ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung MB 220 E 124 Bj 1993

Kaufberatung MB 220 E 124 Bj 1993

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:29

Hallo,ich bin am überlegen mir einen 124 220E zu Kaufen,habe auch schon einen gefunden und da ich keinees ERFAHRUNG mit einem 220E MB habe,bräuchte ich eine Beratung! Wie gesagt es ist ein 220E 124 Bj 03-1993 aus Zweite Hand(Rentner) hat 17000KM Runter,Automatick,ESD,ABS,EFH,Fahrerairbag,ZV,8.fach Bereift beide Neuwertig,Sommerreifen auf Alu,Schwerzmetalick,Anhängerkupplung,und ist Sehr Gepflegt! hat aber hinten am Radlauf einen Rostansatz,sonst habe ich nix entdeckt...Neu sind:Stossdämpfer,Endtopf,Steuergäret für stolze 1100Euro! alles mit Rechnungen. Hab ne kleine Probefahrt gemacht und konnte nix feststellen,er fährt sich sehr Komfortabel und sehr Angenehm.Der Preis 2600Euro! Meine Frage: Lohnt sich das Geld für diesen MB auszugeben....PS.Euro 2 Norm auch schon vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

wenn das Auto so ist wie du es beschreibst...?

KAUFEN!!!

Gruß

Wido

am 9. Februar 2011 um 15:15

Hallo!

17 000 Km?

Sicher dass du keine 0 vergessen hast?

Ansonsten würden Bilder helfen, aber so wie sich das liest würde ich ihn auch nehmen!

...unter der Bedingung natürlich dass du den Wagen genauestens unter die Lupe genommen hast und er trotz des Kilometerstandes (wenn der stimmt) regelmäßig neues Öl und allgemein eine Wartung bekommen hat. Denn wenn da immer noch Öl aus dem 20. Jahrhundert drin ist, können viele Probleme auf dich zu kommen.

(Andererseits wurden Stoßdämpfer, Endtopf und Steuergerät schon getauscht, also eher Teile die schon nach einer gewissen Laufleistung fällig werden...)

Schaue mal auf die Seite vom User Mercedes_GD300, der hat einen sehr schönen E 220, wenn der an dem du interessiert bist noch halbwegs so aussieht, kannst du ihn nehmen. :)

LG

el lucero

am 9. Februar 2011 um 19:51

wie sehen die wagenheberaufnahmen aus?

ist der radlauf im motorraum, hinter den schweinwerfern durchgerostet?

(mußt genau hingucken, vo. re. ist der waschwasserbehälter und vo. li. ist - glaube ich - das abs verbaut)

hat die heckscheibe milchglas an den rändern?

wie ist die heckklappe?

wie sieht die reserveradmulde aus?

guck mal auf die dichtungsgummis

der mopf1 ist im allgemeinen besser als der mopf2 und deiner scheint definitiv einer zu sein.

der preis kling fair.

laut einigen 124-ern soll bei ca. 200.000 die kopfdichtung turnusmäßig kaputtgehen.

kann ich noch nicht bestätigen. meiner hat 197.000 km runter und fährt wie neu.

am 15. Februar 2011 um 18:55

Hallo , wenn es der E220 aus Rudow ist , den habe ich ihn mir auch angesehen .

Bei diesen Benz hättest Du sofort zuschlagen sollen . 1. Hand , Rentner , Garagenwagen , Service okay , blauschwarz - metallic ! .

Leider kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen , da ich ihn gleich mitgenommen habe .

Die Suche wird schwer werden für solch gepflegte W124 , denn es werden immer weniger .

Ich wünsche dir noch viel Glück und wenn du einen gefunden hast , dann hege und pflege ihn . Er wird es die danken .

Versuche es mal bei Netzebands Mercedes Garagen oder bei DB Cars in Hamburg . Sind zwar etwas teurer aber dafür top .

MfG Michael

Zitat:

Original geschrieben von micha220e

Hallo , wenn es der E220 aus Rudow ist , den habe ich ihn mir auch angesehen .

Bei diesen Benz hättest Du sofort zuschlagen sollen . 1. Hand , Rentner , Garagenwagen , Service okay , blauschwarz - metallic ! .

Leider kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen , da ich ihn gleich mitgenommen habe .

[...]

Wenn dein Neuwerwerb - Herzlichen Glückwunsch! :) - ein E220 ist, wird dein Auto nicht älter als 7/93 sein und der TE ein anderes Auto gemeint haben, da er von einem 220E aus 3/1993 sprach.

 

Lg koesek

Zitat:

Original geschrieben von Paul_Baumann

wie sehen die wagenheberaufnahmen aus?

ist der radlauf im motorraum, hinter den schweinwerfern durchgerostet?

(mußt genau hingucken, vo. re. ist der waschwasserbehälter und vo. li. ist - glaube ich - das abs verbaut)

hat die heckscheibe milchglas an den rändern?

wie ist die heckklappe?

wie sieht die reserveradmulde aus?

guck mal auf die dichtungsgummis

 

der mopf1 ist im allgemeinen besser als der mopf2 und deiner scheint definitiv einer zu sein.

 

der preis kling fair.

 

laut einigen 124-ern soll bei ca. 200.000 die kopfdichtung turnusmäßig kaputtgehen.

kann ich noch nicht bestätigen. meiner hat 197.000 km runter und fährt wie neu.

Habe meinen 200 T 2006 mit 202 tkm gekauft.

Bis jetzt musste ausser den Bremsen noch nichts gemacht werden, hat jetzt 248 tkm drauf.

am 15. Februar 2011 um 23:23

2.600 klingt angemessen.

Der 220er ist übrigens der sparsamste Benziner den es je in einem 124er gab. Natürlich gibt es eine gewisse Spanne von einem handgeschaltete W124 wie meinem bis hin über einen Automatic - S124.

Meiner verbraucht im Schnitt ca 8.5 Liter. Leistung hat er für den Hubraum mehr als ausreichend, im Stadtverkehr braucht man ihn nie höher als 2.200 zu drehen, da hat er ordentlich Drehmoment.

Ab 4.000 setzt nochmal eine Extradosis Schub ein, genau wie bei den 6endern.

Das mit dem Verbrauch ist übrigens ernst gemeint, ich hab meinen Wagen selbst mit forcierter Fahrweise noch nie über 9.5 Liter gebracht (Messdauer = 1 Tankfüllung). Der Rekord im sparen waren 6.99 Liter (mit 53 Litern 761 km weit gekommen)

Einziger Wehrmutstropfen: Auch ich bestreite mittlerweile nicht mehr, dass die Laufruhe des Motors nur durchschnittlich ist. Unter Last dröhnt er ab ca 2.500 ganz ordentlich. Dadrunter ist er recht friedlich, und ab 4.000 klingt er wie ein kerngesunder 4 Zylinder.

Der 200er soll da besser sein, allerdings ist der auch deutlich lahmer.

Damit kann man sich aber arrangieren - denn es ist klagen auf hohem Niveau.

Achte beim Kauf noch darauf, dass du die Plastikkappe an Motor vorne abnimmst, und mal schaust ob es ca eine Handbreit darunter ölt. Ich hab mal gelesen dass das eine Schwachstelle ist.

Ausserdem bei kaltem Motor mit ganz wenig Gas beschleunigen - zieht der Wagen gleichmäßig oder gibts ein leichtes ruckeln?

Und auf die Schwachstellen die Paul_Baumann genannt hat achten - es gibt kaum einen Mopf 124er der keine Probleme an den besagten Stellen hat.

Rost am Heckdeckel ist meistens ausgeprägter als man es beim flüchtigen Betrachten vermuten würde. Und übergerostete Wagenheberaufnahmen entpuppen sich gerne als durchgerostet.

Letztenendes sind das aber alles nur kleinere Punkte, die man eher als kosmetisch bezeichnen kann, und die mit etwas Bastelarbeit sehr einfach selbst zu erledigen sind.

Meiner hat 195.000 runter, meines Wissens die erste ZKD, erster Motorkabelbaum etc. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, bis auf die Tatsache dass ihm 2 Zylinder fehlen.

Meine Erfahrung (:D) sagt mir, dass es beim Fahrzeugkauf vorallem aufs Gefühl ankommt. Ich hab schon rostfreie 124er gesehen denen ich aus irgendwelchen Gründen zutiefst misstraut habe - und umgekehrt Fahrzeuge mit Rostansätzen und Verschleißspuren, die aber ehrlich wirkten.

Einen guten Kauf wünsche ich!

Zitat:

der mopf1 ist im allgemeinen besser als der mopf2 und deiner scheint definitiv einer zu sein.

Da könnt ihr euch alle einen einreden wie ihr wollt, ist aber alles Blödsinn.

Die Qualität sank nicht mit der Mopf 6/93, sondern mit der Techmopf 10/92.

Also mit nem 220E ist man genau so dran, wie mit nem richtigen E220, die Zwittermodelle sind in Sachen Korosionsschutz und Einsparungen 1:1 genau so schlimm dran wie die richtigen gemopften.

Mein Bruder hat nen 220E, von 02/93 oder so, den braucht man nur neben einen richtigen von 91 stellen, und dann weis man, dass der blühende Rost nichts mit dem Basislack zu tun hat.

am 16. Februar 2011 um 9:46

Gegen einen guten Mopf 2 ist auch qualitativ absolut nichts einzuwenden.

Was die Qualität angeht weiß ich nicht wann Mercedes etwas umgestellt hat. Mein subjektiver Eindruck aber sagt mir dass die Verarbeitung bei Mopf 2 genau so hochwertig wirkt wie bei den älteren.

Es ist absolut Zustandsabhängig.

Aber allein die neuen Motoren sind ein Grund zu einem neueren zu greifen.

am 16. Februar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Gegen einen guten Mopf 2 ist auch qualitativ absolut nichts einzuwenden.

Was die Qualität angeht weiß ich nicht wann Mercedes etwas umgestellt hat. Mein subjektiver Eindruck aber sagt mir dass die Verarbeitung bei Mopf 2 genau so hochwertig wirkt wie bei den älteren.

Es ist absolut Zustandsabhängig.

Aber allein die neuen Motoren sind ein Grund zu einem neueren zu greifen.

Das ist auch meine Meinung.

Unsere beiden Mopf2er rosten eigentlich so gut wie gar nicht (vielleicht 3 kleine Stellen pro Wagen + Wagenheberaufnahmen), das was jetzt kommt, wird bald behoben und dann ist alles wie neu.

Die Verarbeitung (im Innenraum) finde ich auch sehr gut, wüsste wirklich nicht, was da noch besser sein könnte.

Auch wegen den Motoren würde ich einen neueren nehmen.

Subjektiv gefällt mir auch das Design (Kühlergrill etc.) besser, ich finde die einfach eleganter, aber trotzdem noch kantig genug, dass sie aussehen wie ein älteres, robustes, deutsches Fahrzeug!

 

Deswegen bin und bleibe ich ein stolzer Verfechter der Mopf2-Fahrzeuge!

am 1. Februar 2012 um 7:15

Dem schliese ich mich an, mein E220 steht noch sehr gut da!

am 1. Februar 2012 um 8:08

Moin, habe einen 220 E von 4-1993, steht mit seinen 136.000 KM auch so sehr gut da, aus 1.Hand von Rentner gekauft, immer scheckheftgepflegt. Ist ein optimaler Reisewagen, sehr bequem und leise. Verarbeitung ist top, auch die Karosserie ist, bis auf kleine Stellen unter der Türdichtung am Fensterrahmen, rostfrei. Unterboden wurde gesandstrahlt und konserviert, jetzt ist da auch Ruhe.

Alles in allem ein sehr schönes und nachhaltiges Auto, in 11 Jahren habe ich ihm und mir die Rente in Form eines H-Kennzeichens versprochen.

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 1. Februar 2012 um 09:08:49 Uhr:

Moin, habe einen 220 E von 4-1993, steht mit seinen 136.000 KM auch so sehr gut da, aus 1.Hand von Rentner gekauft, immer scheckheftgepflegt. Ist ein optimaler Reisewagen, sehr bequem und leise. Verarbeitung ist top, auch die Karosserie ist, bis auf kleine Stellen unter der Türdichtung am Fensterrahmen, rostfrei. Unterboden wurde gesandstrahlt und konserviert, jetzt ist da auch Ruhe.

Alles in allem ein sehr schönes und nachhaltiges Auto, in 11 Jahren habe ich ihm und mir die Rente in Form eines H-Kennzeichens versprochen.

Bin jetzt seit 2 Jahren auch stolzer Besitzer eines W124 220E, EZ 07/93, kannst du dein Versprechen mit dem H Kennzeichen einhalten ?

Wo ist der Vorteil beim H-Kennzeichen für einen 220E. Ich sehe da nur höhere Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung MB 220 E 124 Bj 1993