirklich bessere Qualität bezüglich Kratzern bei einem Metalliclack? Ist es den Aufpreis außerhalb der Optik wirklich wert?
Nicht konfigurierbar:
- Beats vs. Standard: Auch hier würde ich mir die Frage stellen ob der Beats-Aufpreis wirklich gerechtfertigt ist - auch hier könnte man auch selber nachrüsten (ob ich das dann jemals tue, sei dahingestellt)
Sorry für den langen Text, aber ich werde manche Themen durch Probefahrten nicht herausfinden können. Insbesondere dann den direkten Vergleich zu erfahren halte ich z.B. bei Matrix oder DCC etwas schwierig.
Es sind halt bei Matrix, DCC, Felgen, Pano und auch die Lakierung gut und gerne Mal 4000-4500€, die man sparen könnte. Aber andererseits könnte ich theoretisch auch auf alles verzichten und mein altes Auto noch 1-2 Jahre fahren und weiter sparen Man will sich halt auch mal etwas gönnen...
Ich freue mich auf Antworten
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3 Antworten
Gibt es da einen Link ? Würde da gerne auch mal schauen
Die "normalen" LED leuchten sehr gut aus. Das kann ich sagen.
ACHSO meine persönliche Meinung: Finger weg von Panorama oder irgendwelchen Schiebedächern.
Die können irgendwann jeden Nerv zerstören.
Über Vermittler gibt es auch deutsche Neufahrzeuge zu guten Konditionen, z.B. hier:
https://www.apl.de/neuwagen/seat/leon-sportstourer/modellvarianten/
Schau einfach Mal bei Mydealz.de rein und suche nach Seat Leon. Gibt dort immer wieder Angebote.
Bei manchem Anbieter sollte man hinsichtlich Problemen bei der Abwicklung etwas vorsichtig sein, kann man aber über Recherche oder die Kommentare der anderen User ganz gut filtern.
Als Beispiel: 150er ETSI, mit meiner o.g. Konfiguration kostet über die EU Händler je nach Ausstattung zwischen 25 und 32.000. "Nackt" geht's noch günstiger, Style und 116 PS Schalter auch für teilweise unter 23.000 .