- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Kaufberatung Leon 5F mit volldigitalem Display und 1.5 TSI mit 150 PS
Kaufberatung Leon 5F mit volldigitalem Display und 1.5 TSI mit 150 PS
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen Leon FR, EZ 6/2019. Dieser hat ein volldigitales Display und den 1.5 TSI mit 150 PS.
Habe mich ein wenig informiert und gesehen, dass manche 1.5 TSI einen erhöhten Ölverbrauch haben sollen? Und der neue Leon, also KL hat teilweise Probleme mit dem volldigitalem Display. Wie sieht es diesbezüglich beim 5F aus? Gibt es hier auch Probleme mit diesem Display?
Danke für die Hilfe.
Gruß T-250
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das mit dem Ölverbrauch stimmt. Beim 30tkm Intervall muss ich ca. 0,5-1 L nachfüllen. Nach dem ersten Ölwechsel hat die Werkstatt von 0W20 auf 5W30 gewechselt. Hier ist ein bisschen besser, aber Ölverbrauch ist trotzdem da.
Bei meinem früheren Autos, war der Ölwechsel alle 20000 km oder einmal im Jahr in Kombination mit Inspektion.
Zum Display gibt es keine negativen Benachrichtigungen. Erster Rückruf mit Softwareupdate auf Version 4193. Beim zweiten Update auf Version 4310, hatte ich den sporadischen Verlust der Tripanzeige bemängelt.
Danke für die Rückmeldung!
D.h. ein Ölverbrauch von ca. 0,5 bis 1 Liter auf 30.000 km ist bei diesem Motor normal?
Und das Display fällt nicht plötzlich aus etc.? Ich würde ja persönlich eher zu einem FR ohne dem digitalen Display tendieren aber der Leon den ich in Aussicht habe hat halt dieses digitale Display.
Vielleicht können mir noch mehr Leute Erfahrungen schildern? Will ja nicht die Katze im Sack kaufen.
Denke mal der 5F ist ansonsten ein gutes, ausgereiftes Auto.
Zwar habe ich keinen 5F, sondern einen KL, aber an Problemen mit dem VC wäre ich auch interessiert, ist mir vollkommen neu. Was ich finde, sind Probleme mit der Software, und dafür gibt es Updates. Beim 5F werden die wohl durch sein.
Der EA211evo 1,5 ist der modernere Motor im Vergleich zu dem 1,4, den ich im Hybrid habe. Ich würde das eher nicht überbewerten. Die Dinger werden konzernweit massenhaft verkauft.
Aber das habe ich auch gefunden:
Der 1,5er dürfte einer der effizientesten Motoren sein, die VW im Angebot hat. Großartige "Serienfehler" sind nicht bekannt. Vom Ölverbrauch her sind diese Antriebe normalerweise eher unauffällig. 0,5 bis einen Liter auf 30tkm würde ich jetzt auch nicht als übermäßigen Ölverbrauch bezeichnen.
Zu den Displays gibt es auch relativ wenig zu sagen, außer dass sie ihren Dienst leisten. Irgendwelche Totalausfälle sind mehr als selten.
Servus.
Also zum 1,5er kann ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen berichten.
Habe auch den mit 150 PS, volldigitales Display, Panoramadach etc.
Habe letztens 0,5 Liter Öl nachfüllen müssen, aber bei 20 tkm denke ich, kann man dem kleinen gönnen.
Display völlig unauffällig, macht was es soll, reagiert prompt.
Einzig die Sprachsteuerung beim anrufen, die nervt etwas.
Kann aber auch an meiner Kontaktliste liegen.
Ansonsten haben wir noch nichts negatives zu sagen.
Motor ist sparsam, aber auch spritzig.
Mir macht es Spaß ihn zu fahren.
LG Uwe
Danke für die Antworten.
Also ich glaube ich schlage zu und hole mir den Leon FR.
Schwarz, mit 18 Zoll Performance-Felgen, schaut wirklich toll aus, ein schönes Auto!
Ich mach morgen mal eins von innen.
Kannst du etwas zur Laufleistung und Preis sagen? Ist vielleicht wichtiger im Verhältnis zu einem defekten VC
Und wo hast du von Problemen gelesen, bzw gehört bzgl des VC's beim KL?
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht...beim KL gibts nicht Probleme mit dem VC sondern dem Infotainmentsystem. Also steht ja hier im Forum. Mein Fehler, hab da was durcheinander gebracht.
Preis knapp 22.000 Euro bei knapp 30.000km.
Hallo, wir hatten jetzt für zwei Jahre einen Leon 1.5 DSG mit Voll (Black Matter Edition).
Meine erfahrung war durchweg vom Motor sehr Positiv, es stimmt 0.5-07liter öl auf 30000km sind absolut nicht der Rede wert. Es kommt dauf an wie er auch eingefahren wird. Verbrauch sehr angenehm, max hatte ich 7.8L verbrauch, aber dann halt Volle kanne zwischen 180- 240 laut tacho, wenn er Richtig schön warm wahr und anderherum min. 4.3 liter beim dahin rollen mit segelmodus… Hat sehr viel Spaß gemacht! Ein Klasse Motor! Der Rest ist bis auf das Pano sehr solide und ausgereift. Das Panno knackt halt immer, eine Krankheit beim 5F.
Zitat:
@T-250 schrieb am 17. Juni 2022 um 22:02:28 Uhr:
Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht...beim KL gibts nicht Probleme mit dem VC sondern dem Infotainmentsystem. Also steht ja hier im Forum. Mein Fehler, hab da was durcheinander gebracht.
Preis knapp 22.000 Euro bei knapp 30.000km.
Dann bekommt der Vorbesitzer mehr, als er ursprünglich bezahlt hat . Auf jeden Fall ist er den mindestens umsonst gefahren.
UvP waren 10/2019 25.400€; als z.B. Black Matt Edition auch nur 26.880€ (7-Gang DSG 28.710€).
Damals gabs allerdings zwischen 23% und 27% Rabatt.
Selbst bei nur 20% Rabatt bekommt er so knapp 500€ mehr raus, als er neu bezahlt hat .
Verrückte Zeiten.
Zitat:
UvP waren 10/2019 25.400€; als z.B. Black Matt Edition auch nur 26.880€ (7-Gang DSG 28.710€).
Damals gabs allerdings zwischen 23% und 27% Rabatt.
Selbst bei nur 20% Rabatt bekommt er so knapp 500€ mehr raus, als er neu bezahlt hat .
Verrückte Zeiten.
Ja, das wird noch lustig.Vielleicht sieht es nicht ganz so krass aus, wenn er wesentliche Extras hätte, die den Preis nach oben getrieben haben.
Pano, Felgen, Assistenten, Voll-LED...
Meiner Meinung und Erfahrung nach wird der Restwert aber immer vom NP aus bestimmt.
Da stand ich schon vor 2 Jahren beim SEAT-Händler und dachte "OK, Jahreswagen zum Neupreis mit üblichem Rabatt. Wer kauft sowas?"
Zitat:
... Leon 1.5 DSG mit Voll (Black Matter Edition).
Find ich gut, beim Autokauf ruhig ein bisschen politisch sein. ;-)
Zitat:
@.M. schrieb am 23. Juni 2022 um 13:35:41 Uhr:
Zitat:
UvP waren 10/2019 25.400€; als z.B. Black Matt Edition auch nur 26.880€ (7-Gang DSG 28.710€).
Damals gabs allerdings zwischen 23% und 27% Rabatt.
Selbst bei nur 20% Rabatt bekommt er so knapp 500€ mehr raus, als er neu bezahlt hat .
Verrückte Zeiten.
Ja, das wird noch lustig.Vielleicht sieht es nicht ganz so krass aus, wenn er wesentliche Extras hätte, die den Preis nach oben getrieben haben.
Pano, Felgen, Assistenten, Voll-LED...
Meiner Meinung und Erfahrung nach wird der Restwert aber immer vom NP aus bestimmt.
Da stand ich schon vor 2 Jahren beim SEAT-Händler und dachte "OK, Jahreswagen zum Neupreis mit üblichem Rabatt. Wer kauft sowas?"
Ein Leon Fr mit Black Matt Paket ist schon sehr gut ausgestattet: Klick. Hier als ST: Klick.
Ich denke mit Kamera, Parkpiepsern und ACC ~33.000€ Liste.
Aber mal etwas zum Thema:
Wir fahren den Motor im Ibiza und der macht echt Spaß und verbraucht wenig Sprit.
Zum Ölverbrauch kann ich nichts sagen, da das beim Service mitgemacht wird. Zwischen den Intervallen muss ich aber nicht nachkippen und ist von daher unauffällig.
Das VC im 5F ist ebenfalls unauffällig.
Ich selbst habe nur ein Klackergeräusch beim 1.5´er, was manchmal auftritt und dann nervt. Das tritt eigentlich nur in der Kaltlaufphase auf. Ist bei SEAT vorgeführt worden und SEAT sagt, daß das normal ist.
Ich würde den 1.5´er aufgrund der Sportlichkeit in Kombination mit dem geringen Spritverbrauch sofort wieder nehmen .