Kaufberatung MB E350
Hallo liebes Forum,
ich will mir eventuell einen Mercedes Benz E350 CGI kaufen. Habe leider keine Erfahrung im Bereich Mercedes Benz. Habe da zwei Angebote raus gesucht und würde gern eure Meinung dazu hören. Hat dieses Modell irgendwelche Schwachstellen auf die ich achten muss? Hatte auch mal gelesen das der Motor träge ist. Ist das wirklich so oder zieht der Motor gut durch?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=217972595
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=210947720
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo!
Zunächst einmal sind die Preise dem Marktwert entsprechend, also nicht überteuert. Auch wenn ich solch' teure Fahrzeuge nur vom Vertragshändler kaufen würde und nicht von solchen freien Händlern. Aber gut, dass ist meine Kaufphilosophie.
Wenn ich einen nehmen müsste, dann würde mir der "Schwarze" mehr zusagen. Nicht nur, weil der Händler des "Weißen" keine Ahnung hat, was er da schreibt (der kennt weder die Beschreibung der Außenfarbe, noch was Nappaleder ist, geschweige denn, was "voll" bedeutet), sondern v.a. weil der "Weiße" kein deutsches Fahrzeug ist. Er hat Lederausstattung (normales Leder, kein Nappa auch kein Artico vom Sport-Paket AMG), aber keine Sitzheizung. Das ist in Deutschland nicht möglich: Die Hinzuwahl von Leder erfordert auch immer zwingend die Zuwahl der Sitzheizung/Sitzklima. Vermutlich stammt das Auto aus Osteuropa oder Italien. Außerdem schreibt der Händler nichts davon, ob das Auto unfallfrei ist.
Zudem labert der Händler viel, sagt aber letztendlich nichts aus. Die ellenlange Ausführung der Ausstattung ist größtenteils die trostlose Auflistung der Standardausstattung. Ich erkenne von der "gehobenen Sonderausstattung" nicht viel. Der Wagen hat lt. Liste folgende "gehobene Sonderaustattung":
- Fahrdynamik-Paket
- Sport-Paket AMG
- COMAND APS mit DVD-Wechsler 6fach
- Komfort-Telefonie
- Licht-Paket
- Media Interface
- PARKTRONIC
- Scheibenwaschanlage beheizt
- Spiegel-Paket
... der Rest ist bla bla bla. Motorrestwärmeausnutzung, wie in der Anzeige beschrieben, hat der Wagen nicht, sondern die serienmäßige THERMATIC und Komfortsitze hat der Wagen auch nicht - das sind beides Unwahrheiten. Komfortsitze bezeichnet bei Mercedes Sitze mit Sitzklimatisierung.
Der Händler des "Schwarzen" wirkt da schon seriöser. Das Fahrzeug ist auch, falls für dich wichtig, besser ausgestattet. Er hat aber Spurplatten hinten - lt. Anzeige. Ich habe keine Ahnung, was das für Langzeitauswirkungen auf das Fahrwerk hat. Ich würde bei beiden Fahrzeugen vor dem Kauf zum TÜV oder DEKRA fahren und die Fahrzeuge vom unabhängigen Fachmann durchchecken lassen. Sie sind schließlich beide 6 Jahre alt und haben fast 100.000 km gelaufen.
Der CGI wird von manchen als zäh beschrieben. Ich meine, er ist ein Sauger und nicht mit 300 PS Turbos zu vergleichen, nichtsdestotrotz ist er ein guter Motor, der zum Glück noch recht robust ist. Er zieht schon gut durch. Fahrleistungen bis 200 km/h dürften denen von 250-260 PS Turbobenzinern (ca. 23-24s von 0-200 km/h; 80-180 km/h in ca. 14s) entsprechen. Achte darauf, dass das Getriebe weich schaltet, nicht ruckt und auf dem neuesten Stand ist (es gab einige Updates von MB dafür). Wirkliche Schwachstellen hatte das E-Coupe zum Glück nie. Mir würden da die Standardsachen einfallen: z.B. ob alle Gummidichtungen rissfrei und geschmeidig sind (Fenster, evtl. Schiebedach), ob der Motor ruhig läuft (anfängliches Dieselklackern ist dank Direkteinspritzung leider normal), kein horrendern Verbrauch auftritt (manchmal gehen die NOX-Sensoren hopps). Tja, den Rest sieht man ja vor Ort direkt (Abnutzung, Lackschäden etc.) und was den Rest angeht, den kann man auf der Hebebühne betrachten lassen (TÜV, DEKRA oder du kennst jemanden).
MfG
Alles klar. Danke für die ausführliche Antwort. ??
Voll ist schon ein wenig viel übertrieben!
Wenn man die Serienausstattung abzieht, bleibt nicht viel übrig!
Ich habe den 350 CGI, allerdings als Limo. Schön satt von unten raus. Ist halt ein Cruiser. Kein Rennwagen. Obwohl, wenn man es drauf anlegt, ...
Tu Dir den Gefallen und kauf beim mit Junge Sterne Garantie, die verlängert werden kann! Ich spreche aus Erfahrung. Was da alles kaputt gehen kann!
Nur meine Meinung!
Wenn 350er dann der mit 306PS oderdirekt zum 500er greifen
Geeeenau!!! ;-))
Also ich fahre auch derzeit noch den E350 im Cabrio und bin sehr zufrieden mit dieser Motorisierung, der Wagen reicht auch vom Abzug vollkommen und ist im Verbrauch auch gemäßigt, ich hatte davor einen 335i der war deutlich aggressiver aber auch rauher vom Fahrverhalten her, ich würde jederzeit wieder zu diesem Motor greifen, muss aber wegen eines Dienstwagens letzten der im März mein schönes Cabrio verkaufen.....
Gruß und ein gutes neues Jahr,
Tom
Beim schwarzen stört mich der Satz "unfallfrei laut Vorbesitzer"
Beim weißen finde ich alles gut , aber leider hat der keine Sitzheizung , peinlich
Mir wäre es auch nicht gleich aufgefallen, das bei dem weißen Coupé die Sitzheizung fehlt. Der Händler ist nicht seriös! Meistens entpuppen sich bei derartigen Händlern im Nachhinein noch andere Unseriösitäten. Deshalb Finger weg! Ich spreche aus Erfahrung. Der Hinweis auf ein italienisches Fahrzeug hätte im Minimum kommen müssen. Auch bei Kfz, wo der Hinweis "unfallfrei" fehlt, ist Vorsicht geboten.
Ich habe den Weißen selber schon bei eigener Suche gefunden gehabt und fande den ganz gut , dann fiel mir auf das die Sitzheizung fehlt . Jetzt auf die schnelle hätte ich das auch nicht gesehen.
Ich kann nur empfehlen sich eine Checkliste zu machen , und dann diese immer durchzugehen.
Danke für die schnellen Antworten. Ja der 335i ist schon ein geiler Motor. Nur finde ich die Preise übertrieben. Da wollen manche für einen der Baujahr 2006 ist und über 100k km drauf hat, noch über 25k haben. Vielleicht liege ich da auch falsch aber ich bin nicht bereit so viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto auszugeben.
Das mit dem "unfallfrei laut Vorbesitzer" stört mich auch. Kennt vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Autohaus?
Zitat:
@Beamer371 schrieb am 3. Januar 2016 um 00:01:12 Uhr:
Danke für die schnellen Antworten. Ja der 335i ist schon ein geiler Motor. Nur finde ich die Preise übertrieben. Da wollen manche für einen der Baujahr 2006 ist und über 100k km drauf hat, noch über 25k haben. Vielleicht liege ich da auch falsch aber ich bin nicht bereit so viel Geld für ein 10 Jahre altes Auto auszugeben.
Das mit dem "unfallfrei laut Vorbesitzer" stört mich auch. Kennt vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Autohaus?
Willst kein schönes Cabrio nehmen, ich war immer happy damit...
Ist das Cabrio nicht extrem schwer?
Zitat:
Ich kann nur empfehlen sich eine Checkliste zu machen , und dann diese immer durchzugehen.
Jepp! ..und vor Ort auch überprüfen ob das auch wirklich vorhanden ist und auch funktioniert! Und wenn man etwas nicht weiß..es gibt keine dummen Fragen. Gerade wenn man sich nicht auskennt mit der jeweiligen Marke...weiß man doch nicht wo all die Schalter etc sitzen.
Gruß und viel Glück!
Ps.: die Distanzen an der Hinterachse möchte ich auch haben, das sieht bullig aus. Bekommt man das eingetragen? Und wieviel mm nimmt man da?