- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Kaufberatung mazda 6 ab 2015
Kaufberatung mazda 6 ab 2015
Halli Hallo!
Ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen Mazda 6 zu kaufen und würde gerne wissen, ob es bekannte Ecken am Fahrzeug gibt die besonderers genau betrachtet werden sollten.
Ich habe mich auf den 175d Kombi Automatik in der Sports line festgelegt.
Es soll das Facelift Model ab mitte 2015 werden mit maximal 60tk.
Wäre klasse wenn ihr etwas Fedback geben könntet.
Lg Lukas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Einfach mal etwas im Forum suchen. Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon. Zudem auch mal in den anderen Mazda Foren schauen, da gibt's massig Infos.
Schwer, bei dem runden Design, Ecken zu finden
Hi,
Du möchtest Dir also ein in spätestens 2 Jahren nicht mehr Innenstadttaugliches, im Innenraum sehr lautes, wg fehlender Dämmung, Rentnerauto (mit Automatik ist es schon eine lahme Kiste) mit einem Literverbrauch in etwa der Größenordnung, oder sagr leicht drüber, des vergleichbaren G165 Benziners und das ganze noch mit Aussicht auf kapitalen Motorschaden, inkl. Turbo wg. eingelaufener Nockenwelle oder defekten Injektoren/Flammschutzdichtungen (Kosten 3500-4500 Euro) kaufen ?
Überleg Dir das nochmal !
Wie schon hier beschrieben lies Dich mal ein in die Problematik, Du wirst so einiges finden .....
Grüße
Habe mich etwas rein gelesen in die Thematik des 175d, es gibt doch einen Rückruf bei den Flammschutzdichtungen, injektoren nachziehen und gut. Zu der ölverdünnung, da gelangt Diesel ins Öl und die schmierig nimmt ab,richtig?
Da durch soll dann die Nockenwelle und die Turbos schaden nehmen, wie gelangt der Diesel denn ins Öl?
Gibt es da keine Abhilfe?
Könnte man das Problem nicht mit 10tk Ölwechselintervall in den Griff bekommen?
Mit Leistung,Dämmung, und Euro 6 kann ich leben.
Meine Frage hat sich erlädigt hab einen Beitrag dazu gefunden, kurzstrecke ist bei mir kein Thema deshalb denke ich das ich bei meiner Entscheidung bleibe
Hi,
Du musst nochmal genauer nachlesen ....
Der kapitale Motorschaden bezieht sich auf Probleme mit der Nockenwelle selber, google mal zum Thema "eingelaufene Nockenwelle" ! Bei den 2013-2015ern (nicht Erstzulassung sondern Produktionsdatum) wurden mangelhafte Nockenwellen verbaut. Bei einem 2015er wie von Dir gesucht (kann auch ein 2016er sein der in 2015 produziert wurde) hast Du gute Chancen einen Wagen aus diesen Baureihen zu bekommen !
Sollte die Nockenwelle bereits getauscht worden, oder der Wagen nach dem Motorschaden schon Instandgesetzt worden sein, dann könnte sich das erledigt haben. Genauso wie die Flammschutzdichtungen, die Injektoren etc.. Aber solange Du das nicht weist, ist das russich Roulette !
Sollte das durch den Vorbesitzer alles lückenlos nachgewiesen werden können, na dann stimmt die technische Seite zumindest bei den teuersten Schäden die auftreten können. Sollte das nicht der Fall sein, oder der Wagen nicht lückenlos bei Mazda gewartet worden sein, gibt es auch durch Mazda keinesfalls Kulanz bei diesen Reparaturen und Du weist nun wie teuer so etwas werden kann !
Zu Euro 6 : Die ersten Fahrverbote sind schon in Arbeit und werden vermutlich ab 2019/2020 aktiv.
Euro 6 reicht nicht, es muss mindestens Euro 6D-Temp sein, das ist vielen nicht klar !
Grüße
Grüße
Muss ich noch alles in Erfahrung bringen, gab es eine Rückrufaktion für die Nockenwelle?
Auto hat noch ein Jahr Garantie.
Habe meinen Audi die letzten 5 Jahre ohne umweltplaketten bewegt, das fahren in die Stadt ist für mich unrelevant, Auto wird zu 90% für den Arbeitsweg 30km hin und 30 zurück genutzt
Dem folgenden Link nach waren die Probleme an den Nockenwellen 2011-2013 relevant, das Auto was ich ins Auge gefasst habe ist von Oktober 2015 also die grosse modelpflege mit dem aufgesetzten Navi.
So mit sollte die Fehlerquelle Nockenwelle ausgeschlossen sein.
https://www.autobild.de/.../...-cx-5-gebrauchtwagen-test-13350925.html
Hi,
willst Du nun einen CX 5 oder einen M6 kaufen ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, es geht um 2 verschiedene Autos, was für den einen Zutrifft stimmt nicht zeitgleich für den anderen !
Ich halte mich jetzt da raus, Du scheinst Dir das zu drehen wies Dir passt, Beratungsresistent halt !
Grüße
Ist es den nicht der selbe motor im 6er und im cx5 ?
Also....es gibt in den Foren eine Liste wo steht welcher Bauzeitraum von den NW betroffen ist. Bei dem Motor wird leider viel durcheinander geworfen.
Meiner ist von Okt. 2015 neu bestellt (Modell 2016). Ich habe den Lückenlos bei Mazda warten lassen und bis auch die üblichen Garantiesachen keine Probleme. Verbrauch 6-6,5l. Mazda ist bei der Wartung auch Preislich ganz gut....ggf. Bremsen woanders machen lassen.
Es gibt bei dem Motor im Moment einige Aktionen im Bereich der Motorsteuerung und den Injektoren. Bei guter Wartung wurden diese Sachen schon gemacht.
Die Turbos machen bei einigen Probleme. Das ist aber über die Garantie abgedeckt. Die Flammschutzdichtungen sollen sowieso ab einer gewissen Laufleistung getauscht werden. Die Kosten dafür halten sich im rahmen.
Der Motor ist nicht besser oder schlechter als die Motoren andere Hersteller. Kochen tun die alle nur mit Wasser.
Wenn dir der Wagen zusagt würde ich den Kaufen. Wenn du die Möglichkeit hast die Garantie zu verlängern würde ich dies unbedingt tun. Die Unüblichen Ersatzteile sind leider wie bei anderen Herstellern in den letzten Jahren sehr teuer geworden.
Der Motor im M6 und CX5 ist absolut identische (Getriebe bin ich mir nicht sicher).
Die Zuverlässigen Infos bekommst du nur in den Mazda Foren.
Vielen Dank veci90
Gekauft (: habe heute 980 km zurück gelegt und nun steht mein neues Auto vor der Tür.
Werde nähste Woche beim Mazda Händler vorbei fahren und sehen was die zu den Rückrufaktionen sagen.
Herzlichen Glückwunsch und all Zeit knitterfreie Fahrt.