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Kaufberatung Mazda 6 GH 2008/2009 2,5 Sports Line
Hallo Leute,
ich bin auf Wege mir einen Mazda 6 Kombi mit dem 2,5er oder 2,0er Benziner zuzulegen. Er soll max. 2Jahre alt sein und max. 40000km runter haben.
Die SportsLine gefällt miur gut, wegen der umfangreichen Ausstattung.
Folgende Fragen gibts:
- die SportsLine hat doch so ein Sport(Aussen)Paket, ich selber seh aber irgendwie keinen Unterschied zu nem anderen 6er??!!
- wie gut sind diese 2 Motoren - besonders der 2,5er - ist der angegebene Verbrauch mit 8,2L komb. realistisch??
- welche Macken hat diese Baureihe vom 6er Mazda - wackelnde Fahrersitze hab ich schon gehört, sonst noch was???
- wie ist das Thema Rost zu bewerten??
Ich fahr derzeit selber einen Audi A6 Avant (2003 - 100.000km runter) und hab die Nase voll von einer deutschen Premiummarke, wo das Auto bei 100.000km gleich mal für 6 Tage in der Werkstatt verschwindet und mit kaputtem Kat und Nockenwellenversteller einem gleich mal 2000Euro kostet! Solche Probleme hatte ich mit Japanern früher nie!!
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mühen!!!
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10 Antworten
Hallo speedfighta6,
da ich noch den altehrwürdigen 6er des 2. Modelljahres (2003) fahre, kann ich dir nur mal einen ergoogleten Testbericht zum Modell 2008 vom Juli 2007 verlinken. Aber ein Anfang wäre damit ja schon mal gemacht:
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-mazda6_439921.html
Außerdem gibt's ja in diversen Online-Gebrauchtwagenbörsen ebenfalls Informationen zu Stärken und Schwächen angebotener Gebrauchtwagen. Zur Besichtigung und zur Probefahrt mit einem "Kandidaten" würde ich als Nichtfachmann meinen Werkstattmeister einladen, denn einen versierteren Bekannten oder Verwandten hätte ich nicht.
Ja das ist schonmal ein Anfang - nur mit dem Werstattmeister wirds ja nix, fahr ja derzeit nen Audi-die wollen sich sicherlich keine Mazads anschauen!! Ich hoffe es melden sich noch ein Paar GH--Besitzer...Aber vielen Dank schonmal an Dich!!!
Klar, bei einem Markenwechsel würde ich "meinen" Mazda-Meister auch nicht mitnehmen, aber mal die Werkstatt der angestrebten Konkurrenz beäugen und deren Gebrauchtwagenangebot zum Vergleich anschauen.
So wie sie bei Neuwagen untereinander vernetzt sind, dürfte ein markenwechselwilliger Gebrauchtwageninteressent ebenfalls von diesen Kontakten profitieren können.
Da bin ich eben altmodisch: Meine Autos (bis auf 4 Fiat-Jahreswagen von einem Werksangehörigen) habe ich vorwiegend bei den Händlern gekauft, in deren Werkstatt ich dann auch den Service durchführen ließ.
So bin ich in über 40 Jahren Fahrpraxis nur 3mal wegen Panne liegengeblieben: Einmal war's ein Zimmermannsnagel, der den linken Hinterreifen durchbohrte (VW 1500 S), zum zweiten gab's beim Kaltstart nach kurzer Fahrtunterbrechung bei strengen Minusgraden einen Kolbenfraß (Motorschaden bei 105.000 km, VW 1500 S), zum dritten brach die Lichtmaschinenhalterung bei Tempo 160 wegen Haarrisses durch Materialermüdung (Talbot Simca 1510). Alle Male war also die Werkstatt unschuldig.
Bei meinem gegenwärtigen 6er war nach 10.000 km der 2,3l-Benziner hinüber, obwohl ich "nur" wegen einer flackernden Öldruckleuchte und des Verdachts auf Ölpumpendefekt die Werkstatt aufgesucht hatte (Diagnose: Lager der Ausgleichswellen defekt, Folgeschäden nicht absehbar => Tauschmotor auf Garantie, der inzwischen 55.000 km auf den Kolben hat und rund läuft wie ein 6-Zylinder).
Zitat:
Original geschrieben von speedfighta6
Hallo Leute,
ich bin auf Wege mir einen Mazda 6 Kombi mit dem 2,5er oder 2,0er Benziner zuzulegen. Er soll max. 2Jahre alt sein und max. 40000km runter haben.
Die SportsLine gefällt miur gut, wegen der umfangreichen Ausstattung.
Folgende Fragen gibts:
- die SportsLine hat doch so ein Sport(Aussen)Paket, ich selber seh aber irgendwie keinen Unterschied zu nem anderen 6er??!!
- wie gut sind diese 2 Motoren - besonders der 2,5er - ist der angegebene Verbrauch mit 8,2L komb. realistisch??
- welche Macken hat diese Baureihe vom 6er Mazda - wackelnde Fahrersitze hab ich schon gehört, sonst noch was???
- wie ist das Thema Rost zu bewerten??
Ich fahr derzeit selber einen Audi A6 Avant (2003 - 100.000km runter) und hab die Nase voll von einer deutschen Premiummarke, wo das Auto bei 100.000km gleich mal für 6 Tage in der Werkstatt verschwindet und mit kaputtem Kat und Nockenwellenversteller einem gleich mal 2000Euro kostet! Solche Probleme hatte ich mit Japanern früher nie!!
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mühen!!!
das sportpaket hatte hier in ch im 2008 einen grill in wagenfarbe, sportauspuss (endtopf), abgedunkelte scheiben.
sind mit unserem m6 rundum zufrieden (40000 km, 2-jährig). hatten bisher keine ausserplanmässigen reparaturen
verbrauch je nach fahrart zwischen 8.2 und 9.0 l
Zwischen einem 2,0l und 2,5l liegen aber Welten! Wenn Du aus finanziellen Gründen einen Gebrauchten kaufen willst, warum nicht einen neuen von einem EU-Importeuer? Habe dadurch 7.000 Euro gespart. Hab zwar einen 2.2l Diesel, aber nach einem Jahr jetzt 45tkm runter. Bisher keine Probleme. Mazda halt. Hatte vorher einen 626 (Modell GD) mit 90PS Benziner und 345tkm (10 Jahre), danach einen 626 (Modell GW) mit 136PS Benziner und 303tkm (auch 10 Jahre). Bei dem hätte ich die Klimaanlage reparieren lassen müßen. Aber sonst war auch nichts. Wenn wundert's, daß der Dritte nun auch wieder ein Mazda ist?
Zitat:
Original geschrieben von mig77
Zitat:
Original geschrieben von speedfighta6
Hallo Leute,
ich bin auf Wege mir einen Mazda 6 Kombi mit dem 2,5er oder 2,0er Benziner zuzulegen. Er soll max. 2Jahre alt sein und max. 40000km runter haben.
Die SportsLine gefällt miur gut, wegen der umfangreichen Ausstattung.
Folgende Fragen gibts:
- die SportsLine hat doch so ein Sport(Aussen)Paket, ich selber seh aber irgendwie keinen Unterschied zu nem anderen 6er??!!
- wie gut sind diese 2 Motoren - besonders der 2,5er - ist der angegebene Verbrauch mit 8,2L komb. realistisch??
- welche Macken hat diese Baureihe vom 6er Mazda - wackelnde Fahrersitze hab ich schon gehört, sonst noch was???
- wie ist das Thema Rost zu bewerten??
Ich fahr derzeit selber einen Audi A6 Avant (2003 - 100.000km runter) und hab die Nase voll von einer deutschen Premiummarke, wo das Auto bei 100.000km gleich mal für 6 Tage in der Werkstatt verschwindet und mit kaputtem Kat und Nockenwellenversteller einem gleich mal 2000Euro kostet! Solche Probleme hatte ich mit Japanern früher nie!!
Ich danke schonmal im Vorraus für eure Mühen!!!
das sportpaket hatte hier in ch im 2008 einen grill in wagenfarbe, sportauspuss (endtopf), abgedunkelte scheiben.
sind mit unserem m6 rundum zufrieden (40000 km, 2-jährig). hatten bisher keine ausserplanmässigen reparaturen
verbrauch je nach fahrart zwischen 8.2 und 9.0 l
Hallo zusammen.....
Du schreibst bei dem 2,5 liter Motor einen Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise 8,2 - 9,0 Liter ???
Das kann ich nicht glauben wenn der mit 11,2 Liter angegeben ist...
Bin derzeit auch auf der Suche nach einen neuen Wagen. Habe eigentlich mit dem Audi a4 avant 1.8 L mit 160 PS geliebteugelt. jedoch ist der hohe Anschaffungspreis und die hohen Repairaturkosten so ne Sache.
Nun habe ich den Mazda 6 mir im Internet angeschaut. Werd ich mir die Tage persönlich anschauen gehen - mit Probefahrt. Denn zum A4 avant eine wirkliche Alternative.. preislich gesehen.
Nun habe ich natürlich bei mobile so nen aufgemachten 2,5 Liter Schnittchen gesehen und mich sofort verliebt ;-) Jedoch schreckt mich der angegebene Verbrauch emenze ab. Ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben mit den 2,5 Liter. Weiß jedoch nicht ob mir der 2,0 Liter mit 155 ?? PS reichen. Kann warscheinlich nicht mit einem 160er TFSI(Audi) mithalten.
Aber ich hoffe doch einfach mal das es unter euch Leute gibt die mir dabei weiter helfen können... Wollte jetzt nicht nen extra Thread aufmachen ich hoffe das geht in Ordnung. Ist ja das selbe Thema.
LG Kai
soweit ich weiss hat der 2,5er einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 8 Liter (lt. Werksangabe),
woher hast Du die Angabe mit 11,2 Liter???
hab bevor ich mir einen 2,0 CD gekauft habe auch den 2,5 probe gefahren. Ich glaub der Schnitt bei
50 Testkilometer lag zw. 9 - 10 Liter, aber wg. der Testfahrt sicherlich nicht hofele gefahren.
Den CD 2,0 hab ich seit 2008 und bin hellauf begeister. Hatte davor einen Peugeot 407 und nur Ärger.
Mit dem Mazda hatte ich bisher nur zwei Kleinigkeiten die jeweils sofort behoben werden konnten.
Gruss
Mat
Zitat:
Original geschrieben von DaRuLaa
Zitat:
Original geschrieben von mig77
das sportpaket hatte hier in ch im 2008 einen grill in wagenfarbe, sportauspuss (endtopf), abgedunkelte scheiben.
sind mit unserem m6 rundum zufrieden (40000 km, 2-jährig). hatten bisher keine ausserplanmässigen reparaturen
verbrauch je nach fahrart zwischen 8.2 und 9.0 l
Hallo zusammen.....
Du schreibst bei dem 2,5 liter Motor einen Durchschnittsverbrauch je nach Fahrweise 8,2 - 9,0 Liter ???
Das kann ich nicht glauben wenn der mit 11,2 Liter angegeben ist...
Bin derzeit auch auf der Suche nach einen neuen Wagen. Habe eigentlich mit dem Audi a4 avant 1.8 L mit 160 PS geliebteugelt. jedoch ist der hohe Anschaffungspreis und die hohen Repairaturkosten so ne Sache.
Nun habe ich den Mazda 6 mir im Internet angeschaut. Werd ich mir die Tage persönlich anschauen gehen - mit Probefahrt. Denn zum A4 avant eine wirkliche Alternative.. preislich gesehen.
Nun habe ich natürlich bei mobile so nen aufgemachten 2,5 Liter Schnittchen gesehen und mich sofort verliebt ;-) Jedoch schreckt mich der angegebene Verbrauch emenze ab. Ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben mit den 2,5 Liter. Weiß jedoch nicht ob mir der 2,0 Liter mit 155 ?? PS reichen. Kann warscheinlich nicht mit einem 160er TFSI(Audi) mithalten.
Aber ich hoffe doch einfach mal das es unter euch Leute gibt die mir dabei weiter helfen können... Wollte jetzt nicht nen extra Thread aufmachen ich hoffe das geht in Ordnung. Ist ja das selbe Thema.
LG Kai
Hallo Kai !
Habe einen 2,5 liter Dynamik und bin damit sehr zufrieden , habe davor einen 2,3 liter dynamik gehabt und der war auch gut . Nun mal zu deiner frage nach dem verbrauch , bei normaler fahrweise liegt der
verbrauch zwischen 8,7 und 9,2 litern . Ich denke das mann auch realistisch bleiben sollte , bei der leistung braucht so ein motor halt auch sprit . Und zu deiner frage nach dem 2,0 liter 155 PS Disi motor
kann ich dir nur raten besser den 2,5 liter zu Kaufen , ich habe so einen 2,0 liter Sprotsline probe gefahren und das ging garnicht .
Das war fahren wie mit angezogener handbremse , kann auch gut sein das ich durch meinen 2,3er mit 166 PS etwas verwöhnt war.
Aber wenn du schon wählen kannst , dann aber besser den 2,5 er
mit 170 PS und du wirst Freude am Fahren haben , und alleine die
ausstattung mit Bose anlage usw. mußt du bei anderen herstellern
zu diesen preisen wie bei Mazda erstmal finden .
Gruß Mike !
Ich habe den 2.5er als Fließheck (Sport).
Der Motor ist zwar kein Reißer, aber zumindest sparsam im Verbrauch gemessen an der Leistung. Habe im Durchschnitt 8,1 Liter bei Mittlerweile 106.000km, sollte schon recht aussagekräftig sein.
Am meisten stört mich das extrem kurz übersetzte Getriebe, selbst der 6. Gang macht da keine Ausnahme.
Die Ausstattung ist recht umfangreich und die Entscheidung für das Fließheck war goldrichtig. Dynamisches Limousinen-Design und dank großer Klappe gleichzeitig sehr praktisch.