1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Kaufberatung Mazda 3 als Erstfahrzeug

Kaufberatung Mazda 3 als Erstfahrzeug

Mazda 3 4 (BP)

Hallo Leute :)
Auf der Suche nach meinem ersten Auto bin ich auf den Mazda 3 ab 2019 gestoßen.
Für den Preis bekommt man hier besonders viel Ausstattung
Ich habe 2 Modelle in der nähe gefunden die mir von der Ausstattung zusagen.
Nummer 1:
https://suchen.mobile.de/.../415519884.html
Nummer 2:
https://suchen.mobile.de/.../415522595.html
Der erste gefällt mir in der Farbe sehr. Allerdings bin ich mir bezüglich der knapp 90.000km bei dem Preis unsicher.

Könnt ihr mir sagen worauf ich bei dieser Baureihe besonders achten muss?
Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,
ich persönlich finde den ersten zu teuer auch wenn er besser ausgestattet ist, zudem für mich die Automatik keine Option ist (Geschmackssache).
Ich habe für meinen 2020er Selection mit 2.800 KM 24.000 € gezahlt mit 180 PS Motor, für einen Basisbenziner zu teuer (zumindest der erste). Falsch machen kannst mit dem zweiten wahrscheinlich nichts, auf Scheckheftpflege bei Mazda achten, gibt keine nennenswerten Probleme.
Achte darauf, dass auch das Kartenmaterial und alle sonstigen Softwarestände aktuell sind, bestehe darauf und lass dir das schriftlich bestätigen gerade die Verkehrszeichenerkennung im Zusammenspiel mit Carplay und Google Maps bleibt sonst unwirksam sobald die Navigation über Maps läuft.
Beste Grüße

Der erste ist jetzt fast 6 Jahre alt. Das macht ca. 15tkm per Anno. Völlig normale Laufleistung.
Da finde ich die gut 6tkm per Anno beim 2. Inserat eher fragwürdiger.
Beide sind mit dem skyactive g robust und zuverlässig motorisiert.
Solides Fahrzeug. Mach eine Probefahrt und schau, ob du doch im Wagen wohlfühlst. Ohne Kamera ist die Sicht nach hinten besch.....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2025 um 09:06:01 Uhr:

Der erste ist jetzt fast 6 Jahre alt. Das macht ca. 15tkm per Anno. Völlig normale Laufleistung.
Da finde ich die gut 6tkm per Anno beim 2. Inserat eher fragwürdiger.
Beide sind mit dem skyactive g robust und zuverlässig motorisiert.
Solides Fahrzeug. Mach eine Probefahrt und schau, ob du doch im Wagen wohlfühlst. Ohne Kamera ist die Sicht nach hinten besch.....

Eine Rückfahrkamera gehörte aber sowieso zur Serienausstattung, oder?

Ich finde beide in Anbetracht des Alters eigentlich ein wenig zu teuer, aber Mazda hat halt auch sehr stabile Restwerte auf der anderen Seite.

Im Rahmen 16000-16500€ fände ich beide ok.

Einmal mehr km wird durch „1.Hand“ und die bessere Ausstattung wettgemacht.

Ich würde auch den grauen Mazda nehmen:
- geile Farbe
- gepflegter Zustand (anhand der Bilder)
- 1 Vorbesiter
- 90.000 km finde ich bei der soliden Technik absolut unproblematisch

Deine Antwort