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Kaufberatung M240i F22
Servus,
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, soll im Alltag bewegt werden, gerne hätte ich einen B58, sprich 40i, von der Plattform her soll es ein F32 oder F22 sein.
Morgen schaue ich mir einen F22 40i an, was haltet ihr von dem Fahrzeug? (Preis = AT, demnach ca. 4k - 5k abziehen für Preisbewertung aus deutscher Automobilmarkt Sicht)
Preis: € 41.900
EZ 11 / 2018
Kilometerstand, 37.000 km
Farbe, estorilblau
Motor
250 kW / 340 PS / 2.998 ccm
Getriebe: Automat. (a)
Antrieb: Hinterradantrieb
Irgendetwas, was ich beachten muss beim Probefahren und Anschauen?
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52 Antworten
11/2018 bedeutet er hat einen OPF (sollte man nur wissen)
Nicht adaptive FW - falls er das hat - ist recht hart/hoppelig, muss man wollen; oder man rüstet (wie viele) ein aftermarket FW nach (ab ca 800€)
M140/240 mit B58 sind im Prinzip „bullet proof“- gibt also keine typischen Schwachstellen, zumindest keine die potentiell teuer wären.
Das M-Fahrwerk vom F22 ist absolut nicht hoppelig.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 11. September 2022 um 18:04:27 Uhr:
Das M-Fahrwerk vom F22 ist absolut nicht hoppelig.
Sprichst vom M-FW im 220-230i oder wirklich vom Fahrwerk im M-Performance M240i (sind nicht identisch) ?
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 11. September 2022 um 18:04:27 Uhr:
Das M-Fahrwerk vom F22 ist absolut nicht hoppelig.
Da möchte ich wiedersprechen...das Fahrwerk ist schon ziemlich hart (ohne dabei wahnsinnig direkt zu sein) und verursacht dazu leider auch noch häufig unangenehmes "Wippen" auf der Autobahn.
Danke!
Es steht er hat „Adaptives M-Sportfahrwerk“
Das hört sich nachdem einstellbaren nicht so harten an, oder?
Ja, das ist dann das adaptive...das ist auf jeden Fall deutlich komfortabler.
Ansonsten spricht vom Inserat her m. E. eigentlich erstmal nichts gegen das Auto.
In Anbetracht der aktuellen Marktlage wohl kein schlechtes Auto. Va. kein xDrive, das ist mir wichtig bzw. hat mich bei meinem F36 435d "gestört" (mehr Gewicht, ich brauchs gar nicht den Allrad, mehr Kosten durch Wartung, potentielle Fehlerquelle)
Hy
bin auch aus Ö. und hab letztes Jahr einen aus De. geholt… es ist sicher günstiger wenn du gleich einen schönen in Ö. findest, und dieser sieht super aus! spitzen Ausstattung… und generell, der f22 als 40i rwd ist ein richtig geiles Auto!
Zitat:
@Ingenious schrieb am 11. September 2022 um 18:19:01 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 11. September 2022 um 18:04:27 Uhr:
Das M-Fahrwerk vom F22 ist absolut nicht hoppelig.
Sprichst vom M-FW im 220-230i oder wirklich vom Fahrwerk im M-Performance M240i (sind nicht identisch) ?
Hier geht es um den M240i, also meine ich auch das M-Fahrwerk mit M240i spezifischer Abstimmung.
Das Fahrzeug hat keine Runflats drauf.
Zur Berwertung eines Fahrwerkes gilt grundsätzlich das man selber damit fährt.
Von 10 Fahrern bekommt man 10 verschiedene Aussagen.
Zitat:
Hier geht es um den M240i, also meine ich auch das M-Fahrwerk mit M240i spezifischer Abstimmung.
Das Fahrzeug hat keine Runflats drauf.
Zur Bewertung eines Fahrwerkes gilt grundsätzlich das man selber damit fährt.
Von 10 Fahrern bekommt man 10 verschiedene Aussagen.
mindestens
Es kommt ja auch auf die Reifen (nicht nur RF oder ohne) und den Luftdruck an. Natürlich auch die Straße!!
Ich bin vor viele Jahren mal einen Probe gefahren mit adaptivem Fahrwerk und war total begeistert. Fuhr auch auf Kopfsteinpflaster sehr gut. Leider hatte der Wagen den Allrad, was mir gar nicht gefiel, und ich im norddeutschen Flachland auch einfach nicht brauche.
Es ist damals nix geworden mit dem F22.
Schön wäre natürlich Handschalter mit adaptiven FW - was es so am Markt nicht gibt.
@Ingenious Aftermarkt für 800€ - hmmm dann wäre das ja doch wieder eine Option für mich....
ST-X fahren viele im M140/240 und sind sehr zufrieden:
Fährt deutlich besser als das passive M140/240 Fahrwerk - aber schon immer noch straff
Wenn du es komfortabler möchtest wäre das KW V2 Comfort dann besser, kostet aber auch 1,5k
Oder ein KW DDC ECU nehmen, dann bist aber bei 3k
Aber fahr doch einfach mal ein passives Fahrwerk Probe, vielleicht passt es DIR ja auch Serie
Handschalter M140/240 mit adaptiven FW gibts schon prinzipiell, aber halt selten da:
- Handschalter eh nur 20-25% aller M140/240 waren, ab Anfang/Mitte 2018 waren es dann 0% (nicht mehr gebaut)
- davon müsstet dann noch die erwischen die ein adaptives FW gewählt hatten, so wird der Prozentsatz noch kleiner (denke auch dass viele Handschalter Autos auch eher prinzipiell spärlich ausgestattet waren, also ohne adaptives FW)
OK 800€ für ein adaptives FW war wohl eine etwas naive Annahme.
Ich vermute es sind noch weniger Handschalter - zumindest unter denen die verkauft werden.
Wer selber schaltet, nimmt meist auch das M Fahrwerk.
Da der B58 kaum negativ auffällt könnte man ja Geld ins FW stecken, bzw. erstmal (wenn ich einen gefunden habe) in neue Reifen
Ja im Gegensatz zum VW 160PS 1.4 TSI ist der B58 sehr robust, und fällt nicht schon nach 30.000km mit Motorschaden aus
Adaptives FW nachrüsten kostet ca 3k (KW DDC ECU …zb)
Ich wollte den Turbo-Kompressor (da hatte VW im Golf und Co noch keine verstellbaren ATLs) Meiner ist noch 2008 produziert und ich habe ihn, mit 100km auf der Uhr gekauft, und vernünftig eingefahren - warmfahren drauf treten und gemächlich den Rest der 100km nach Hause. 2018 hätte ich dann den VW als Winterwagen genommen ... Jetzt hat auch er in den letzten 2,5 Jahren wenig Auslauf...
OT aus
3000€ fürs adaptive FW wäre im Rahmen