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Kaufberatung Limo 318i/320i ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:02

Hallo erstmal:)

Da bei mir der Kauf des ersten, eigenen Autos in ein paar Monaten ansteht, wollte ich mich hier im Forum schonmal im Vorfeld beraten lassen.

Wie in der Überschrift bereits zu erkennen ist, schwebt mir ein BMW 3er E90 vor, genauer gesagt ein Benziner, entweder 318i oder 320i. Der Diesel ist für meine Jahreskilometerzahl einfach nicht rentabel und die 6 Zylinder mit über 200Ps für mich als Fahranfänger einfach unpassend.

Um eine Genauere Vorstellung vom Auto zu bekommen, möchte ich hier mal einige Eckdaten geben:

Budget: bis ca 9000€

Baujahr: 2005-2007 (neuer ist mMn im Budget nicht drin)

Kilometer: bis max 150.000 eher 125.000

Getriebe: Automatik (für mich angenehmer zu fahren, da sehr große Füße:))

Ausstattung: PDC, CD-Radio und Klima (normalerweise Serie), der Rest wie Sitzheizung, Schiebedach, Navi, Leder etc ist zwar schön aber nicht nötig.

Meine Fragen sind:

Ist für mein Budget etwas gutes, was auch längerfristig hält zu bekommen?

Ist der 318i mit 129Ps zu schwach? (liebäugle eher mit dem 320i)

Gibt es Stellen, die bei einer Besichtigung zu beachten sind (außer Steuerkette)?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe, mir Tipps zu geben.

Mfg

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2015 um 17:46

Las dir den e90 nicht von der Sechszylinder-Fraktion madig machen. Er ist das moderne Fahrzeug.

Das FL des e46 gibt's seit 2002 und es baut auf dem VFL von 1998 auf. Bei allem was für den e46 spricht, solltest du dir vor Augen halten, dass es dem Entwicklungsstand von vor knapp 20 Jahren entspricht. Manche e46 gibt's sogar noch mit Kassettendeck... :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Erstmal ist 9000€ völlig okay für das was Du möchtest. Damit sollte sich eine Auswahl finden lassen.

PS-Leistung und persönliches Empfinden sind immer so eine Sache.

Grundsätzlich im Fall der Fälle bei vergleichbaren Fahrzeugen immer den stärkeren nehmen.

Der 129PSler reicht für den Alltag, er fühlt sich untenrum aber etwas kastriert an im Vergleich zum 320i.

Ich hab meinen nur gewählt, weil der Händler in der Nähe war und wegen der geringeren Laufleistung, scheckheft etc.

Im Nachhinein hätte ich gern noch etwas gesucht nach dem 320i.

An Ausstattung habe ich u. a.: Klimaautomatik, Sitzheizung, Regen- und Lichtsensoren, PDC, Lederlenkrad, Panorama Schiebedach, LM-Felgen, Radio Business

Als Tip: Schau nach einem mit Getränkehalter, das fehlt echt bei meinem.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 7:24

Danke für deine Antwort.

Ja bei 129 Ps hab ich mir auch gedacht, dass es in Gewissen Situationen schöner wäre, die 150Ps vom 320 zu haben.

Zu den Getränkehaltern habe ich auch eine Anekdote:

Ein guter Kumpel fährt einen 318ti Compact mir relativ voller Hütte, also Sitzheitzung, Alcantara, M-Paket, PDC usw.. aber Becherhalter sucht man vergebens.

Als wir das erste mal dann beim BK waren, haben wir das rausgefunden und naja mit viel Glück haben wir nix verschüttet.:D

Eine Frage noch: Habe im Forum oft gelesen, dass Uni-Schwarz ein schlechter Lack sein soll, gibt es da einen Grund für, oder ist dem gar nicht so?

Das mit der Automatik würde ich mir genaustens überlegen.

Gerade die schwächer motorisierten Fahrzeuge sind eher selten mit ner Automatik ausgestattet. Zusätzlich frisst der Wandler sowohl Leistung als auch mehr Sprit. Bei relativ wenig PS macht sich das schon bemerkbar.

Desweiteren bist Du Fahranfänger! Gerade deshalb sollte es ein Schalter sein, denn Du willst ja in ein paar Jahren als guter Autofahrer gelten können und dazu gehört es auch eine knackige Gangschaltung zu beherrschen, wie ich finde.

Apropos große Füße... Hast Du Schuhgröße 50 + ? Dann kann ich es ja nachvollziehen... Aber davon gehe ich nicht aus.

Überlege es Dir gut mit der Automatik! Der Wiederverkauf mit Automat und so einem Motor kann sich als sehr schwierig gestalten, aber das ist ja wahrscheinlich erstmal sekundär.

Ansonsten beim bremsen achten ob das Lenkrad zittert. Weist daraufhin, dass ein Schlag in der Scheibe vorhanden ist. Ein leichtes Knacken in der Lenkung zu spüren? Gerade bei minimalen Bewegungen merkt man das. Alles kein Hexenwerk kommt aber gerne mal vor.

Über die Motoren kriegst Du in Laufe des Tages noch genug zu lesen!

Und nun viel Erfolg bei der Suche :)

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:48

Zum Thema Automatik:

Habe eben bemerkt, dass ich bei dem Auto, was ich zur Zeit fahre (Skoda Fabia Kombi), es so ist, dass wenn ich andere Schuhe als Nike Free anhabe, ich mit der Spitze mich unter der Verkleidung verhake und somit eben hängenbleibe, was im Verkehr extrem gefährlich ist, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Daher halte ich es einfach für besser mir eine Automatik zuzulegen. Nein ist nicht 50+ sondern 47 ;)

Schalter kann ich schon fahren, da ich ja seit nem halben Jahr und jetzt noch ein weitere 5 Monate regelmäßig Schalter fahre und auch keine Probleme habe und denke kaum, dass ich es verlernen würde, falls ich später nochmal einen Schalter fahren müsste.

Wie ist das zu verstehen, dass ich über Motoren noch genug zu lesen bekomme, kämpfe mich nämlich gerade durch das FAQ und die Infos zu den Reihenvierzylindern

EDIT was haltet ihr von diesem hier (Interessant, das schon Sportfedern, Auspuffanlage und Felgen verbaut sind, welche ich in ähnlichem Stil selber einbauen würde)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211244373&sb=p&zipcode=&emissionClass=&doorCount=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&airbag=&emissionsSticker=&od=down&usedCarSeals=&climatisation=&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&vatable=&isSearchRequest=true&scopeId=C&adLimitation=&maxMileage=150000&maxPrice=10000&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=10&pageNumber=2

am 24. Juni 2015 um 12:59

Ich würd dir empfehlen, wenn es unter 200PS und Benziner bleiben soll, einen e46 Facelift Reihen-6-Zylinder zu kaufen, dann hast du mehr Geld auf der Seite, mehr Spaß mit dem Motor und die sind wirklich langlebiger als der 4 Zylinder Benzin Schrott im e90. Einen schicken 320i mit 170Ps ab 2003 sollte man schon finden

Hier z.B: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:04

Mit dem E46 habe ich auch schon überlegt, nur Frage ich mich, ob der Verbrauch im Vergleich zu 4Zyl Aggregat nicht um einiges höher ist.

Außerdem kommt ja noch Versicherung dazu, die mMn auch noch höher als beim e90 ist.

Hast du @BMW_03 , oder andere Erfahrungen mit dem 6Zyl aus dem 320i e46 ?

Aber ich hoffe ihr alle versteht, warum ich nicht gleich mit 200Ps und mehr anfangen will, oder?:)

Finger weg von den 4Zylindern, oder du hast 3000 zur Seite wenn die Kette sich zerlegt.

Lieber den E46 mit 6 Zylindern das bist du sicher

am 24. Juni 2015 um 13:14

Ich würd aufjedenfall an deiner Stelle zum e46 greifen, ist allgemein kostengünstiger zu unterhalten, die Teile bekommt man "hinterhergeschmissen" und das Beste es ist nicht so viel Elektronik vorhanden das kaputt gehen kann wie beim E90.

Beim Verbraucht sollte man schon mit 2-2,5l mehr rechnen beim 320i e90 zum 320i e46, dafür macht der 6 Zylinder mehr Spaß mit dem Turbinenklang und ist vieeeeel robuster als der 4-Zylinder im e90.

Hab schon einige e46 6 Zylinder, selbst live gesehen die auf der Uhr mehr als 300.000km drauf hatten, beim e90 4 Zylinder (Benziner) noch bisher keinen über 200.000km gesehen. Das nur ein Beispiel aus meiner Umfeld, jedoch liest man in den Foren genug schlechtes über die 4 Zylinder Benziner im e90, wenn es ein e90 sein muss dann den noch geileren Motor N52 nehmen, also 218 bzw. 258PS wählen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 13:43

Gut, ich denke, wenn sich durch die günstigeren Ersatzteile die Mehrkosten für Sprit ausgleichen, wäre der 6zyl E46 eine Überlegung wert.

Auch der Verbrauch ist mit etwa 9,5-10 Litern noch im Rahmen denke ich, da ich mich mal eben über reale Verbräuche informiert habe.

Soundtechnisch ist glaube ich auch mehr zu holen, als beim 4zyl E90, weil es bei mir auch ne Rolle spielt.

Keine Sorge es soll keine Prollschüssel werden mit Billigbodykit und Plastik Schnick Schnak, sondern lediglich ein etwas tiefergelegter und schöner Klingender BMW:D

Es muss kein E90 sein und die großen Motoren fallen aufgrund der Leistung leider raus, das kann ich auf dauer glaube ich nicht unterhalten, da die Anschaffungskosten höher sind und der Unterhalt sowieso.

Einzige Frage ist, ob der FL auch noch Rostprobleme hat, da der VFL ja einige hatte

am 24. Juni 2015 um 17:46

Las dir den e90 nicht von der Sechszylinder-Fraktion madig machen. Er ist das moderne Fahrzeug.

Das FL des e46 gibt's seit 2002 und es baut auf dem VFL von 1998 auf. Bei allem was für den e46 spricht, solltest du dir vor Augen halten, dass es dem Entwicklungsstand von vor knapp 20 Jahren entspricht. Manche e46 gibt's sogar noch mit Kassettendeck... :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Hi TE,also ob der 318i,320i oder sogar der 325i E90 für dich gut wäre mußt du selbst raus finden.Mach mit allen drei ne Probefahrt und du wirst es selbst raus finden was für dich gut ist ;)

Weil Auto kauf ohne Probefahrt ist ne Katze im Sack kaufen.Den einen reicht ein 318i,und für den anderen ist er zu schwach ;)

Also ran an die Probefahrt ;)

am 24. Juni 2015 um 18:59

zum Thema e46, habe selber bis vor nem knappen halben Jahr nen e46 Fl mit M54B22, also 320i mit 170 Pferden gefahren. Ein absolut genialer und robuster Motor. Gibt mit den e46fanatics auch ein geniales und sehr hilfsbereites Forum zu dem Modell.

"Problem" am e46 war für mich der Verbrauch. Bei Stadtverkehr bin ich den Wagen mit 10,5 bis 11,5 Litern gefahren. Auf Strecke konnte ich ihn auf 8,5 drücken. Darunter ging eigentlich (bei mir) nicht. Meine Frau hat nen e46 mit dem N46B18 Motor und 115 PS. Im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/min) war der Wagen genauso schnell wie mein Sechsender und verbraucht ca. 2 Liter weniger...

Dafür ist der Vierender, wenn es vorwärts gehen soll und er Drehzahl bekommt, absolut kein Vergleich zur Turbine M54.

Ganz ehrliche Meinung?

Die Vierender sind nicht schlecht und machen auch Spaß aber ich, für meinen Teil, verbinde BMW mit den vibrationsfrei und turbinenartig drehenden und singenden Sechszylindern. Vierender ist für mich S14 oder M42 ...

Zu Deiner Frage: Fahre den Wagen probe, überlege Dir, ob Du nen Sechsender unterhalten kannst, denn neben dem Spritt sind häufig größere (und damit teurere) Bremsen verbaut (ok, bei uns ist die Bremse für den "Kleinen" teurer, also ggf. mal bei Lebmann24 schauen...)

Viel Spaß mit dem zukünftigen Auto mit Propeller

Marvin

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:14

@tomte22 Ja der E90 ist auch weiterhin mein Favorit, weil der Verbrauch und auch die Optik (welche ja bekanntlich Geschmackssache ist) einfach mehr zusagen und ich auch nicht denke, dass jeder einzelne E90 4 Zyl das Steuerkettenproblem hat und es wiederum welche gibt, die das schon repariert haben.

@George 73 Probefahrt werde ich sowieso immer machen und das Auto auch von einem KFZ-Meister im Vorhinein begutachten lassen, damit ich die Katze eben nicht im Sack kaufe.

Der 325 ist ausgeschlossen, allein wegen der immensen Motorlleistung für einen Fahranfänger.

@Marvin42 Ja das mit dem Unterhalt ist mein Hauptkritikpunkt am 6Zyl, da ich zwar nach dem Kauf noch gut was übrig habe, aber ich es auch nicht einsehe, mein ganzes Geld für den Unterhalt meines Autos aufzuwenden.

Noch eine abschließende Frage: Warum sind die E90 325i so günstig im Verhältnis zu den 318i und 320i???

Na dann ist es dir ja sicher egal wenn man beim BMW alle Kulanz verweigert bei sagenhfaten 40.000km.

Ich habe 3000 gezahlt einfach mal so, bei so ner Kette würde ich von dem 4 Zylinder Abstand nehmen

Zitat:

@tomte22 schrieb am 24. Juni 2015 um 19:46:12 Uhr:

Las dir den e90 nicht von der Sechszylinder-Fraktion madig machen. Er ist das moderne Fahrzeug.

Das FL des e46 gibt's seit 2002 und es baut auf dem VFL von 1998 auf. Bei allem was für den e46 spricht, solltest du dir vor Augen halten, dass es dem Entwicklungsstand von vor knapp 20 Jahren entspricht. Manche e46 gibt's sogar noch mit Kassettendeck... :D

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