Kaufberatung: Lohnt sich heute noch ein E 300 de?
Moin in die Gemeinde,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung und muss heute mit meinem neuen Arbeitgeber mir ein neues Auto aussuchen ( Luxusproblem ) :-)
Ich liebäugle mit dem E300de und oder dem C300d.
Es gibt hier so viele Themen im Forum mit über gefühlt 100000 Beiträgen, habt Nachsicht mit mir wenn ich ein neues Thema aufmache.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt zwischen 40 und 60000km.
Macht heute noch der Kauf eines E300de Sinn für mich ( wie lange noch 0,5% Versteuerung ) gegenüber einem reinen Diesel mit 1%?
Arbeitsweg wären pro Tour ( Zuhause zur Arbeit ) 40km x 2 = 80km.
Lademöglichkeiten wären bei der Arbeit vorhanden, zuhause eher nicht.
Dazu muss ich sagen das ich aber eben auch viel im Außendienst in der Stadt und auf der Autobahn unterwegs bin, so das ich eben auf meine 40-60000km im Jahr komme.
Tankkarte ist ebenfalls von der Firma vorhanden.
Beide Fahrzeuge wären gebraucht aus 2021 die E und aus 2022 die C Klasse.
Und ja ich weiss, die E Klasse ist größer als die C Klasse.
Verbraucht der E300de 4M viel mehr als der normale Heckgetriebene?
Würdet ihr also heute noch einen E300de aus 2021 kaufen oder doch lieber zu einem C300d greifen?
Gerne auch Erfahrungswerte / Berichte einfügen.
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung
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38 Antworten
Hier generierst du auch wieder 100000 Antworten, die dir nicht helfen weden.
Fahre beide mal und lass letztlich deinen ganz persönlich Gefühlen oder deinem Geldbeutel freien Lauf.
Es sollte dich nicht interessieren, was wir denken.
Ob du den E später an die Ladesäule hängst, ist erst mal egal...
Danke dir, aber die Erfahrungswerte gerade was das heutige kaufen eines de angeht, würde mich schon noch interessieren ;-)
Soll dir doch alles egal sein , ist ein Firmenwagen. Nimm die E-Class. Haste mehr Komfort. Da kannste Erfahrungen sammeln.Viel Spaß
Bei meiner Probefahrt mit einem E300de war ich beim Herunterbremsen von ca. 200 km/h tatsächlich geschockt!
Ich hatte die Befürchtung auf den Vordermann aufzufahren.
Das Autohaus hat die Bremsen überprüft, es war alles in Ordnung.
Ich war einfach die großen AMG-Bremsen von meinem 350er gewöhnt, die Ankern wirklich…
Mein Resümee ist dass ich definitiv keine „Standard-Bremsen“ nehmen werde.
Der 300de fährt ansonsten ganz okay, den Beschleunigungs-Druck eines 6-Zylinder Diesel bringt er subjektiv nicht.
Die erste Entscheidung ist ganz einfach: Hat der E300de aus 2021 Multibeam Scheinwerfer?
Wenn ja, kann ich Dir noch etwas schreiben. Wenn nein, dann Finger weg!!!
Mir wurde das Multibeam Licht bei der Bestellung aus den bekannten Gründen gestrichen. Die "High Performance LED" sind, mit Verlaub, der letzte Dreck. Mir ist es ein Rätsel, wie ein Auto damit auf die Straße darf. Meiner war schon zweimal in der Werkstatt, um alles zu versuchen das man da noch ein paar Meter Reichweite rausholt - keine Chance.
Vor der C- Situation war ich bei 70-80Tkm+ pro Jahr, aktuell sind es seit zwei Jahren 50Tkm+ (jetzt mit der E-Klasse) - von daher nervt mich das unglaublich, Du kannst Nachts mit Abblendlicht auf der BAB einfach nicht schnell fahren, alles über 130km/h grenzt schon an suizidale Wünsche.
Du sagst du hast Bedenken, dass die 0,5% Regelung ausläuft. Diese Regelung hat aber Bestandsschutz und wird wenn dann bei Neuzulassung in 2023 gekippt. Wenn du einen E300de aus 2021 bekommen kannst, nimm ihn und die 0,5% sollten imho auch weiter gelten. Ob man nun 700-900€ (C300d gut normal ausgestattet) versteuert oder 400€ (E300de mit 0,5%Regelung), hier wäre meine Wahl klar. Ich hab lieber 200€ netto mehr in der Tasche. Zumal du in der Firma laden kannst und damit den E-Anteil ja auch relativ häufig nutzen kannst/wirst.
Ich (ebenfalls Außendienst mit ca. 35Tkm/a) fahr 300deT seit April über > 8000km und bin zufrieden. 0,8l weniger Verbrauch als der S205 220d, sehr sparsam in der Stadt und mehr Platz hinten.
Bin den neuen C und den aktuellen E in verschiedenen Varianten gefahren. Der E ist deutlich komfortabler insbesondere bei langen Fahrten.
Der 300 d Motor ist sehr laufruhig (erstaunliche 174 km/h bei 2.000 Touren). Segeln im Eco-Modus läuft super. Durchschnittsverbrauch über 7tkm 5,5 l.
Der 300de läuft noch flotter und 25 % sparsamer, meine typische 340 km Standard-Strecke mit aufgeladener Batterie unter 4 l, ohne aufgeladene Batterie 5l
Der C300d war mir zu eng und zu unruhig im Innendesign. Fahrkomfort deutlich schlechter.
--> nach meinen Entscheidungskriterien (aus ökologischer, fahrdynamischer, komfortabler und ökonomischer und ökologischer Sicht) bevorzuge ich ganz klar den E 300de!!!! Ab August wird dann synthetischer Diesel mit 90 % CO2-Reduktion ohne Teller-Tank-Konflikt getankt, das macht ihn dann noch mal ökologischer als jeden Tesla!!!
Sicher sind die Multibeam Scheinwerfer gegenüber den High Performance sehr viel besser. Deine Ausführungen zu dem Thema sind jedoch etwas arg übertrieben.
Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf das jeweilige Fahrprofil an. Ich selbst bspw. fahre nur ganz selten bei Dunkelheit, da sind mit die Vorteile von Multibeam relativ egal. Wie gesagt, bei mir...
Zitat:
@HAYES HDX schrieb am 30. Juni 2022 um 12:46:23 Uhr:
Die erste Entscheidung ist ganz einfach: Hat der E300de aus 2021 Multibeam Scheinwerfer?
Wenn ja, kann ich Dir noch etwas schreiben. Wenn nein, dann Finger weg!!!
Mir wurde das Multibeam Licht bei der Bestellung aus den bekannten Gründen gestrichen. Die "High Performance LED" sind, mit Verlaub, der letzte Dreck. Mir ist es ein Rätsel, wie ein Auto damit auf die Straße darf. Meiner war schon zweimal in der Werkstatt, um alles zu versuchen das man da noch ein paar Meter Reichweite rausholt - keine Chance.
Vor der C- Situation war ich bei 70-80Tkm+ pro Jahr, aktuell sind es seit zwei Jahren 50Tkm+ (jetzt mit der E-Klasse) - von daher nervt mich das unglaublich, Du kannst Nachts mit Abblendlicht auf der BAB einfach nicht schnell fahren, alles über 130km/h grenzt schon an suizidale Wünsche.
Zitat:
@T0BI90 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:22:07 Uhr:
Du sagst du hast Bedenken, dass die 0,5% Regelung ausläuft. Diese Regelung hat aber Bestandsschutz und wird wenn dann bei Neuzulassung in 2023 gekippt. Wenn du einen E300de aus 2021 bekommen kannst, nimm ihn und die 0,5% sollten imho auch weiter gelten. Ob man nun 700-900€ (C300d gut normal ausgestattet) versteuert oder 400€ (E300de mit 0,5%Regelung), hier wäre meine Wahl klar. Ich hab lieber 200€ netto mehr in der Tasche.
Das wäre auch für mich das entscheidende und gewichtige Argument. Beim Rest kann man immer nur ein bisschen links, ein bisschen rechts aufzählen, wird aber nichts finden, was wirklich entscheidend ist.
Zitat:
@E-Like schrieb am 30. Juni 2022 um 13:59:11 Uhr:
Sicher sind die Multibeam Scheinwerfer gegenüber den High Performance sehr viel besser. Deine Ausführungen zu dem Thema sind jedoch etwas arg übertrieben.
Darüber hinaus kommt es natürlich auch auf das jeweilige Fahrprofil an. Ich selbst bspw. fahre nur ganz selten bei Dunkelheit, da sind mit die Vorteile von Multibeam relativ egal. Wie gesagt, bei mir...
Du bist ja wirklich ein Experte - fährst nur selten bei Dunkelheit, kennst die HP LED selbst nicht, bist aber der Meinung, dass meine Beurteilung arg übertrieben sei...
Wie so oft hier - keine Ahnung haben, aber eine Meinung.
Ganz im Ernst - ich hatte bisher noch kein einziges Auto, was ein so beschissenes Abblendlicht hat wie die E-Klasse Mopf mit HP LED! Und klar, wenn ein Rentner seine 10Tkm p.a. von Arzt zu Arzt tagsüber tuckert, dann ist das auch egal... - der TE macht aber 60Tkm p.a..
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:58:50 Uhr:
Bin den neuen C und den aktuellen E in verschiedenen Varianten gefahren. Der E ist deutlich komfortabler insbesondere bei langen Fahrten.
Der 300 d Motor ist sehr laufruhig (erstaunliche 174 km/h bei 2.000 Touren). Segeln im Eco-Modus läuft super. Durchschnittsverbrauch über 7tkm 5,5 l.
Der 300de läuft noch flotter und 25 % sparsamer, meine typische 340 km Standard-Strecke mit aufgeladener Batterie unter 4 l, ohne aufgeladene Batterie 5l
Der C300d war mir zu eng und zu unruhig im Innendesign. Fahrkomfort deutlich schlechter.
--> nach meinen Entscheidungskriterien (aus ökologischer, fahrdynamischer, komfortabler und ökonomischer und ökologischer Sicht) bevorzuge ich ganz klar den E 300de!!!! Ab August wird dann synthetischer Diesel mit 90 % CO2-Reduktion ohne Teller-Tank-Konflikt getankt, das macht ihn dann noch mal ökologischer als jeden Tesla!!!
Hallo @Christian7
Auf die Gefahr hin, dass ich gerade auf einen Aprilscherz reinfalle: Es gibt ab August solch einen Diesel mit 90% CO2 Reduktion? Das würde ja die gesamte Diskussion in ein neues Licht rücken.
Grüße aus Hessen,
Konstantin
Zitat:
@koko86 schrieb am 30. Juni 2022 um 15:29:21 Uhr:
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 30. Juni 2022 um 13:58:50 Uhr:
Bin den neuen C und den aktuellen E in verschiedenen Varianten gefahren. Der E ist deutlich komfortabler insbesondere bei langen Fahrten.
Der 300 d Motor ist sehr laufruhig (erstaunliche 174 km/h bei 2.000 Touren). Segeln im Eco-Modus läuft super. Durchschnittsverbrauch über 7tkm 5,5 l.
Der 300de läuft noch flotter und 25 % sparsamer, meine typische 340 km Standard-Strecke mit aufgeladener Batterie unter 4 l, ohne aufgeladene Batterie 5l
Der C300d war mir zu eng und zu unruhig im Innendesign. Fahrkomfort deutlich schlechter.
--> nach meinen Entscheidungskriterien (aus ökologischer, fahrdynamischer, komfortabler und ökonomischer und ökologischer Sicht) bevorzuge ich ganz klar den E 300de!!!! Ab August wird dann synthetischer Diesel mit 90 % CO2-Reduktion ohne Teller-Tank-Konflikt getankt, das macht ihn dann noch mal ökologischer als jeden Tesla!!!
Hallo @Christian7
Auf die Gefahr hin, dass ich gerade auf einen Aprilscherz reinfalle: Es gibt ab August solch einen Diesel mit 90% CO2 Reduktion? Das würde ja die gesamte Diskussion in ein neues Licht rücken.
Grüße aus Hessen,
Konstantin
Hallo Konstantin,
ist kein Aprilscherz --> wir wollen als Erster in RLP und darüber hinaus unsere Betriebstankstelle von fossilem Diesel auf synthetischen Diesel EVO umstellen.
Vorteile:
fossilfreier Diesel
90 % Co2-Reduktion
sauberere Verbrennung, weniger Emissionen - macht auch Euro-4 Autos sauberer
100 % erneuerbar
kein Teller-Tank-Konflikt.....
Wir machen das mit Presse, Funk und TV, damit die Politik aufwacht und ökologisch in ergänzenden Alternativen denkt. Nur auf Elektro setzen bei 45 Mio Autos und insbesondere bei energieaufwendigem Schwerlastverkehr kann nicht die Lösung sein.
Wir können uns austauschen.....
LG C
Hallo @Christian7
Auf die Gefahr hin, dass ich gerade auf einen Aprilscherz reinfalle: Es gibt ab August solch einen Diesel mit 90% CO2 Reduktion? Das würde ja die gesamte Diskussion in ein neues Licht rücken.
Grüße aus Hessen,
Konstantin
Hallo Konstantin,
ist kein Aprilscherz --> wir wollen als Erster in RLP und darüber hinaus unsere Betriebstankstelle von fossilem Diesel auf synthetischen Diesel EVO umstellen.
Vorteile:
fossilfreier Diesel
90 % Co2-Reduktion
sauberere Verbrennung, weniger Emissionen - macht auch Euro-4 Autos sauberer
100 % erneuerbar
kein Teller-Tank-Konflikt.....
Wir machen das mit Presse, Funk und TV, damit die Politik aufwacht und ökologisch in ergänzenden Alternativen denkt. Nur auf Elektro setzen bei 45 Mio Autos und insbesondere bei energieaufwendigem Schwerlastverkehr kann nicht die Lösung sein.
Wir können uns austauschen.....
LG C
Sorry, ich meinte HVO 100. Wenn die Politik diese ergänzende Alternative zu Elektromobilität in der Entwicklung und Besteuerung unterstützen würde, kann der Preis zeitnah auch unter fossilem Diesel liegen.
Zitat:
@Christjan7 schrieb am 30. Juni 2022 um 16:17:38 Uhr:
Sorry, ich meinte HVO 100. Wenn die Politik diese ergänzende Alternative zu Elektromobilität in der Entwicklung und Besteuerung unterstützen würde, kann der Preis zeitnah auch unter fossilem Diesel liegen.
Ich finde HVO-Diesel total gut und fände auch eine entsprechende Besteuerung richtig, aber man darf sich nichts vormachen, das versorgt nicht Deutschland. Aber die Randbedingungen müssen so hingestellt werden, dass es für alle mehr bringt das zu verkaufen und zu kaufen, als konventionellen Diesel zu kaufen. Ein kleiner Preisschritt nach unten, würde wohl schon die Nachfrage so einheizen, dass das Angebot überfordert wäre.