1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung Lexus GS 300 3. Gen

Kaufberatung Lexus GS 300 3. Gen

Lexus GS S19
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 16:07

Hallo Community,

dies ist mein erster Post, und ich hoffe, bald ein aktives Mitglied der Community zu werden!

Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Köln, Deutschland, und habe meinen Führerschein seit fünf Jahren. Zwar hatte ich bisher kein eigenes Auto, war aber regelmäßig mit dem Wagen meiner Eltern unterwegs.

Ich arbeite Vollzeit und habe daher ein gewisses Budget zur Verfügung. Außerdem möchte ich lernen, selbst am Auto zu schrauben, und meine ersten Erfahrungen mit einem GS 300 sammeln. Ich fahre täglich zur Arbeit 50km (2x25km) und einmal im Monat 600km. Mein Budget sind bis +-6k€. Mit was für Reparaturkosten sollte ich rechnen?

Ich bin auf der Suche nach einem Lexus GS 300 der 3. Generation.

Ich habe bereits alle verfügbaren Fahrzeuge in einem Umkreis von 200 km online angesehen und mit Händlern telefoniert.

Meine Favoriten:

Auto 1:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2985279100-216-12929

Daten: 2. Hand, 240.000 km, 4.800 € (VB), BJ 2006

Vorteile:

- Gute Historie

- Neuer TÜV

Nachteile:

- Keine Parksensoren & keine Ledersitze

- Der Verkäufer hat das Auto erst seit einem Monat. Seine Begründung:

Seine Frau kann nur Automatik, daher der Kauf. Das Auto hat der Frau doch nicht gefallen, da es zu groß ist.

Ich habe da etwas bedenken, weil ich mir denke möglicherweise hat er ein schlechtes Auto gekauft und will den einfach wieder loswerden. Was denkt ihr?

Auto 2:

https://www.kleinanzeigen.de/.../3001871624-216-25077

Daten: 3. Hand, 252.000km, 6000 VB€, BJ 2006

Vorteile:

- Verkäufer hat ein lückenloses Serviceheft und viele Inspektionsberichte

- Netter Verkäufer

Nachteile:

- etwas teurer

- Farbe nicht so ansprechend

Ich freue mich auf eure Meinungen und vielleicht sogar auf Angebote!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zum selberschrauben sind Lexus für mich ungewöhnliche Autos. E-Teile bei den typischen Aftermarket Händler nicht immer zu bekommen. Trotz einiger Toyota Gleichteile bleiben die Lexus Händler. Aber die gute Nachricht. Lexus sind zuverlässig. Ich fahr seit 25 Jahren diverse Lexus. Auch 2 SC430 deren Basis der GS ist. Nachträgliche Ausrüstung mit USB und BT war kein Problem. Ob diese Nischenprodukte aber noch am Markt verfügbar sind?

Leder hab ich 2 Herzen. Sieht besser aus aber ist im Winter kalt und vor allem im Sommer schmerzhaft heiss. Und nicht jede Variannte hatte umklappbare Rücksitzlehnen. Bei Einkäufen durchaus ein Nachteil.

Schalter ist für mich bei Lexus die schlechtere Wahl. Die Aisin Automaten passen sehr gut zur den Motoren. Bei deinem Fahrprofil würde ich immer ein Automat nehmen. Schon wegen dem besseren Komfort des Tempomat auf Landstrasse und AB. Und vor allen bei Stadtverkehr ist ein Handschalter in der Grösse ätzend. Ich kann die Frau des Verkäufers gut verstehen. Zum Einkaufen zu lang und zu breit. Nicht jeder Parkplatz reicht zum bequem ein/aussteigen. Dazu kommt meine Erfahrung das der Handschalter ein klein wenig mehr verbraucht. Früher war es umgekehrt. Spritmonitor sollte da mal besucht werden.

Trotzdem bin ich meinen 430er sehr gerne gefahren. Auf der AB ein absoluter underdog zum ABM ärgern.

am 23. Februar 2025 um 11:01

Hallo,

Zitat:

@lex-golf schrieb am 23. Februar 2025 um 10:20:22 Uhr:

Schalter ist für mich bei Lexus die schlechtere Wahl.

meines Wissens nach gab es keinen GS jemals mit Schaltgetriebe.

Von daher ist das Thema hinfällig. ;)

Außerdem: Eine umklappbare Rückbank war beim GS nie erhältlich.

Bei der hier in Rede stehenden GS-Generation gab's bei den reinen Benzinern (im Gegensatz zu den Hybriden, deren Technik damals noch einiges an Kofferraumvolumen raubte) lediglich eine Durchladeluke.

Das war mir bis gerade eben, als ich das Internet zu dem Thema befragt habe, so auch nicht bewusst, und sollte bei der Kaufentscheidung bedacht werden.

Mert, herzlich willkommen bei Motor-Talk und hier im Lexus-Bereich. :)

Deine Idee bzw. dein Vorhaben, dir einen nicht mehr ganz jungen Lexus anzuschaffen, hat aus meiner Idee zwei Seiten:

Die positive ist, dass es sich um exklusive, hochwertige und selten anzutreffende Fahrzeuge handelt, die häufig eine hohe Kundenzufriedenheit aufweisen.

Die Kehrseite ist, dass es sich nicht um klassische "Selbstschrauber-Fahrzeuge" handelt: Die Thematik mit den Teilen sehe ich nicht ganz so kritisch, denn Teile sollte man immer irgendwie irgendwo herbekommen (klar, ganz so einfach, wie bei einem deutschen Massenprodukt wird's nicht). Schwieriger wird's da schon mit Problemdiagnosen sowie Reparaturanleitungen - da gibt auch das Internet einfach nicht so viel her, weil die Autos selten sind, sie auch noch selten Probleme machen und noch seltener kümmern sich die Fahrer selbst drum, sondern bringen die Autos dann in der Regel zur Werkstatt.

Dementsprechend fällt's schwer, einen Durchschnitt an Reparaturkosten anzugeben, auf welchen du dich vorbereiten solltest.

Die Seltenheit bedingt auch, dass man über den GS nicht viel hört, was Probleme angeht.

Der 300er hat wohl gelegentlich mit Verkokungen im Motor zu tun, die der Direkteinspritzung geschuldet sind. Manche schwören, dass jeder früher oder später dadurch Probleme bekommt, andere hatten noch nie damit zu tun und waren stets zufrieden unterwegs.

Zu den beiden Inseraten:

So richtig pralle finde ich die beide nicht.

Bei beiden gaben sich die Verkäufer bei der Präsentation keinerlei Mühe, das Fahrzeug ansprechend vorzubereiten und anzupreisen.

Die Verkaufsbegründung bei Nr. 1 ist wirklich etwas fadenscheinig. Kann stimmen, macht aber misstrauisch.

Die Stoff-Ausstattung steht dem Wagen nicht (ich bin mir dadurch auch nicht sicher, ob der Wagen überhaupt Sitzheizung hat – laut einer Preisliste ist die Sitzheizung-/lüftung an die Ledersitze gekoppelt), der Lenkrad-Überzug hat da nichts zu suchen, und das Fahrzeug war trotz nur zweier Vorbesitzer in 4 verschiedenen Werkstätten im europäischen Ausland zur Inspektion. Das muss kein Nachteil sein, aber man wird schlicht dem Scheckheft glauben müssen und weiter nichts zur Wartung herausfinden können.

Weiterhin fällt auf, dass der Wagen wohl mehr draußen stand (mehr Sonnenlicht, ggf. Salzluft abbekommen haben dürfte), da die Scheinwerfer vergilbt(er sind, als bei Nr. 2).

Nr. 2 scheint 8-fach-bereift, wobei ich bei allzu sportlich (oder billig) wirkenden Zubehörfelgen auch gerne mal etwas skeptisch werde.

Die Rückbank wirkt auf mich schmuddelig – wenn man einen nicht ganz so gepflegten hellen Innenraum mal gründlich reinigt, bekommt man aber immerhin schöne Vorher-Nachher-Vergleiche. :cool:

Außerdem: Was sollen die ganzen Aufkleber auf Windschutz- und Heckscheibe, allein die 16 (?) Vignetten vorne?!

Positiv aber: Wenn es Rechnungen bzw. ein Scheckheft gibt (immerhin wurde ja auch ein Zettel aus dem Motorraum fotografiert), könnte man die Werkstatt, die sich um den Wagen gekümmert hat, mal kontaktieren und entweder um eine ausführliche Auskunft zur Historie bitten, oder gleich einen kurzen Termin vereinbaren und eine kurze Durchsicht machen lassen. Mehr kann man sich bei einem Gebrauchtwagenkauf dann auch nicht mehr absichern.

Wenn man dann noch bereit wäre, ein Wochenende in eine gründliche Aufbereitung zu investieren, bestehen gute Chancen, auch wieder ein Schmuckstück aus dem Wagen hinzubekommen.

Persönlich würde ich mich also eher näher mit Nr. 2 beschäftigen.

Passe aber auf, dein Budget nicht gleich mit dem Kauf auszureizen, sondern was in Reserve zu haben, falls was anfällt.

MfG

el lucero

Genau deswegen hab ich Rückbank und Schalter angesprochen. Ich kenne nur den IS mit Schaltung. Aber ich kenne nicht alle GS Varianten aus der EU.

Zu Ersatzteipreise werde ich als Jahrelanger Lexusfahrer oft gefragt. Meine Antwort ist normalerweise: Von Teilen die ich nicht brauche kenn ich die Preise nicht.

Meine Meinung: Kurzfassung: Lass es.

Lexus ist kein Auto zum preiswerten selberschrauben und kann dich finanziell ruinieren.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 20:09

@blechbanane0170 @el lucero orgulloso @lex-golf

Hallo Community erstmal vielen Dank an alle Antworten!

Ich habe jetzt Auto 2 besichtigt gehabt und wollte den Verkäufer auf 5000€ runterhandeln. Leider wollte er nicht unter 5400€ und somit habe ich es erstmal sein lassen.

Ich gehe diesen Freitag Auto Nr. 1 besuchen. Er hat mir schon auf Kleinanzeigen einem vorläufigem Preis von 4400€ zugestimmt. Ich denke mal, wenn er in einem guten Zustand ist nehme ich ihn für +- 4000€ mit.

Hättet ihr Tipps die ich beim Kauf beachten soll oder ansprechen sollte?

@blechbanane0170 sprichst du aus Erfahrung? Wenn ich den Lexus für 2000-3000€ auf Vordermann bringen könnte wäre ich zufrieden.

Deine Antwort