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Kaufberatung M4 Comp.

BMW M4 F83 (Cabrio), BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:48

hallo zusammen, derzeit bin ich auf den M4 Comp. gestoßen.

Da ich bisher nur AMG gefahren bin, kenne ich mich mit den Problemen dieses Fahrzeuges nicht aus. Daher hätte ich ein paar generelle Fragen:

- lieber von BMW mit Garantie kaufen?

- lieber von privat kaufen und dann Garantie nachkaufen (Geht bei MB, geht das auch bei BMW?)

- auf Mobile gibt's weitaus mehr M4 mit >100.000km als 63, daher gehe ich aus, dass die Motoren relativ gut sind?!

- gibt es enorme Nachteile beim cabrio?

- wie wertstabil schätzt ihr dieses Fahrzeug ein?

 

Ich habe gerade zwei Fahrzeuge im Auge. Beide Comp 2019 mit <50.000km. Sehr ähnliche Ausstattungen. Preise ähnlich. Nur einer hat weißes Leder was mein absoluter Traum ist. Das Fahrzeug wäre 2.Hand. Nicht BMW Händler.

 

Das andere ist 1.Hand und hat auch die Premium Selektion Garantie von BMW.

 

Was würdet ihr machen?

 

Ich danke euch für eure Hilfen.

 

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41 Antworten

Jeweils ein Link vom Inserat wäre hilfreich.

Kauf, Krankheiten etc. Klick

Zumindest optisch gefällt mir der graue besser. Bin jetzt nicht in die Tiefe eingestiegen. Bedenke das beide Modelle mit OPF ausgerüstet sind. Bedeutet daß der serienmäßige Auspuffsound eventuell für Dich enttäuschend ist. Am Besten mal die Modelle vor Ort hören.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 10:45

Zitat:

@heinho schrieb am 20. Juli 2023 um 12:35:54 Uhr:

Zumindest optisch gefällt mir der graue besser. Bin jetzt nicht in die Tiefe eingestiegen. Bedenke das beide Modelle mit OPF ausgerüstet sind. Bedeutet daß der serienmäßige Auspuffsound eventuell für Dich enttäuschend ist. Am Besten mal die Modelle vor Ort hören.

Ich hätte vorgehabt die BMW Sport AGA oder Akrapovic nachzurüsten.

1. Hand ohne opf ist sehr schwer zu finden.

Sind doch beide BMW-Händler? Die Fahrzeuge sind wohl nicht unfallfrei, sonst wäre es angegeben.

Ich würde folgende Punkte per Mail (über Mobile) an die Händler senden.

1. Wann und bei welchen KM-Ständen wurden die Wartungen durchgeführt?

2. Wurden alle Wartungen von BMW durchgeführt?

3. Ist das Fahrzeug frei von Beulen oder Lackschäden die über gewöhnliche Gebrauchsspuren hinausgehen?

4. Wurden Lackierarbeiten ausgeführt?

5. Gibt es sonstige Beschädigungen oder sind größere Reparaturen bekannt die an dem Fahrzeug in der Vergangenheit ausgeführt wurden?

6. Ist das Fahrzeug unfallfrei?

7. Bitte übermitteln Sie mir die Fahrzeugidentnummer, damit ich mir die Datenkarte runterladen kann.

 

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:00

Zitat:

@Stint schrieb am 20. Juli 2023 um 13:07:54 Uhr:

Sind doch beide BMW-Händler? Die Fahrzeuge sind wohl nicht unfallfrei, sonst wäre es angegeben.

Ich würde folgende Punkte per Mail (über Mobile) an die Händler senden.

1. Wann und bei welchen KM-Ständen wurden die Wartungen durchgeführt?

2. Wurden alle Wartungen von BMW durchgeführt?

3. Ist das Fahrzeug frei von Beulen oder Lackschäden die über gewöhnliche Gebrauchsspuren hinausgehen?

4. Wurden Lackierarbeiten ausgeführt?

5. Gibt es sonstige Beschädigungen oder sind größere Reparaturen bekannt die an dem Fahrzeug in der Vergangenheit ausgeführt wurden?

6. Ist das Fahrzeug unfallfrei?

7. Bitte übermitteln Sie mir die Fahrzeugidentnummer, damit ich mir die Datenkarte runterladen kann.

Stimmt, das mit Unfallfrei ist mir gar nicht aufgefallen.

2 Fragen stelle ich mir noch:

Glaubt ihr, dass Fahrzeug wird sehr schwer verkaufbar sein, wenn ich 3te Hand bin? Sollte ich deswegen lieber nur welche mit 1.Hand aussuchen?

 

Kann man bei einem BMW Scheckheftgepflegtem Fahrzeug die Europlus garantie nach buchen?

Beide schauen sehr schön aus, aber informiere dich genauestens über den Zustand des Motors, ob da schon was gemacht wurde...

Meine schlechten Erfahrungen: auslassnockenwelle, crank hub, arbeitsdauer 4 Stunden auseinander Bauen bis man einmal zu den jeweiligen Teilen kommt... Also enormer Aufwand... Das Problem JEDER M4 wird anfangen zu klappern (auslassnockenwelle) und eventuell wenn du es mit Tuning übertreibst der crank hub auch bald tschüss sagt und dieser dann sogar den ganzen Motor in den tod reissen KÖNNTE... Jedoch auch schon öfters der Fall gewesen das der crank hub aufgegeben hat obwohl keine Stage vorhanden war... Kostenpunkt privat 6000€, Kulanz von bmw nur wenn das Fahrzeug nagelneu ist... Als ich in der Werkstatt mit dem Problem war haben sie bei 19tsd!!! Km die Augen verdreht und gesagt, Hmmm das sind schon sehr viele km, wir können leider nicht sagen ob das bmw auf Kulanz machen wird...

Weiters jede Art von Tuning ist sauteuer an dem Fahrzeug: full akra Anlage 8-10000€, schwarze Plastik frontziergitter (original) pro Stück 120€...

Eine ece Downpipe 3000€, einbau aufwendig da Motor angehoben werden muss, sonst passt die nicht rein...

Weiters kannst du ja gerne Mal mein letztes Thema anschauen, habe aktuell Probleme mit der Lenkung/Federung, ich weiß es einfach nicht, aus dem Nichts klackert einfach wieder was und wenn ich im Forum danach suche schreibt JEDER - BMW sagt das ist normal... Also ich weiß nicht mehr...

Saugeiles Auto, aber aus meiner Erfahrung mit viel zu vielen Krankheiten...

Lg

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:28

Zitat:

@nitrobmw schrieb am 20. Juli 2023 um 14:20:09 Uhr:

Beide schauen sehr schön aus, aber informiere dich genauestens über den Zustand des Motors, ob da schon was gemacht wurde...

Meine schlechten Erfahrungen: auslassnockenwelle, crank hub, arbeitsdauer 4 Stunden auseinander Bauen bis man einmal zu den jeweiligen Teilen kommt... Also enormer Aufwand... Das Problem JEDER M4 wird anfangen zu klappern (auslassnockenwelle) und eventuell wenn du es mit Tuning übertreibst der crank hub auch bald tschüss sagt und dieser dann sogar den ganzen Motor in den tod reissen KÖNNTE... Jedoch auch schon öfters der Fall gewesen das der crank hub aufgegeben hat obwohl keine Stage vorhanden war... Kostenpunkt privat 6000€, Kulanz von bmw nur wenn das Fahrzeug nagelneu ist... Als ich in der Werkstatt mit dem Problem war haben sie bei 19tsd!!! Km die Augen verdreht und gesagt, Hmmm das sind schon sehr viele km, wir können leider nicht sagen ob das bmw auf Kulanz machen wird...

Weiters jede Art von Tuning ist sauteuer an dem Fahrzeug: full akra Anlage 8-10000€, schwarze Plastik frontziergitter (original) pro Stück 120€...

Eine ece Downpipe 3000€, einbau aufwendig da Motor angehoben werden muss, sonst passt die nicht rein...

Weiters kannst du ja gerne Mal mein letztes Thema anschauen, habe aktuell Probleme mit der Lenkung/Federung, ich weiß es einfach nicht, aus dem Nichts klackert einfach wieder was und wenn ich im Forum danach suche schreibt JEDER - BMW sagt das ist normal... Also ich weiß nicht mehr...

Saugeiles Auto, aber aus meiner Erfahrung mit viel zu vielen Krankheiten...

Lg

Das ist doch wirklich unglaublich. C63, M4, E63. Überall lese ich, dass diese Fahrzeuge da und da Probleme mit dem Motor haben. Bei <50.000km. Kann man denn überhaupt noch als ein "besserverdiener, der nicht reich ist" unproblematisch so ein Auto fahren??

 

Ich hab das Gefühl, dass ein Fahrzeug ohne Garantie vom Hersteller ein verdammt großes Risiko ist.

@nitrobmw: Deine Probleme wären mit Garantie übernommen worden, oder?

 

Die Antwort auf die Käuferzielgruppe kann sich jeder selbst geben bei einem Neupreis heute von >100.000€

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 12:48

Zitat:

@heinho schrieb am 20. Juli 2023 um 14:42:32 Uhr:

Die Antwort auf die Käuferzielgruppe kann sich jeder selbst geben bei einem Neupreis heute von >100.000€

Mal unabhängig vom Käufer. Ich denke man sollte erwarten können, dass ein Fahrzeug zumindest 100.000km wenig bis kaum Probleme macht.

Richtig, ein über 4 Jahre altes Fahrzeug dieser Klasse kann zum Geldgrab werden, auch mit Gebrauchtwagengarantie. Bei meinem M4CS kosten alleine die OLED-Rückleuchten ca. 6000 € u. die haben schon die ersten Kondensatschäden.

Euro Plus Garantie sinnvoll? Klick

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:14

Zitat:

@Stint schrieb am 20. Juli 2023 um 15:08:45 Uhr:

Richtig, ein über 4 Jahre altes Fahrzeug dieser Klasse kann zum Geldgrab werden, auch mit Gebrauchtwagengarantie. Bei meinem M4CS kosten alleine die OLED-Rückleuchten ca. 6000 € u. die haben schon die ersten Kondensatschäden.

Euro Plus Garantie sinnvoll? Klick

Hab gerade angerufen und nachgefragt. Leider gibt es nicht die Möglichkeit wie MB das Fahrzeug nachträglich mit einer Garantie abzusichern.

Zitat:

@Devil_ schrieb am 20. Juli 2023 um 14:28:02 Uhr:

Zitat:

@nitrobmw schrieb am 20. Juli 2023 um 14:20:09 Uhr:

Beide schauen sehr schön aus, aber informiere dich genauestens über den Zustand des Motors, ob da schon was gemacht wurde...

Meine schlechten Erfahrungen: auslassnockenwelle, crank hub, arbeitsdauer 4 Stunden auseinander Bauen bis man einmal zu den jeweiligen Teilen kommt... Also enormer Aufwand... Das Problem JEDER M4 wird anfangen zu klappern (auslassnockenwelle) und eventuell wenn du es mit Tuning übertreibst der crank hub auch bald tschüss sagt und dieser dann sogar den ganzen Motor in den tod reissen KÖNNTE... Jedoch auch schon öfters der Fall gewesen das der crank hub aufgegeben hat obwohl keine Stage vorhanden war... Kostenpunkt privat 6000€, Kulanz von bmw nur wenn das Fahrzeug nagelneu ist... Als ich in der Werkstatt mit dem Problem war haben sie bei 19tsd!!! Km die Augen verdreht und gesagt, Hmmm das sind schon sehr viele km, wir können leider nicht sagen ob das bmw auf Kulanz machen wird...

Weiters jede Art von Tuning ist sauteuer an dem Fahrzeug: full akra Anlage 8-10000€, schwarze Plastik frontziergitter (original) pro Stück 120€...

Eine ece Downpipe 3000€, einbau aufwendig da Motor angehoben werden muss, sonst passt die nicht rein...

Weiters kannst du ja gerne Mal mein letztes Thema anschauen, habe aktuell Probleme mit der Lenkung/Federung, ich weiß es einfach nicht, aus dem Nichts klackert einfach wieder was und wenn ich im Forum danach suche schreibt JEDER - BMW sagt das ist normal... Also ich weiß nicht mehr...

Saugeiles Auto, aber aus meiner Erfahrung mit viel zu vielen Krankheiten...

Lg

Das ist doch wirklich unglaublich. C63, M4, E63. Überall lese ich, dass diese Fahrzeuge da und da Probleme mit dem Motor haben. Bei <50.000km. Kann man denn überhaupt noch als ein "besserverdiener, der nicht reich ist" unproblematisch so ein Auto fahren??

Ich hab das Gefühl, dass ein Fahrzeug ohne Garantie vom Hersteller ein verdammt großes Risiko ist.

@nitrobmw: Deine Probleme wären mit Garantie übernommen worden, oder?

Nein eben ohne Garantie, ich habe es Privat bei einem M Fachmann in Deutschland machen lassen der sich genauestens damit ausgekannt hat und die auslassnockenwelle und crank hub fix bereits 100fach selbst gemacht hat.

Wieso? Ich war bei mir in Österreich bei 3!!! BMW Werkstätten und alle haben mich beim Schildern des Problems angeschaut als ob ich mit einem Raumschiff gekommen wäre. Keiner hatte auch nur die geringe Ahnung woher das Klackern (auslassnockenwelle) damals kam. Alle haben mir nur Angeboten, 800-900€ BMW Diagnose und ohne Garantie das es auf Kulanz übernommen wird da ich ja schon sooooo viel KM drauf habe... Ich meine allein das ist eine Frechheit, 19tsd ist NICHTS für ein Auto... Weiters hat mich absolut nicht überzeugt das dann 1. jemand an meinem Auto rumfummelt, der nicht mal wüsste wo er anfangen zu suchen sollte und 2. ein junger Lehrling, dem ein fremdes Auto ohnehin egal ist, dran schrauben und lernen würde...

Also ich kann dir echt nur einen Kauf mit Garantie empfehlen, sonst wirst du selbst tief in die Tasche greifen müssen, wie gesagt, auslassnockenwelle+crank hub fix 6000€ privat -tut weh wenn man das Auto erst frisch gekauft hat

LG

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 13:39

Nein eben ohne Garantie, ich habe es Privat bei einem M Fachmann in Deutschland machen lassen der sich genauestens damit ausgekannt hat und die auslassnockenwelle und crank hub fix bereits 100fach selbst gemacht hat.

Wieso? Ich war bei mir in Österreich bei 3!!! BMW Werkstätten und alle haben mich beim Schildern des Problems angeschaut als ob ich mit einem Raumschiff gekommen wäre. Keiner hatte auch nur die geringe Ahnung woher das Klackern (auslassnockenwelle) damals kam. Alle haben mir nur Angeboten, 800-900€ BMW Diagnose und ohne Garantie das es auf Kulanz übernommen wird da ich ja schon sooooo viel KM drauf habe... Ich meine allein das ist eine Frechheit, 19tsd ist NICHTS für ein Auto... Weiters hat mich absolut nicht überzeugt das dann 1. jemand an meinem Auto rumfummelt, der nicht mal wüsste wo er anfangen zu suchen sollte und 2. ein junger Lehrling, dem ein fremdes Auto ohnehin egal ist, dran schrauben und lernen würde...

Also ich kann dir echt nur einen Kauf mit Garantie empfehlen, sonst wirst du selbst tief in die Tasche greifen müssen, wie gesagt, auslassnockenwelle+crank hub fix 6000€ privat -tut weh wenn man das Auto erst frisch gekauft hat

LG

Was für ein BJ hast du? Ich habe kurz recherchiert und die Crank Hub Problematik soll ja für Modelle ab 2017 nicht mehr gelten, da BMW die Schrauben beim S55 getauscht habe.

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