Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung M550d F11

Kaufberatung M550d F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 7:02

Hallo,

 

Fahre seit 6 Jahren sehr zufrieden einen F11 530d von 2012. Da er jetzt auf die 200 tkm zugeht und ich mir für die nächsten 5- 6 Jahre wieder einen F11 Diesel "sichern" will,

Bin ich gerade am suchen. Habe jetzt einen 550d gefunden, welcher optisch exakt wie meiner aussieht und bis auf Sitzbelüftung, DAB, NightVision und BangOlufsen so ziemlich alle Extras haben dürfte

...Bj. 2015, 80 tkm. Vom Händler mit Garantie.

 

Ja ich weiss, 530d reicht auch , ist vernünftiger etc. Aber 550d ist schon immer mein Traum gewesen. Deshalb soll es auch einer werden. Wer weiss, wie lange man solche Autos noch fahren darf...

 

Frage, auf was sollte ich achten oder bedenken bei den km und Bj.? Welche signifikanten Unterschiede gibt es zum normalen 530d was die Peripherie angeht? Der Motor scheint ja auch für 300 tkm gut zu sein...

 

Vielen Dank.

 

 

Ähnliche Themen
98 Antworten

Lass Dir mal die Werkstatthistorie anschauen. Als ich meinen gesucht habe war da ein 2017er mit 120tkm, der hatte bei 27tkm schon den 3. Turbo bekommen. Der Verkäufer war ganz offen und meinte, dass der Vorbesitzer vermutlich eine Leistungssteigerung hatte machen lassen. Vor so einer Karre würde ich die Finger davon lassen.

Evtl. kannst Du auch sehen, ob und wann Bremsen gewechselt wurden - ein gutes Indiz wie damit gefahren wurde.

Ich fahre mit meinem meist relativ gemütlich. Allerdings habe ich in auch schon mal fliegen lassen und dann geht er ab wie ein Sportwagen. Wenn damit einer ständig so unterwegs war ....

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 8:26

Also 1.Besitzer war Leasing, 2.Besitzer ein Dr. Um die 50....Scheckheft komplett BMW, alle Rechnungen zusätzlich auch vorhanden. 2 Jahre Garantie, die aktuell 70% trägt und pro 10tkm ab 90 tkm um 10 % fällt. Turbo noch die 1.

Hört sich nicht schlecht an.

Meiner ist auch von Ende 2015. Da sind die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre schon mal nicht mehr vorhanden.

Prüfen, ob vom AGR-Rückruf betroffen und, falls ja, ob Austausch erfolgt ist. Bei mir gabs auf Kulanz noch eine Ansaugbrücke nebst Reinigung der "Atemwege", weil das AGR nach aussen und innen undicht war. War ne ziemliche Sauerei in den Atemwegen.... Danach gemessene 40 PS mehr. Sonst wirst bei der Km-Leistung nicht viel finden.

 

Übrigens: Nicht jede Leistungssteigerung führt automatisch dazu, dass der Wagen regelmässig ausgepresst wird..... Das kann man auch im Serienzustand machen! So viel von den Vorbesitzern in Erfahrung bringen wie möglich, hilft.

Zitat:

Übrigens: Nicht jede Leistungssteigerung führt automatisch dazu, dass der Wagen regelmässig ausgepresst wird..... Das kann man auch im Serienzustand machen! So viel von den Vorbesitzern in Erfahrung bringen wie möglich, hilft.

Das stimmt natürlich. Nicht jede Leistungssteigerung ist schlecht gemacht und nicht jeder, der ein hat machen lassen presst das Auto bis zum geht nicht mehr aus.

Dennoch glaube ich, dass wem die Leistung vom M550d nicht genug ist und riskiert seinen Gewährleistungs- oder Garantieanspruch zu verlieren, i.d.R. dem Auto mehr abverlangt....

Zitat:

@sweety007 schrieb am 12. Juli 2021 um 10:26:08 Uhr:

Also 1.Besitzer war Leasing, 2.Besitzer ein Dr. Um die 50....Scheckheft komplett BMW, alle Rechnungen zusätzlich auch vorhanden. 2 Jahre Garantie, die aktuell 70% trägt und pro 10tkm ab 90 tkm um 10 % fällt. Turbo noch die 1.

Das wäre mir deutlich zu wenig. Bei 2J/20tKm bist du dann bei 30%. Das erste halbe Jahr ist sowieso Gewährleistung. Finde ich jetzt nicht so stark, BMW EP ist da deutlich besser.

@drukel: Da bin ich wohl die Ausnahme in deinem Leben ;).

Zitat:

@sweety007 schrieb am 12. Juli 2021 um 09:02:00 Uhr:

Hallo,

 

Bin ich gerade am suchen. Habe jetzt einen 550d gefunden, welcher optisch exakt wie meiner aussieht und bis auf Sitzbelüftung, DAB, NightVision und BangOlufsen so ziemlich alle Extras haben dürfte

...Bj. 2015, 80 tkm. Vom Händler mit Garantie.

 

Vielen Dank.

Baujahr 2015 und nur 80tkm klingt nach Kurzstrecken.. Ich hab damit sehr schlechte Erfahrung gemacht, ist für einen großen 3 L Diesel eher schädlich … aber kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein

@quattro406 - Kurzstrecke, nicht unbedingt. Bin in 20 Monaten auch noch keine 25tkm gefahren. Wohne nahe der Arbeit und benutze das Auto quasi meist nur zum pendeln zum Zweitwohnsitz (400km). Ist aber wohl auch eher ungewöhnlich.

Das stimmt, wäre ein möglicher Sonderfall. Würde dennoch wenigstens DPF prüfen und wegen sämtlicher AGR Themen eine umfangreiche Garantie einfordern

Ich habe meinen M550d in etwa mit den gleichen Daten im Februar 21 erworben. Allerdings als Limo. Was soll ich Sachen , Traum in jeder Lebenslage. Gemütlich fahren jederzeit möglich, sportlich fahren sofort da und wie auf schienen. Achten sollte man definitiv auf das warm und kalt fahren, sowie die Ölwechsel mindestens halbieren. Denke dann hat man lange Spaß mit dem Kfz. Schwarze Schafe gibt es allerdings immer mal, bei jedem Hersteller. Einfach machen und nicht zulange nachdenken würde ich sagen. Hört sich ja alles gut an ...

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 17:13

Danke erstmal für die Infos.

 

So kurzes Update:

 

Habe jetzt einen M550d von 12/2016 bei meinem örtlichen BMW Händler reserviert. 38.000 km und 1.Hand. 2 Jahre Premium Selection Garantie. Inkl. Bremsen hinten neu. Hat keine Megaausstattung , aber das wichtigste wie Panoramadach, Keyless, Tote Winkel Assi, Navi Prof, HiFi, Rückfahrksmera , elektr. Sitze mit Memo.

Schick doch mal einen link , dann hat man mehr Eindrücke von dem KFZ und kann dir Ratschläge geben ob alles passt. Hat mir damals auch echt geholfen.

 

Grüße Alexis

Hört sich gut an. Kleine Warnung, Probefahrt führt bei dem Modell oft zum Kauf. :-)

 

Die PS-Garantie kann übrigens um ein weiteres Jahr verlängert werden. Muss aber bei Vertragsabschluss mit abgeschlossen werden. Kostet zwischen 600-800€ und ist damit noch im Rahmen mit dem Fahrzeugpreis verhandelbar.

Dann könntest du bei 20tKm p.a. die nächsten 3 Jahre sorgenfrei M550d fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen